Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Ich habe jetzt bisher von denen welche pikiert, von denen ich min. drei habe und von denen ich sicher bin, dass sie einfach zu ziehen sind und gut schmecken:


Gartenperle
Abracazebra
Black Strawberry
Goldene Königin

dann noch Sungold F1
und eventl. Riesentraube
oder lieber ne Dwarf (Sleeping Lady)?


Ist das eine gute Auswahl?


Die Erde brauchte ich zum Pikieren (Erde mit mehr Düngung). Die im Kofferraum ist alles Anzuchterde, die ich hier im Ort bei Aldi und bei Lidl gekauft habe. Meine mitgebrachten Bestände (ca. 17 Liter) sind aufgebraucht.
Ich habe diese leichte Erde von Compo gekauft (halbes Gewicht) und auch nur den 25 Litersack.
 
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Abracazebra und Black Strawberry lassen sich nicht wirklich ergoogeln.
    Der Rest an Auswahl klingt aber gut. :) Wobei ich mich für keine der Tomaten entscheiden könnte. :D Statt der Riesentraube würde ich aber eher die Dwarf nehmen, falls der/die Beschenkte nicht so viel Platz hat.


    Hihihi, bist du zum Einkaufen auf Reha? :p

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hihihi, bist du zum Einkaufen auf Reha? :p

    Liebe Grüße
    CoMi


    Nein, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Die Riesentraube soll auch nicht so hoch werden, aber die hatte ich auch noch nicht.
    Abracazebra uns Black Strawberry hatte ich schon im letzten Jahr. Sind sehr lecker gewesen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.270
    Ort
    direkt am Garten
    Ich lese die ganze Zeit mit und lache mich tot.
    Eigentlich sind wir Tomatenverrückte reif für die Anstalt.
    Hauptsache es gibt da einen Sack mit Erde. :grins:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Du wirst lachen. Ich bin schon in der Anstalt :-D
    Aber wenn Du sehen würdest, wie ich untergebracht bin, würdest Du das an meiner Stelle auch machen. Bin echt froh darüber, so war es mir zu keiner Zeit langweilig. Und ich war auch gut abgelenkt von Schmerzen. :)
    Erde kann man übrigens überall kaufen ;-)
    Wenn ich daheim bin, sollte ich mal genauso weitermachen. Dann brauche ich meine Tomaten nicht mehr abzuhärten :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, meine Tomaten stehen quasi den ganzen Tag draußen. Nur zur Nacht lasse ich das Rollo runter. In der ganz heftigen Mittagssonne habe ich sie allerdings in den Schatten gestellt. Aber sie bekommen schon viel Sonne. In denke, wenn sie weiterhin draußen wachsen könnten, bräuchte ich sie nicht abzuhärten. Aber das wird wohl nicht gehen. Denn soviel Platz werde ich nicht haben, wenn sie umgetopft sind.
    Ja, draußen zu sein, bekommt allen Pflanzen besser als das Licht von Fensterbrett oder Kunstlicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, Dienstag fahren wir ab. Die Tomätchen und ich. :-D
    Dann wechseln wir wieder von der Klimazone 8a zu 7a.
    Und das wird sicherlich nicht die einzige Umstellung.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wünsche dir eine gute Heimreise und einen schönen Abend, ihr feiert bestimmt Abschied :grins:

    Ach ja, ist wie wenn man einen schönen Urlaub hatte, seh es so, und wenn du erst mal wieder zwischen deinen Pflänzchen bist ist es bestimmt auch schön :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber ich bin doch zwischen meinen Pflänzchen :-D.
    Ja, nee ist schon gut, mal wieder heimzugehen.
    Außerdem müssen die Tomätchen pikiert werden. Und dann wird es noch schwieriger sie alle ins Auto zu bekommen. Und die hohen Becher habe ich auch nicht hier.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Verkneif dir bloß jede Vollbremsung :grins:
    Ach du bekommst sie schon heil nach Hause und zur Not musst du ebend sofort loslegen mit dem pikieren falls was umfällt :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gemach, gemach! Erst einmal muss ich heile mit Regal und Tomatenkisten die Treppen runter vom 2. Stock und das vor 7 Uhr. Dann muss der Parkplatz vor dem Haus geräumt sein. ;-)
    Danke für die lieben Wünsche! :)
    Tomatengeschenk ist übrigens sehr gut angekommen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Alles gut gegangen, bin wieder daheim :D
    Morgen geht es an die Arbeit. Hätte ich doch bloß Urlaub genommen. :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In 2 Tagen ist doch schon Wochenende und da soll das Wetter auch wieder schöner und wärmer werden, dann kannst du dich austoben Daheim :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, wieder daheim. Alle waren froh mich wieder zu sehen. Für morgen habe ich trotzdem spontan Urlaub bekommen (habe gesagt, dass ich noch nicht ausgepackt habe, was ja auch stimmt). Freitag arbeite ich sowieso nicht, da Teilzeitstelle (vier Tage Woche).
    Morgen werden Paprika und Chili getopft, die müssen alle weg, bevor es an die Tomaten geht, dann noch zwei Arzttermine.
    Ich denke schon, dass die Reha ein Erfolg war, obwohl ich heute schon mehr Schmerzen habe als an den anderen Tagen. Aber es ist doch deutlich besser als zuvor.
    Ich muss halt an das Erarbeitete anknüpfen und fortsetzen. Das ist nicht so leicht. Bin halt ne faule Socke und gehe lieber in den Garten als Übungen zum machen.:rolleyes:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Sollen wir dich jeden Tag dran erinnern?:grins:
    Ich muss auch immer ran- kleiner Trost: man gewöhnt sich dran (ich mach immer morgens, dann ist es weg)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich muss halt an das Erarbeitete anknüpfen und fortsetzen. Das ist nicht so leicht. Bin halt ne faule Socke und gehe lieber in den Garten als Übungen zum machen.:rolleyes:


    Wenn ich so lese, was du alles anbaust und dann auch
    verarbeitest, stimmt die faule Socke bestimmt nicht!

    Es sind einfach nur die falschen Bewegungen.
    Ist schon merkwürdig, daß kein Doc das verschreibt,
    was auch Spaß machen würde!


    LG Katzenfee
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Tubi, ich wünsche Dir einen guten Start zu Hause!:)

    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Du eine faule Socke bist. Und ich freue mich, dass Du Deine Zöglinge gut nach Hause bekommen hast.:cool:

    Liebe Grüße,
    Ute
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen lieben Dank für Eure guten Wünsche! :pa:
    Naja, das "faule Socke sein" bezog sich auf vermeintlich so "ziellose" Dinge wie Sport. Für meine Pflanzen bewege ich mich sehr gerne.
    So, jetzt sind alle Paprika, Chilis und Physalis in neuer Erde und Töpfen. Einige waren seeehr hungrig, andere stockten im Wachstum (warum auch immer), andere hatten kaum Wurzeln, andere standen viel zu nass. Sechs habe ich gleich entsorgt, ein paar Schwächliche dürfen sich noch versuchen zu regenerieren. Aber es sind auch einige schöne Pflanzen dabei und das Wichtigste, es war kein Viehzeug dran.:)
    Das wird schon werden.
    Auf dem Tomatentisch ist jetzt Platz geworden. Ab morgen geht es dann mit dem Pikieren der "Rehatomatenzöglinge" weiter. Sie stehen derzeit unter Kunstlicht und sehen ganz prima aus. Ich hätte sie natürlich gerne im Outdoor weitergezogen. Aber dafür habe ich werktags keine Zeit. Das wäre mir zu heikel. Aber sicherlich wird es wieder ein paar Testtomaten geben, die sich im Folienregal versuchen dürfen. Allerdings bei 2 °C kommen auch die rein.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe heute erstmal 45 Tomaten pikiert, eine Anzuchtschale mit Fleischtomaten. Zwei davon stehen draußen im Folienregal als "Testtomaten". Eigentlich sollten sie gleich fort, da sie dreifach waren und ich alle nur einfach möchte.
    Aber ich konnte es einfach nicht übers Herz bringen. Denn es war nicht eine einzige mickerige Pflanze darunter. Die Anzucht in der Reha hatte ein supertolles Ergebnis.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Winteranzucht sieht aktuell so aus:

    IMG_2634.jpg

    IMG_2630.jpg

    IMG_2631.jpg

    IMG_2633.jpg

    So hundertprozentig gefällt mir leider keine. Mal gucken, was ich weiter machen. Ob ich nochmal 2 * 30 aussäe und selektiere, oder ob ich mit der auf dem letzten Bild weitermache.
    Ist wohl doch kein so gutes Winterprojekt wie ich dachte. Außerdem brauche ich demnächst jeden Platz.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Deine Wintertomaten sehen super aus- also jetzt rein aus Tomatenessersicht und nicht aus Züchtersicht.

    Schön, dass deine Rehaanzucht so gut geklappt hat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielen lieben Dank für Eure guten Wünsche! :pa:
    Naja, das "faule Socke sein" bezog sich auf vermeintlich so "ziellose" Dinge wie Sport. Für meine Pflanzen .....

    Versuch doch mal Joga, die einfache Form nicht das extreme wo man Kopf stehen muss etc. , das kann man in jedem Alter machen, man muss sich nicht abhetzen, ist gut für die innere Ruhe und hält super fit, man kann es drinnen wie draußen (auch zwischen den Tomaten :grins:) machen und auch schon nur ein paar kleine Übungen helfen das der Körper fit bleibt ohne das es in Anstrengung ausartet.
    Ich finde das gut für alle die nicht so die Jogger oder Muckibudengänger sind , sich jeden Tag 1-2 Stunden mühevoll abquälen wollen.

    Bist ja schon wieder voll im Tomatengeschäft :grins:
    Das du es übers Herz bringst so schöne Tomaten wie die auf deiner Fensterbank zu entsorgen?
    Die tragen doch schon, warum sind sie für dich nicht ok?
    Kannst du sie nicht verschenken????
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das du es übers Herz bringst so schöne Tomaten wie die auf deiner Fensterbank zu entsorgen?
    Die tragen doch schon, warum sind sie für dich nicht ok?
    Kannst du sie nicht verschenken????

    Ja, aber an deren Platz passen 55! Kleine im 500 ml Topf. Noch werden sie nicht entsorgt. Ich möchte erst ernten. Aber sie werden möglicherweise ihren konfortablen Platz aufgeben müssen :).
    Allerdings, die heute geerntete Frucht schmeckte außerordentlich gut. Ich hätte sie saurer erwartet und nicht so ausgewogen und tief im Geschmack. Davon könnte ich jetzt gerne 1 kg von verdrücken. Samen habe ich jedoch keine genommen. Die Pflanze selbst ist zu hoch gewachsen, keine Topftomate.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Versteh das trotzdem nicht.......wenn sie jetzt gut tragen und auch schmecken wieso dann weg damit?
    Warum nicht ab in den Garten , wenn du den Platz da brauchst, denn dann werden sie doch das ganze Jahr über gut tragen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    In den Garten können sie jetzt doch noch nicht, da würden sie erfrieren. Und jeder Platz auf den Fensterbänken wird dringend gebraucht. Aber noch leben sie ja. Sie wurden nur umquartiert und an ihrer Stelle stehen jetzt 49 Kleine bisher. 6 passen noch. Aber ich wollte ja noch paar andere Sachen anbauen. Irgendwie sind es dieses Jahr schon wieder so viele. Das Aussäen und Anziehen der Kleinen war aber auch eine supertolle Rehafreizeitbschäftigung. :grins:
    Ich habe noch gar nicht gezählt, wie viele es jetzt sind. Muss aber auch noch ein paar umtopfen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Badezimmer? :grins:

    Musst du ja wissen , finde es nur so schade drum :(

    Ja das war wohl deine Haupttherapie, gesund durch Tomatenanzucht :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Badezimmer? :grins:

    Zu klein. Eher muss wieder die Waschküche herhalten. Da kommen dann LSR an die Wäscheleinen. Aber noch lagern da zwei Muskatkürbisse.

    Musst du ja wissen , finde es nur so schade drum :sad:
    Ja, ich finde es auch schad drum. Aber irgendwie war ihr Ende ja schon im November vorbestimmt. Ziel war es, eine Pflanze mit bestimmten Merkmalen zu bekommen und das Saatgut zu gewinnen.
    Auch beim Pikieren kann ich jetzt nicht alle Gekeimten nehmen. Sonst bräuchte ich gleich wieder ne Reha. :rolleyes:
    Ich habe es jetzt so gelöst, dass einige der Überzähligen draußen im Folienhaus stehen. Wenn sie erfrieren, haben sie Pech, wenn sie durchkommen werden sie eingesetzt.

    Ja das war wohl deine Haupttherapie, gesund durch Tomatenanzucht :grins:

    Naja, zumindest glücklicher. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Verkauf sie doch auf dem nächsten Wochenmarkt :grins:

    Da habe ich leider keine Zeit für. Außerdem müsste ich sie dann auch noch größer ziehen.
    Gerade habe ich den Rest in größere Becher gestellt, die meisten haben 500 ml Becher, einige erst 250 ml.
    Aktuell sind es 280 Tomatenpflanzen (inklusive der 9 Wintertomaten), wovon 30 draußen stehen .
    Einige Pflanzen habe ich beim Umtopfen jetzt wegetan. Aber ganz so rigoros wollte ich dann auch nicht sein.
    Paprika und Cili habe ich noch nicht gezählt. Es werden ca. 100 sein.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Boah das sind Mengen - da wird mir schon beim Lesen schlecht.

    Wieviele Kilo Tomaten erntest du denn so in einem Jahr?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aurinko, wieso wird Dir da schlecht?:grins:
    Nein, ich setze die ja nicht alle. Vielleicht 160 oder so. Und ich habe wirklich alle gezählt, auch die 30 cm hochwachsenden Mini-Topftomaten. Es geht mir nicht unbedingt um Massen von Ernte, sondern um Vielfalt in Form, Farbe und Geschmack. Außerdem habe ich Spaß am Spiel (Kreuzen und Stabilisieren eigener Sorten oder von Zufallsfunden) und ich möchte bei einigen Sorten einfach nur die Samen.

    Wieviel ich ernte? So knapp 300 kg waren es im letzten Jahr.
    Ich habe dieses Mal 129 Sorten gesät und ich kann ja nicht von jeder nur eine Pflanze machen, nachher passiert der was und die Sorte ist weg. Deshalb habe ich zumeist jede Sorte zweifach, manche dreifach. Die übrigen werden verkauft.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wintertomaten reifen ab. Die engeren Favoriten sind diese beiden:

    IMG_2656.jpg

    (F3 bezieht sich hier auf die Samen, nicht auf die Frucht)

    IMG_2650.jpg

    Anthogelb & Venus

    Die nächste Generation ist geboren:

    IMG_2657.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4030
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten