Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Tubirubi, da wünsch ich dir Erfolg in der Reha und schnelle Genesung!
LG Katzenfee

Vielen Dank!

Und deine Anzuchtspläne in der Reha sind doch eine super Idee!
Vielleicht wird es von der Klinik als neue Therapie übernommen!

LG Katzenfee

Naja, das denke ich jetzt mal nicht. Ich hoffe aber,es wird toleriert. Schauen wir mal. Vielleicht nehmen sie es hinterher in die Hausordnung auf:
das Rauchen auf den Zimmer, Alkoholkonsum und die Anzucht von Pflanzen sind ausdrücklich untersagt..
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie schön, dass du jetzt Genaueres weißt, dann kann man sich wenigstens drauf einstellen. Ich wünsche dir baldige Besserung - es hat dich ja doch blöd erwischt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Na, das klingt ja toll. Wieviele Pflanzen willst Du anziehen? Willst Du alles mit LED beleuchten?

    Hallole tubi,
    Anziehen werde ich, wie in den letzten Jahren, ca.250-300 Pflanzen. Hab ja genug (selber zum Anziehen zu faule) Abnehmer in der Familie und Bekanntschaft. Dazu gebe ich noch Pflanzen für ein Projekt in einem Mehrgenerationenhaus ab, im April steht der Berliner Pflanzentausch von hot-pain im Kalender. Und zuguterletzt sind am ersten Mai-Wochenende in der Region auch noch 2 Pflanzentauschbörsen; eine vom VEN und eine von mir mitorganisierte.....

    Ach ja; Komplettbeleuchtung mit LED ist mein erklärtes Ziel! Dessen vollständige Realisierung aber vermutlich in diesem Jahr nicht mehr werden wird. Bis dahin habe ich zum Glück noch meine guten alten Doppel-LSR-Fassungen mit jeweils einer 840er- und 865er-Röhre.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das sind tolle Neuigkeiten Tubi!!! Dann wird ja alles wie geplant laufen, und du kannst ein weiteres Tomatenjahr starten :D

    Ich wollte nur wissen, ob es eine bestimmte Sorte bei den Fleischtomaten gibt, die du als besonders gut einschätzt. So als Information fürs nächste Jahr :rolleyes:

    Wäre schön, wenn du uns mit Fotos aus der Reha versorgen könntest. Eine Aufzuchtstation in einem Krankenzimmer sieht man ja nicht so oft :D (und wahrscheinlich wirst du binnen kurzer Zeit den Ruf als "Tomatentante" haben...aber wie heisst es so schön? Ist der Ruf erst ruiniert...:D
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Pyromella,
    so wie ich das jetzt mitbekommen habe, glaube ich nicht, dass es auch nur irgendjemand schaffen würde Tubis Tomatensucht zu kurieren. :D
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi?
    Darf ich mal deine Anzuchtpläne-also diese Liste sehen? (oder nur einen Ausschnitt)
    Ich plane nämlich auch so etwas-finde es interessant wie andere das machen


    Naja,überlege halt wie viele Du pflanzen willst, entscheide wieviele Fleisch-, Salat- und Cherrytomaten Du möchtest und verteile die Plätze.
    Meine Chililiste habe ich eingestellt (PDF). Wenn Du ne Anschauung möchtest, wie ich den Pflanzplan mache, schaue einfach diesen Thread durch, dort gibt es Listen und Pläne vom Vorjahr. Dieses Jahr ist es bei mir eher suptimal, das möchte ich nicht einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Kleinen (aktuelle Fotos von heute)

    IMG_2599.jpg

    IMG_2600.jpg

    IMG_2553.jpg

    Die größeren:
    IMG_2547.jpg

    Es sind nur noch neun. Eine landete heute auf dem Kompost. Die war zu groß und hat noch nicht geblüht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ein paar Chili und Paprika:

    IMG_2606.jpg

    IMG_2622.jpg

    IMG_2623.jpg

    IMG_2625.jpg

    Die werden morgen noch umgetopft. Sehen hungrig aus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, die Topftomaten säe ich immer schon im Februar. Habe drei Sorten gesät. Die werden ca. 30 cm hoch am Ende und kommen in Balkonkästen.
    Die anderen kommen alle ab März.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach, da ist ja auch diese sehr teure schwarze Tomate dabei, über die im Tomaten-thread diskutiert wurde. Da bin ich gespannt, was du über den Geschmack berichten wirst!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, da ist ja auch diese sehr teure schwarze Tomate dabei, über die im Tomaten-thread diskutiert wurde. Da bin ich gespannt, was du über den Geschmack berichten wirst!

    Jep, bin auch gespannt. Ob die wirklich blau wird! Man könnte die ja auch vielleicht stabilisieren. Aber so viele Winterprojekte? Das Tolle ist, dass sie schon in F1 ist. Also die Frage ob klein oder groß, wohl hinfällig ist.

    Sooo schöne Pflanzen und dann auch noch soooooo viele Blüten.. :eek::cool:
    Sehen richtig toll aus. :)

    Jaaa. Aber man muss die auch täglich rütteln, damit es Früchte gibt. Hoffentlich wird das nicht vergessen.
    Interessant finde ich, dass da teilweise drei Blütenstände gleichzeitig blühen.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Jep, bin auch gespannt. Ob die wirklich blau wird! Man könnte die ja auch vielleicht stabilisieren. Aber so viele Winterprojekte? Das Tolle ist, dass sie schon in F1 ist. Also die Frage ob klein oder groß, wohl hinfällig ist.
    Das heißt, dass man bei dieser davon ausgehen kann, dass zwei kleinwüchsige Tomaten gekreuzt wurden, oder?



    Jaaa. Aber man muss die auch täglich rütteln, damit es Früchte gibt. Hoffentlich wird das nicht vergessen.
    Interessant finde ich, dass da teilweise drei Blütenstände gleichzeitig blühen.
    GG macht das schon. Hab doch Vertrauen zu ihm. :)
    Sie wollen dich einfach von ihnen überzeugen, damit nicht noch eine Tomate am Kompost landen muss. :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das heißt, dass man bei dieser davon ausgehen kann, dass zwei kleinwüchsige Tomaten gekreuzt wurden, oder?

    Eigentlich ja, denn das Längenwachstum "hoch" ist wohl dominant gegenüber dem Längenwachstum "niedrig".
    Ich habe eine lange und eine kurze Sorte gekreuzte. Die F1 war lang und in der F2 sind jetzt auch kurze dabei. Intressanterweise gibt es auch "mittellange" mit der Blattform ähnlich der kurzen, weshalb ich sie nicht gleich erkannt habe.

    Sie wollen dich einfach von ihnen überzeugen, damit nicht noch eine Tomate am Kompost landen muss. :grin:

    Ja, werden aber wohl doch alle dort landen. Der Platz wird ja dann gebraucht.
    Wenn GG nicht viel schüttelt, ist es nicht so schlimm. Sie haben jetzt alle gefruchtet. Mehr als die erste Frucht brauche ich auch nicht. Und zur Ernte werde ich doch hoffentlich wieder zurück sein. Dann kann ich direkt wieder aussäen, wenn es klappt. :)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Eigentlich ja, denn das Längenwachstum "hoch" ist wohl dominant gegenüber dem Längenwachstum "niedrig".
    Ich habe eine lange und eine kurze Sorte gekreuzte. Die F1 war lang und in der F2 sind jetzt auch kurze dabei. Intressanterweise gibt es auch "mittellange" mit der Blattform ähnlich der kurzen, weshalb ich sie nicht gleich erkannt habe.

    Dann dürftest du in der F3 nur noch niedrig wachsende Tomaten haben. Ich bin gespannt. :)

    Ja, werden aber wohl doch alle dort landen. Der Platz wird ja dann gebraucht.
    Wenn GG nicht viel schüttelt, ist es nicht so schlimm. Sie haben jetzt alle gefruchtet. Mehr als die erste Frucht brauche ich auch nicht. Und zur Ernte werde ich doch hoffentlich wieder zurück sein. Dann kann ich direkt wieder aussäen, wenn es klappt. :)
    Sag das ja nicht zu laut. Wenn die Tomaten das hören, werfen sie die Früchte ab. :p Wie machst du denn dann in der F3 weiter? Von jeder ersten Frucht Samen aussäen? Oder nur von einer oder wenigen?

    Alles Gute für die Reha!

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Tubi, Koffer sind warscheinlich schon gepackt. Ich würde zu gerne Mäuschen spielen und sehen was du an Equipt mitnimmst...
    Ich wünsche dir das die Reha und die Anzucht gut verläuft! *fingerscrossed*
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dann dürftest du in der F3 nur noch niedrig wachsende Tomaten haben. Ich bin gespannt. :)

    Nein, das denke ich nicht, die werden sich schon noch ne Weile auch in dem Merkmal Längenwachstum aufspalten. Das wird so bis zur F6-F7 gehen.


    Sag das ja nicht zu laut. Wenn die Tomaten das hören, werfen sie die Früchte ab. :razz: Wie machst du denn dann in der F3 weiter? Von jeder ersten Frucht Samen aussäen? Oder nur von einer oder wenigen?

    Alles Gute für die Reha!

    Warum sollen sie die Früchte abwerfen? Die Früchte wachsen schön. :grins:Nur von Blau habe ich noch nichts gesehen, leider. Ich werde die Pflanzen wohl doch nicht wegwerfen, sondern in die pralle Sonne stellen (nach Eingewöhnung natürlich).
    Ich muss nicht die Samen von der ersten Frucht nehmen, dürfen auch die zweiten sein, da ist ja nichts verkreuzt. Aber infrage kommen aktuell nur drei Pflanzen. Die anderen werden zu hoch, da werde ich wohl die Samen erstmal einpacken (was man hat, hat man). Ich hoffe sehr, dass da noch was blau wird, denn sonst ist das Ziel nicht erreicht. Naja, vielleicht können sie ja mit "Geschmack" punkten.
    Vielen Dank für die guten Wünsche :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi, Koffer sind warscheinlich schon gepackt. Ich würde zu gerne Mäuschen spielen und sehen was du an Equipt mitnimmst...
    Ich wünsche dir das die Reha und die Anzucht gut verläuft! *fingerscrossed*


    Ja, alles eingepackt. Ausgesät wird aber noch nicht. Dazu ist es für mich noch zu früh, zumal ich da auch kein Kunstlicht habe. Ich werde meine normalen Zeiten nehmen. Cherrys können auch noch Ende März.
    Kann also sein, dass ich nichts/ oder nicht viel aussäe. Aber ich bin so einfach beruhigter.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Nein, das denke ich nicht, die werden sich schon noch ne Weile auch in dem Merkmal Längenwachstum aufspalten. Das wird so bis zur F6-F7 gehen.
    Hmm.. das ist mir jetzt nicht ganz klar. Das läuft doch im Grunde so, wie beim Rhesusfaktor (ist zwar auch schon einige Jahre her, aber ein bisschen kann ich mich noch daran erinnern) oder nicht?
    Demnach können sie ja nur dann niedrigwüchsig sein, wenn zweimal das Gen der Niedrigwüchsigkeit weitergegeben wurde. Ansonsten müssten sie ja hochwüchsig sein, da die Hochwüchsigkeit ja dominant ist. Und wenn sie jetzt eben schon niedrigwüchsig sind, haben sie ja dieses Gen und durch die Selbstbestäubung wird ja auch hier wieder zweimal die Niedrigwüchsigkeit weitergegeben. Oder liege ich da jetzt komplett falsch?


    Warum sollen sie die Früchte abwerfen? Die Früchte wachsen schön. :grins:Nur von Blau habe ich noch nichts gesehen, leider. Ich werde die Pflanzen wohl doch nicht wegwerfen, sondern in die pralle Sonne stellen (nach Eingewöhnung natürlich).
    Ich muss nicht die Samen von der ersten Frucht nehmen, dürfen auch die zweiten sein, da ist ja nichts verkreuzt. Aber infrage kommen aktuell nur drei Pflanzen. Die anderen werden zu hoch, da werde ich wohl die Samen erstmal einpacken (was man hat, hat man). Ich hoffe sehr, dass da noch was blau wird, denn sonst ist das Ziel nicht erreicht. Naja, vielleicht können sie ja mit "Geschmack" punkten.
    Vielen Dank für die guten Wünsche :pa:

    Na, wenn du zu laut sagst, sie kommen auf den Kompost, wenn du die erste reife Frucht hast, dann schmeißen sie alle Früchte, damit sie nie auf den Kompost kommen. :D Aber nachdem sie jetzt die guten Neuigkeiten gehört haben, dass sie bleiben dürfen, werden sie sich sicherlich auch im Hinblick auf Geschmack bemühen. :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Inzwischen kümmert sich GG seit letztem Dienstag um die Pflanzen. Ich finde sie sehen prima aus. Gestern bekam ich per Email ein paar Fotos.
    Nein, ich lösche sie wieder, ich bekomme sie nicht gedreht. Schade.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Supernovae, ja in der Kur geht es mir soweit gut. Auch wenn teilweise recht schmerzhafte Therapien dabei sind. Aber wenn sie helfen, dann ist es ja ok.


    Letzte Woche haben wir beim Walken die ersten Schneeglöckchen gesehen. Hurra, es wird Frühling! :)
    Bei Lidl gab es Anzuchterde. Ich habe jetzt auch welche in meinem Kofferraum *lol*
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dann wirst du ja bei deinen Pflänzchen bestens vertreten!
    GG macht das schon!
    Wünsche dir weiterhin Erfolg für deine Reha!


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dann wirst du ja bei deinen Pflänzchen bestens vertreten!
    GG macht das schon!
    Wünsche dir weiterhin Erfolg für deine Reha!

    LG Katzenfee




    Ja, er macht das ganz liebevoll. :)
    Vielen Dank auch für die guten Wünsche!

    Du hast Anzuchterde im Kofferraum? Für die Reha oder für zu Hause? ;- )

    Alles Gute weiterhin.


    Dankeschön Knofilinchen. Die Erde ist z.T. für die potentielle Anzucht in der Reha gedacht (je nachdem, wie lange ich bleibe) als auch für zuhause. Ich nehme die Erde vom Lidl sehr gerne und die gibt es nunmal nur einmal im Jahr. Im Keller war nur noch eine Tüte, die ich mitgenommen habe. Und dann habe ich beim aktuellen Angebot zugeschlagen. Eigentlich brauchen Tomaten die Erde nicht, kommen mit normaler Blumenerde zurecht. Aber die kleinen Säcke sind handlicher für die aktuellen Umstände :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    *lach* Und ich dachte, ich mache einen Witz, aber nein, eigentlich hätte ich es mir ja denken können: Tubi ohne Aussaat geht einfach nicht. : )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, nur für den Fall das.
    Aber ich denke, dass ich mit den vier Wochen auch nicht hinkommen werde. Ich möchte ja möglichst weit kommen. Und dann nehme ich lieber Verlängerung in kauf, als mich alleine und mit schlechter ambulanter Versorgung rumzuquälen. Noch dazu würde die Kasse, die meisten der Leistungen nicht übernehmen.
    Aber wenn ich wirklich sechs Wochen bleiben müsste, dann könnte ich erst ab dem 7. April aussäen. Das fände ich zu spät. Da kommen bei mir normalerweise die Melonen dran.
    Mal schauen. Nun bin ich erst eine Woche hier und es ist längst keine Anzuchtzeit für die Tomaten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bisher habe ich das Lager für mich. :)
    Außerdem gibt es einen Balkon. Die Pflanzen würden hier ja eh nicht sehr lange sein. Wenn ich Mitte März aussäen würde, keimen sie 5-10 Tage. Dann ist schon ca. 24. März und dann wachsen sie noch etwas und dann fahren wir wieder fort.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tubi sag den Ärzten aber bloß nicht das du auch mit deinen Pflanzen sprichst oder sie wachsen hörst ,dann könnte das noch länger dauern da .... :p :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wünsche dir das du dich gut erholst :pa:
    Gefällt es dir denn so weit da?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dankeschön. :)
    (Kann leider nur solche Smileys, da per Hand)

    Ja, alles prima. Nur das Essen ist miserabel. Aber das war vorher bekannt. Ich habe aber genug Ketchup und Chilisaucen dabei zum Verfeinern. ;-)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Keine Pommes Bude in der Nähe :grins:

    Als ich im Krankenhaus war habe ich mich auch von meinem Besuch versorgen lassen mit Essen anstatt Blumen, hab ich immer gesagt bringt Essen mit bitte! :grins:

    Ketchup und Chilisauce eingepackt....du denkst aber auch an alles wichtige ! :pa:

    Hauptsache du wirst wieder gesund!!!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ketchup und Chilisauce eingepackt....du denkst aber auch an alles wichtige ! :pa:

    Hauptsache du wirst wieder gesund!!!


    Ja, ich wusste, dass das Essen nicht sonderlich ist. Aber es gibt auch häufig Salat, was ich sehr liebe. Und die Behandlung ist prima. Eine Chilisauce hatte ich mit. Nachschub und Ketchup hat GG mir angeliefert :)
    Danke für die lieben Wünsche, das hoffe ich auch sehr!:pa:


    Ha, neuste Entdeckung: Man kann Smileys auch kopieren :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, ich habe noch nicht gesät. Vor Mitte März werde ich das wohl auch nicht tun. ;-)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten