Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
So, die Feiertage sind vorbei. Im Garten hat sich einiges getan und morgen darf ich endlich wieder einer sitzenden Tätigkeit nachgehen :)

Ein paar aktuelle Bilder:

IMG_4950.jpg

IMG_5020.jpg

IMG_4960.jpg

IMG_4963.jpg

IMG_4964.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    IMG_4970.jpg

    IMG_4973.jpg


    IMG_5025.jpg

    Schmatzefein:

    IMG_4978.jpg

    Fireworks:
    IMG_4980.jpg

    IMG_4984.jpg

    Lovely Lush:

    IMG_4989.jpg

    Japanese Tomato Tree

    IMG_5029.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ramiro ist offensichtlich verkreuzt mit Lia Luzi :D

    IMG_4991.jpg


    Der kleine Mais bekommt schon Blüten

    IMG_4992.jpg

    Physalisanzucht wollte dieses Jahr nicht klappen. Ob die ausgesamten Pflänzchen noch was werden?

    IMG_4995.jpg
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Beeindruckend, Tubi!
    Da warst du wirklich sehr fleißig!

    Jetzt weiß ich auch - nachdem ich mir die Bilder
    genau angesehen habe - warum du das Hochbinden
    nicht so gerne magst.
    Soweit ich erkennen konnte, wickelst du die Halteseile
    schon um den Stamm der Tomaten.
    Hui, das ist wirklich viel Arbeit und `ne Mordspfriemelei!
    Glaube ich gerne, daß du froh bist, wenn du diese
    Arbeit geschafft hast!


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    N'Abend :)
    Ja, ich befestige die Schnüre am Stamm der Tomate. Würdest Du es anders machen, Katzenfee?
    Und nein, das Hauptproblem ist die Turnerei auf dem Hocker. Ich bin 1,60 m groß. Das Tomatenhaus ist an der höchsten Stelle 2,50 m hoch.
    Heute nach Feierabend habe ich leider nur noch drei Pflanzen anbinden können. Denn ich habe noch in beiden Gärten gegossen und nach dem Rechten geschaut.
    Aber alle sind gut gesichert und Sturm soll es keinen geben. Solange sie keine schweren Früchte tragen, geht das noch so.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich habe die Tomaten um die Spiralstäbe gewickelt.
    Nur die, die größer werden, lege ich in eine Seilschlaufe,
    die an Dachhaken befestigt ist.
    Wenn sie schon Früchte haben und die manchmal sehr
    schwer werden, stecke ich diese in ein kleines Kartoffelnetz,
    das ebenfalls an Dachhaken befestigt wird, so können mir
    die Triebe nicht abknicken.
    Aaaaber ...... bei meinen paar Tomätchen ist das relativ
    schnell gemacht.


    LG Katzenfee
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Spiralstäbe für ~150 Tomaten, die alle 2- oder 3-triebig gezogen werden, können aber auch ordentlich ins Geld gehen. Von daher ist die Seilvariante sicher besser.

    Ansonsten Tubi: tolle Bilder :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich bräuchte über 300 Spiralstäbe und zwar lange. Die Pflanzen werden zumeist ja größer als 2 m.
    Ich muss mal schauen, wie ich mir die Sache erleichtern kann, es gibt ja auch solche Tomatenclipse, an die man die Seile befestigen kann. Aber für dieses Jahr bin ich auch bald fertig, spätestens am Sonntag. Ich kann das grad nur zwischendurch mal machen. In diesem Jahr finde ich das alles recht stressig. Die Tomaten wachsen und blühen wie verrückt. Sonst habe ich sie gepflanzt und dann erstmal 2 Wochen nicht gegossen. Das ging in diesem Jahr gar nicht. Stattdessen heißt es gießen, ausgeizen, anbinden, Socken anbringen, schütteln und parallel dazu die anderen Sachen weiterpflanzen. Da habe ich schon ein paarmal verwünscht, so viele angezogen und gesetzt zu haben...
    Aber dann, wenn ich ihnen vorsichtig die Seile umlege und sehe, fühle und rieche wie gesund und schön sie sind, dann habe ich doch meine Freude an ihnen. Tomaten sind einfach wunderschöne Pflanzen.:grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, schon klar, bei so vielen Tomaten geht das nicht.


    Aber dann, wenn ich ihnen vorsichtig die Seile umlege und sehe, fühle und rieche wie gesund und schön sie sind, dann habe ich doch meine Freude an ihnen. Tomaten sind einfach wunderschöne Pflanzen.:grins:


    Daß du deine Freude an ihnen hast, hört man aus jedem Satz raus!
    Und wenn du Tomaten nicht so lieben würdest, tätest du dir die ganze
    Arbeit auch gar nicht an!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, ich bin ebenfalls schwer beeindruckt. Deine Tomatenplantage sieht wirklich unglaublich aus! (y)


    Katzenfee schrieb:
    Und wenn du Tomaten nicht so lieben würdest, tätest du dir die ganze
    Arbeit auch gar nicht an!
    Volle Zustimmung, um so viel Herzblut, Zeit und Mühe in eine Sache zu stecken, muss man sie definitiv sehr lieben - irgendwo muss die Motivation ja herkommen. :)
    300 Tomaten anbinden - eine Heidenarbeit, und bestimmt mit jeglicher Methode ein "gewisser Aufwand".
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    300 Tomaten anbinden - eine Heidenarbeit, und bestimmt mit jeglicher Methode ein "gewisser Aufwand".

    Oh nein, 300 Pflanzen wären mir dann doch Zuviel! Bei aller Liebe.:D
    Ich muss mal durchzählen, denke es sind 111. Aber man muss ja schon jeden Trieb gut sichern. Und ich ziehe alle zweitriebig, manche auch dreitriebig. Schnüre sind auch sehr praktisch, da man nach Bedarf noch weitere Triebe mitführen kann, z.B. wenn die Nachbarpflanze ihren Platz in der Höhe nicht nutzt.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wie Katzenfee und Lauren schon bemerkt haben, so auch ich :) Man kann deine Liebe für Paradeiser richtig heraushören und das nur beim Lesen. Ich muss aber sagen, das mit den Seilen hat schon was für sich, obwohl es halt auch etwas mühsam ist anfangs. Ich denke, ich werde mir da so eine Art "Spalier" zimmern oder zimmern lassen für die Meinigen nächstes Jahr und das auch mal mit Seilen probieren. Klingt auf Dauer einfacher, als mit den vielen Stäben. Seile werde ich einfach festere Dinger aus dem Baumarkt nehmen, die auch mehr als eine Saison halten. So kann ich die halt dann auch übern Winter hängen lassen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das sie klasse aus bei dir!

    Nun ärgere ich mich ja gerade, dass ich nicht schon gestern (oder noch früher) bei dir reinschaute: Gestern versuchte ich, das Blondköpfchen im Zaum zu halten, das gerade aus dem Balkonkasten wuchert. Da einige Triebe auf ihre Partnerpflanze runter hingen und ihr Licht nahmen und sie etwas bedrängten, legte ich ihnen eine Schlingen um und zug sie etwas hoch. Deine Wickeltechnik wäre da aber natürlich deutlich schonender. Wo bindest du das Seil unten fest?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, Anbinden ist endlich erledigt. Heute den ganzen Tag angebunden, ausgegeizt und für Verhütung gesorgt. ;)
    Weil es bei und nun so trocken ist, war natürlich auch Gießen angesagt.
    Schade, dass ich keine Zeit mehr für Fotos hatte. In der einen Woche haben die Tomätchen einen riesigen Schuss gemacht und auch Gurken und Zucchini legen jetzt los.

    Knofilinchen, ich binde die Schnur unten am Stamm an. Mit dem Anbinden warte ich aber eine Weile, bis sie eine vernünftige Dicke haben. Erst bekommen sie dünne Stäbe, die ich mit Kabelbinder (verkehrt rum schließen, dann lassen sie sich wieder öffnen). Beim Anbinden wird die Schnur um den Trieb rumgewunden und dann oben etwas seitlich angebunden, so dass die Triebe ein V zu einander bilden und Platz für die Blätter ist und Luft durchkommt.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Tubi wie geht es der Sunberry (oder Sunberries, hast ja mehrere)? Mittlerweile müssten die ersten Beerchen reif sein, oder?

    Die Chocolate Stripes treibt erste Blüten, wächst sehr kompakt, wird die arg hoch? Hätte damit kein Problem, ist im "Fleischtomatengarten" :-D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    JardinEnchante,
    ja, die Sunberries tragen schon lange Früchte. Aber um ehrlich zu sein, sind sie nicht so sehr mein Fall. Sie haben doch vergleichsweise recht wenig Aroma. Sorry, wenn ich das so sagen muss. Aber Geschmack ist ja auch relativ. Ich muss mal sehen. was ich mit der mache.

    Nein, Chocolate Stripes wächst etwa so 1,80 m hoch. Komisch, dass sie jetzt erst blüht. Sie war bei mir immer eine der frühesten Fleischtomaten.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Du brauchst dich nicht entschuldigen, Ich weiss, dass Sunberries nicht jederman schmecken, ist völig ok, das ist doch das Schöne, dass man immer wieder was Neues ausprobieren kann. Guck mal, wie sie gekocht schmecken, in Gelees, da dürften sie sich besser machen als roh.

    Naja, die Chocolate Stripes hatte so ihre Schwierigkeiten drinnen, musste sich wohl erst an die kanadische Wildnis gewöhnen, aber dafür kommt sie jetzt wunderschön. Da kommt noch eine gute Ernte zusammen! Und gut, dass sie so hoch werden kann bei mir :-D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe die Sunberry im letzten Jahr größtenteils ins Joghurt gerührt. Da schmeckte sie wirklich fein.
    Pur und roh war sie auch nicht mein Fall.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Hallo tubi,
    ich habe Göga endlich soweit, mir einen Unterstand für die Tomaten zu bauen.
    Gepflanzt ist schon und demnach werden die Deckenbalken verschraubt, wegen der
    Schnüre. Jetzt die Frage der Fragen: Was ist das für Schnur, die du benutzt? Göga
    hat mir Maurerschnur mitgebracht, aber ich denke, die ist zu glatt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jardin, was für ein Gelee hast Du gemacht, um die Sunberries einzurühren?
    Schön, das die Chocolate Stripes jetzt kommt. Ich finde sie einfach nur gut und bin ganz traurig, dass sie dieses Jahr nicht dabei sein durfte in meinem Anbau. Ich ziehe siehe immer zweitriebig. Und sie ist auf jeden Fall dabei, wenn ich in den Best Off -Anbau übergehe,

    Lycell, hast Du die Beeren gekocht? Ich finde sie vergleichsweise wenig aromatisch. Da bevorzuge ich Jostabeeren z.B. viel mehr.

    Katinka, ich nehme zum einen Jutegarn (vierfach) https://www.amazon.de/Rayher-Hobby-...coding=UTF8&psc=1&refRID=WFVATW7TSE5FMX1DF3HF

    und außerdem Schnur, die eigentlich gedacht war, um Strohballen zu schnüren (geerbt).

    Hast Du vielleicht ein Foto von Deinem Unterstand. Das täte mich sehr interessieren.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Danke tubi, das hab ich mir gedacht.
    Fotos würden dir noch nix nützen, bis jetzt hat er es nur schon geschafft, die Einschlaghülsen
    in die Erde zu bringen und die Pfosten darin zu befestigen. Die Dachkonstruktion kommt hoffentlich
    jetzt am Wochenende dran, wenn er frei hat. Aber dabei orientiert er sich eben an der Pflanzung. Das heißt,
    die Querbalken kommen genau über die Pflanzreihen, damit ich mit den Schnüren nicht quer muss.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das war nichts Kompliziertes Tubi, einfach Sunberry-gelee pur (oder besser gesagt Marmelade, denn die Körnchen habe ich drinnen gelassen, kann man aber durchsieben). Und ich muss mich Lycell anschliessen, im Joghurt kommen die Beerchen wirklich super, habe ich die meisten Zeit so gemacht.

    Chocolate Stripes wird zweitriebig gezogen, ist ja genug Platz und Erde vorhanden. Blüten hat sie ja sehr schöne, jetzt dürfen dann die Knubbel kommen :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    JardinE., wie viele Sunberrypflanzen hattest Du denn, dass Du da Marmelade davon kochen konntest?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schon ne gute Schale voll, von einer Pflanze. Die Saison ist noch jung, warte ab, bis deine Pflanzen in Fahrt kommen! Ist halt ein kleines Gläschen geworden, aber das macht nichts, gegessen wurde es trotzdem.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Sunberry wird im Laufe der Zeit eine Menge an Früchten produzieren; ein Glas Marmelade pro Pflanze ist da locker drin.
    Dafür hab ich nur keine Verwendung. Aber in dunklen Soßen fand ich die Beeren auch ganz passabel. Ist ja nicht so, dass sie nach gar nichts schmecken.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aurinka, sie sehen gut aus! Sind gut ausgetrieben. Aber insgesamt natürlich nicht so weit wie die anderen. Das macht aber nichts. Ich hätte keine wegwerfen sollen, die ich sonst nicht hätte. Aber hinterher ist man ja immer schlauer...
    Ich komme aktuell leider nicht dazu Fotos zu machen. Die Süßkirschernte erdrückt uns gerade. Außerdem viele Himbeeren. Heute waren es 2,6 kg. Dazwischen in beiden Gärten gießen und Pflegearbeiten. Ich hoffe, es geht bald wieder ruhiger zu.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje - voll im Stress!
    Sehr schön, daß sich die Pflänzchen wieder erholt haben!
    Die sind eben viel robuster als wir immer glauben!


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Süßkirschen wären was Feines. Die kaufen wir uns gerade immer, mehr noch als Erdbeeren.

    Auf dass es bald vorbei ist, bei dir, mit Kirschen und Himbeeren. Oder zumindest zu einem erträglichem Maß runterfährt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Leider komme ich immer noch kaum zum Fotos machen oder einstellen. Inzwischen habe ich knapp 10 kg Himbeeren geerntet. Die TK ist voll. Sauerkirschen, Josta und schwarze Johannisbeeren stehen noch an. Brombeeren beginnen zu reifen.
    Ansonsten bin ich nur mit Gießen, Düngen und Pflegearbeiten beschäftigt.. Das habe ich mir eigentlich anders vorgestellt. Aber was will man machen. Es regnet seit Wochen nicht mehr richtig und wir gießen inzwischen auch die Obstbäume.

    Trotzdem habe ich in der letzten Woche und heute ein paar Fotos gemacht.

    So sah es in der letzten Woche in den Tomatenhäusern aus:

    P1030836.jpg

    P1030837.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eine Auswahl einzelner Sorten:

    Lovely Lush
    P1030839.jpg

    Snow Prince (F2)
    P1030843.jpg

    Sgt Pepper's

    P1030845.jpg

    Indigo Kumquat
    P1030851.jpg

    Chestnut Chocolate

    P1030853.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Muddy Waters

    P1030855.jpg

    Schmatzefein hatte die ersten reifen Tomaten

    P1030858.jpg

    Es folgte eine meiner eigenen Kreuzungen und die nächsten Tage Bloody Butcher und Matinchen.
    Auch die Streifenzipfel beginnen sich umzufärben, was mich sehr gewundert hat, denn so schnell sind sie sonst nicht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - da bist du ja voll im Stress!
    Eine gute Ernte macht zwar viel Freude,
    aber auch viel Arbeit.

    Deine Pflanzen sehen sehr gut aus!
    Jetzt auf dem Foto sieht man die Schnüre gut;
    jetzt kann ich erst so richtig nachempfinden,
    was das für eine Mordsfummelei ist, alles hoch zu binden!

    Hier hat`s heute geregnet.
    Ich drücke dir fest die Daumen, daß ihr auch bald was abbekommt!

    Dieses Jahr ist es schon merkwürdig; manche Regionen saufen komplett ab
    und andere wiederum mutieren zu Wüsten.

    Hoffentlich regnet`s bei euch auch!
    Soviel kann man nämlich gar nicht gießen, um das zu schaffen,
    was ein Tag guter Landregen von alleine hinkriegt!


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @ Katzenfee, vielen Dank für die Regenwünsche! Aber es wird wohl ne Weile noch so weitergehen. Vielleicht gibt es übernächsten Sonntag Regen. Nun ja, Es hätte ein Melonenjahr bei uns werden können. Aber leider sind meine nicht gekeimt.

    Ich bin froh, wenn die Tomaten keine BEF bekommen, bei dem Hitzestress.
    Die Schnüre anzubringen war viel Arbeit ja, aber nun ist es es sehr bequem und so bricht auch nichts ab beim Umwickeln der Pflanzen. Vor allem dürfen sie so höher wachsen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich klinke mich mal hier ein: Hitzestress=BEF.

    Wir haben im Moment eine EXTREME Hitzewelle, über 40Grad, und viele Topftomaten haben es mir mit BEF quittiert, trotz 2mal täglich giessen. Calcium müssten sie eigentlich genug haben, habe sehr guten Dünger. Ist das bei so extremen Temperaturen normal?

    Die grossen Fleischis im Garten (mitunter die Chocolate Stripes die sich sowas von tip-top entwickelt) haben überhaupt kein Problem, aber die haben auch genug Erde...
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja da ist ordentlich was dran, ich hoffe für Dich, dass keine BEF kommt, die braucht man einfach nicht. Hatte ich ja letztes Jahr auch und hab die nur schwer in den Griff bekommen. Dafür dünge ich heuer doch etwas mehr, hab Brennesseljauche und ordentlichen Paradeiserdünger und den bekommen sie auch ordentlich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe bisher BEF an drei Pflanzen gesehen. Hält sich aber in Grenzen. Ich hätte prophylaktisch kalzium gespritzt und gegossen aber ich komme gar nicht mit allem nach. Gedüngt habe ich natürlich auch, aber BEF kann auch entstehen, wenn man Zuviel Kalium gibt. Es ist schon eine Wissenschaft für sich. Manche Pflanzen neigen aber sich dazu. In den Töpfen haben die Pflanzen bisher nichts. Aber die bekommen morgen Früh nochmal kalziumblattdüngung
     

    mugi

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    18
    Hallo Tubirubi,
    deine Tomaten sehen richtig gut aus, deine eigenen Kreuzungen gefallen mir besonders. Bin mal gespannt wie die schmecken, wenn sie reif sind, du wirst ja sicher berichten.
    Aber deine Indigo Kumquat scheint mir zu rund zu sein, ich kenne die eher länglich (eben wie eine Kumquat) und auch etwas heller.

    LG mugi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo mugi,
    oh ja, Du hast recht mit der Indigo Kumquat! Ach schade. Naja, ich habe noch anderes Saatgut hier, das mir jemand geschenkt hat, als ich schon gesät hatte. Dann versuche ich es damit nochmal. Na, da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt.
    Meine eigenen Kreuzungen sind ja schon in der F4 Generation. So sehr viele Aufspaltungen gibt es da nicht mehr. Ich hoffe, sie schmecken so wie immer. Bisher war alles, was ich geerntet habe eher sauer. Aber sowas ist ja oft am Anfang der Saison.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schnell wuchs der Dschungel heran. Zwei Tage nur angebunden und ausgegeizt:

    P1040006.jpg

    Adelaide Festival

    P1040040.jpg

    Krasnaya Mishen

    P1040030.jpg

    Pendulina

    P1030994.jpg

    Sweet Cream (in Topf)

    P1030991.jpg

    Black Patio F2

    P1030992.jpg

    Ananasochsenherz F4

    P1040028.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Tomatendschungel ist herrlich anzuschauen, Tubi!
    Ich finde, dieses Jahr wachsen die Tomaten wie verrückt.
    Letztes Jahr wollten sie gar nicht so recht; zumindest hier.
    Ich glaube, das warme Frühjahr hat ihnen zu einem großen Schub verholfen.
    So einen gaaaanz kleinen Minidschungel hab ich auch; das GWH ist
    nämlich bereits zugewachsen.
    Die Tomaten sind schon 2m hoch und stoßen am Dach an.


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja der Dschungel kann sich sehen lassen, meine wuchern auch wie verrückt. Ich hab gestern mal wieder eine Runde aufbinden, ausgeizen und düngen angesagt.

    Tubi, die Hungarian Black Paprika ist toll, sag wann erntet man die? Bleiben die schwarz und werden schwarz geerntet und gegessen?
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten