Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Tubi du hast doch die Tzimbalo vor 3-4 Jahren angebaut, oder? Habe im Forum gestöbert, und interessant war, dass die Pflanze laut dem Bild sehr ähnliche Symptome zeigt wie meine, wahrscheinlich auch Lycells Pflanzen.

    Hast du letztendlich herausgefunden, woran es lag? Ich habe die Theorie, dass es am Kunstlicht liegt (Ödeme), damit haben ja auch Tomaten (je nach Sorte) bei mir zu kämpfen.

    Wie ich dann sehen konnte, so ist zumindest eine Pflanze dann doch sehr schön bei dir geworden. Hast du einfach abgewartet und die dann raus gesetzt? Brauchte sie viel Dünger?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jardin, ja ich glaube, ich hatte zwei Pflanzen. Sie hatten zuerst ein paar Probleme, keine Ahnung was. Beim Auspflanzen waren sie sehr schön. Aber an der Stelle sind sie leider von irgendwelchen Tieren an den Wurzeln gefressen worden. Eine habe ich noch in einen Topf retten können und in den Hausgarten gestellt. Aber die Früchte sind nicht reif geworden. Warte, ich suche noch Fotos.

    21.03.2015

    IMG_6141.jpg


    04.06.2015

    P1010538.jpg


    Sie waren anfangs schon ziemlich mimosenhaft. Aber ich denke, wenn ich sie gleich in Töpfe gesteckt hätte, wäre es was geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hm, so mimosenhaft und vielleicht noch schlimmer sehen die Tzimbalos auch hier aus. :confused:

    Gut, falls sie es bis nach Draussen packen, so werde ich sie lieber in Töpfe setzen. Hatte damit ohnehin schon liebäugelt, das bestätigt meine Entscheidung ;)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Na ja, ich denke meine Erfahrung kannst Du nicht generalisieren. Ich kannte den Garten noch nicht so, den hatte ich gerade erst neu gepachtet. Ich denke, da sind andere Plätze im Freiland durchaus geeignet. Aber in Töpfen ist natürlich sicherer. Sie sind aber ziemlich hungrig gewesen. Ich würde einen Langzeitdünger beitun.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Sabbat Jahr war glaube ich dieses Jahr, das haste verpasst :grins:

    Dein Meisen Foto auf dem Kalender vom HG ist übrigens sehr sehr schön.
    Andere sind natürlich auch toll aber das ist dir wirklich gut gelungen wollte ich mal sagen :)
    Schleim....nein wirklich ernst gemeint :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen Dank Stupsi! Ja irgendwie kann ich es kaum erwarten, dass es draußen endlich so aussieht, wie auf dem Meisenfoto. Auf der anderen Seite, ist es auch gut, dass es noch nicht so ist. Ich hoffe in diesem Jahr erwischt nicht wieder der Frost die Apfelblüte bei uns.

    Es stimmt, das "Sabbat-Jahr" habe ich offensichtlich verpasst. Auf der anderen Seite gäbe es auch immer noch ein zurück. Die Pflanzen könnte ich auch alle verkaufen. Ich habe inzwischen so viele Leute "angefixt", dass sie locker weggehen würden. Aber zumindest bei den Paprika habe ich schwere "Trennungsängste". Da werde ich wahrscheinlich der Nachfrage nicht gerecht werden können und das will ich auch nicht. Ich bin keine Gärtnerei und ich möchte selber gerne Paprika aus unbehandeltem Anbau essen. Ausgepflanzt in den Garten machen sie mir auch kaum Arbeit. Sodass dem "Sabbat-Jahr" da noch nichts im Wege stehen würde. Allerdings keimen in den Schalen und Töpfen inzwischen auch Salat und Tomaten, ich gebe es zu. :grins:
    Ich hatte geplant, deutlich weniger Tomaten anzubauen. So richtig ist mir das nicht gelungen, weil ich halt Tomaten-junkie bin. Statt 129 Sorten habe ich 99 Sorten ausgesät, immerhin. Mal sehen, wie viele davon keimen werden. Da ich die Beerensträucher (Johannis- und Stachelbeeren) sehr großzügig geschnitten habe, wird die Ernte dort dieses Jahr sehr reduziert sein. Und irgend wovon muss ich ja Marmelade kochen. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn es dir so viel Freude macht warum dann reduzieren, mach was du schaffst und den Rest kannst du doch immer noch verkaufen.

    Vielleicht verlassen sich auch zu viele auf dich die keine Lust auf die ganze Anzuchtarbeit haben, nimm mal 2€ mehr dann lohnt sich das auch, die können ruhig etwas bluten wegen ihrer Faulheit :grins:

    Nein Spaß, was du abgibst ist ja deine Sache und ich würde auch nix verschenken wenn der Platz da ist, die vorgezogenen Pflanze einbuddeln und gießen ist ja dann die geringere Arbeit, erst das Ernten und verarbeiten finde ich macht die meiste Arbeit aber man tut es ja gerne wenn man dann im Winter auch och was leckeres und frisches hat.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber ich habe nicht mehr so viele Stellplatz zur Anzucht. Auch deshalb muss ich mich beschränken. Dummerweise habe ich meine Paprika und Chili ziemlich gepuscht. Und sie wachsen in diesem Jahr ganz prima.
    Die ersten 24 sind heute schon in 1 Liter Töpfe gekommen. Das wird denen aber nicht bis zum Auspflanzen reichen, fürchte ich. Aber zum weiteren Umtopfen müsste ich erstmal größere Töpfe kaufen und außerdem fehlt dann auch der Platz. Mal schauen, wie ich das mache. Für vier Wochen müsste es erstmal gehen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Weil meine Fensterbänke jetzt andere nutzen.
    Aber ich habe schon teilweise etwas Abhilfe mittels LED-Röhren geschaffen.;)

    Gerade keimen die Tomaten wie verrückt, nahezu jedes Korn. Da kann ich von vorne herein schon nicht alle eintopfen.:(
    Naja, besser als andersrum.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nein ich bin nicht umgezogen, aber andere sind dazu gezogen (und geben uns Geld dafür;)).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Doch, ich habe bestimmt 60 Paprikapflanzen weniger. Und ich habe 30 Tomatensorten weniger gesät. Das ist doch schon ordentlich reduziert, finde ich. Das nun fast jedes Tomatenkorn keimt, dafür kann ich ja nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Moin Knofi,

    habe grad nicht so die rechte Lust zum Schreiben. Werde aber demnächst Fotos machen und einstellen.
    Die Paprika und Chili wachsen ganz prima.
    Von 99 gesäten Tomatensorten sind 97 gekeimt, die letzte davon letzte Woche auf der Bläserwoche. Also gab es nur 2 Totalverweigerer.
    Ich habe diese Woche Urlaub um mich um die Jungpflanzen (umtopfen) zu kümmern und die Gärten auf Vordermann zu bringen. Ist ne Menge Zeug auf einen Schlag und alles geht nicht. Gerade regnet es, da werde ich das Umtopfprogamm fortsetzen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ist eben sehr viel Arbeit zur Zeit in den Gärten zu erbringen. Aber eine Woche Urlaub hilft da schon enorm. Ich wünsche dir, dass es nicht die ganze Zeit regnet!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, dann viel Erfolg während des Urlaubs, dass du möglichst viel schaffst.
    Wenn du keineLust hast zu schreiben, passt es ja. Besser als Arm gebrochen oder dergleichen ist das allemal. :- )
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gutes Gelingen in der Woche jetzt Tubi :) Ich wünsche Dir, dass du dein Programm auch gut schaffst und trotzdem auch mal Pause machen und durchschnaufen!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, damit es hier nicht ganz so trist ist, ein paar Fotos von heute

    Eine kleine Schar meiner Tomaten beim Sonnenbaden:

    Tomaten-5.jpg

    Tomaten-3.jpg


    Tomaten-4.gif

    Und ein paar Frühlingsboten:

    Perlhyanzinthe.gif

    Forsythie.gif
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Ihr habt Recht, es ist recht viel zu bewältigen in den Gärten. Irgendwie habe ich auch nicht so die rechte Lust. Und dann ist es eben so. Ich habe beschlossen, nur das zu machen, was mir Spaß macht. Und dann gibt es eben möglicherweise das eine oder andere nicht. Man muss nicht alles selbst vorziehen. Blumen kann man auch kaufen. Mal schauen, wie sich das so entwickelt in dieser Saison. Es ist ja auch noch Zeit. In der Sonne zu sitzen und zu gucken, macht auch Spaß.
    Allerdings nur geringe Abstriche wird es bei den Tomaten und den Paprika geben.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    99 Tomatensorten?
    Wow - das ist schon `ne Menge!
    Und wieviele Pflänzchen hast du pro Sorte?
    Kein Wunder, daß dir da die Arbeit nicht ausgeht!


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, die Tomaten machen kaum Arbeit. Nur Vergnügen. Ich habe insgesamt 265 Pflanzen, etwa 32 Pflanzen muss ich noch umtopfen. Das mache ich morgen, da ist Regen angesagt.
    Das Eigentliche ist die Vorbereitung der Beete, Aussaat und Kampf mit den Plagegeistern: Giersch, Gojebeere und Goldfelberich und andere Wucherer. Sie alle sollen hier nicht mehr wachsen. Eine Gojebeere habe ich schon ausgegraben, die andere ratzefatz runtergeschnitten.
    Löwenzahn und anderes Zeug gibt es auch in Mengen. Die paar Tomaten machen wirklich keine Arbeit!
    Der soll weg:
    IMG_4825.jpg
    Begonnen habe ich damit schon.

    Der Giersch ist in den Phlox gewachsen:

    IMG_4822.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Über die Verbreitung dieser "Wucherer" freue ich mich jedoch:

    IMG_4805.jpg

    IMG_4830.jpg

    IMG_4801.jpg

    Angeblich zählen Minzen auch zu den Wucherern, die man nicht unter Wurzelsperren wachsen lassen soll.
    Mit denen habe ich überhaupt keine Probleme. Wo sie nicht wachsen sollen, rupfe ich sie weg und gut ist.

    IMG_4824.jpg

    Arge Probleme habe ich jedoch mit Zitronenmelisse, die betrachte ich inzwischen als Unkraut.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute habe ich das erste Beet bestellt. Vier Meter Mais, doppelreihig. Aber der Boden ist dermaßen nass und schwer, dass das alles keinen Spaß macht. Und morgen soll es "ergiebig" regnen. 20 Liter sind angesagt.

    IMG_4802.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Indoor-Tomaten:

    IMG_4773.jpg

    Verhältnismäßig gakelig. Ich denke, ich stelle die auch raus.

    IMG_4775.jpg

    Überwinterte Topftomate Venus:

    IMG_4779.jpg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Heute habe ich das erste Beete bestellt. Vier Meter Mais, doppelreihig. Aber der Boden ist dermaßen nass und schwer, dass das alles keinen Spaß macht. Und morgen soll es "ergiebig" regnen. 20 Liter sind angesagt.

    Anhang anzeigen 588024

    Schieb den Regen mal hier rüber.... es will hier nicht regnen. Wobei ich am Samstag eh keinen brauchen kann, weil wir da mit der Rodung im Garten hinten beginnen, teilweise habe ich da heute schon gemacht und mal das Schöllkraut und die Brennesseln rausgeholt aus dem Boden.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe kaum Brennnessel im Garten und kein Schöllkraut im Garten.
    Regen kannste meinetwegen gerne haben. Der Lehmboden hier lässt sich jetzt schon nur schwer bewegen. Und ich habe massenweise Schnecken beim Jäten gefunden, aber nur Häuschenbewohner.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute beim Einkauf im Discounter gefunden. Da konnte ich nicht Widerstehen!

    Einkauf.jpg

    Zwei sind schon aufgefuttert. Haben beide nach Tomaten geschmeckt, aber die orangene war ziemlich sauer.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie du bist Fremdgegangen ? :grins:

    Ich mag nur noch wenige Supermarkttomaten seit ich selber anbaue aber manchmal findet man auch andere als die Standard roten dann kann man ja mal testen....
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    warum das denn....es st ein Heilkraut...wuchern tut es ja auch nicht direkt


    http://heilkraeuter.de/lexikon/schoellk.htm


    Heilkraut hin oder her und ja es wuchert, zumindest hier bei mir im Garten. Es hat sich über die Jahre immer mehr verbreitet und wenn man fast den halben Garten mit Schöllkraut, Giersch, Brennessel, Distel, Ackerwinde, Gundermann und Konsorten zugepflastert hat, dann kommt da nicht wirklich Freude auf.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie du bist Fremdgegangen ? :grins:

    Ja. Ich bekenne. Aber ich bin schon reumütig. Lecker sind die nicht. Es schmecken eigentlich nur die Roten.


    Diese Paradeiser sehen absolut gut aus :)
    Probierst Du Samen daraus?

    Ja, sie waren superhübsch. Und auch sonst, wie man sie aus der eigenen Anzucht kennt. Es sind keine Lagertomaten.
    Vielleicht mussten sie deshalb unreif gepflückt werden und könnten an sich besser sein.
    Nein, ich nehme davon keine Samen. Könnten auch Hybriden sein. Und ich habe genug ähnliche Sorten.

    Heilkraut hin oder her und ja es wuchert, zumindest hier bei mir im Garten. Es hat sich über die Jahre immer mehr verbreitet und wenn man fast den halben Garten mit Schöllkraut, Giersch, Brennessel, Distel, Ackerwinde, Gundermann und Konsorten zugepflastert hat, dann kommt da nicht wirklich Freude auf.

    Ach Du Arme! Pflanz Kürbis drüber, das ist nen guter Bodendecker.
    Ackerwinde habe ich auch im Pachtgarten, dass ist richtig gemein, die schnüren mir oft die Paprika ein und versuchen sie zu erdrosseln.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ach Du Arme! Pflanz Kürbis drüber, das ist nen guter Bodendecker.
    Ackerwinde habe ich auch im Pachtgarten, dass ist richtig gemein, die schnüren mir oft die Paprika ein und versuchen sie zu erdrosseln.


    Ich kann nicht 500 m² mit Kürbis bepflanzen *ggg*
    Musst mal in meinen Knusperhäuschen-Thread schauen, da tut sich ordentlich was bzw. hat sich was getan!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Heilkraut hin oder her und ja es wuchert, zumindest hier bei mir im Garten. Es hat sich über die Jahre immer mehr verbreitet und wenn man fast den halben Garten mit Schöllkraut, Giersch, Brennessel, Distel, Ackerwinde, Gundermann und Konsorten zugepflastert hat, dann kommt da nicht wirklich Freude auf.


    Das Schöllkraut wuchert wenigstens nicht unterirdisch wie der Giersch!
    Man muß nur schnell sein, wenn es verblüht, weil es sich so aussamt.

    Brennesseln dürfen teils unter der Hecke und in bestimmten Ecken wachsen.
    Sie werden ja von vielen Schmetterlingen dringend gebraucht!

    Gundermann finde ich eigentlich ganz hübsch.
    Wächst hier viel in der Wiese + Ehrenpreis.

    Das allerschlimmste Unkraut - neben Giersch - finde ich, ist immer noch die Quecke!
    Die ist ja nicht auszurotten und buttert alles unter!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Nein, Quecke und Ackerwinde ist nicht das Gleiche, ich poste Dir mal Links dazu Tubi :)

    Quecke - es gibt viele Arten auch noch davon, ich hab hier auch wieder welche und das sind mehrere Arten..... am Erdkeller oben heute da wieder einiges rausgeholt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Quecken

    Ackerwinde - hab ich hier auch, allerdings zum Glück nicht in diesen Massen, wie ich sie am Pflanzsteig hatte und darüber bin ich froh, dafür hab ich jetzt halt Giersch *ggg*
    https://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Winde
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Haben heute das größere Folienhaus aufstellt und die Tomis haben es gleich in Beschlag genommen. Im Haus sind nur noch 15 Pflanzen (und natürlich die gesamten Paprika und Chilis).
    Kann sein, dass ich am Donnerstagabend alles wieder in Gartenhaus schleppen muss, da soll es nachts 3 °C geben. Aber das geht schnell.

    IMG_4888.jpg

    Die restlichen stehen draußen überdacht.

    IMG_4896.jpg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe mir auch ein größeres Folienhaus bestellt, soll diese Woche geliefert werden.
    Wenn es nachts zu kalt werden sollte, musst nicht schleppen, nimm bei der Größe 4-5 Keramikübertöpfe, stelle in jeden eine Grabkerze rein und zünde die am Abend an. Die Pflanzen haben es dann wohlig warm. In den kleinen Dingern, wie ich sie habe, reicht eine Kerze vollkommen aus. Ich mache das schon das dritte Jahr jetzt so.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, mal schauen. Das mit den Kerzenheizungen kenne ich auch. Ist bei mir allerdings auch schonmal in die Hose gegangen.
    Es handelt sich ja nur um eine Nacht. Wenn es wirklich von Donnerstag auf Freitag ist, trage ich sie lieber rein.
    Es sind ja noch ganz kleine dabei. Und ein "Baby", das heute morgen geboren und in Erde gesetzt wurde.
    Ich habe auch noch zwei kleine Folienhäuser, da sind die anderen Kräuter, Gemüse und Blumen zum Keimen untergebracht.
    Welches Folienhaus hast Du Dir bestellt?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gut wenn noch Babies dabei sind, wird es brenzlig, die würde ich dann auch reintragen. Damit nichts passieren kann, stelle ich die Kerzen immer in Keramikübertöpfe, das klappt jetzt das dritte Jahr gut. Ich bin da ja auch etwas feig, was das anbelangt.

    Dieses hier habe ich mir bestellt: https://www.amazon.de/dp/B071YHLF1R/ref=pe_3044161_189395811_TE_3p_dp_1

    Das kann ich im Sommer ev. auch als Schutz für meine Paradeiser verwenden, wenn ich die Gitterablagen rausnehme.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ah, danke! Das ist genauso groß wie meins. Hat nur eine etwas "Innenleben".
    Meins verwende ich nur zur Anzucht bis zum Auspflanzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tubi was ist deine Schmerzgrenze für die Tomaten nachts?

    Ich hatte gelesen unter 10 Grad reinnehmen aber 8 Grad haben sie jetzt auch locker gewuppt wobei an der Hauswand hier ist vermutlich noch mal 2 Grad wärmer als freistehend im Garten.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten