Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.148
Ort
im Osten Deutschlands
AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

Hallole tubirubi,
Schön deine Liste der diesjährigen Chilis! Da gibt es nicht wenige Sorten welche ich noch nicht kenne/habe.

schwäble
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Schwäble, wenn du noch welche davon ausprobieren möchtest, sag Bescheid.
    Ich bin erstmal durch für diese Saison. Alles weitere kommt auf die (bereits begonnene Wunschliste 2015), man braucht ja auch noch Begierden.


    Ich habe mich in dieser Saison auf Spitzpaprika und Sorten mit geringer Schärfe konzentriert. Mal gucken, ob die Rechnung aufgeht. Den Beschreibungen wie "leichte Schärfe" kann man oft gar nicht trauen. Aber so macht man Jahr für Jahr seine Erfahrungen und hat dann bald seine persönlichen Lieblingssorten.
    Wenn die alle gut fruchten, mache ich ne Paprikadiät, zwangsläufig. Ist aber auch nicht schlimm, kann man gut einfrieren.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Schöne Liste!

    Um Deine Frage aus Deiner Liste zu beantworten: Bontempi ist 'ne Hybride! Ich glaub von De Ruiter Seeds, aber da müsst ich jetzt googlen...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Michi, habe die Bontempi von Kiepenkerl. Aber dazu hast du mir ja schon was geschrieben. Macht nichts. Mache ich eben keine Samen von. Bin mal gespannt, ob die ihr Geld wert ist. Finde F1- Samen unverschämt teuer und werde die nach Möglichkeit nicht mehr kaufen. Außer, wenn die jetzt doppelt soviel Früchte wie die anderen hat, die auch ausreifen und gut schmecken.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Da kann ich dir nur zustimmen. 5-6 Korn für 5-6 Eus ist schon ne Hausnummer. Beim Italiener gibts für 3 Eus 700.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ja, eigentlich müsste man sowas boykottieren, dann würde das schon bald aufhören.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ist für mich kein Problem. Hab mitlerweile so viel Saatgut :d Selbst wenn nix mehr dazukommt dauerts noch Jahre :rolleyes: bis ich das alles mal angebaut habe. Schätze ich bin nächstes Jahr gezwungen die Sortenliste nachm Saatgutalter zu gestalten :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ja, wäre für mich eigentlich auch kein Problem gewesen, wenn ich nicht immer so süchtig wäre. Es sind aber die ersten beiden F1-Sorten, die ich bei Paprika überhaupt anbaue. Und dieses Jahr habe ich insgesamt 49 Sorten Paprika und Chili im Anbau. Da kann ich dann sicher gut Vergleiche stellen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    So, es gibt Neuigkeiten: Die ersten Paprika sind ausgelagert, in kühleren Räumen am Fenster (Süd) ohne Zusatzbeleuchtung. Morgen folgen weitere an die Westfenster.
    Brauche Platz für die Tomaten und für die nächsten Chilis/Paprika nach dem Topfen.
    Der Überwinterte Steckling (Royal Hillbilly) hat jetzt einen 10 Liter Topf. Sie steht am Südfenster und blüht und:

    RH-Steckl_01-03-2014.jpg

    Am 25.02. habe ich weitere Topftomaten und niedrig wachsendere Sorten sowie die ersten späten Sorten ausgesät. Dabei versuche ich mich erstmals mit der 20 ml-Schnapsbecher-1 Korn-Methode (sofern ich nur eine Pflanze will). Seit gestern schon kommen die ersten hervor:
    Keimlinge-01-03-2014.jpg

    Von den Royal Hillbillys möchte ich natürlich mehrere, sie keimen auch schon fröhlich:

    RH-Neuaussaat_01-03-2014.jpg

    Alles andere wächst weiter und gedeiht. Besonders freue ich mich auch über die Physalis, die jetzt richtig loslegen. Da macht das Kunstlicht wirklich viel aus.

    Physalis_01-03-2014.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Hey du hast ja schon eine Tomate und weitere Blüten, na da kommt doch endlich Gartenstimmung auf, schön!!! :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ja, Stupsi und das Beste ist: wenn sie ausreift, habe ich sortenreine Samen *hoff*.
    Denn sie ist die einzige Tomate, die blüht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Da hast du Recht aber genieß auch die erste Tomate geschmacklich :grins:
    Hab gestern wieder vor den Supermarkt Tomaten gestanden, ich konnte mich nicht überwinden sie mitzunehmen obwohl es ja bei mir noch soooooo lange dauert.
    Nein nein, ich warte....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Das hast du gut gemacht! Ich habe vor einigen Wochen welche gekauft. Bäh! Eine habe ich gegessen. Dann lagen die Woche über Woche, ohne das sie sich irgendwie verändert hätten. Und dann habe ich sie entsorgt...
    Ich habe noch leckere in der TK, halb gedörrt für Pizza. Konsistenz ist nicht wie frisch, klar. Aber geschmacklich: Bombe.
    icon_smile.gif
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    So, hier ist sie nun, meine Tomatenliste für 2014. Ein paar Topftomaten sind schon seit Januar am wachsen, die übrigen keimen seit letzter Woche. Alles andere kommt nach und nach bis Mitte März (hoffentlich). Aber ich bin da guter Dinge, bisher hat es immer gut geklappt. Bei der Auswahl habe ich versucht, eine Mischung aus verschiedenen Farben, Größen und Geschmacksrichtungen zusammenzustellen. Hinzu kommen ein paar kleine Projekte, von denen es dann ein paar mehr Pflanzen gibt.
     

    Anhänge

    • Tomatenliste 2014 .pdf
      15,1 KB · Aufrufe: 450

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Das hast du gut gemacht! Ich habe vor einigen Wochen welche gekauft. Bäh! Eine habe ich gegessen. Dann lagen die Woche über Woche, ohne das sie sich irgendwie verändert hätten. Und dann habe ich sie entsorgt...
    Ich habe noch leckere in der TK, halb gedörrt für Pizza. Konsistenz ist nicht wie frisch, klar. Aber geschmacklich: Bombe.
    icon_smile.gif

    :grins: ....das gibt mir auch immer zu denken......Plastik?:D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Hätte die Liste noch nicht einstellen sollen.
    rolleyes.gif

    Heute kam noch Chocolates Stripes unter die Erde. Hatte die beim Sortieren noch in den Fingern. Sowas leckeres, das muss einfach nochmal sein!


    Die meisten anderen Sorten sind ja neu in meinem Garten, hoffe sie strengen sich an.
    Von den Samen, die ich am 25.2. gesät habe, sind etwa die Hälfte gekeimt. Mir ist das insgesamt zu unsicher mit der 1-Korn-Methode. Bin heute bei dem nächsten Schwung wieder zu 2-3 Korn (je nach Samenquelle) zurückgegangen.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    1 Korn mach ich nimmer, zum Anfang gemacht. Warum auch, es hat ja in der Regel 10 Samenkörner. ..


    Und selektieren sprich schlechte oder überzählige Keimlinge aussortieren macht mir nix. Jetzt kommen immer 4 Samen rein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ja, ich glaube ich gehe auch zum Bewährten zurück. Sind nur die Hälfte gekeimt. Das bringt es nicht. Werde wieder 2-3 Korn machen. Das war immer ganz gut. Bei manchen Händlern sollte man tatsächlich auch 10 Korn machen. Wenn sich bei den 8 Sorten bis morgen nichts tut, kommen die morgen Abend neu (mit Mehrkorn :).
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ich finde die 1 Korn Methode einfach Unsinnig wenn genug Saatgut vorhanden ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Bei einer Sorte hatte ich leider nur ein Korn, aber bei den anderen habe ich es halt auch so probiert. Ist ja auch noch genug Zeit solche Dinge zu probieren. Man lernt durch Erfahrung am besten, oder. Ich werde es auch nicht mehr machen. Ist schon komisch. Hat man nur ein Korn drin, keimt es nicht. Sind es drei, keimen alle. So war es dann letztes Jahr. Letztendlich hatte ich 140 Pflanzen und wollte nur 60. Das war echt Stress, denn mit dem Kompostieren habe ich da so meine Probleme. Folglich musste ich sie alle großziehen und ein neues Zuhause suchen. Das wollte ich bei den Tomaten dieses Jahr vermeiden. Paprika habe ich ja auch schon doppelt soviele, wie gewollt ( 100 statt 50). Aber da habe ich mich entschlossen, 90 in den Garten zu setzen, werde schon genug Ecken finden.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Oh gucki da... hab mich zu Dir verlaufen! :grins:

    Ich glaube so viele Paprikas wie Du hab ich nicht. Aber ich hab auch nicht gezählt.

    Aber hier müssen Bilder rein! ;):pa:

    Kaum hier und schon Wünsche, ich weiß.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Oh Dein Steckling ist ja toll! :grins::grins:

    Deine Physalis gefallen mir auch. Meinst Du ich könnte noch ein paar Samen versenken?


    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Oh gucki da... hab mich zu Dir verlaufen! :grins:
    Aber hier müssen Bilder rein! ;):pa:

    Kaum hier und schon Wünsche, ich weiß.

    LG
    Simone



    Oh, schön, dass Du Dich hierher verlaufen hast
    paar.gif

    Bilder gibt es doch schon, sonst hättest Du den Steckling doch gar nicht bewundern können
    grinsen.gif



    Für mehr habe ich gerade keine Zeit, bin am Tomaten säen, Paprika düngen und umtopfen und logistische Probleme lösen (Platzprobleme).
    Aber es kommen mehr Bilder, keine Bange.


    Physalis haben sehr lange zum Keimen gebraucht und waren Wochenlang ganz klein. Bin damit im Januar gestartet. Aber mit dem Kunstlicht hat es dieses Mal gut funktioniert. Probieren kannst du es doch, warum nicht.
    No risk no fun, oder?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Mich hat das Bild Deines Stecklings so aus den Schuhen gehoben, dass ich das "mehr" vergessen hab...;)

    Ach ich probiere es einfach mit den Physalis.

    Sag nur nichts von Platzproblemen...die bekomme ich erst. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ich werde morgen die nächsten Chilis und Paprika umtopfen und auslagern. Die gehen jetzt alle ab wie Schmidts Katze. Die Tomaten keimen ja erst, aber bald brauchen die auch Platz. Da werde ich denn das Kunstlicht umhängen. Paprika und Chilis bekommen keins mehr, ist dann für die Tomaten reserviert.
    Oh man was fürn Stress und wenn erst die Kürbispflanzen dazukommen.
    Nee, bin froh, wenn das alles im Garten ist....


    Nächstes Jahr mache ich nicht mehr so viel *g*. Da pflanze ich den ganzen Garten voll Kürbis und Melonen und gut ist. So.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Oh sag doch nix von Platzproblemen... ich muss erst einmal ne neue Flutlicht-Anlage hochziehen.

    Ich weiß gar nicht wie ich letztes Jahr allein 400 Tomaten unterbekommen habe. ;)
    Wenn ich an die kommenden Gurken und Kürbisse denke wird mir ganz anders. :(

    Ja weniger...ach das wäre soooo schön! Aber das schaffen wir doch nicht!

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ich denke das auch.

    Das ist doch nicht normal. Vor allem ich bin wieder akut verrückt. Aus Panik, dass die Milben alles wegfressen hab ich wieder einen Berg angezogen.

    Und dabei hab ich mir so geschworen: nie wieder 400 Pflanzen. :d


    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Du musst sie nicht alle pikieren, Simone! Du kannst da jetzt noch Gegensteuern.
    Aber das muss ich mir auch sagen. Aber im Moment bin ich noch froh, über jede Sorte, die keimt.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ich freue mich auch immer noch. Obwohl ich eher die Flucht ergreifen sollte.

    Außerdem denke ich: sicher ist sicher. Ich bin so panisch wegen den Milben.

    Was wenn doch wieder alles los geht? Dann bin ich froh um jede Pflanze. :(

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    So, die ersten Tomaten sind pikiert. Die Januaranzucht von Chilis und Paprika, werden das zweite Mal getopft und ausgelagert (kühler und dunker an die Fenster, ohne Kunstlicht). Ich habe viel zu viel Chilis und Paprika, konnte mich aber nur von wenigen beim Pikieren trennen. Eine Lila Luzi habe ich verschenkt in liebevolle Hände.
    Aber es sind glaube ich 98 Paprika und Chilis, plus drei Überwinterer.
    Ist nicht schlimm, für Paprika findet sich immer ein Plätzchen. Mit den Tomaten wird es schön schwieriger. Mal gucken. Es keimen nicht alle. Vielleicht werde ich froh über so manche doppelte Pflanze sein.

    Anzucht-18_3_14_1.jpgAnzucht-18_3_14_2.jpgAnzucht-18_3_14_3.jpg
    pencil.png
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Hey da bist du ja gut versorgt dieses Jahr :grins:
    So groß sind meine jetzt auch, wie man sich freut wenn sie wachsen und gedeihen.
    Ich hab jetzt auch 7 große Tomaten und 6 kleine und das für meinem 2 qm Balkon :d
    Mal schauen wo und wie ich die unter bekomme, kann aber auch keine entsorgen, täte mir viel zu leid.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ach das passt schon, Stupsi!
    Ich hatte mal 17 Tomaten in Töpfen (alles großwachsende) auf einem ähnl. großen Balkon. Da konnte dann zwar nur noch ich sitzen, aber es passte.
    Da bist du mit 13 doch gut dabei. Kannst sie ja 2-reihig aufstellen.


    Ich habe jetzt fast alle Paprika umgetopft und andere Plätze gesucht. Die meisten fühlen sich wohl.
    Heute geht es mit dem nächsten Schwung Tomaten pikieren weiter.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Hallo Tubi,

    hast ja schöne Zöglinge heran gezogen, toll.

    Lasse auch mal schöne Grüße da. :cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Oh, danke für die Grüße Mr. Ditschy!:)

    Ich komme leider im Moment kaum dazu Fotos einzustellen.
    Inzwischen habe ich knapp 100 Paprika und Chili sowie 150 Tomaten in der Anzucht. Dazu kommen noch Blumen (Petunien, Wunderblumen, Impatiens, Tagetes, Steinkraut, Blaukissen) und Kräuter (Basilikum und Estragon).

    Aber ein kleines Highligt möchte ich doch kurz präsentieren:
    Im letzten Herbst habe ich einen Geiztrieb einer meiner Royal Hillbillys abgenommen und zu einer Pflanze gezogen:

    RH-Steckling-Frucht-13-4-14_B.jpg
    RH-Steckling-Frucht-13-4-14.jpg

    Bin sehr gespannt, ob sie Samen hat und wie sie schmecken wird.
    Die Größe ist natürlich nicht wie diejenigen, die es im Sommer gibt. Aber denoch, meine erste rote Tomate in 2014 :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Leider kann ich im Moment keine Fotos einstellen, aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen:
    Die Tomate wurde am 18.4. geerntet und am 19.4. verkostet.
    Sie wog 106 g, war saftig und erstaunlicherweise (da am Fensterbrett gezogen) sehr lecker. Und sie hatte einige Kerne, die ich natürlich rausgepuhlt habe :)
    Also habe ich jetzt auch von meiner "Erhaltertomate" verhütetes Saatgut gewinnen können. Denn sie konnte sich ja nicht verkreuzen, da sie zu dem Zeitpunkt die einzige blühende Tomatenpflanze war.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    So nun kann ich endlich wieder Fotos einstellen :)
    Hier ein Nachtrag der am 18.4.2014 geernteten Royal Hillbilly:

    RH-18-4-2014-1.jpgRH-18-4-2014-2.jpg
    RH-19-4-2014.jpg


    War wie gesagt, erstaunlich lecker.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Und hier einen Einblick in einen Teil meiner Tomatenanzucht:
    Die Fotos stammen vom 3. Mai. Einen ersten Teil (24 Stück) habe ich heute rausgestellt.

    Anzuchttisch-03_05_2014.jpg
    Anzuchttisch-03_05_2014-B.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Und Blumen soll es natürlich auch geben:

    Petunien, 3. Mai. Pflanzen aus selbstgewonnenen Samen.

    Petunien-03_05_14_A.jpg

    Diese Pflanzen (Petunien im Hintergrund) stehen schon länger draußen.
    Die Saat für die Petunien stammen aus Estland. Da aber drei Sorten komplett nicht gekeimt waren, hatte ich die alte Saat nochmal nachgelegt.
    Die Pflanzen aus F1 Saat sind natürlich wüchsiger, aber auch mit F2 Saat, kann man gut Pflanzen anziehen. Sie wachsen halt langsamer und geben Überraschungen in der Farbe der Blüten.

    Petunien-03_05_14_B.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Und hier ist noch eine Physalis (von insgesamt vier). Diese steht als Testpflanze schon ein paar Wochen draußen. Nur bei sehr kalten Nächten zur Nacht ins Gartenhaus.

    Physalis-3_5_14.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Es blüht!

    Bloody Butcher:
    Bloody-Butcher-10_05_14.jpg

    Gartenperle:

    Gartenperle-10_5_14.jpg


    Leider ist draußen hundsmiserables Wetter. Wollte eigentlich mein Folienhaus aufbauen und bepflanzen. Aber das verschiebe ich man lieber um eine Woche.
    Die Pflanzen für das Folienhaus sind seit gestern draußen regengeschützt vor dem Gartenhaus zum Abhärten. Aber Sonne gibt es derzeit keine, nur Wind. Bin schon am überlegen, sie wieder reinzuholen, aber das ist auch unbefriedigend.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    So inzwischen ist das Folienhaus aufgebaut und bepflanzt. So lange Platz ist, wird es auch zum Vorziehen für Kürbis und Zucchini sowie zum Vortreiben der Dahlien benutzt.

    Folienhaeuschen-17_05_14.jpg

    Und hier ein Teil der Tomaten- und Paprikaanzucht. Foto stammt von 17.05.
    Bisher wurden 106 Tomaten (= 72 Sorten) gepflanzt. Viele doppelte Pflanzen habe ich in liebevolle Hände weitergegeben. 10 sind jetzt noch übrig. Aber die sind entweder arg mickerig (Spätkeimer) oder zu groß/etwas geilwüchig, da unter der Lichtstation in den letzten Wochen vor dem Auspflanzen kein Platz mehr für alle war.
    Heute nochmal 41 Pflanzen gesetzt. Für Foto fehlte dann leider die Zeit, das folgt.

    Tomatenanzucht-17_05-14.jpg

    Zwei der Physalis sind auch schon im Garten und blühen.
    Der Mais kommt nun auch.
    Physalis-und-Mais17_05_14.jpg

    Nächste Woche geht es weiter mit knapp 100 Paprika und Chili sowie den Überwinterern. Auch die Blumen wollen gepflanzt sein. Die Petunien blühen schon richtig toll. Bin doch über die schönen Farben überrascht. Werde wohl wieder welche bei Seemnemaailm bestellen, auch wenn ich von der Keimquote doch sehr enttäuscht war. Vielleicht lag es an der perlierten Saat.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Wahnsinn! Du hast echt eine gigantische Anzucht!!
    Kommen die Tomaten alle in den Folientunnel? Könnte etwas eng werden, oder?
    Und wo kommen all die Paprikas hin?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Nein, Gemüsehase,
    das Folienhäuschen ist mit 13 Tomaten komplett.
    64 Tomatenpflanzen sind jetzt unter dem 20 qm großen Unterstand eingezogen, der Rest wohnt in Töpfen und Balkonkasten, drei kommen ins Freiland. Bilder folgen natürlich noch.
    Chili und Paprika kommen zum Teil ins Freiland zum Teil in Töpfe. Aber da fehlt mir grad der Überblick. Ich weiß nur, dass es 49 Sorten sind. Bin froh, dass die Tomaten soweit untergebracht sind. Die Paprika folgen nach und nach.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    So hier ist ein aktuelles Bild vom Unterstand und der Bepflanzung für dieses Jahr:

    Unterstand-25_05-14-B.jpg

    An der Westseite (Zaun) wird noch eine Gitterfolie angebracht. Ansonsten mal schaun.
    Regenrinne ist auch noch nicht ganz fertig.

    Unterstand-25_05-14-A.jpg

    Die Kübel vorne kommen natürlich noch raus. Das sind Reste eines Stabilisierungsprojektes (F2 Generation: Chocolate Cherry & ?).

    Ich habe mich doch entschlossen, nicht zweireihig zu pflanzen. Es gibt doch nach jeder Reihe einen Weg. Da kann ich sie auch besser anbinden (Spaliermäßig an waagerecht gespannten Schnüren, jeweils an die Trägerpfosten gebunden. Lediglich Reihe 1 und 2 und 7 und 8 sind zweireihig gepflanzt, aber versetzt. Insgesamt 64 Pflanzen auf 20 qm.

    Nächste Woche geht es weiter mit den Chili und Paprika sowie Kürbis und Zucchini.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Bin noch unentschlossen, ob ich die Gitterfolie anbringen möchte.
    Es hat jetzt fast jeden Tag geregnet. Und nur einmal kam der Regen so schräg, dass die erste Reihe an der Westseite etwas abbekommen hat.
    Alle anderen haben nichts abbekommen. Und in der ersten Reihe stehen sowieso eher die robusten, frühen Sorten.


    Was meint ihr?
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Wahnsinn! Ich werd manchmal gefragt, ob ich mit meinem Garten eine Kompanie füttern möchte, deshalb frag ich Dich auch mal: Was machst Du damit?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Syrah: Essen.
    2 Kg/Tag pro Person sind nichts bei uns im Sommer. Und der Rest wird zu Fertignudelsauce verarbeitet oder zu Pizzatomaten halbgedörrt und eingefroren. Das ist überhaupt kein Problem. Notfall kann ich noch Tomatensaft machen, der ist auch lecker.
    Wenn ich dieselbe Menge Johannisbeeren verarbeiten müsste, das wäre ein Problem!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Hammer Tubi!!!

    Der Tomatenunterstand ist gigantisch!
    Gigantisch sind auch die Mengen an Tomaten, die ihr esst. Pro Person 2 Kilo Tomaten am Tag ist ne ordentliche Portion.
    Ich glaub da würden sie mir aus den Ohren raushängen.

    Wenn der Regen kaum an die Pflanzen rankommt, kannst du dir die Gitterfolie vielleicht sparen. Und wie schaut's mit Wind oder Sturm aus? Kann der an der Westseite den Pflanzen was anhaben? Oder ist es schon so einigermaßen geschützt?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Gemüsehase,
    letztes Jahr war der Unterstand nur abgedeckt und Platten mit Steinen beschwert. Da hatten die auch keinen Schutz von der Seite. Von daher müsste es eigentlich gehen.
    Entscheidung ist noch nicht getroffen. Die Folie liegt allerdings griffbereit. Nur denke ich, würde die ja auch wieder Licht nehmen.


    Nee, 2 kg Tomaten sind schnell weg. Morgens, Mittags und Abends mit Morzarella.
    Oder in Ei. Ich liebe die im Sommer. Und wenn die alle so unterschiedlich schmecken wird uns das nicht langweilig. Letztes Jahr waren es 130 kg, hatte aber auch weniger Pflanzen. Mal schaun, wenn es zu viel wird, haben schon etliche ihr Interesse bekundet. Aber erstmal müssen sie auch was werden.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten