Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe aber keine Destille.
    Unsere Mirabellen sind herrlich süß, lecker. Gut für Marmelade, Mirabellenbalsamico, Kuchen. Aber dann fällt mir auch schon nichts mehr ein.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Brauchst keine Destille für alkoholische Mirabelle. Ich setzte die so immer an, Mazeration nennt man das dann, wird halt ein Likör draus, ich mag den sehr, wie generell div. Fruchtliköre.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Du meinst mit Alkohol und Zucker zu Likör verarbeiten, ja? Da kann ich aber keine 100 Kilo mit verwerten. Und ich habe schon so viele Liköre aus Kirsche, physalis, Himbeere und Johannisbeere. Soviel brauchen wir dann ja auch nicht. Nein, ich spreche wirklich von Schnaps.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Heute habe ich 5,3 kg geerntet. Davon etwa die Hälfte im Pachtgarten.
    Außerdem gab es dort noch Auberginen und Paprika.

    IMG_6422.jpg

    Ein paar der Schönheiten:

    IMG_6434.jpg

    Ich glaube, ich werde versuchen die zu Stabilisieren. Die ist recht lecker, wird auch nicht schnell matschig. Und so viele schöne blaurote Salattomaten gibt es auch noch nicht.

    Muddy Water

    IMG_6436.jpg

    Chestnut Chocolate
    auch eine ganz Tolle.

    IMG_6440.jpg

    Leider unscharf, aber ich denke, man kann es erkennen. Fruchtfleisch ist braun.
    IMG_6442.jpg

    Hier sieht man es vielleicht besser:

    IMG_6430.jpg

    Mit der ist Brad Gates etwas deutlich Besseres gelungen als Blue Chocolate!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Etwas muss ich leider korrigieren:
    Die Siberische Appeltomaat in Post 3084 ist falsch. Ich habe mehrere Pflanzen angezogen. Die, die ich behalten habe, war offensichtlich nicht richtig. Aber inzwischen habe ich eine Frucht zurückbekommen von jemanden, der eine der anderen Pflanzen im Frühjahr gekauft hat.
    Und nun kann ich sie noch einmal präsentieren. Diese hier sieht eher aus, wie von Tatiana beschrieben in Form und Farbe (rotgelb gestreift)


    IMG_6410.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Heute wurde wieder Sauce für den Wintervorrat gekocht:

    1. Tomaten passiert und einreduziert (10 Litertopf)

    Sauce1.jpg

    2. Zwiebeln, Knobi, Chili, Auberginen und Paprika in einem zweiten Topf andünsten

    Sauce 2.jpg

    3. Zucchini dazugeben und weiter schmoren

    Sauce3.jpg

    4. Das gedünstete (nicht zu weich) Gemüse zur Sauce geben, salzen, in Gläser abfüllen und im Einkochtopf 30 Minuten bei 90°C einkochen

    Sauce4.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, die Soße ist auch seehr lecker, sagt GG auch. Probieren geht aber nicht mehr. Ist alles in Gläsern im Regal. Derweil kocht der Automat Mirabellen ein.

    Frau Spatz, ja Gemüse und Obst mag ich auch am liebsten, vor allem Tomaten.
    Aber wenn es ginge, würde ich auch einen Käsebaum pflanzen.

    Die Tomatennamen sind schon recht lustig zum Teil. Aber dann kann man sie sich auch gut merken. Das ist mit Ortsnamen ja auch so. Hier gibt es z.B. einen Ort namens Linsengericht. Und ein anderer heißt Lieblos. Da finde ich eine Tomate namens Schmatzefein doch nett.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aber ne Cherry kann man nicht mit ner Fleischtomate vergleichen. Ich mag Vesennij Michuryn lieber als Schmatzefein. Aber die wiederum ist besser als Jasper für mein Geschmack.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber Oaxacan Jewel will ich auch mal anbauen. Wann war bei Dir die erste Frucht reif?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, es geht sehr schnell. Und die späten Sorten sind dieses Jahr auch früh. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie auch gemacht. Naja, nächstes Jahr.

    Heute habe ich knapp 8 Kilo geerntet. Davon sind 3 kg schon in Päckchen für die Kollegen verpackt. Die bestellte Ware wird dann morgen ausgeliefert.
    Zum Glück machen die meisten Fleischtomaten jetzt langsam oder erstmal nichts. Mir soll das recht sein. Die gelbe Brandy ist schon raus. Abgeerntet. Dafür gibt es massenweise Zipfeltomaten zum Naschen. Gestern und vorgestern habe ich erst einmal den Urwald gelichtet und angebunden.

    IMG_6460.jpg
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wieder eine tolle Ernte, Tubi.
    Vielleicht komme ich kommendes Jahr auch auf eine tolle Vielfalt.
    Dieses Jahr darf der Spatzen-Garten erst mal zeigen, was wo wächst, da habe ich mich zurückgehalten.

    Ein Käsebaum :D wäre toll, zwei oder drei verschiedene würden wir uns in den Garten stellen.
    Einen für den Spatzerich und ein bis zwei für mich. :grins:
    Herr Spatz mag nur eine Sorte Käse, ich hingegen finde verschiedene Käsesorten lecker.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Aber wenn es ginge, würde ich auch einen Käsebaum pflanzen.


    Das wäre `ne tolle Sache!
    Aber dann hätten wir wohl alle Mäuse der Umgebung im Garten! :grins:

    Das erinnert mich an Sohnemann.
    Er war als kleiner Knirps ein Riesenfan von Wiener Würstchen.
    Und als ich mal kleine Tomatenpflänzchen setzte, kam plötzlich
    die spontane Frage, warum ich denn nicht mal einen
    Würstchenbaum pflanzen würde. :grins:


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, eine Käsebaum wäre toll. Fressen Mäuse denn so gerne Käse? Ich glaube, die fressen alles. Tomaten mögen sie ja auch.

    Langsam wird es weniger. Und nun wollen sie alle Tomaten haben... Na toll. Aber gut, dann gibt es mal am Wochenende keine zum Einkochen. Bin eh mit den Mirabellen beschäftigt.

    Einblicke ins Tomatenhaus von heute:

    Streifenzipfel

    P1040339.jpg


    Vesennij Michuryn

    P1040342.jpg

    Eigene Kreuzungen

    P1040346.jpg


    Taubenherz

    P1040347.jpg

    Indigo Kumquat
    leider in falscher Form

    P1040360.jpg

    "Snow Prince" (Zumindest stand das auf der Packung)

    P1040365.jpg

    Aber das macht nichts, sie wächst gut, sieht hübsch aus und ist lecker. Was auch immer das sein soll.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe eben die Nonna Antonina Saat zum Trocknen ausgebreitet. Wenn du eine süße kleine Sorte mit nicht zu dicker Schale hättest wäre ich nicht abgeneigt. Es darf gerne auch etwas nicht rotes sein.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich denke mal, das, was du "weniger werden" nennst,
    würde uns hier immer noch erschlagen!

    Hier legen die Tomaten jetzt so richtig los und es
    gibt jeden Tag was zu ernten.
    ..... natürlich immer nur ein paar, aber uns reicht
    das locker.


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Tolle Sorten hast Du da :)

    Habe eben die Nonna Antonina Saat zum Trocknen ausgebreitet. Wenn du eine süße kleine Sorte mit nicht zu dicker Schale hättest wäre ich nicht abgeneigt. Es darf gerne auch etwas nicht rotes sein.

    Kennst Du die Small Egg, die hab ich heuer erstmals, die ist klein und wird richtig schön süß, die Schale ist auch nicht ganz so fest, grade so, dass sie nicht leicht platzt. Geschmacklich finde ich Lady Bird auch gut, doch die platzt schon beim Hingreifen zum Abnehmen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Marmande,
    lass uns das nach der Saison per PN besprechen. Wir finden sicherlich etwas.

    Frau Spatz, wer sich bei mir durchfuttert, wird aber vor und nachher gewogen ;). Schließlich möchte ich die Gesamterntemenge der Saison in etwa erfassen.

    Katzenfee,
    ja das mag sein. Aber morgen geht es hier nur auf 18 °C runter, Nachttemperaturen auf 7°C. Da werden viele aufplatzen. Gut, nächste Woche geht es wieder gemäßigt weiter. Mal schaun. Ich habe in den letzten vier Tagen mehr verkauft, als ich geerntet habe (verkauft: 16 kg). Das kann ich aktuell schwer einschätzten und gewünschte Mengen zusagen. Daher habe ich den Verkauf erst einmal bis auf Weiteres eingestellt. Wir benötigen ja selbst auch 2-3 kg für den Eigenbedarf.
    Insgesamt hängen aber schon noch einige zum Reifwerden an den Sträuchern. Nur die Fleischis machen grad langsamer, da sie eine Weile, bedingt durch die große Hitze, nicht mehr fruchteten.
    Nun wachsen und fruchten sie wieder. Ich lasse sie noch. Habe nur gekappt, was an der Decke oder im Wege war. Ab Ende August ist aber Schluss mit fruchten, zumindest für die großfruchtigen Sorten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier sagt die Wettervorhersage auch Nachttemperaturen
    von 7° an. Das ist schon verd..... wenig!
    Das GWH kann ich ja in der Nacht zumachen, aber die
    Tomaten auf der Terasse müssen da wohl oder übel durch.
    Hoffentlich überstehen sie´s gut!
    Ich weiß ja, daß Tomaten diese großen Temperaturunterschiede nicht mögen,
    aber was soll man machen?
    Man kann sie ja schlecht alle einwickeln.
    7° ist aber auch für August nicht normal!


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber wenn alles früher ist in diesem Jahr, wird der Herbst auch früher kommen. Wann gibt es eigentlich Spekulatius? Erste Septemberwoche?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Du und deine Spekulatius *lach*
    Ja, die wird es bald wieder geben. Aber hey, den frühen Herbst verschieben wir auf Ende Oktober. Einverstanden?
    Man kann Kekse doch auch im Sommer essen ;-)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nöööö - also Spekulatius brauche ich wirklich noch nicht! :grins:
    ..... und einen frühen Herbst auch nicht!
    Da gefällt mir Lycells Vorschlg schon wesentlich besser!


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was kann ich dafür, dass es in D erst ab September Spekulatius gibt? Und ja, ich kann die immer essen und richtig Appetit darauf habe ich aber, wenn es kühler wird. Bei uns sind morgen 18 Grad angesagt. Das ist schon Spekulatiuswetter für mich. Aber ich denke, ich backe erstmal Mirabellenkuchen. Tomaten sind ja verkauft. Habe gerade noch nen Kilo abgemacht, die gleich abgeholt werden.
    Aber klar hätte ich nichts dagegen wenn es bis Ende Oktober noch so 25 Grad bliebe. Dann könnte ich auch noch paar Tomaten, so hundert vielleicht,:) ernten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oha, 7°C in der Nacht ist schon sehr wenig... wobei bei uns z.B normal, auch im August.
    Trotzdem sind sie bei uns noch nicht angekündigt, noch haben wir Nachttemperaturen über 13/15°C. Mal schauen, was kommt.

    Tubirubi, gut dass du mit dem Ernten wieder hinterherkommst (y)
    Ich drücke die Daumen, dass es noch eine üppige Spätlese gibt. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    In den Kompost??? Wieso denn das? Nee, ich hoffe, es gibt noch ne ordentliche Ladung!
    Aber erstmal verkaufe ich nichts, naja fast nichts. Sonst kriege ich nen Tomatenverarmungswahn. *g*
    Aber für Tomatenbutter kann ich ja auch die "Saattomaten" verwenden, die müssen eh "entkernt" werden.
    Zucchinis produzieren wieder gut. Auch die sehr spät gesäte Costata Romanesco, die die verunfallte und abgebrochene Vorgängerin ersetzte, hatte heute die erste Frucht :).
    Zwei der Gurken haben sich wieder erholt und sorgen zumindest für ausreichend Gurken im Tsatsiki. Der Mais wurde nach und nach abgeerntet und gegessen. Das hat erstmals gut geklappt ohne große "Schwemme".
    Kohl ist dieses Jahr schwierig Brokkoli schießt aus, statt Rösschen zu bilden

    Ansonsten plage ich mich aktuell mit Zentnern von Mirabellen herum. Und die Zwetschgen sind auch im Anmarsch. Das Alles ist lecker. Aber nicht in diesen Mengen!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zwetschgen würde ich dir ja jede Menge abnehmen. Leider hat hier niemand welche im Bekanntenkreis, der sie loswerden möchte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Zwetschgen würde ich auch nehmen! :)
    Allerdings haben wir großes Glück und von einem netten Nachbarn meiner Oma 13kg Bio-Zwetschgen geschenkt bekommen...
    Leckere Zwetschgen kann man nie genug haben. Was geht frisch futtern, den Rest einfrieren und im Winter zu lecker Zwetschgendatschi verarbeiten. (y)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, unsere Zwetschgen sind auch Bio:). Wer möchte, kann pflücken kommen. Ich werde nur mein geliebtes Zwetschgenketchup kochen, ein paar dörren und Kuchen backen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Einige Mirabellen und Zwetschgen würde ich Dir abnehmen, wenn der Weg nur nicht so weit wäre. *Seufz*
    Schon der Gedanke an das köstliche Obst lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

    Spekulatius & Co. werden garantiert in der kommenden Woche den Läden zu finden sein.
    Ende August/Anfang September geht es hier bereits los mit dem Weihnachtszeug und Weihnachten ist man übersättigt von den köstlichen Sachen. Wobei ich mich lange zurückhalten kann, bis der erste Weihnachtskram im Einkaufswagen landet, meistens Marzipankartoffeln und Spekulatius. Lebkuchen backe ich selbst.
    Marzipankugeln... legga!!!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, ich gebe zu, ich kaufe Spekulatius, sobald es welche gibt und ich esse sie solange es welche gibt. Im Dezember bevorrate ich mich auch gut, damit sie bis Ostern halten. Alle anderen Sachen brauche ich nicht. Lebkuchen habe ich letztes Jahr erstmalig selbst gebacken, vegan, glutenfrei und total lecker.

    Gestern habe ich Mirabellenkonfitüre gekocht seehr lecker. Eine Ladung ist eine "Dreifrucht-Konfitüre" (Mirabelle, Reneklode und Tomate), die ist die Beste :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aktuelle Bilder aus dem Pachtgarten:

    P1040368.jpg

    P1040370.jpg

    P1040378.jpg

    Broad Ripple Yellow Currant

    P1040383.jpg

    P1040396.jpg

    P1040398.jpg

    P1040405.jpg

    Muddy Waters

    P1040407.jpg

    Chestnut Chokolade

    P1040409.jpg

    P1040411.jpg

    P1040424.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    stellenweise haben sie auch nicht so schöne Blätter. Aber sie haben, denke ich, v.a. Hunger. Sie wachsen trotzdem schön weiter und fruchten wie blöd, habe ich gestern gesehen. Das sieht nach einer langen Kürbisdiät aus... Nächstes Jahr setze ich nur noch zwei Pflanzen. Das wird dann die Qual der Wahl. Habe dieses Jahr ja schon nur vier.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten