Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Dein Garten bzw. die Pflanzen sehen trotz
Hitze gut aus, Tubi!
Hier läßt mittlerweile so ziemlich alles die Flügel
hängen, obwohl ich tägl. 2 Std. gieße.
Sogar bei Bäumen und großen Sträuchern hängen
die Blätter inzwischen nur noch platt runter.


LG Katzenfee
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Katzenfee, ja zeitweise hängt hier auch alles. Ich habe heute die Schattierungsnetze angebracht. Aber für alles habe ich ja auch keine. Bei den Blumen bin ich nur froh, wenn ich sie weiter erhalten kann, auch wenn sie dieses Jahr kaum blühen.
    Die Bäume sehen bei uns auch eher nach Herbst aus.
    Ich gieße nur, was ich essen möchte :)
    Die Apfelbäume werfen inzwischen einen Teil ihrer Last ab. Das ist auch ganz gut so. Aber Äpfel können wir im Herbst eher gebrauchen als jetzt Mirabellen und Zwetschgen. Damit können wir wenigstens Saft machen. Ich wollte mich doch mal schlau machen, wie man Apfelwein macht. Aber ich denke, so lange ich das mit den Tomaten in den Mengen mache, wird das nichts damit.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da geht aber ordentlich Wasser drauf.. Das schleppst du aber nicht mit Gießkannen oder?
    Ja, das BEF auch mit unregelmäßigem Wässern zu tun hat, habe ich heuer erst gelernt.. Glücklicherweise war es nur bei einer Tomate im Gewächshaus, das dürfte ich in den Griff bekommen haben. Und es hat wohl auch einen Einfluss, wie warm es in der Nacht auch noch ist (da kühlt es bei mir ja immer schön ab).)

    Doch, ich gieße nahezu alles mit Gießkannen. Die Pflanzen bekommen ihr Wasser in Flaschen, die neben sie eingegraben sind.
    Wie groß ist Dein Gewächshaus und wie viele Pflanzen hast Du? Welche Sorte hast Du in Anbau?




    Ach.. Ich vergaß, dass bei euch der Sommer ja von Anfang an zeigte, was er kann. Unser Mai war ja ziemlich nass. Aber gut zu wissen, dass ich sie nach dem Anpflanzen und wässern in Ruhe lassen soll (hab ich intuitiv auch gemacht, aber wohl ein bisschen zu lange in Ruhe gelassen). Und das Wässern im Winter werde ich mir vormerken, danke. :)

    Ja, die Pflanzen sollen tief wurzeln. Dann braucht man sie später weniger zu gießen. In Töpfen funktioniert das natürlich nicht, da muss man sehr regelmäßig gießen.




    Tatsächlich? Also lassen sie die Blätter nur bei richtig akutem Wassermangel die Blätter hängen?! Wieder was gelernt. :)

    Es hängt von den Sorten ab. Ochsenherztomaten z.B. reagieren da sehr schnell und lassen alles hängen. Ich habe einige Pflanzen im Anbau, da denkt man zeitweise, sie sind am eingehen. Aber im nächsten Morgen stehen die wieder wie ne eins.




    Sorry, ich hatte in Erinnerung, dass deine Schokozipfel und Streifenzipfel ja zufällig waren.. Oder hast du dann mit diesen weitergekreuzt? Da haben sich wohl Erinnerungslücken breitgemacht.

    Ja, meine Kreuzung habe ich 2014 mit den Schokozipfeln und Shadow Boxing (indet. Form) gemacht. Und das gab sehr interessante genetische Kombinationen.
    Aber keine der Pflanzen/Früchte sah auch nur annähernd so aus, wie eines der Elternteile. In F1 waren sie Zipfelförmig und himbeerrot. In den Züchterthreads habe ich alles dokumentiert.
    Ich habe 2015 noch eine weitere Sache versucht (Topftomaten in blaugelb), die ich aber wieder verworfen habe.

    Ich kann dich verstehen, dass du das toll findest. :) Bei mir ist das ja noch bei fast allen Sorten so, dass ich sie nicht kenne und man ist gespannt, was rauskommen wird. Ist im Vergleich zu einer Kreuzung zwar eher unspektakulär, aber es erfreut doch Auge, Herz und Gaumen. :)

    Ich habe mich oft geärgert, wenn ich Sorten gekauft habe und etwas ganz anderes rauskam, als beschrieben.
    Und dann kam die Idee, da kann ich auch meine eigenen Sachen machen. Dann habe ich wenigsten schöne Überraschungen.
    Witzigerweise habe ich seit dem kaum noch "Falsche" im Anbau. In diesem Jahr sind es vier, die nicht so sind, wie erwartet. Davon war es bei zweien klar, da sie aus einer F2 Generation eines Züchters stammen. Also, ich mache das schon noch, dass ich instabile Sorten anbaue, aber da möchte ich das vorher wissen, das sie instabil sind.




    Ach, schade irgendwie.. Riskieren, dass sie platzen und volles Aroma oder frühzeitig ernten und auf das volle Aroma verzichten.. Ich wüsste nicht, wie ich mich bei deinen Mengen entscheiden sollte..

    Inzwischen platzen sie so oder so. Sie landen halt im Topf. Geht nicht anders. Aber es sind auch nur die Fleischtomaten, die so empfindsam sind. Davon habe ich ja ja nicht sooo viele, zumindest pflanzenmäßig. Aktuell machen sie den Hauptanteil der Ernte aus. Ich bin sehr gespannt, in den nächsten Tagen wird ein richtiger Koloss reif sein. Hoffentlich bekomme ich ihn heil ab.

    Da hast du wieder schöne Sorten mitgebracht. :)
    Ich drücke dir die Daumen, dass ihr ab nächster Woche Regen abbekommt, sodass es " glatt" über die Bühne laufen kann und es nicht allzu stressig für dich wird. :)

    Dankeschön. Regen wäre so gut, für Alle!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Heute habe ich bisher schon knapp 5 kg geerntet, quasi beim Gießen. Bisher sind es 59,6 kg Gesamternte.
    Bei der Hitze habe ich aber keine Lust etwas zu tun. Habe gegossen, schattiert und im Maisbeet abgebaut. Die abgeernteten Pflanzen rausgemacht, damit die Physalis, die dort gekeimt sind mehr Licht haben.
    Es ist gar nicht so schlecht verschiedene Maissorten zu haben. Dann ist die Ernte nicht komplett auf einmal und kann nach und nach aufgefuttert werden. Vier Kolben wandern heute noch in den Dampfgarer, der kann draußen dampfen. Golden Bantam und Inkamais stehen noch.
    Die Physalis wachsen kriechend (weil sie keinen Stab hatten und haben überall am Stiel neu gewurzelt und ausgetrieben. Das war mir auch neu, dass die das so machen. Dann kann man ja theoretisch auch nur eine Pflanze setzen, die dann 3 Meter am Zaun entlang wächst und neue Triebe macht. Aber vielleicht klappt das dann mit ihrer Funktion als Sichtschutz und Windschutz nicht mehr so sehr ;)
    Ich werde nachher aber schon noch ein paar Stäbe anbringen. Irgendwo muss ich ja auch laufen können...
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei den Blumen bin ich nur froh, wenn ich sie weiter erhalten kann, auch wenn sie dieses Jahr kaum blühen.
    Die Bäume sehen bei uns auch eher nach Herbst aus.
    Ich gieße nur, was ich essen möchte :)


    Blümchen gieße ich schon auch.
    Die haben ja auch Durst.
    Ich habe in meinen "Brummersecken" viele
    Wildblumen. Da kann man auch mal nicht gießen.
    Die sind viel robuster und widerstandsfähiger.


    Doch, ich gieße nahezu alles mit Gießkannen. Die Pflanzen bekommen ihr Wasser in Flaschen, die neben sie eingegraben sind.


    Wäre es mit Schlauch nicht einfacher für dich?
    Lediglich bei der Düngergabe muß ich mit Kannen gießen.
    Die Schlepperei reicht mir eigentlich schon.


    In Töpfen funktioniert das natürlich nicht, da muss man sehr regelmäßig gießen.


    Die Topftomaten auf der Terasse "saufen" jeden Tag ihre
    50 - 60 Liter.
    In nullkommanix ist alles aufgesaugt und ein paar Stunden
    später machen sie schon wieder einen auf Schlappohr. :grins:


    Ich habe einige Pflanzen im Anbau, da denkt man zeitweise, sie sind am eingehen. Aber im nächsten Morgen stehen die wieder wie ne eins.


    Ja - das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.



    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und ein paar feine "Neuheiten" möchte ich Euch vorstellen:

    Sgt Pepper's
    in der Kombination von Form und Farbe einzigartig, zumindest habe ich zuvor soetwas nicht gesehen. Und lecker ist sie auch.

    IMG_6275.jpg

    Rückseite (der Sonne abgewandt):

    IMG_6271.jpg

    Victoria Smile

    IMG_6280.jpg

    IMG_6285.jpg

    ähnlich wie Michael Pollan, haben aber im Fleischinneren noch Rotanteile und sind süßer. Ich habe meine wohl zu früh abgenommen (konnte nicht warten). Der Rotanteil müsste höher sein. Michael Pollan wächst demgegenüber mit multifloralen Blütenständen und hat bei mir mehr BEF-Stress als Victoria Smile, die sogar im Topf an der Südwand einigermaßen zurecht kommt.

    Lovely Lush
    Habe ich schon vorgestellt, aber sie ist so hübsch. Sie ist auch gut platzfest und kann auch bisi hängen und nach der Ernte liegen. Die Früchte haben eine überschaubare Größe und davon viele.

    IMG_6287.jpg

    Auch sie bildet an der sonnenzugewandten Seite Anthocyane aus. Das Foto ist leider aber nicht brauchbar. Vielleicht wann anders.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wäre es mit Schlauch nicht einfacher für dich?
    Lediglich bei der Düngergabe muß ich mit Kannen gießen.
    Die Schlepperei reicht mir eigentlich schon.

    Wüsste nicht, wie ich da mit dem Schlauch durchkommen sollte. Nee, das ist schnell gemacht und GG hilft dabei.
    Es ist halt nur blöd, das ALLES zu gießen ist in beiden Gärten. Auf die Dauer macht das keinen Spaß.

    Die Topftomaten auf der Terasse "saufen" jeden Tag ihre
    50 - 60 Liter.


    Oh, wie viele sind das denn zusammen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, dein Elan und deine Anbauergebnisse sind einfacg mitreißend, du lebst meinen Traum! ;) (für den ich momentan leider weder Kraft noch Zeit hätte...)
    Macht große Freude, deine Ernteberichte, Erklärungen und Beschreibungen zu lesen (y) und die tollen Tomaten- und Gartenbilder anzusehen.
    Bei deinen Sorten sind sehr viele dabei, die ich dem Namen und der Beschreibung nach kannte und mit denen ich es nach deinen Berichten auch gerne mal versuchen würde. Muss ich mir unbedingt noch notieren.

    Schon 60kg Ernte... wahnsinn!
    Bei mir käme es wohl nicht einmal hin, wenn ich eine Null weglassen würde :grins:
    Hoffentlich schaffe ich nächstes Jahr wieder mehr. Deine Bilder machen mich auch etwas wehmütig - so viel wie du könnte ich nie anbauen, aber seit drei Jahren war es extrem wenig, und mir fehlt die Tomatenvielfalt doch sehr.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Doch, ich gieße nahezu alles mit Gießkannen. Die Pflanzen bekommen ihr Wasser in Flaschen, die neben sie eingegraben sind. [...] Wüsste nicht, wie ich da mit dem Schlauch durchkommen sollte. Nee, das ist schnell gemacht und GG hilft dabei.

    Da ist die Schlepperei doch auch anstrengend, oder? Und was ist, wenn du bereits beim Auspflanzen pro Gang einen Schlauch legst? Dann wären nur die Schläuche umzuschließen. Aber wenn es auch so klappt, passt es ja, aber vielleicht ist es ja eine Idee für die Zukunft, wenn ihr nicht mehr so schleppen wollt.

    Wie groß ist Dein Gewächshaus und wie viele Pflanzen hast Du? Welche Sorte hast Du in Anbau?

    Das Gewächshaus hat 6x3m, und Tomaten habe ich 12 ausgepflanzt, also die wirklich in die Beete gekommen sind. Und 5 Tomaten sind im Topf. Das Gewächshaus beinhaltet 2 Hochbeete (2m Länge), in denen Salat und Co reinkommen, 3 "Niederbeete" (2m Länge), wovon 2 für die Tomaten sind und 1 für Paprika und Chili, und auf den letzten 2 Metern habe ich einen Tisch, Regale und die restlichen Paprika und Chilis in Töpfe.

    Damit das auch etwas anschaulich wird:

    P7070031.jpg

    Und einige Tomaten und Paprika/Chili sind dann noch am Balkon in Blumenkästen (natürlich eher kleinere Sorten) und die großen Tomaten, die zu viel waren sind auch auf dem Balkon untergekommen (der leider nicht optimal ist.. da hätte ich wohl wie Pyro schon früher anziehen müssen, da kommt die Sonne erst am Nachmittag hin. Wegschmeißen wollt ich die Pflanzen aber auch nicht..)

    Im Gewächshaus sind Costoluto Genovese, Ochsenherz, Monterosa (F2?), Zuckertraube, Black Cherry, Splash of Cream, Giraffe, Artisan Pink Bumblebee, Lutescent, Idyll, White Sensation und Green Zebra.

    Am Balkon (im Balkonkasten) sind Balkonzauber, Gartenperle, Ildi, Whippersnapper, Yellow Canary, Utenok, Danko, Polar Star, Allure, Tumbling Tom Red, Hoffmanns Rentita und in Töpfen noch Principe Borghese, Goldene Königin, Matina, Rio Grande und die Übriggebliebenen.

    Es hängt von den Sorten ab. Ochsenherztomaten z.B. reagieren da sehr schnell und lassen alles hängen. Ich habe einige Pflanzen im Anbau, da denkt man zeitweise, sie sind am eingehen. Aber im nächsten Morgen stehen die wieder wie ne eins.

    Das konnte ich beim Ochsenherz lustigerweise auch beobachten, wobei sie da IMMER ihre Blätter hingen ließ, egal ob sie gegossen wurde oder nicht. Heuer hingegen gar nicht. Ja, manchmal hat man wirklich das Gefühl man müsste soooo dringend gießen und am Morgen tun sie so, als ob eh nichts gewesen wäre. :D

    Ja, meine Kreuzung habe ich 2014 mit den Schokozipfeln und Shadow Boxing (indet. Form) gemacht. Und das gab sehr interessante genetische Kombinationen.
    Aber keine der Pflanzen/Früchte sah auch nur annähernd so aus, wie eines der Elternteile. In F1 waren sie Zipfelförmig und himbeerrot. In den Züchterthreads habe ich alles dokumentiert.
    Ich habe 2015 noch eine weitere Sache versucht (Topftomaten in blaugelb), die ich aber wieder verworfen habe.

    Achja, ich erinnere mich! Danke, dass du meinen Gedächtnislücken auf die Sprünge geholfen hast. Da war aber ein anderer Thread, wenn ich mich richtig erinnere.. Den schau ich mir nochmal an! Warum hast deine blaugelbe Topftomate verworfen? Weil du jetzt generell von den Topftomaten abgekommen bist?

    Ich habe mich oft geärgert, wenn ich Sorten gekauft habe und etwas ganz anderes rauskam, als beschrieben.
    Und dann kam die Idee, da kann ich auch meine eigenen Sachen machen. Dann habe ich wenigsten schöne Überraschungen.
    Witzigerweise habe ich seit dem kaum noch "Falsche" im Anbau. In diesem Jahr sind es vier, die nicht so sind, wie erwartet. Davon war es bei zweien klar, da sie aus einer F2 Generation eines Züchters stammen. Also, ich mache das schon noch, dass ich instabile Sorten anbaue, aber da möchte ich das vorher wissen, das sie instabil sind.

    Das kann ich verstehen, wobei ich sagen muss, dass bei mir noch das rausgekommen ist, was rauskommen hätte sollen. Aber da es erst mein zweites Jahr ist, hat das ja noch nichts zu bedeuten. ;) Wenn sie instabil sind, weiß man ja, dass es Überraschungen werden. Wenn man aber Sorte X kauft und dann kommt was raus, was man nicht mal benennen kann, ist wirklich doof. Vor allem weil man ja Sorte X gekauft hat, um die auch zu bekommen.

    Inzwischen platzen sie so oder so. Sie landen halt im Topf. Geht nicht anders. Aber es sind auch nur die Fleischtomaten, die so empfindsam sind. Davon habe ich ja ja nicht sooo viele, zumindest pflanzenmäßig. Aktuell machen sie den Hauptanteil der Ernte aus. Ich bin sehr gespannt, in den nächsten Tagen wird ein richtiger Koloss reif sein. Hoffentlich bekomme ich ihn heil ab.

    Ach schade, dass alle platzen.. :-( Aber zumindest kannst du etwas Leckeres daraus machen. :) Ich drücke die Daumen für deinen Koloss.

    Dankeschön. Regen wäre so gut, für Alle!

    Ich habe ihn heute. Soll ich was vorbeischicken? (Ach, wenn es nur so einfach ginge.)

    Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, freue ich mich schon auf den Herbst/Winter, wo ich mich wieder für Sorten entscheiden werde. :D (Ne, jetzt mache ich das noch nicht, da kommt dann ja viel zu viel zusammen.)

    Liebe Grüße
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    CoMi, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da habt Ihr ja ein prächtiges Gewächshaus gebaut. Ganz schön riesig! Fast so groß wie mein Haupthaus. Nur, bringe ich deutlich mehr Pflanzen rein. Wie lüftest Du und schattierst Du auch? Habt Ihr die Hochbeete selbst gebaut? Das sieht richtig toll aus! Wie hoch ist das Gewächshaus?
    Ich habe ein Tropfbewässerung angeschaft, wo jede Pflanzen einen eigenen Tropfer hatte, aber das alles aufzubauen bei der Unmenge an Pflanzen dauert sehr lange und es gab immer mal einen Tropfer der zu viel Wasser abgab und andere gar nicht. Das ist mir nicht sicher genug, Auch wird dadurch sehr viel Wasser auf den Boden gegeben und Produziert hohe Luftfeuchtigkeit, bzw. es verdunstet, ohne das die Pflanze was davon hat. Was für Erde hast Du drin und womit hast Du gemulcht?
    Hast Du schon Ochsenherzen geerntet? Und platzen sie nicht bei Dir?

    In einem Jahr hatte ich 8 "falsche" Tomaten im Garten und die meisten waren historische Sorten! Das fand ich ziemlich unerfreulich. Und auch, das einige Züchter ihre "halbfertigen" Sorten auf den Markt werfen, ohne das auszuzeichnen.

    Wir habe auch etwas Regen bekommen, zumindest konnten die Pflanzen sich erfrischen.

    Und nein, ich möchte keine Topftomaten mehr. Das Ganze müsste ja auch stabilisiert werden und 16 Topftomaten auf den Fensterbrettern rumstehen zu haben, wäre mir doch zuviel.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Lauren, vielen Dank für Dein nettes Feedback! Freut mich, dass es Dir gefällt.
    Ja, ich denke aber auch, die Hälfte an Pflanzen hätte auch gereicht. Daran sieht man den Tomatenjunkie...

    Ich habe gegenüber dem Vorjahr schon reduziert und ich muss vernünftigerweise auch weiter reduzieren. Alleine schon weil ich mit der Anzucht Probleme habe, da weniger Platz vorhanden ist. Ich hab im Frühjahr Glück gehabt, dass nicht noch mehr Pflanzen Frostschaden bekamen. Ich muss sehen, wie ich weitermache. Auch habe ich immer weniger Lust zur Verarbeitung. Ich baue gerne an, zelebriere die Ernte, aber dann reicht es mir auch schon.

    Heute gab es was Leckeres zum Erfrischen:

    Ananasherztomate mit eis1.jpg
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Naja, das Gewächshaus selbst haben wir ja nur aufgebaut. :D
    Das glaube ich gerne, dass du mehr Pflanzen unterbringst. Wir haben uns da ja selbst ziemlich eingeschränkt, indem wir die Hoch- und Niederbeete gemacht haben (also ja, die haben wir selbst gebaut). Aber ganz ehrlich, als ich den Plan gemacht habe, schien es mir genug Platz zu sein und dass wir da schon alles unterkriegen werden. Und im Grunde ist ja auch genügend Platz, wenn es nicht noch so viele Sorten gäbe, die man probieren möchte.. :d Voriges Jahr hatten wir 8 Pflanzen pro Niederbeet drin, das war aber dann doch zu viel.
    Würde ich ein Gewächshaus nochmal so machen? Ich kann es weder wirklich verneinen noch zu 100% bejahen. Ich liebe es im Gewächshaus zu sitzen (ja, bei unseren Temperaturen funktioniert das recht gut), umgeben vom Holz und den grünen Pflanzen. Und den Blick auf "mein Idyll" und jetzt schon beinahe Dschungel. :) Aber andererseits nervt es mich ein wenig, dass ich den Platz nicht ganz ausnutzen kann.. Die Höhe seitlich beträgt 140 cm, in der Mitte 210 cm. Wir haben das Gewächshaus aber auf Träger gestellt, wodurch wir "eigentlich" einen Höhengewinn von 48 cm hatten. Mit den Niederbeeten sind wir jedoch wieder genau auf diesen Höhen.
    Gelüftet wird durch die offen Tür und 4 automatische Fenster und 1 manuelles Fenster, und nein, ich schattiere nicht.

    Dass eine Tropfbewässerung bei deiner Menge an Pflanzen viel Arbeit ist, kann ich mir vorstellen. Und wenn die Tropfer dann nicht wirklich funktionieren, ist es die Arbeit nicht wirklich wert..
    Puuuh.. die Erde istn Mischmasch :d. D.h. voriges Jahr (da haben wir es aufgestellt) haben wir Kompost reingeschmissen, da einiges nachgesackt ist, kam heuer alte Erde gemischt mit abgegangenem Hühnermist und Hackschnitzel rein. Die Hackschnitzel sind vermutlich nicht ganz so sinnig (durch den Stickstoff, die sie bei der Zersetzung verbrauchen), aber wir lernen ja noch. ;-)

    Puuh.. gut, dass wir nochmal übers Ochsenherz reden.. Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass es gar kein Ochsenherz ist.. Voriges Jahr hatte ich nur eine Tomate davon, weil sie mir durch die Last blöderweise zusammengebrochen sind und ich sie rausschmeißen musste.. und heuer sind sie eher rosa, als rot.. Ich glaube, ich habe da bei meinen Töpfen etwas durcheinander gebracht. Das würde auch erklären, warum die vermeintliche Ochsenherz ihre Blätter nicht hängen lässt. Ach Mensch.. :( Nun gut, nächstes Jahr ist nochn Jahr. :rolleyes:

    Na dann hat mein Regen-Vorbeischicken ja funktioniert. :D

    Und dann noch hoffen, dass bei den 16 etwas Passendes dabei ist und sonst die nächsten 16 anzugehen.. Es ist halt schon auch sehr zeitintensiv, bis sie stabil sind. Aber spannend klingt eine Kreuzung dennoch! :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das ist mir auch aufgefallen, in der Höhe habt Ihr nicht viel Spielraum. Da sind das dann maximal 4 Fruchtstände. Für Cherrys ist das dann arg wenig, aber man kann ja mehrtriebig ziehen.
    Meine sind bei 2,50 m auch oben angelangt
    Foto vom 28.8.

    IMG_5736.jpg

    Ja, ich sitze auch gerne im Tomatendschungel. Aber aktuell war es mir selbst dort zu heiß.

    Nutzt Du Dein Gewächshaus auch für die Anzucht? Ist es beheizbar?

    Ja, Kreuzungen sind spannend, aber man kann eigentlich nur eine weiterverfolgen, zumindest im Hobbybereich.
    Ich hatte die Idee mit den Topftomaten dann auch im Winter weiterarbeiten zu können, aber da komme ich dann doch mit der Hauptanzucht in die Quere.


    Wie groß sind den die Früchte bei Deinem Ochsenherz?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    4 Fruchtstände? Hmm.. Da muss ich morgen mal schauen, aber ich nutze ja die Schräge auch noch hinauf. ;-) Wenn du magst, mach ich morgen genauere Bilder.
    Die Black Cherry hab ich heuer zweitriebig, recht spannend, wo überall welche reifen. :)

    Ja, die 2,50 erreichen sie bei mir nicht. Lässt du deine Schnüre eigentlich hängen oder machst du die jedes Jahr neu?

    Heuer habe ich die Tomaten ab Anfang April ins Gewächshaus verfrachtet, es war ja warm genug. Wenn es kälter wurde, hab ich Grablichter angezündet und unter einen Tontopf gestellt. Also nein, es ist nicht beheizbar. Wir hatten es zwar vor, aber da wir heuer auch einen ziemlich kalten Winter hatten, würden die Heizkosten einfach nicht in Relation zum Nutzen stehen..

    Und auch bei nur einer Linie benötigt man viel Platz. Stimmt, die Kleinen würden Früchte bilden oder gerade reifen, wenn die anderen schon schlüpfen. Da geht die Hauptanzucht vor.

    Meine Nicht-Ochsenherzen sind ein wenig größer als Salattomaten.. Also definitiv keine Ochsenherzen. Und ich hatte mich schon ein wenig gewundert. ;-)

    So, ich verzieh mich jetzt ins Bett. Ich wünsche dir eine gute Nacht. :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh, wie viele sind das denn zusammen?


    Auf der Terasse stehen 9 Tomaten in Töpfen.
    Die 11 Stück, die im GWH wachsen, brauchen nicht so viel.
    Da ist der Unterschied deutlich zu erkennen, ob sie im Boden
    oder in Töpfen stehen.


    Meine sind bei 2,50 m auch oben angelangt


    Hier sind sie auch schon so hoch.
    Im GWH gucken sie mittlerweile zum Fenster raus. :grins:
    Aber auch auf der Terasse sind sie jetzt etwa bei dieser Höhe angekommen.


    Ja, ich sitze auch gerne im Tomatendschungel. Aber aktuell war es mir selbst dort zu heiß.


    Im GWH sitzen, wäre bei uns gar nicht mehr möglich,
    weil sich alles so breit gemacht hat.
    Bin schon froh, wenn ich mich da noch einigermaßen
    in der Mitte durchquetschen kann.
    Aber bei teilweise 40° (trotz geröffneter Fenster und
    Türen) würde es selbst mir "Wärmefan" keinen Spaß
    mehr machen.


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    4 Fruchtstände? Hmm.. Da muss ich morgen mal schauen, aber ich nutze ja die Schräge auch noch hinauf. ;-)
    Ah, so. Na, das mache ich auch :D. Black Cherry kannste auch dreitriebig halten.

    Lässt du deine Schnüre eigentlich hängen oder machst du die jedes Jahr neu?

    Ich mache sie neu. Das ganze Stück Land wird gefräst und Mist eingebracht, da wären die Bändel im Wege.


    Heuer habe ich die Tomaten ab Anfang April ins Gewächshaus verfrachtet, es war ja warm genug. Wenn es kälter wurde, hab ich Grablichter angezündet und unter einen Tontopf gestellt.
    Ja, aber ein Gewächshaus schütz schon mal mehr als ein Folienhaus. Zur Anzucht hätte ich auch gerne eins. Aber für den Sommer, finde ich so ein offenes Haus, besser.
    Bei häufigem Regen, lasse ich die Seitenwände runter. Bei Extrem-Sonne schattiere ich die entsprechende Seite mit Netzen. Zumindest, wenn ich daheim bin. Gestern ging das gut.

    Meine Nicht-Ochsenherzen sind ein wenig größer als Salattomaten.. Also definitiv keine Ochsenherzen. Und ich hatte mich schon ein wenig gewundert.
    Dann haste ja nicht gerade viele Fleischtomaten im Anbau,oder? Nee dann kannste da auch nicht mitreden wegen Platzer und so. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Auf der Terasse stehen 9 Tomaten in Töpfen.
    Die 11 Stück, die im GWH wachsen, brauchen nicht so viel.
    Da ist der Unterschied deutlich zu erkennen, ob sie im Boden
    oder in Töpfen stehen.

    Ja, bei mir schlucken die in den Töpfen auch viel mehr. Bin froh, dass ich die Töpfe sehr reduziert habe.

    Im GWH sitzen, wäre bei uns gar nicht mehr möglich,
    weil sich alles so breit gemacht hat.
    Bin schon froh, wenn ich mich da noch einigermaßen
    in der Mitte durchquetschen kann.
    Aber bei teilweise 40° (trotz geröffneter Fenster und
    Türen) würde es selbst mir "Wärmefan" keinen Spaß
    mehr machen.

    Ich setze mich auf das Holz des Tomatenhauses. Und es ist dort eher kühler als um das Haus herum, da ja alles offen ist und schattig. Im Folienhaus ist es auch zeitweise sehr warm. Vielleicht Platzen die Fleischis deshalb auch so sehr. Trotzdem finde ich das Haus für Fleischtomaten besser, da kann ich sie auch besser an den Rohren sichern.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute wieder 14,3 kg Tomaten geerntet. Das sind dann in vier Tagen 38 kg! Ich denke, ich werde in dieser Woche locker auf 50 kg kommen. Ohje, Dabei habe ich schon um 50 Pflanzen reduziert.

    Das ist von heute:

    Aus dem Pachtgarten
    IMG_6292.jpg

    Aus dem Hausgarten:
    P1040320.jpg

    P1040330.jpg

    Das ist der Hammer. Das wird wahrscheinlich die Jahrhunderternte! Ich denke nicht, dass wir schon im September Frost bekommen. Da kann man sich ja fast überlegen, ob man es nicht mal mit "Bügeln" versuchen sollte. Aber ich wüsste nicht, wo ich dann die Pflanzen ablegen sollte und außerdem müsste ich alle Schnüre verlängern. Nein Spaß bei Seite. Mir reicht es eigentlich jetzt schon...

    Ich habe alle vorhandenen Paprika (1,8 kg), Auberginen (920 g) und dazu 1,8 kg Zucchini geschnitten. Paar Zwiebeln, Knobi und Chili. Und das Ganze dann nach dem Anbraten mit 3,5 Liter (separat gekochter) Tomatensauce aufgegossen, etwas Salz und 3 El. Kokosblütenzucker. Keine weiteren Gewürze. Das schmeckt so schon sehr lecker. Morgen wird es eingekocht.
    Und dann muss ich mich mal den 8 Eurokisten voll Tomaten widmen.

    IMG_6341.jpg

    Tomatensauce mit Gemüse2b.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mal ein paar andere Dinge aus dem Garten:

    Die Gurken haben sich wieder erholt, nachdem ich alle kranken Blätter abgemacht habe. Und sie machen wieder Gürkchen.

    P1040331.jpg

    P1040332.jpg

    Nachdem der erste Mais abgeerntet und raus ist, sieht man auch die Zinnien
    P1040310.jpg

    Den restlichen Mais habe ich heute mit Organzasäckchen "gesichert". So lange kein Sturm kommt, müsste das halten.

    P1040311 Mais.jpg

    Meine Gladiolen waren eigentlich erfroren, diese ist eine von den Tochterzwiebeln. Heute habe ich ihre Blüte entdeckt *freu*

    P1040328 Gladiole 2.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Neu abgereift ist

    Kiss the Sky,
    eine kleine braune Cherry, etwas größer als Black Cherry. Sie wäre sicher schon eher reif, aber ich bin froh, dass sie sich überhaupt nach dem herben Frostschaden erholt hat, den sie erlitt. Und sie trägt jetzt recht gut.

    IMG_6302.jpg

    Jasper,
    ist schon eine ganze Zeit reif. Aber ich habe vergessen ein Bild zu machen. Kleine rote Cherry, knackig und dabei aromatisch.
    schmeckt mir besser als Schmatzefein. Aber ich mag halt lieber was zum Kauen im Mund, wenn es um Cherrys geht.

    IMG_6305.jpg

    Und deshalb habe ich diese hier auch ganz besonders liebgewonnen. Das sind im Sommer meine "Gummibärchen".

    IMG_6317.jpg

    Aber man braucht Geduld. Erst, wenn sie sich zwischen Daumen und Zeigefinger anfüllen, wie reife Pflaumen. Erst dann sind sie lecker, süß und saftig. Und dabei muss man aufpassen, dass sie nicht vorher platzen. Aber das passiert eher wenn es kalt wird, als jetzt bei der großen Hitze.

    IMG_6322.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow! Das sieht alles toll aus! Sowohl die Tomatenernte als auch das Sößchen und die übrigen Eindrücke aus deinem Garten! (y) (y) (y)
    (Ich würde ja zu gerne in eins deiner Ernte"kistchen" greifen und mal probieren... :lol: )

    Jahrhunderternte... genau danach sieht es aus!

    Meine Gürkchen verhalten sich übrigens wie deine - habe ebenfalls die beschädigten Blätter entfernt und gedüngt... und nun setzen sie wieder fleißig an. :)
    Hoffe, dass die Zucchini nachziehen wird.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Tomatenbilder sind wieder klasse!
    Auch die Bilder aus den Tomatenhäusern gefallen mir so gut!
    Du kannst wenigstens noch durch gehen! :grins:
    Dies scheint wirklich ein ideales Tomatenjahr zu sein.


    Da kann man sich ja fast überlegen, ob man es nicht mal mit "Bügeln" versuchen sollte. Aber ich wüsste nicht, wo ich dann die Pflanzen ablegen sollte und außerdem müsste ich alle Schnüre verlängern. Nein Spaß bei Seite. Mir reicht es eigentlich jetzt schon...


    ???
    Ich verstehe nur Bahnhof.
    Was meinst du denn damit?


    Die Gurken haben sich wieder erholt, nachdem ich alle kranken Blätter abgemacht habe. Und sie machen wieder Gürkchen.


    So war`s hier mit den Zucchinis.
    Die fingen auch zu mickern an.
    Jetzt geht`s wieder - hab auch alles Unansehnliche abgeschnitten.


    Den restlichen Mais habe ich heute mit Organzasäckchen "gesichert". So lange kein Sturm kommt, müsste das halten.


    Die Geschenkpäckchenidee hast du wohl von Lauren abgeguckt.
    Bei Lauren sind`s die Vögel, die die Beeren klauen;
    und wer frißt deinen Mais?



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.506
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow, das ist wirklich eine beeindruckende Ernte.

    Und besonders toll finde ich, wie gesund deine Pflanzen alle ausschauen.

    Wenn ich das mit meinen Katastrophenbalkon dieses Jahr vergleiche...

    Es ist also doch ein riesiger Unterschied, ob die Pflanzen in der Erde wachsen dürfen, oder in Töpfe gesteckt werden und auch, ob ausreichend Wind durch die Blätter streichen darf, ist bestimmt ein Unterschied.

    Womit düngst du deine Topfkulturen, die du ja auch hast?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr schön Tubi ;)
    Du hast da sehr interessante Sorten noch, die Du anbaust.
    Die Soße klingt ja voll gut und interessant, esst ihr die gleich so dann? Gibts dazu noch Beilagen oder so?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    (Ich würde ja zu gerne in eins deiner Ernte"kistchen" greifen und mal probieren... :lol: )

    Nein, Du musst schon in alle Kistchen greifen, damit Du die Vielfalt schmecken kannst. ;)(stehen übrigens gerade 16 Stück im Keller)….

    Jahrhunderternte... genau danach sieht es aus!

    Ja, das war mein gestriger Eindruck, allerdings, wenn ich mir so die eine oder andere Pflanze ansehe, denke ich das nicht mehr. Natürlich gibt es auch bei mir im Bestand Krankheiten und viele andere Probleme (verschmorte Blütenstände, BEF)
    Aber ich will mich davon nicht verrückt machen lassen, da habe ich überhaupt keine Zeit zu. Was soll ich machen? Die retten, die man retten könnte. Oder die leckere Ernte verarbeiten. Ich entscheide mich mal für zweites. Obwohl ich ehrlich gesagt viel lieber im Garten hantiere, als im Sommer in der Küche zu stehen. Obwohl das unsere sogenannte Sommerküche ist. Gut, letztes Jahr habe ich im Sommerurlaub Spekulatius gebacken, Gewürztee getrunken und dicke Pullover getragen. Dann lieber so wie jetzt: keine Socken, nur dünnes Mikrofaserhemd und –hose in dunklen Farbtönen, die per Handwäsche nach Bedarf ausgewaschen werden (die Lauge davon ist immer grün :)) und am nächsten Morgen wieder damit durchs Tomatenhaus gehen :))

    Meine Gürkchen verhalten sich übrigens wie deine - habe ebenfalls die beschädigten Blätter entfernt und gedüngt... und nun setzen sie wieder fleißig an. :)
    Hoffe, dass die Zucchini nachziehen wird.

    Ja, man müsste jemanden anstellen, der regelmäßig alles abmacht, was nicht gesund ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du kannst wenigstens noch durch gehen! :grins:
    Ja, das klappt gut. GG passt da auch durch. Weil da kaum Stäbe drin sind, kann man die Pflanzen zur Seite schieben, wie Vorhänge und dann durchgehen.

    Dies scheint wirklich ein ideales Tomatenjahr zu sein.
    Ja, aber es ist auch extrem anstrengend! Trotzdem habe ich mir gestern überlegt, dass ich noch Radieschen aussäen könnte, wo der Mais war. Vielleicht werden die ja besser, als die im Frühjahr. Ich bin wirklich nicht mehr zu retten. Kann keine freie Gartenfläche sehen…


    Ich verstehe nur Bahnhof.
    Was meinst du denn damit? .

    Im professionellem Anbau werden Tomaten an Schnüren gezogen und oben an einer langen Schnur (die auf einen Bügel aufgerollt ist) angebracht. Wenn die unteren Fruchtstände abgeerntet sind, dann werden die unteren Blätter vom Stamm abgemacht (sind ja eh meist gelb) und die Schnur gelockert. Die Pflanze wird dann vorsichtig seitlich auf den Boden (der mit Folie bedeckt ist) abgelegt und die Schnur oben wieder festgebunden. So kann eine Tomatenpflanze 5 m hoch werden und man kann sie trotzdem ohne Leiter gut beernten. Allerdings braucht man halt auf dem Boden Platz, sie abzulegen.

    Die Geschenkpäckchenidee hast du wohl von Lauren abgeguckt.
    Bei Lauren sind`s die Vögel, die die Beeren klauen;
    und wer frißt deinen Mais?
    Ich verwende die Organzasäckchen zum Verhüten der Tomatenblütenstände (wenn die Blütentriebe noch zu klein für Socken sind.
    Den Mais, von dem ich Saat nehmen wollte, habe ich sonst immer in Mückenschutztüll eingewickelt, was auch gut funktioniert, aber bisi frimelig ist. Das mit den Organzasäckchen ist eine gute Idee. Ja, habe ich bei Lauren abgeguckt. Und da ich etliche, auch in größeren Größen hier habe, konnte ich gleich ans Werk gehen. Meinen Wein fressen die Vögel nicht. Den Mais fressen die Meisen gerne, wer sonst :D? Aber ich habe mit ihnen geteilt, so ist es ja nicht, sie bekommen immer was ab.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und besonders toll finde ich, wie gesund deine Pflanzen alle ausschauen.
    Wenn ich das mit meinen Katastrophenbalkon dieses Jahr vergleiche...

    Naja, ich habe nicht die kranken und von Viehzeug gebeutelten Pflanzen fotografiert.
    Zum Glück habe ich auch genug andere.
    Apropos Katastrophe: Gerade hat der Sturm Victory Smile samt Topf umgeworfen und die dicksten Früchte lagen auf dem Boden :schimpf:
    So schnell kanns gehen. Schade. Die Pflanze hat sich nach dem totalen Frostschaden so schön gemacht und die Früchte hatten kaum BEF, aufgrund der täglichen Zusendung. Und die Moral: hohe Topftomatenpflanze müssen an der Wand fixiert werden.
    In den Häusern ist bisher alles gut, sind ja all angebunden und können mit dem Wind pendeln.

    Es ist also doch ein riesiger Unterschied, ob die Pflanzen in der Erde wachsen dürfen, oder in Töpfe gesteckt werden und auch, ob ausreichend Wind durch die Blätter streichen darf, ist bestimmt ein Unterschied.
    Womit düngst du deine Topfkulturen, die du ja auch hast?

    Ja, meine kleinen Tomaten im Balkonkasten, die im Hof stehen, haben auch Spinnmilben, außerdem sind da, wie auch letztes Jahr, Zikaden. Aber ich habe keine Lust den Kampf mit denen aufzunehmen. Die Black Patio schmecken eh nicht sonderlich (sind nur hübsch, die müsste man „verbessern“) und den Chilis machen die Zikaden nichts.
    Ich habe beim Pflanzen in Töpfen relativ abgelagerten Pferdemist am Boden in die Töpfe getan, Urgesteinsmehl und Tomatenlangzeitdünger. Je nachdem auch anderes, ich mache da keine Philosophie draus. :)
    Ich habe schon wieder mehr als geplant in Töpfen. Eigentlich sollte nur Helsing Junction Blues in den Hof, Black Patio in Balkonkästen und Pendulina in Ampeln.
    Aber es gibt noch vier Stabtomaten und eine Dwarf, die in große Töpfen kamen und so dem Komposter entgangen sind.

    Die Soße klingt ja voll gut und interessant, esst ihr die gleich so dann? Gibts dazu noch Beilagen oder so?

    Die Soße ist saulecker, obwohl recht spartanisch gewürzt. Aber man kann beim Aufmachen immer noch variieren. Im Winter brate ich meist etwas Tofu an und schütte dann die Soße drüber. Dazu gibt es Nudeln oder Reis. Man kann mit der Soße aber auch Lasagne backen. Ich koche auch noch Püree ein, nur gesalzen. Da kann man dann was davon dazu tun, wenn es zu dick sein sollte. So habe ich immer Tomatensoße ohne Pulver, ohne Geschmacksverstärker und ohne Wasser.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe heute nur bisher nur eine Kleinigkeit beim Gießen geerntet (1,5 kg). Drunter waren diese Schönheiten:

    Sart Roloise

    IMG_6352.jpg

    Und neu abgereift:

    Alter Kommunist

    IMG_6346.jpg

    Interessanterweise hat der Kommunist kaum mit BEF zu tun. Aber vielleicht habe ich ihm von vorneherein mehr Aufmerksamkeit geschenkt als potenziell "Ungefährdete".


    Nun fehlen nur noch zwei Sorten, die ich noch nicht verkosten durfte. Und einige doppelte Pflanzen haben auch noch keine reifen Früchte produziert (z.B. Victoria Smile, die gerade einen Unfall durch Windböe hatte).

    Die Reihenfolge in diesem Jahr ist nicht repräsentativ und kann absolut nicht als Richtwert genommen werden. Denn im April erlitten viele meiner Pflanzen während der Outdooranzucht erheblichen Frostschaden. Sonst wären sie sicherlich früher abgereift (was die Lage für mich eventuell noch verschlimmert hätte und ich noch mehr einzukochen hätte). So hoffe ich auf weitere milde Tage und gemütliches Abreifen auch bei den "Frostopfern".
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.506
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Sart Roloise ist wirklich ausgesprochen hübsch.

    Der Sturm ist ja gemein. Ist wenigstens die Pflanze heile geblieben? Und die abgefallenen Früchte, sind sie so reif, dass sie schon in die Sauce können, oder taugen sie auch dafür noch nicht?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Trotzdem habe ich mir gestern überlegt, dass ich noch Radieschen aussäen könnte, wo der Mais war. Vielleicht werden die ja besser, als die im Frühjahr. Ich bin wirklich nicht mehr zu retten. Kann keine freie Gartenfläche sehen…


    Ja so ist das eben mit eingefleischten Gärtnern! :grins:
    Aber Radieschen - ist es denen jetzt nicht zu warm?


    Im professionellem Anbau werden Tomaten an Schnüren gezogen und oben an einer langen Schnur (die auf einen Bügel aufgerollt ist) angebracht. Wenn die unteren Fruchtstände abgeerntet sind, dann werden die unteren Blätter vom Stamm abgemacht (sind ja eh meist gelb) und die Schnur gelockert. Die Pflanze wird dann vorsichtig seitlich auf den Boden (der mit Folie bedeckt ist) abgelegt und die Schnur oben wieder festgebunden. So kann eine Tomatenpflanze 5 m hoch werden und man kann sie trotzdem ohne Leiter gut beernten. Allerdings braucht man halt auf dem Boden Platz, sie abzulegen.


    Achsooooo - das wußte ich nicht.
    Unter dem Begriff konnte ich mir gar nix vorstellen.
    Eine Pflanze 5m hoch?
    Wahnsinn!

    Meinen Wein fressen die Vögel nicht. Den Mais fressen die Meisen gerne, wer sonst :D? Aber ich habe mit ihnen geteilt, so ist es ja nicht, sie bekommen immer was ab.


    Meisen mögen Mais?
    Wußte ich auch nicht.

    Hier dürfen die Vögel auch immer mitfuttern.
    Und die Hollunderbeeren gehören ihnen sogar ganz alleine!


    Apropos Katastrophe: Gerade hat der Sturm Victory Smile samt Topf umgeworfen und die dicksten Früchte lagen auf dem Boden :schimpf:


    Oh neee - mannomann, da könnte ich immer aus der Haut fahren!
    Ich hasse Wind!
    Und Sturm erst recht!

    Heute Nacht soll`s hier los gehen.
    Mag gar nicht dran denken, wie`s dann morgen ausschaut!


    Und die Moral: hohe Topftomatenpflanze müssen an der Wand fixiert werden.


    Ich hoffe mal, daß ich alles gut genug angebunden habe!
    War `ne ganze Weile mit Schnur, Haken und Klammern unterwegs
    nachdem der Wetterbericht Warung gab.


    LG Katzenfee
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ah, so. Na, das mache ich auch :D. Black Cherry kannste auch dreitriebig halten.

    Hallo Tubi,
    ich habe nachgezählt, auf 7-8 Fruchtstände komme ich. Danke für die Info, dann wird sie nächstes Jahr dreitriebig gezogen. :)

    Ich mache sie neu. Das ganze Stück Land wird gefräst und Mist eingebracht, da wären die Bändel im Wege.

    Ok, das ist verständlich. Und was wäre, wenn du auch das Ende oben anbinden würdest, damit sie nicht im Weg sind? Obwohl.. dann kommt es vermutlich eh wieder auf die gleiche Arbeit.

    Ja, aber ein Gewächshaus schütz schon mal mehr als ein Folienhaus. Zur Anzucht hätte ich auch gerne eins. Aber für den Sommer, finde ich so ein offenes Haus, besser.
    Bei häufigem Regen, lasse ich die Seitenwände runter. Bei Extrem-Sonne schattiere ich die entsprechende Seite mit Netzen. Zumindest, wenn ich daheim bin. Gestern ging das gut.

    Da hast du bestimmt Recht. Ich glaube auch, dass für den Sommer ein offenes Haus für die Tomaten besser ist, aber deshalb mach ich die Seitengläser nicht raus. :D

    Dann haste ja nicht gerade viele Fleischtomaten im Anbau,oder? Nee dann kannste da auch nicht mitreden wegen Platzer und so. ;)

    Nöööö... aber wenn ich deine Bilder so ansehe, werden es nächstes Jahr wohl mehr Fleischtomaten werden...

    Gut, dass Katzenfee nach dem "Bügeln" gefragt hat, sonst hätte ich jetzt nachgefragt. :D

    Aber Radieschen - ist es denen jetzt nicht zu warm?

    Ich hab die Tage auch Radieschen gesät, aber halt den "Runden schwarzen Winter".

    Liebe Grüße
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du hast so schöne Tomaten...aber auch schön viel Arbeit (darum beneide ich dich wirklich nicht!

    Den Mais, von dem ich Saat nehmen wollte, habe ich sonst immer in Mückenschutztüll eingewickelt, was auch gut funktioniert, aber bisi frimelig ist.
    Darf ich hierzu einmal neugieriger Weise nachfragen warum du das machst?
    Hast du den Mais per Hand bestäubt?
    (es sind ja Windbestäuber und deine Faden sind ja schon braun...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Sart Roloise ist wirklich ausgesprochen hübsch.

    Der Sturm ist ja gemein. Ist wenigstens die Pflanze heile geblieben? Und die abgefallenen Früchte, sind sie so reif, dass sie schon in die Sauce können, oder taugen sie auch dafür noch nicht?



    Ja, die Pflanze ist nahezu unversehrt. Aber die Früchte taugen für nichts. Ist nicht schlimm. Aber ich hätte es der Pflanze gegönnt, das sie auch mal nen Erfolg hat, die ist so am kämpfen und macht das sehr gut. Und nun ist sie bald die einzige in der Liste, die keine reife Frucht eingetragen bekam.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heutige Ernte:

    IMG_6357.jpg

    Schade, die meisten werden in der Soße enden. Kann ja nicht alle frisch essen, kommen täglich Neue. Aktuelle Gesamternte liegt bei knapp 88 kg.
    Aber so arg lang geht das nicht mehr so weiter mit den Fleischis, noch zwei Wochen?
    Brandywine gelb hat nur noch eine Miniaturfrucht, scheint schlecht befruchtet, das lohnt sich wohl nicht mehr. Die Pflanze werde ich wohl morgen rausmachen.

    Neu abgereift ist der "Russische Paul",
    so hat Sven seine Tomate genannt. Bin sehr gespannt, wie sie schmeckt.

    IMG_6374.jpg

    Um noch größere Früchte zu bekommen, hätte ich wohl die kleineren abmachen müssen. Aber das tut mir immer so leid. Naja, so hängen da noch ein paar Früchte dran an der Pflanze.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Fürs Protokoll:
    14,5 Kilo Tomaten. Gesamternte bisher 102 Kilo, davon die Hälfte in den letzen 10 Tagen...

    IMG_6380.jpg

    IMG_6399.jpg

    Und nu werden auch noch tonnenweise Mirabellen reif! :d
    Dazu kaum Regen, gießen weiterhin in beiden Gärten. Morgen ist aber der Urlaub zu Ende...
    Die letzten abreifenden Sorten gehen leider unter. Es wird alles nur noch in die Kiste getan und nur darauf geachtet, Geplatzte zu separieren.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    102 kg schon - Wahnsinn!
    Da könntest du locker noch zwei Wochen Urlaub gebrauchen.
    Wie schaffst du das nur?
    Arbeit, 2 Gärten, gießen, ernten, verarbeiten ........


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Katzenfee, ja noch zwei Wochen Urlaub, das wäre toll! Statt dessen geht aber die Kollegin in Urlaub und ich mache dann die Arbeit für zwei Leute und habe nach Feierabend das Gartenchaos. :rolleyes:
    Naja, ich will nicht meckern. Es war drei Wochen lang mediterranes Wetter hier. Wenn es mir zu heiß war, konnte ich mich verkriechen oder kalt duschen. Morgens und Abends in die Gärten. Und wenn ich keinen Urlaub gehabt hätte, wäre es richtig blöd gewesen. Ich konnte die Abreife jeder einzelnen Sorte zelebrieren und sie fotografieren und dann verkosten.
    Und bei den Temperaturen hätte ich gar nicht arbeiten können, allein die Fahrt wäre schwierig gewesen.
    Nee, alles gut.
    Schade nur, dass sie jetzt alle auf einmal abreifen. Ich habe mal nachgerechnet: Das waren jetzt 50 kg in sechs Tagen!
    Das habe ich so noch nicht erlebt, glaube ich. Und dabei habe ich 50 Pflanzen weniger als zu meinen "Bestzeiten".
    Hilft nichts, ich muss mich im nächsten Jahr noch mehr zusammennehmen. Am liebsten würde ich direkt in den "Best-off-Anbau" übergehen und das weiter testen, was mir bisher gut gefiel. Es sind ja nicht alle Jahre gleich vom Klima her. Aber ich habe noch Samen anderer Sorten hier, die mich auch noch interessieren. Und dann finde ich ja auch oft noch was bei den einschlägigen "Dealern".
    Wobei Tatiana (Kanada) ja offensichtlich nichts mehr verkauft. Das habe ich GG erzählt, meinte er trocken, "dann kommen andere...". Und wahrscheinlich hat er recht. Aber kaum jemand, der ein solch informatives Archiv führt.

    Heute habe ich nur 2,7 kg Fleischtomaten geerntet.
    3 kg haben wir heute verkauft, immerhin. Klar, ich könnte sie auch verschenken. Aber irgendwie sehe ich das auch nicht ein. Ich habe da über Wochen stundenlang Zeit und Energie investiert zudem Geld für Equipment, Dünger und Wasser, da möchte ich auch was dafür zurückbekommen.
    Gegessen haben wir auch fleißig welche, da sind nun schon wieder fünf Kistchen leer. Platz für die Nächsten.
    In diesem Sommer lerne ich alle diejenigen wertschätzen, die man gut lagern kann und die außerdem gut schmecken z.B.:
    Lovely Lush,
    Berkeley Tie Die Pink cross with Indigo Apple
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    50kg in 6 Tagen?
    Soviel kann man wirklich nicht essen;
    selbst als Tomatenfan nicht.

    Da bin ich eigentlich froh, daß sie hier
    jetzt erst so nach und nach abreifen.
    Denn von den Großen reicht ja locker
    eine zur Brotzeit.
    Selbst für eine Schüssel Tomatensalat
    braucht man nur 3 oder 4 von denen.


    LG Katzenfee
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    50kg in 6 Tagen?
    Soviel kann man wirklich nicht essen;
    selbst als Tomatenfan nicht.

    Ich finde selbst einkochen ist da wenig hilfreich. Klar man hat die Tomaten erst mal weiter, aber auch enorm viel Arbeit damit. Aber dann türmen sich Berge von Soße / Marmelade / Letscho etc. im Keller - da müsste man sich das ganze Jahr quasi nur von Tomaten ernähren. Und selbst dann geht bis zum nächsten Jahr wohl nicht alles weiter.
    Ich hätte zwar gerne ein paar Tomaten mehr - aber 15 Pflanzen wäre wohl die Obergrenze.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So erstmal habe ich 10 Stunden gearbeitet, dann war ich 80 km auf der Autobahn (hin- und zurück). Dann war ich in beiden Gärten. Alle Tomaten gegossen, zum Glück hat es gestern ausreichend geregnet, dass sonst nichts zu gießen war.
    Und die Ernte von heute war das hier:

    Ernte2.jpg

    Darunter sind 4,4 kg Tomaten, so dass ich jetzt bei 109 kg bin.
    Und nun beantworte ich flott Eure Fragen. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    An wen verkaufst du und zu welchem Preis? Habe bisher immer welche verschenkt. ��

    Ich verkaufe an meine Kollegen. Die finde meine Tomaten so lecker, dass sie schon vorbestellen. Und es hat sich rumgesprochen. So dass ich morgen und übermorgen noch 7 kg mitnehme. Das ist natürlich nur ein Bruchteil der Ernte, aber es sind dann 10 kg in dieser Woche weniger zu verarbeiten.

    Es gibt eine weitere Kollegin, bei der kann man Eier ihrer freilaufenden Hühner kaufen. Manchmal tauschen wir auch Tomaten gegen Eier.:D

    Ich nehme 5,-€ für ein Kilo gemischte bunte Tomaten, 7,-€ für ein Kilo Cherrys. Wobei ich großzügig wiege und auch mal ne Chili oder was als Überraschung beilege.
    Aber alle wollen dann das Kilo der bunten Mischung :D

    Ich zeige mal die Portionen, die ich morgen "ausliefere"

    ein Kilo Kistchen:
    Pakel 1.jpg

    noch eins:

    Pakel 2.jpg

    Und zwei Kilo (auf Wunsch der Kundin mit Ananasherzen. Normalerweise tue ich keine Fleischis mit rein, weil die halt schon ein Gewicht haben.)


    Pakel 3.jpg

    Natürlich hält das Kistchen packen genauso auf, wie Saft daraus zu machen. Aber es macht mir mehr Freude.
    Den Preis finde ich mehr als angemessen. Ich selbst würde mir solchen Kistchen sofort kaufen, wenn ich keine hätte!

    50kg in 6 Tagen?
    Soviel kann man wirklich nicht essen;
    selbst als Tomatenfan nicht.

    Da bin ich eigentlich froh, daß sie hier
    jetzt erst so nach und nach abreifen.
    Denn von den Großen reicht ja locker
    eine zur Brotzeit.
    Selbst für eine Schüssel Tomatensalat
    braucht man nur 3 oder 4 von denen.


    LG Katzenfee

    Ja, vorgestern haben wir uns sogar nur eine Tomate zum Abendessen geteilt. Die wog aber auch fast 900 g.
    Nein, ich essen schon ein Menge Tomaten am Tag. Das Tolle ist, man kann sich sowas von den Bauch vollschlagen, es schmeckt herrlich und man nimmt sogar ab dabei. Und man kann noch schön mit Käse und Pesto schwelgen.

    Ich finde selbst einkochen ist da wenig hilfreich. Klar man hat die Tomaten erst mal weiter, aber auch enorm viel Arbeit damit. Aber dann türmen sich Berge von Soße / Marmelade / Letscho etc. im Keller - da müsste man sich das ganze Jahr quasi nur von Tomaten ernähren. Und selbst dann geht bis zum nächsten Jahr wohl nicht alles weiter.
    Ich hätte zwar gerne ein paar Tomaten mehr - aber 15 Pflanzen wäre wohl die Obergrenze.


    Nein, 15 Pflanzen würden mir keinesfalls reichen. Und ich mache auch sehr viel Tomatensaft, der nur mit etwas Meeressalz gewürzt, eingekocht wird. GG trinkt den sehr gerne und als Suppengrundlage dient der Saft auch gut.
    Ich habe kein Problem mit 220 kg Tomaten. Auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss, dass 150 kg auch gereicht haben (früher...).Mein Problem ist nur die aktuelle Menge insbesondere an Fleischtomaten. Aber zum Glück ist es jetzt mit den Temperaturen runter gegangen, so dass ich besser lagern kann.
    Problem ist jetzt allerdings, das viele Sorten platzen, aufgrund der nächtlichen Kühle. Schon interessant dieser Sommer.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, vorgestern haben wir uns sogar nur eine Tomate zum Abendessen geteilt. Die wog aber auch fast 900 g.


    Glaube ich gerne, daß der "Riesen-Eumel"
    sogar für zwei gereicht hat.


    Problem ist jetzt allerdings, das viele Sorten platzen, aufgrund der nächtlichen Kühle. Schon interessant dieser Sommer.


    Interessant würde ich jetzt nicht sagen;
    eher merkwürdig.
    Wenn es tags zwischen 25° und 30° hat und
    nachts runtergeht auf 14°/15°, finde ich das
    nicht normal.
    Kann die armen Tomaten voll verstehen!
    Mir ist der Unterschied auch zu groß!


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Glaube ich gerne, daß der "Riesen-Eumel"
    sogar für zwei gereicht hat.


    Ja, zu Mittag esse ich eine solche Portion durchaus alleine. Aber nicht zu Abend.
    Aber ich denke, es macht auch was aus, ob eine einzelne Tomate soviel wiegt, oder ob man 9 verschiedene à 100 g isst. Letzteres würde ich eher tun. :d


    Interessant würde ich jetzt nicht sagen;
    eher merkwürdig.
    Wenn es tags zwischen 25° und 30° hat und
    nachts runtergeht auf 14°/15°, finde ich das
    nicht normal.
    Kann die armen Tomaten voll verstehen!
    Mir ist der Unterschied auch zu groß!

    Ich bin eigentlich ganz froh, dass es kühler geworden ist. So reifen sie wieder langsamer. In drei Tagen habe ich 11 kg geerntet. Und ich habe mit denen von morgen 13 kg in dieser Woche verkaufen. Dazu kommen noch die, die wir selbst gegessen haben. Also sind nun weniger da, als am Sonntag. So täte mir das gefallen. Aber ich habe natürlich nicht die weichen Tomaten verkauft, sondern die neue Ernte.
    D.h. ich habe noch einen Haufen für Soße, die ich morgen oder übermorgen machen werden. Und dann hoffe ich, es geht so langsam weiter. Denn die Mirabellenschwemme rollt an. Heute habe ich den ersten 10-Liter-Eimer voll abgemacht. Da hängen Massen! So viele Mirabellen habe ich noch nie an einem Baum gesehen. Fühle mich grad bisi überfordert.
    Die heutige Ernte stelle ich morgen an der Arbeit auf den Tisch zur Selbstbedienung,
    Ach, warum ich den Sommer interessant finde sind die unterschiedlichen Reaktionen der Tomatenfrüchte und Pflanzen auf die Wettereinflüsse zu beobachten. Die einen Platzen bei Hitze, was den anderen gar nichts ausmacht. Die anderen Platzen nur bei Kälte. Und manche sind so sensibel, die mögen weder Hitze noch Kälte.
    Manchen macht das alles aber gar nichts aus und das sind nicht immer die kleineren.
    Bei großer Hitze hörten viele auf zu wachsen. Und nun sind sie in einer Woche so gewachsen, dass ich am WE unbedingt Pflege- und Schnittmaßnahmen durchführen muss. Und sie blühen auch wieder. Andere Pflanzen sind aber inzwischen so gestresst, dass sich ihr Ende naht. All das finde ich interessant.
    Vom Wetter her habe ich allerdings schon das Gefühl, es wird Herbst, was mir persönlich nicht so sehr gefällt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute nur knapp 1,8 kg geerntet. Muss morgen mal gründlicher schauen. Aber die Massen sind es zum Glück wohl nicht.
    13 kg sind verkauft. Vorbestellungen für nächste Woche entgegen genommen. Es werden immer mehr Interessenten. Komisch, Mirabellen habe ich heute verschenkt, die wollte kaum jemand. Habe einen 10 Liter-Eimer voll mitgenommen. Sogar Kuchenrezept dazu gesteckt. Vielleicht sollte ich die auch verkaufen? Tomaten haben jedenfalls reißenden Absatz zum Preis von 5,-€ das Kilo. Und alle verstehen, dass sie nicht verschenkt werden.
    Allerdings kennen auch die meisten schon die Qualität aus den Vorjahren, waren auf einen meiner Tomatenfeste. Viele haben mir auch schon im Frühjahr Pflanzen abgekauft, wollen aber noch andere probieren.
    Morgen muss ich Soße machen aus der Ernte vom letzten Sonntag. Zum Glück ist nichts verdorben, nur etwas weich geworden. Verkaufen kann man das nicht mehr. Selbst essen tue ich die schon noch. Für die Soße sind sie allemal noch gut. Wie gut, dass es nicht so weiter mit den heißen Wetter ging. Die Pflanzen wachsen auch wieder und einige der Fleischtomaten blühen auch wieder! Ich lasse sie. Vielleicht wird es noch was. Ab Ende August ist Schluss mit blühen :D

    Jetzt bleibt nur noch das "Mirabellenproblem".
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten