Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
Boah, Du warst ja ganz schön fleißig Tubirubi, Blüten hab ich noch nicht, doch in den nächsten Tagen sind die ersten Blüten offen bei den Paradeisern.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, die mit den Blüten ist eine von meinen Kreuzungen, die ich vorsorglich über Nacht reingeholt hatte, als es so kalt wurde. Hätte ich das mit allen gemacht, wären jetzt mehr mit Blüten. Aber nun sind sie im Kompost.
    Naja, nächstes Mal. Es ist ja aber auch noch Zeit.
     

    citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Wenn es doch nur mehr von ihnen gäbe. Vornehmlich einheimische. Wenn nichts geschieht, werden die asiatischen Marienkäfer die Einheimischen komplett verdrängt haben.
    Helft mit, die Einheimischen zu retten
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich komme schon wieder aus dem Staunen nicht raus!
    Deine Tomatenplantage ist der Hammer!
    Respekt, wie du das jedes Jahr schaffst!

    Marienkäferchen habe ich dieses Jahr noch gar keine gesehen.
    Weder die Einheimischen, noch die Asiatischen.
    Die müßten doch bei dem tollen Frühling längst unterwegs sein.

    Dafür sind die Blattläuse schon da und sitzen an den Erdbeeren. :mad:
    Jetzt muß ich sie fast täglich selbst abstreifen.
    ..... und die Ameisen sausen dann ganz aufgeregt rum.
    Ich glaube, wenn sie könnten, würden sie mir ins Gesicht springen! :grins:


    LG Katzenfee
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Katzenfee, ich frage mich auch. Eigentlich wollte ich reduzieren... Vielleicht war es gut, dass doch welche erfroren sind...

    Nun noch ein paar Kleine für die Kästen und ein paar Große, für die zu neugierig bin für Töpfe.
    bisher habe ich 110 Tomaten (überdacht) ins Land gesetzt und drei in Töpfe.

    Heute wollte ich noch etwas topfen, aber ein Gewitter zieht auf. Regen wäre schön!

    Die Marienkäfer versammeln sich gerade interkulturell auf meinem bunten Sauerampfer und machen Gruppensex, ungeachtet der Herkunft.
    Das liegt sicher an dem überreichen Speiseangebot dort. Es wimmelt von schwarzen Läusen an den Blütenstielen des Ampfers. Die sind von den Puffbohnen, die nebendran stehen dorthin gewandert sind, nachdem ich dort die Spitzen abgezwackt habe.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hauptsache Nachwuchs. :) Das Bild mit den beiden ist aber auch süß geworden.

    Wie ich sehe, warst du sehr fleißig. Dann können die Pflanzen ja jetzt durchstarten. Diese Macho sieht toll aus, von der Farbe her. Schmeckt sie denn gut, sofern du sie schon mal hattest?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Knofi,

    nein die Macho hatte ich noch nicht im Anbau. Im Jahr zuvor ist sie nicht gekeimt. Wenn sie reif ist, wird sie aber rot sein. Ähnlich wie die Black Hungarian.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Weil Du grade Black Hungarian schreibst..... die hat einen Blütenansatz bei mir *freu*
    Ich bin da echt schon gespannt drauf, wie die aussieht und auch schmeckt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eih, die Black Hungarian, ist schwarz. :grins:
    Aber erst essen, wenn sie rot ist. Schmeckt besser.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bittesehr. Geschmack ist ja relativ.:)
    So, bei mir lichtet es sich inzwischen. 50 überschüssige Pflanzen wurden seit Montag verkauft und verschenkt. Nun bleiben nur noch ein paar, von denen ich mich nicht trennen mag und die in die Töpfe kommen und die kleinen Topftomaten (Black Patio F1 und F2 und Yellow Canary)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So, es geht weiter mit Paprika und Chilis. 40 Stück sind nun gepflanzt. Irgendwie passen weniger hin als im letzten Jahr. Das liegt wohl daran, dass sie deutlich größer sind. Vielleicht hätte ich die Abstände und Wege enger halten können. Ich hoffe, es passt alles hin. Sonst muss ich noch paar Sachen eintopfen.

    P1030786.jpg

    P1030790.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wieviele hattest du denn im letzten Jahr auf diesem Platz?
    Wenn sie zu eng stehen, ist doch sicher auch nicht gut für sie, oder?
    Mit was düngst du eigentlich deine Paprikas?


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte im letzten Jahr dort 70 Paprika und Chili, aber auch noch vier Tomatenpflanzen ohne Dach und Kohl (unter Schutz).
    Dieses Jahr wollte ich den Kohl nur vor die Tomaten pflanzen. Stattdessen sollen noch zwei Kürbisse mehr dahin und auch 5 Aubis. Die Fläche ist etwas größer da GG die Himbeeren niedergefräst hat *g*. Mal schaun, es wird schon passen. Ich habe mir leider die Pflanzabstände nicht aufgeschrieben. Ich kann sowas auch nicht gut schätzen.
    Die Paprika habe ich in der Anzucht mineralisch gedüngt. Jetzt haben sie Pferdemist, Urgesteinsmehl und Tomatendünger von Aldi (Süd, nur N-K), ich hoffe es ist genug Phosphat im Mist enthalten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich habe einen Gemüsebiodünger hier,
    der ist wie Sirup.
    Hat aber letztes Jahr gut geholfen.
    Urgesteinsmehl habe ich auch im GWH und in
    der Gemüse-Ecke in den Boden eingearbeitet.
    Das muß reichen; hier gibt´s nirgends Mist.

    Ihr habt die Himbeeren gekillt?
    Mögt ihr keine Himbeeren?


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wir haben uns den Mist vom Bauern liefern lassen und vor den Hausgarten kippen lassen.
    Doch, wir mögen Himbeeren, aber es sind noch genug an der anderen Seite da. Gemüsebiodünger hatte ich auch mal. Aber für ein paarhundert Pflanzen bräuchte ich einige Flaschen. Das mit dem Mist ne ganz gute Sache. Ansonsten setze ich auch Jauchen an.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja klar - du hast soo viele Pflanzen, da kommst
    du mit den Flaschen nicht weit.
    Du müßtest das Zeug in Großkanistern bestellen.
    Aber bei meinen paar Pflänzchen ist es ganz praktisch.


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Fertig:
    53 Paprika und Chili, 5 Auberginen und der erste Kürbis (schattiert durch Kiste im Hintergrund). Im Hausgarten sind auch noch ein paar Chilis, damit ich immer welche zur Hand habe für die Küche.

    P1030792.jpg

    fehlen nur noch drei Kürbisse und ein paar Kohlpflanzen, die bei den Tomaten gesetzt werden. Irgendwann kommen noch ein paar Blumen, um die Insekten anzulocken (Tagetes und Schopfsalbei).

    Die hier kann ich wohl bald ernten:

    P1030802.jpg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Boah Du warst fleißig Tubi und wunderschöne Pflanzen sind das. Kohl ist gut bei Paradeisern, das hält die Kohlweißlinge ab.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Scarlet, ja das hat im letzten Jahr auch gut geklappt mit dem Kohl, der vor den Tomaten stand. Der wurde supertoll. So ein "Kohlgehege" mit Schutznetz nimmt doch sehr viel Platz weg, so dass ich in diesem Jahr nur im Hausgarten eines aufstellen werde. Die anderen Pflanzen werden zu den Tomaten gesetzt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - alles eingepflanzt und untergebracht!
    Super, wie du das alles schaffst!

    Wie sieht´s bei euch mit Regen aus?
    Oder mußt du täglich gießen?

    Hier muß man jeden Tag gießen, als ob`s schon Juli wäre.
    Alles staubtrocken.


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich habe tatsächlich alle untergebracht! Und auch mit gute Abständen. Die Jalapeños konnten sogar 45 cm Abstände bekommen, was für sie ganz gut ist, denn sie wachsen gerne ausladend.
    Die Lücken "im Feld" sind für die Kürbisse, die dort entlang wachsen sollen.
    Eine Pepperoni soll noch in einen Topf und vier Paprika habe ich übrig gelassen für die geiernden Kollegen. ;)
    Wir hatten jetzt doch tatsächlich zweimal ergiebigen Regen nach fünf Wochen. Von Donnerstag auf Freitag waren es sogar 40 Liter. Das hat bei unserem Lehmboden aber zur Folge, dass alles klebt und klumpt, auch die schön gefräste Erde, die GG so schön vorbereitet hatte. Ich hoffe, die Pflanzen werden trotzdem gut anwachsen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Regen ist ja mal gut Tubi, ich kann auch nicht meckern. Als ich am Freitag heim kam und den Regenmesser kontrollierte, waren das 20mm, die es in der Nacht und am Tag geregnet hatte. Ist eine halbwegs gute Feuchtigkeit hier jetzt. Gießen ist heute ausgefallen, morgen früh werde ich grade noch kurz meine Neupflanzungen gießen, das schaffte ich heute nicht mehr und gut ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe heute nur gegossen was ich gepflanzt habe und die überdacht stehenden Tomatenpflanzen. Aber in den Tonen ist auch genügend Wasser.:)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Lücken "im Feld" sind für die Kürbisse, die dort entlang wachsen sollen.


    Wissen das auch die Kürbisse, daß sie dort lang wachsen sollen? :grins:
    Wenn man nicht täglich nachschaut, wachsen die Kürbisranken wie sie
    wollen und decken alles andere zu.


    Das hat bei unserem Lehmboden aber zur Folge, dass alles klebt und klumpt ....


    Wir haben auch Lehmboden: entweder hart wie Beton oder klebrige Pampe ......



    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Kürbisse werden von mir geleitet. Das hat eigentlich immer gut geklappt. Das muss auch nicht täglich sein. Es gibt dann ja auch Stellen, wo sie sich austoben dürfen.
    Heute wurden die anderen drei noch gepflanzt.
    Ansonsten habe ich fleißig getopft (Tomaten). Als nächstes geht es dann wieder im Hausgarten weiter.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, deine Plantage ist der Wahnsinn. Unglaublich, wieviel du gezogen, gesetzt & angelegt hast - Respekt!!! (y)
    Das wird sicher eine riesige Ernte geben! (y)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh Schitt hier ist Landunter! Gewitter hängt fest mit Starkregen und Hagel. Hoffentlich ist nicht soviel kaputt :-(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    37 Liter Wasser, als ich zuletzt geschaut habe. auf dem ersten Blick keine schlimmen Schäden entdeckt. Gut, dass ich erst zwei der Gurken ausgepflanzt hatte...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Auweh noch immer nicht fertig. Wieviel ist denn noch ausständig?
    Gurken, Kohl, Blumen und Basilikum, vier Tomaten.
    Mit dem Gurkenbeet habe ich heute begonnen. Erst die vier Tunnel aufgebaut, Beet pflanzfertig gemacht. Aber es war viel zu heiß zum Pflanzen. Und dann zog ein heftiges Gewitter auf, gerade als ich angefangen hatte.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    37 Liter Wasser, als ich zuletzt geschaut habe. auf dem ersten Blick keine schlimmen Schäden entdeckt. Gut, dass ich erst zwei der Gurken ausgepflanzt hatte...

    Gut dass du halbwegs glimpflich davon gekommen bist. Scheint wieder ein Jahr voller Wetterkapriolen zu werden - entweder staubtrocken und wenn es mal regnet, dann gleich ganz heftig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ist nichts Schlimmes passiert. Etwas Wasser im Keller, aber muss nicht ausgepumt werden.
    Ich muss mir mal wieder notieren, wie viel Regen hier so fällt.

    Ich denke, ich kann morgen weiterpflanzen. Eigentlich viel zu heiß, aber das Zeug muss raus. Wird in den kleinen Töpfen auch nicht besser. Was ausgepflanzt wurde, blüht und fruchtet schon schön. Habe heute die ersten Socken an die zweiten Blütenstände gemacht ("Verhütung").
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert, Tubi!
    Obwohl - Wasser im Keller ist ja auch nicht gerade spaßig!
    Aber wenigstens hat der Hagel nichts kaputt gemacht!

    Hab heute gelesen, wo`s überall gewütet hat;
    teilweise so schlimm, daß sogar Dächer eingestürzt sind.


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh du Arme, so ein Sch.... wetter braucht einfach niemand. Zum Glück nix Schlimmes.
    War nicht soviel Wasser im Keller, dass auspumpen nicht notwendig war?

    Ja, ist nichts Schlimmes passiert. Etwas Wasser im Keller, aber muss nicht ausgepumt werden.
    Ich muss mir mal wieder notieren, wie viel Regen hier so fällt.

    Ich denke, ich kann morgen weiterpflanzen. Eigentlich viel zu heiß, aber das Zeug muss raus. Wird in den kleinen Töpfen auch nicht besser. Was ausgepflanzt wurde, blüht und fruchtet schon schön. Habe heute die ersten Socken an die zweiten Blütenstände gemacht ("Verhütung").

    Machst Du das Verhüten mit Nylonsocken?
    Das wäre ja eine prima Idee. Ich hab bis jetzt alte Fliegennetze zerschnitten und dazu verwendet.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh du Arme, so ein Sch.... wetter braucht einfach niemand. Zum Glück nix Schlimmes.
    War nicht soviel Wasser im Keller, dass auspumpen nicht notwendig war?



    Machst Du das Verhüten mit Nylonsocken?
    Das wäre ja eine prima Idee. Ich hab bis jetzt alte Fliegennetze zerschnitten und dazu verwendet.

    Ja, ich nehme dünne Nylonsocken. Bei dem Wetter müssen sie wirklich dünn sein oder Gazesäckchen. Fliegennetze sind die nicht zu grob?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, heute habe ich den Gurkentunnel bepflanzt. Hoffentlich werden sie was. Bei dem aktuellen Wetter ist alles im Freiland schwierig. Viele kleine Setzlinge liegen platt auf der Erde. Gestern waren es 43 Liter Regen, davon 37 innerhalb einer Stunde. Für Freitag kündigt meine Wetterstation 50 Liter an. Wenn das stimmt, dann prost Mahlzeit :(
    Da muss ich auf jeden Fall alle Töpfe unter Dach fahren. Die haben keine Kapazität noch Wasser aufzunehmen.
    Morgen muss ich endlich das Kohlbeet herrichten und bepflanzen. Ich hoffe ich schaffe das vor dem Gewitter, das angekündigt ist.
    Und die Tomatenpflanzen haben einen riesigen Schuss gemacht. Fast alle sind jetzt zweitriebig und sie wollen vernünftig angebunden werden. D.h. über 200 Schnüre anbinden. Diese Arbeit ist mir die Unliebsamste, auch weil ich dazu auf einen Hocker steigen muss und über Kopf arbeiten muss.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So, heute habe ich den Gurkentunnel bepflanzt. Hoffentlich werden sie was. Bei dem aktuellen Wetter ist alles im Freiland schwierig. Viele kleine Setzlinge liegen platt auf der Erde. Gestern waren es 43 Liter Regen, davon 37 innerhalb einer Stunde. Für Freitag kündigt meine Wetterstation 50 Liter an. Wenn das stimmt, dann prost Mahlzeit :(


    Die armen Kleinen haben zuviel auf einmal auf´s Köpfchen bekommen!
    Hier gab`s gestern Abend 11 Liter; hat zumindest gereicht, um die
    Tonnen wieder zu füllen.

    Schick die Hälfte zu uns - wir könnten noch was gebrauchen!

    Hoffentlich überstehen das deine Pflänzchen alle!
    Drück dir die Daumen!


    LG Katzenfee
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.187
    Ort
    direkt am Garten
    Wir sollen heute Abend schon wieder ein Unwetter mit Hagel und Starkregen bekommen. Ich brauche das echt nicht. Auf dem Weg in Krankenhaus zu meiner Mutter sah ich einen Bagger und eine große Kehrmaschine, die eine Schlammschicht von der Straße beseitigten. Es hat auch gestern Nacht ordentlich geschüttet. Die Luft ist abartig feucht. Ich gehe jetzt zum dritten Mal für heute unter die Dusche.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Unwetter braucht kein Mensch;
    und Hagel schon gleich gar nicht!
    Drücke dir die Daumen, daß es nicht schlimm wird!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja, ich nehme dünne Nylonsocken. Bei dem Wetter müssen sie wirklich dünn sein oder Gazesäckchen. Fliegennetze sind die nicht zu grob?

    Nein, die sind recht fein, das hat gut gepasst letztes Jahr, die haben eine Maschenweite von ca. 1mm.


    So, heute habe ich den Gurkentunnel bepflanzt. Hoffentlich werden sie was. Bei dem aktuellen Wetter ist alles im Freiland schwierig. Viele kleine Setzlinge liegen platt auf der Erde. Gestern waren es 43 Liter Regen, davon 37 innerhalb einer Stunde. Für Freitag kündigt meine Wetterstation 50 Liter an. Wenn das stimmt, dann prost Mahlzeit :(
    Da muss ich auf jeden Fall alle Töpfe unter Dach fahren. Die haben keine Kapazität noch Wasser aufzunehmen.
    Morgen muss ich endlich das Kohlbeet herrichten und bepflanzen. Ich hoffe ich schaffe das vor dem Gewitter, das angekündigt ist.
    Und die Tomatenpflanzen haben einen riesigen Schuss gemacht. Fast alle sind jetzt zweitriebig und sie wollen vernünftig angebunden werden. D.h. über 200 Schnüre anbinden. Diese Arbeit ist mir die Unliebsamste, auch weil ich dazu auf einen Hocker steigen muss und über Kopf arbeiten muss.


    Ach Sch.... soviel Regen auf einmal braucht niemand, schon gar keine Jungpflanzen, die erst in die Erde gekommen sind. Tut mir leid und ich hoffe, dass die sich alle erholen, die Schlepperei nicht zu arg wird und es nicht soviel Regen wird, wie angekündigt. Wie Du siehst, gibt es eh genügend Abnehmer für Regen, von mir aus kann es ab Samstag nachmittags hier auch endlich mal wieder regnen. Seit dem 20mm letzte Woche gab es noch keinen Tropfen.

    Ja das Ausgeizen und Anbinden ist mühsam, allerdings bei mir meldet sich da der Rücken, ich muss mich noch bücken und hab dann meist etwas Rückenweh.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Scarlet, bisher kam kein neuer Regen. Für morgen ist die Ankündigung nun auf 20 Liter runter gegangen, mal schaun.
    Ich habe heute fleißig weitergepflanzt. Der Kohl ist nun in seinem "Gehege". Ich hoffe, es sind nicht alle Schädlinge jetzt unter dem Netz...
    Ich muss mal neue Brennesselbrühe machen.

    Dazu habe ich folgendes Rezept gefunden:
    Zur Herstellung einer Brühe weicht man frisches oder getrocknetes Pflanzenmaterial
    24 Stunden in Regenwasser ein und kocht es anschließend 20-30 Minuten. Nach dem
    Abkühlen siebt man ab und kann die Brühe in einem Gefäß aufbewahren. Zur
    Anwendung kommt sie je nach Rezept in 1:10 bis 1:20-facher Verdünnung zur
    Schädlingsbekämpfung, Vorbeugung gegen Krankheiten oder zur Blattdüngung.

    Ach nein gegen Blattläuse wohl besser dieses:
    Auf 10 l Wasser reichen 1 kg frische oder 100-200 g getrocknete Pflanzen.
    Nach 2-3 Tagen kann frische Jauche zur Schädlingsabwehr in einer Verdünnung von 1:50 verwendet werden.


    Ja, das Ausgeizen geht derzeit noch sehr auf den Rücken. Das wird sich ändern, wenn die Pflanzen größer werden. Ausgeizen mag ich eigentlich gerne. Aber das Anbinden ist Unliebsamste für mich. Aber wenn die Schnüre erst einmal angebracht sind, dann ist es recht bequem, besser als mit Stäben.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bräuchte mal ne Gartenhilfe zum Anbinden...

    Voraussetzung:
    - keine Höhenangst
    - sichere Feinmotorik

    Zahlung:
    Gutschein für frische bunte Tomaten
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich bin froh, dass ich die Tage am Abend noch angebunden habe, wir hatten heute Hagel. Meine Paradeiser sehen etwas armselig aus, doch die erfangen sich wieder, viel schlimmer gehts den Kürbissen, Zucchini, Melanzani und Gurken. Die Gurken sind fast total hinüber.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh Scarlet, das ist ja schade! Mensch, die ganze Mühe. Aber Kürbisse sind auch hart im nehmen. Warts ab, die kommen schon noch wieder.

    Ich binde die Tomaten auch gut an Stäben an. Aber langsam werden die zu kurz. Ich binde dann alle an Schnüren unter dem Dach an und zwar zweitriebig. D.h. ich muss über 200 Schnüre binden...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh daher das mit der Leiter. Irgendwie war mir das nicht so ganz klar mit Leiter und Anbinden ;)
    Aber jetzt hab ich es geschnallt, da gehts um die im Gewächshaus bzw. mit Überdachung.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, genau um die geht es. Morgen ist auch noch ein Tag. Heute war ich mit Tubi unterwegs. Gibt ja auch noch was anderes als Tomaten.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten