Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Seit es in Deutschland Halloween-Partys gibt und man versucht, auch in anderen Landesteilen das Oktoberfest zu etablieren - was die Industrie ja auch ausschlachten möchte - gibt es zu Beginn des Weihnachtswahns (also im September) nicht gar so viel Weihnachtskram mehr. Nur ein kleiner Teil wird eingeräumt. Die Masse strömt dann erst nach den beiden Aktionen in die Regale, die Läden haben (zum Glück) vorher nicht genug Platz.
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wir schälen und würfeln ihn und
    frieren ihn dann portionsweise ein.

    Einen Kürbis ganz einzufrieren, habe ich noch
    nie versucht.
    Stelle es mir aber äußerst schwierig vor, den dann zu zerlegen.

    Wenn er gut ausgereift ist (holziger Stiel!), kann man aber die
    meisten Sorten auch so gut ein paar Monate lagern.


    LG Katzenfee
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich glaube, ich hätte doch gerne mal eine große Gefriertruhe, notfalls für den Keller. Im Frühjahr noch ein bisschen Rhabarber einfrieren, dann die Chilis, Pflaumen, schließlich Kürbis - alleine mit den Sachen, die es nicht das ganze Jahr über gibt, bekäme ich schon einiges voll. Und dann sind da ja noch die Suppen, Saucen usw., die ich in größeren Mengen kochte, auf Vorrat, plus etwas Gemüse aus der Tiefkühltruhe des Supermarkts. Plopp, isses voll.

    Tubi hat bestimmt eine ganz große nur für Tomaten in verschiedensten Varianten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die muß man doch nicht alle sofort bzw. bald aufessen.
    Wir frieren immer welche ein, damit es bis zur nächsten
    Ernte genügend Vorrat gibt.


    LG Katzenfee

    Wir essen sie ja auch nicht auf einmal. Aber wenn man über 50 kg Kürbis erntet, dann hält das eben ein paar Monate :D. Die letzten essen wir dann so im April.

    Tubi hat bestimmt eine ganz große nur für Tomaten in verschiedensten Varianten.


    Unsere Truhe fasst 210 Liter. GG Will jetzt noch nen Gefrier Schrank kaufen, der 360 Liter fasst.
    Und nein, ich habe kaum Tomaten in der TK. So sehr gerne mag ich sie nicht gefroren ans Essen geben, ich koche sie vor allem ein, in allen Variationen.
    Aber wenn wir noch nen Gefrierschrank haben, dann kann ich mal ordentlich Spekulatiusvorrat einfrieren. Habe gestern meine Notration rausgeholt, lecker, knusprig wie im Februar, als ich sie eingefroren habe. Ohne Aufbacken. Das wird wiederholt, damit kann ich dann kühleres Wetter überbrücken, wenn es noch keine gibt.

    Übrigens habe ich heute die 150 geknackt. Bisher knapp 153 kg Gesamt-Tomatenernte.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich glaube, ich hätte doch gerne mal eine große Gefriertruhe, notfalls für den Keller. Im Frühjahr noch ein bisschen Rhabarber einfrieren, dann die Chilis, Pflaumen, schließlich Kürbis - alleine mit den Sachen, die es nicht das ganze Jahr über gibt, bekäme ich schon einiges voll. Und dann sind da ja noch die Suppen, Saucen usw., die ich in größeren Mengen kochte, auf Vorrat, plus etwas Gemüse aus der Tiefkühltruhe des Supermarkts. Plopp, isses voll.

    Tubi hat bestimmt eine ganz große nur für Tomaten in verschiedensten Varianten.

    Ich kann dir nur empfehlen einzukochen.
    Ich habe heute Kürbismus gemacht (Kürbis grob gewürfelt, mit ganz wenig Wasser gekocht und dann püriert - es sollte noch relativ dicklich sein). Das dann in Gläser gefüllt, morgen wird es dann noch 30min eingekocht. Das Mus kasnst im Winter als Basis für Suppen / Soßen verwenden. Oder für Kuchen / Brot etc.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @aurinko: Würde ich Unmengen an Kürbismus innerhalb des nächsten Jahres benötigen, wäre das sicherlich eine sinnvolle Alternative. Da ich aber ja so viel gar nicht benötige, womöglich auch nicht immer nur Mus brauche, heute aber ja noch nicht weiß, was ich in einem halben Jahr damit machen möchte, wären für mich Kürbiswürfel, die ich dann quasi "frisch" aus dem Tiefkühler verarbeite, deutlich sinnvoller. Der Geschmacksunterschied zwischen eingekochtem Mus und eingefrorenem mag deutlich sein, eingefrorene Kürbiswürfel dürften jedoch noch genug frischen Geschmack mitbringen. Beim Rhabarber war es zumindest so, dass er geschmacklich nicht gelitten hatte. Das wenige, das wir mal übrig haben oder das wir ggf. mal gezielt in einer größeren Portion kochen, lohnt sich für ein Einkochen nicht. Und noch größere Mengen mehr kochen lohnt insofern bisher nicht, dass wir es bis dahin auch wieder frisch kochen können. Ich bin dem Thema gegenüber zwar grundsätzlich nicht abgeneigt, tendiere auch immer mehr zu Vorratshaltung, schlicht weil der Griff ins Regal z. B. zu einer Sauce manchmal auch sehr entspannend sein kann, aber so richtig passt das Einkochen noch nicht in unseren Alltag, schlicht weil wir sehr viel frisch kochen. Manches könnten wir aber ggf. umstellen. Und im Essensthread werde ich gleich auch noch mal eine Frage genau zu dem Thema stellen, aber das hat hier definitiv nichts mehr zu suchen. :- )

    @Tubi: Irgendwie hatte ich im Kopf, dass du im letzten Jahr ganze Tomaten eingefroren hattest. ??
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zum Thema Vorratshaltung:
    Nein, im letzten Jahr habe ich keine Tomaten eingefroren. Es waren noch genug in der TK. Im Jahr davor hatte ich ein paar Bleche voll eingefroren, aber Massen waren das auch nicht. Überschüssige Tomaten koche ich i.R. ein.
    Als Nudelsauce (mit Gemüseeinlage), Sauce ohne Einlage, Saft, Ketchup, Marmelade oder auch Tomaten in Scheiben. Ein geringer Teil wird gedörrt.
    Kürbis koche ich selten ein. Früher, als ich noch größere Kürbisse angebaut habe, war das notwendig. Ein Muscade der Provence wog 10 kg. Und dann isst man nicht so schnell auf, bevor er schlecht wird. Vor allem, weil ja der ganze Kürbis aufgeschnitten werden muss.
    Jetzt baue ich vor allem Butternuts an. Die kann man bis zu 6 Monate lagern. Angeschnitten halten sie sich auch sehr gut, mindestens eine Woche. Ich mag sehr gerne Gerichte mit stückigem Kürbis (Lasagne). Oder auch Kürbis als Salat. Daher verarbeite ich sie frisch. Manchmal mache ich aber auch eine größere Menge Lasagne, die dann zum Teil eingefroren wird. So werden bei uns über den Winter etwa 50 kg Kürbis gegessen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die heutige Ernte:

    IMG_6477.jpg

    2 Zucchinis fehlen auf dem Bild.
    Knapp 7 kg Tomaten, 1,8 kg Rote Beete, 2 Gurken, 4 Zucchini

    Damit sind es jetzt 159,5 kg Gesamttomatenernte bisher.

    Es hängen noch etliche Mirabellen am Baum, aber es ist nicht zu schaffen. Vielleicht 70-80 Liter sind runter. Ich hätte schon noch Ideen. Aber es muss ja weiterhin alles gegossen werden. Im August fielen insgesamt 29 Liter Regen/qm², ähnlich wie im Juli und Juni. Das ist einfach zu wenig.
    Auch deshalb bin ich in diesem Sommer "rigoroser". Pflanzen, die so gut wie abgeerntet sind, oder deren Früchte nicht schmecken, werden rausgemacht.
    Heute traf es "Tocan", die Früchte sind elendig sauer und platzen auf. Demnächst kommt Apricosa raus, Morning Sun und eine weitere Gelbe gefallen mir auch nicht.
    Die Rote Beete werden gedörrt, in Scheiben geschnitten, blanchiert, gesalzen. Die knabbere ich gerne zwischendurch an der Arbeit.

    Diese Schale bekam heute meine Frisörin:

    P1040425.jpg

    Hat sich sehr gefreut und mir die Haare schön gemacht :D


    Und schließlich noch ein Einzelportrait der letzten abgereiften (ersten) Frucht.
    Damit sind alle 91 gepflanzten Sorten reif geworden, worüber ich sehr zufrieden bin. Das war nicht in jedem Jahr so.

    Sweet Tooth

    IMG_6466.jpg

    Farbe und Zeichnung stimmen, aber die Form müsste länglich oval sein. Diese hier ist viel zu klein und rund.
    Naja, Hauptsache, sie schmeckt trotzdem.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Überschüssige Tomaten koche ich i.R. ein.
    Als Nudelsauce ....


    Tomaten haben wir noch nie eingefroren.
    Die kann man - wenn man sie auftaut - doch auch nur noch als
    Soße verwenden, weil sie dann matschig sind.

    Wenn`s zuviele sind, um sie aufzuessen, gibt`s hier auch Soße davon.


    Kürbis koche ich selten ein. Früher, als ich noch größere Kürbisse angebaut habe, war das notwendig. Ein Muscade der Provence wog 10 kg. Und dann isst man nicht so schnell auf, bevor er schlecht wird.


    Kürbis wird hier eingekocht oder eingefroren.
    Die Großen, die ich anbaue, wiegen meist zwischen 20kg und 25kg.
    Da muß man ......


    Jetzt baue ich vor allem Butternuts an. Die kann man bis zu 6 Monate lagern. Angeschnitten halten sie sich auch sehr gut, mindestens eine Woche.


    Butternuts habe ich auch.
    Die sind gleich verbraucht; werden ja nicht so groß.

    Aber auch die Großen kann man gut lagern, wenn sie ausgereift sind

    Oder auch Kürbis als Salat.


    Schmeckt auch fein!
    Kürbis mag ich eigentlich in alles Variationen.
    Wenn man ihn süß/sauer einkocht, kann man ihn auch gut für Salat verwenden.


    LG Katzenfee
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Guten Morgen Tubi,

    gestern beim Einkaufen habe ich bereits Spekulatius entdeckt beim Hofer (Aldi), du kannst dich also eindecken. :-D

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tomaten haben wir noch nie eingefroren.
    Die kann man - wenn man sie auftaut - doch auch nur noch als
    Soße verwenden, weil sie dann matschig sind.

    Katzenfee, ich friere schon welche ein. Aber nur Cherrys. Die kann man prima zum Schluss ins Essen tun, insbesondere die ganz kleinen Johannesbeertomaten. Größere Cherrys halbiere ich. Die Früchte werden auf dem Backblech vorgefroren und dann in Tüten verbackt.
    Man kann sie prima in allen Aufläufen und Gratins , etc. verwerten, in die Cherrytomaten getan werden sollen. Auch auf Fertigpizzen - so es denn mal welche gibt- passen ein paar mit drauf.
    Größere Tomaten dörre ich in Scheiben halb vor und friere sie dann als "Pizzatomaten" ein, dann geben sie nicht mehr soviel Wasser beim Backen ab.

    Kürbis wird hier eingekocht oder eingefroren.
    Die Großen, die ich anbaue, wiegen meist zwischen 20kg und 25kg.
    Da muß man .......

    Ja, deshalb baue ich die nicht mehr an. Ich mag keine Massen von Kürbis einkochen und Kürbis "süßsauer" ist für mich das Schlimmste, was es gibt.
    Lange Zeit habe ich als Kind und Jugendliche deshalb keinen Kürbis mehr gemocht. Meine Mutter kannte nur süßsauer eingelegten Kürbis (mit Zitrone und Nelken) oder Milch-/Kürbissuppe mit Mehl/Grießklößchen. Beides fand ich nur schlimm. Inzwischen hat sich meine Liebe zu Kürbis grundlegend geändert. Aber ich habe auch einige Dutzend an Verwertungsvarianten, die ich sehr gerne mag, bis hin zu meiner geliebten Kürbis-Kokosmarmelade.

    Butternuts habe ich auch.
    Die sind gleich verbraucht; werden ja nicht so groß.

    Ich habe Butternuts zwischen 6 kg und 2 kg im Anbau. Aus dem Ultra HP (6 kg) muss ich dann auch Gerichte für die TK kochen. Aber das geht gut den zu Verwerten, weil die Schnittfläche geringer ist, als bei einem runden Kürbis.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Guten Morgen Tubi,

    gestern beim Einkaufen habe ich bereits Spekulatius entdeckt beim Hofer (Aldi), du kannst dich also eindecken. :-D

    Liebe Grüße
    CoMi

    Ja, super. Dann bekommen wir in D auch bald Spekulatius. Ich habe letzten Montag die "Not-Ration" aus der TK geholt. Die schmecken prima lecker frisch, ohne Einbußen. Da werde ich auf jeden Fall dieses Mal mehr einfrieren.

    Aber heute gibt es erst einmal Birnen-Brombeerkuchen:
    P1040430.jpg

    Die Brombeeren sind aus der TK. Leider zu wenig, als das Rezept erforderte. Habe daher noch ein paar Cranberrys dazu getan. Schmeckt bestimmt auch.

    GG hat seinen Tomatenkonsum offensichtlich reduziert. Ist nicht schlimm. Die Kollegen sind schon auf Entzug und jammern schon. Dann packe ich heute noch ein paar Päckchen.
    Einkochen möchte ich keine mehr. Die Zucchinis backe ich dann lieber auf dem Blech zusammen mit den Aubis und paar Jalapeños. Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf Einkochen. Muss mal sehen, was ich mit den ganzen Chilis mache.
    Nächstes Jahr werde ich noch weiter reduzieren.
    Sukzessive wird das schon klappen. Was ich aber mehr anbauen werde sind Rote Bete. Die schmecken mir so gut als Chips gedörrt. Und da braucht man schon ne ordentliche Ladung, um nen guten Vorrat zu haben. Da ich die aber auch gerne frisch als Salat oder Gemüsegerichte mag, muss da "aufgestockt" werden.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Na dann musst jetzt mit offenen Augen einkaufen. ;-) Spekulatius im TK? Interessant, auf die Idee wäre ich gar nie gekommen.

    Das sieht lecker aus, darf ich dann ein Stückchen haben? :) (Nach dem Backen?)

    Oder du versuchst das Zucchini-Curry-Ketchup von Marmande. Mein Freund isst es zu allem.

    Rote Bete Chips? Das wäre auch eine Idee für nächstes Jahr. Danke. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eih, der Kuchen ist doch schon gebacken! Ja klar darfst welchen haben, den schaffen wir eh nicht zu zweit.

    Die Idee Gebäck einzufrieren, habe ich irgendwo im Chefkoch gelesen. Da frieren welche immer ihr übriges Weihnachtsgebäck ein. Ja, die Kekse sind knusprig wie zuvor, ohne Aufbacken!
    Das Zucchini-Curry-Ketchup habe ich schon gekocht. Schmeckt gut, aber Zwetschgenketchup mögen wir lieber.
    Rote Bete Chips sind superlecker. Ich werde noch paar Ladungen machen. Auch mal mit Gewürzen experimentieren.
    Kann ja auch paar Zucchinis mitdörren. Vielleicht schmeckt das ja auch.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Huch.. Tatsächlich! Der Teig sah noch so hell aus. :d Dann nehm ich mir mal ein Stück. Danke. Die Cranberrys sind auch eigene Ernte?

    Weihnachtskekse mag ich nur vor Weihnachten, danach brauch ich keine mehr, deshalb backe ich gar nie zu viele. ;-) Aber gut zu wissen, dass man sie notfalls einfrieren kann.

    Hmm.. Ein paar Zwetschgen hätte ich noch im TK, aber ich glaube, dass mein Freund doch lieber nen Kuchen daraus hätte. :)

    Oh bitte erzähl von deinen Experimenten!

    Hast du die Mirabellen schon hinter dir? Oder sind da noch welche übrig?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Mirabellen mag leider keiner mehr.... Etwa 1/3 hängen noch an Baum. Schade, dass die Vögel auch keine mögen.
    Der Kuchen ist saulecker! Sagt der Sonntagsgärtner auch.
    Nein, die Cranberrys waren getrocknet aus der Tüte. Sowa gibt es hier tatsächlich auch.
    Bevor es weiter mit Experimenten geht, müssen noch zwei Zentner Zwetschgen bewältigt werden.
    Kekse mag ich immer, sobald es kälter wird. Am liebsten mit Gewürzen. Da ist es mir egal, welche Jahreszeit es ist.
    Aber bevor ich Zeit habe selbst welche zu backen, gibt es noch sehr viel anderes zu ernten und zu verarbeiten. Daher bin ich froh, wenn es welche zu kaufen gibt.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach, schade um die Mirabellen. Saft hast du auch schon gemacht?

    Super, wenn der Kuchen so lecker ist. Wobei ich sowieso kaum einen Obstkuchen verschmähe. Ich finde vor allem Sandmasse-Kuchen mit Obst sehr, sehr lecker. :D
    Und ich dachte du hast uns deine Cranberry-Ernte verschwiegen. ;-)

    Und was machst du mit deinen Zwetschgen, außer dem Ketchup? Machst auch Powidl für Germknödel?

    Ja, dass deine Zeit mit diesen Erntenmassen knapp ist, ist verständlich. Dass du da keine Kekse backst ist klar. ;-)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    CoMi, ja sicher ist es schade um die Mirabellen. Aber manches ist eben nicht zu schaffen. Dazu müsste ich Urlaub haben.
    Nein, Powidl mögen wir nur selten. Unser Ketchup ist aber so ähnlich. Ich weiß nicht was ich mit den Zwetschgen machen werde außer Kuchen und dörren. Ich hoffe, viele Leute kommen zum Pflücken.
    Wir haben 10 große Wassereimer Mirabellen abgemacht.
    Wenn das Zeug so nach und nach reif werden würde, wie die Tomaten, da wäre es ja zu schaffen, aber so.
    Morgen geht die Arbeitswoche wieder los. Nach Feierabend ist es das Maximale zu gießen und zu ernten sowie Tomatenpakete packen. Das reicht absolut.
    So, habe 7 kg Tomaten in Päckchen gepackt. Bleiben für uns nur ein paar Kolosse und geplatzte Tomaten sowie ein paar Cherrys. Immer noch genug. Haben aber auch lecker Kuchen und zwei Bleche Zucchini, Paprika/Chili und Auberginen gratiniert. Das reicht dann erstmal ein paar Tage. Aber die nächsten Zucchini sind im Anmarsch. Black Beauty fruchtet nun an drei Stellen gleichzeitig.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Guten Morgen, Tubi!

    Du hast schon Recht, alles geht einfach nicht. Und vielleicht erfreuen sich die Pieper ja doch noch an den Mirabellen. ;-)

    Ich drück die Daumen, dass genug zum Zwetschgen pflücken kommen. :)

    Da warst du gestern ja noch sehr fleißig!

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Katzenfee schrieb:
    Tomaten haben wir noch nie eingefroren.
    Die kann man - wenn man sie auftaut - doch auch nur noch als
    Soße verwenden, weil sie dann matschig sind.

    Wenn`s zuviele sind, um sie aufzuessen, gibt`s hier auch Soße davon.


    Aber genau dafür hat man ja nicht immer sofort Zeit und Ruhe. Darum ging es mir.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee, ich friere schon welche ein. Aber nur Cherrys. Die kann man prima zum Schluss ins Essen tun, insbesondere die ganz kleinen Johannesbeertomaten. Größere Cherrys halbiere ich. Die Früchte werden auf dem Backblech vorgefroren und dann in Tüten verbackt.


    Die Cherrys werden hier alle so gegessen.
    GG nimmt sie gerne zur Arbeit mit, weil sie
    praktischer sind als die großen Tomaten.


    Größere Tomaten dörre ich in Scheiben halb vor und friere sie dann als "Pizzatomaten" ein, dann geben sie nicht mehr soviel Wasser beim Backen ab.


    Hmmm - Tomaten dörren, habe ich noch nie gemacht.
    Dörrautomaten habe ich nicht; sollte aber im Backofen
    - glaube ich - auch gehen.


    Ja, deshalb baue ich die nicht mehr an. Ich mag keine Massen von Kürbis einkochen und Kürbis "süßsauer" ist für mich das Schlimmste, was es gibt.
    Lange Zeit habe ich als Kind und Jugendliche deshalb keinen Kürbis mehr gemocht. Meine Mutter kannte nur süßsauer eingelegten Kürbis (mit Zitrone und Nelken) oder Milch-/Kürbissuppe mit Mehl/Grießklößchen. Beides fand ich nur schlimm. Inzwischen hat sich meine Liebe zu Kürbis grundlegend geändert. Aber ich habe auch einige Dutzend an Verwertungsvarianten, die ich sehr gerne mag, bis hin zu meiner geliebten Kürbis-Kokosmarmelade.


    Als Kind kannte ich Kürbis nicht;
    gab`s bei uns zu Hause nie.
    Als ich aber später Kürbis selber anbaute und probierte, war ich begeistert!
    .... auch vom eingelegten Kürbis.
    Den kann ich gläserweise verputzen!

    Ich mag Kürbis nur in einer Variation nicht - nämlich süß.
    Hatte mal Kürbiskuchen gemacht - neeee, nix für mich.
    Gemüse muß für mich deftig schmecken, nicht süß.
    Also Marmelade aus Kürbis wäre auch nix für mich .......


    Da frieren welche immer ihr übriges Weihnachtsgebäck ein.


    Also Weihnachtsplätzchen bleiben hier nie übrig! :grins:
    Bin schon froh, wenn sie bis Weihnachten reichen.


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Katzenfee, vielleicht solltest Du mehr Weihnachtskexe backen :D
    Marmelade aus Kürbis ist soo lecker. Musst ja nicht dran denken, das es Kürbis ist. Man kann aus fast allen Sachen Marmelade kochen.
    Aber ich versuche es vielleicht auch mal mit KürbisChips.
    Ja, ich ernte aber mehr Cherrys als man essen kann. Und irgendwie essen wir auch lieber die großen Dinger.
    In diesem Jahr kam ich trotzdem noch nicht in die Verlegenheit Tomaten einzufrieren. Verglichen mit den letzten Jahren geht der Verkauf sehr gut.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Guten Morgen, Tubi!

    Du hast schon Recht, alles geht einfach nicht. Und vielleicht erfreuen sich die Pieper ja doch noch an den Mirabellen. ;-)

    Ich drück die Daumen, dass genug zum Zwetschgen pflücken kommen. :)

    Da warst du gestern ja noch sehr fleißig!

    Liebe Grüße
    CoMi

    Ja, vielen Dank! Mir reichts auch langsam. Ertappe mich immer öfter dabei mir zu wünschen, das es schneien möge und Schluss ist...
    Aber das wäre auch blöd. Die schönen Chilis. Wahrscheinlcih kommt der Winter schneller als gedacht. Aber aktuell ist es einfach alles zuviel mit dem ganzen Obst.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Super, dass dein Verkauf so gut läuft! (y)

    Aber den Wunsch mit dem Schnee lass doch lieber mal. :-( Der kommt schon früh genug. Aber ich kann dich verstehen.. Wenn man schon leckere Dinge hat, möchte man sie auch verarbeiten und das kann durchaus in Stress ausarten..

    Vielleicht kannst du dir Laurens Töchterchen ausborgen, dann ist das Obst ganz schnell aufgefuttert. :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielleicht kannst du dir Laurens Töchterchen ausborgen, dann ist das Obst ganz schnell aufgefuttert. :D


    Nein, das sind hier eher Dimensionen, die auch ein Dutzend von der Sorte wie Laurens Mädel nicht bewältigen könnten.
    Und ja. Ich wünsche mir grad sehr den Schnee. Es regnet einfach nicht und ich schaffe es gerade mal zu gießen. Wenn es jedes Jahr soviel Obst gäbe, wäre das ein Grund ein Teil der Bäume weg zu machen. Aber das ist ja zum Glück nicht der Fall.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Heuer ist wohl wirklich das Obstjahr schlechthin.
    Ich schick dir den Regen vorbei, der zu mir kommen soll! (Wenn es nur so einfach ginge..)

    Konntest du dich wenigstens schon mit Spekulatius eindecken?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein. Ich war gerade nach der einem harten Arbeitstag bei Rewe, weil sie sonst immer als erstes Spekulatius haben.
    Sie hatten Stollen! Und diverses Weihnachtsspezialitätenzeug. Aber keine Spekulatius. Was will man denn jetzt mit Stollen?
    Nee, war echt frustriert. Habe nur ein Stück Käse gekauft. Zum Glück sind noch ein paar Spekulatius aus der TK übrig.
    Aber lange halten die nicht mehr...
    Ich könnte ja auch selbst welche backen, aber es gibt soviel anderes zu tun. Alle Chilis reifen auf einen Schlag ab. Die müssen dringend verarbeitet werden.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach herrje.. Das klingt nach einem miesen Tag.. Aber wenigstens hast noch ein paar im TK. Und bis die aufgebraucht sind, verkaufens doch hoffentlich Spekulatius!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich denke nächste Woche müsste es welche geben. Das ganze andere Zeug brauche ich jetzt noch nicht. Aber Spekulatius wären schon schön... Ich hatte eine Packung in der TK, wusst ja nicht, dass das so toll geht. Nächstes Mal weiß ich das. Die sind wirklich ohne Geschmacksverluste und knusprig, wie frisch gekauft. Und ich bin da sehr kritisch *g*
    Demgegenüber lassen sich Tomaten gar nicht gut einfrieren.

    Morgen muss ich irgendwas mit Zucchini machen, habe zwei übersehen, die jetzt schon übergroß sind und vier liegen schon im Kühlschrank und warten. Ich werde mal versuchen einen Teil zu dörren. Die gedörrten Rote Bete habe ich schon fast weggeknabbert. Feine Sache!
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hihi, nur gut, dass ihr euch noch nen TK zulegt, da kannst du jede Menge Spekulatius unterbringen. :D

    Wie wäre es mit Zucchini-Käse-Pfanne? Den Link zum Rezept habe ich im Zucchini-Rezepte-Thread gepostet. ;-)

    Dann wirst du nächstes Jahr ein ganzes Feld Rote Bete anbauen müssen, damit du mit den Chips über das Jahr kommst. :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Genau, Rote Bete Feld ist ne sehr gute Idee. Dann kann man auch mal auf dem Liegestuhl liegen und muss nicht ständig ausgeizen, anbinden etc. Die Voranzucht erübrigt sich auch. Aber der Anbau ist auch bei heißem Wetter nicht so einfach. Die erste Aussaat ist wegen der Hitze und Trockenheit nur schlecht gekeimt.
    Ich hoffe, die Gefrierschrank täte mal kommen. Dann könnten wir auch paar Zwetschen einfrieren. Außerdem muss da ja auch umgeräumt werden und kostet auch wieder Zeit. Er soll erst einmal alternativ für die Truhe laufen. Vielleicht reicht er ja auch aus. Das wären 160 Liter mehr Kapazität.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    .....Wenn es jedes Jahr soviel Obst gäbe, wäre das ein Grund ein Teil der Bäume weg zu machen. Aber das ist ja zum Glück nicht der Fall.

    Dann pass mal auf dass es bei Dir nicht wie dem Rest meiner Familie im Ländle geht. Die haben dieses Jahr bereits das 2. Obstjahr mit Riesenerträgen. Egal ob zum Beispiel Beeren, Äpfel, Birnen, Zwetschgen oder Mirabellen. Meine Schwestern sind jetzt die 3. Woche am Verarbeiten von Äpfeln, Birnen, Mirabellen und Zwetschgen.

    Rote Beete-Chips mache ich seit Jahren.
    Hast Du es auch schon mal mit Pastinaken, Hafer-, Petersilien- oder Yaconwurzel probiert? Kann ich Dir wärmstens empfehlen! Solltest Du Brutknollen von der Yakon wünschen kann ich Dir im Herbst sicherlich eine abgeben.

    Gestern haben die hier beim"Hunde"-Netto übrigens Spekulatius aufgebaut.........
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tubi, ein bisschen kan man Chilis in der Regel auch nach der Färbung noch hängen lassen, und die, die du zu Chutneys oder Saucen verarbeiten möchtest (die also eh weich werden), kannst du erst mal einfrieren, wenn noch etwas Platz vorhanden.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Und bei mir sind pro (Rote Bete) Samen beinahe immer 2 Pflanzen aufgetaucht. ;-)

    Ach dauert es denn noch bis er kommt? Ja, das mit dem "erstmal" glaub ich dir sofort, ehe du dich versiehst laufen beide. :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schwäble, nein, ich denke ich werde nicht so enden, wie Deine Schwestern. Der Birnenbaum ist noch sehr klein, er hatte vier Früchte erstmalig, aber riesengroß und lecker. Alle anderen Birnen. die ich habe, sind von anderen Leuten geschenkt.
    Der Mirabellenbaum trug bisher dreimal sehr gut in den neun Jahren seit wir hier wohnen. Nun sind zwei wesentliche Äste angebrochen. Wir werden morgen einiges absägen. Zwetschge trägt ebenfalls sehr gut, aber auch nicht jedes Jahr. Kirschen sind schon weg. Und die Äpfel von sechs Bäumen werden wir mosten. Das dauert ein Wochenende, dann ist gut. Ich will mir auch keinen Stress damit machen. Wir haben keinen der Bäume gepflanzt. Und wenn wir sie nicht mehr wollen. können wir sie auch absägen. Aber das wiederum wäre dumm. Denn alle Sorten schmecken ganz prima. Manchmal ist es nur bisi viel.
    Und nein, vielen Dank ich mag nur Rote Bete. Petersiliewurzel finde ich ganz scheußlich.

    Knofi, ja ich weiß, dass man die Chilis hängen lassen kann. Sie hängen aber schon drei Wochen....
    Sie sind nicht alle für Soße. Einige sind zum Füllen gedacht. Eigentlich esse ich das alles am liebsten frisch (also roh, oder gratiniert). Aber soviel kann ich auch nicht alleine essen (GG mag das nicht so).

    CoMI, nein der Gefrierschrank kommt erst in der nächsten Woche. Ich hoffe, die Zwetschgen sind dann noch zu gebrauchen und ich kann welche einfrieren.
    Komisch, dass mit den zwei Pflanzen. :eek:rr:


    Heute habe ich den Wocheneinkauf an Käse und Brot getätigt. Und endlich:
    ES GAB SPEKULATIUS *freu*
    Aldi (Süd) hatte schon aufgebaut- Drei Päckchen kamen gleich mit für erste.
    Und ich war nicht die erste, die welche gekauft hat...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute gab es nochmal Birnen-Brombeerkuchen. Ob man da was von einfrieren kann? Wollte auch noch Zwetschgenkuchen backen.

    P1040433.jpg

    Und die Tomätchen schmecken immer noch sooo gut.

    P1040434.jpg

    Zum Glück muss ich nicht alle verkaufen.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Tubi,

    zuerst stibitz ich mir mal nen Kuchen.. *lecker* gibt es noch mehr davon? :D

    Naja, bis nächste Woche ist ja nicht mehr so lange. Hast du denn Platz im Kühlschrank, damit du dort die Zwetschgen zwischenparken kannst? Dann sollten sie ja nicht mehr nachreifen, sofern die Schutzschicht noch oben ist!?

    Ich hatte mich auch gewundert, dass da beinahe immer 2 Pflanzen gekommen sind und habe dann bisschen recherchiert. Sollte angeblich gar nicht so unüblich sein (auch bei Kohlrabi nicht).

    Schön, dass du endlich Spekulatius bekommen hast. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, gerne CoMi, greif zu!
    Aber das ist der letzte Birnenkuchen. Als nächstes gibt es dann Zwetschgendatschi.
    Nein, die beiden Kühlschränke sind voll (Gurken, Zucchini, Paprika und das, was daraus wurde).
    Morgen werden wir mal welche dörren und ich backe einen Kuchen. Sie sind dieses Jahr so genial lecker. Schade, eine Woche Urlaub wäre schön. Ich hätte so viele Ideen...

    Ja, über die Spekulatius freue ich mich auch sehr. So viele esse ich ja aktuell noch nicht, aber so 2-3 zum Tee sind schon schön.
    Für mich ist es schon längst Herbst. Heute habe ich vier weitere Tomatenpflanzen gezogen, entweder weil sie so gut wie abgetragen waren oder weil mir die Früchte nicht schmecken.
    Ich denke, Ende September werde ich abräumen. Mal schaun. Oder es geht so in Etappen weiter. Ansonsten habe ich fleißig ausgeschnitten und "geköpft". Einige sind jetzt regelrecht am wuchern und blühen ohne Ende.


    Heutige Ernte:

    P1040438.jpg

    7,9 kg Tomaten
    Ansonsten noch zwei Zucchini, zwei gelbe Bete , 2 Paprika, 2 Gurken
    Viele Tomaten platzen auf. Da muss ich gründlich durchsortieren, weil es sonst schnell Infektionsherde im Vorrat gibt.
    Aber morgen packe ich wieder Kistchen. Die Großen futtern wir wohl selbst. Die will kaum jemand.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee, vielleicht solltest Du mehr Weihnachtskexe backen :D


    Och - mach ja eh schon so viele, die für uns zwei
    eigentlich locker reichen sollten.
    Sind meist 4 Dosen ......
    Aber wenn da immer so ein Tellerchen am Tisch steht....... :grins:


    Marmelade aus Kürbis ist soo lecker. Musst ja nicht dran denken, das es Kürbis ist. Man kann aus fast allen Sachen Marmelade kochen.


    Da geht`s ja nicht drum, daß die Marmelade aus Kürbis ist,
    sondern darum, daß hier kaum einer Marmelade ißt.
    Wir sind eben mehr für das Deftige, nicht für Süßes.
    Das einzige Glas Marmelade, das ich im ganzen Jahr brauche,
    ist vor Weihnachten zum Plätzchen backen.


    Und endlich:
    ES GAB SPEKULATIUS *freu*


    Super - nun hast du endlich deinen
    heißgeliebten Spekulatius!
    Laß ihn dir schmecken!


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da geht`s ja nicht drum, daß die Marmelade aus Kürbis ist,
    sondern darum, daß hier kaum einer Marmelade ißt.
    Wir sind eben mehr für das Deftige, nicht für Süßes.
    LG Katzenfee

    Aber Weihnachtskexe sind jetzt auch nicht sooooo deftig... :grins:

    Ich mag es auch gerne pikant. Aber Marmeladen liebe ich trotzdem.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zum Thema pikant. Heute im Pachtgarten habe ich wieder nur vor allem gegossen. Ich hoffe die Chilis halten sich noch ne Weile an den Sträuchern. Ich habe gerade mit den Zwetschgen zu tun... Und die übrige Ernte muss auch abgemacht und verarbeitet werden, Tomaten, Gurken. Zucchini.
    Ich überlege, ob ich nicht die Zucchinis einfach dranlasse und Kolosse wachsen lasse. Wir kommen mit dem Essen nicht mehr hinterher.


    Paar Fotos von heute aus dem Pachtgarten.
    Vorne im Bild Kampanaki (sehen aus wie Snackpaprika sind aber Chilis in Schärfe 4-5, daneben Kirschchilis und rechts Cayenne. Dahinter nur ein paar Paprika. Die ernte ich regelmäßig ab.

    P1040464.jpg

    Die Kürbisblätter sind langsam auch mau. Aber die Pflanzen wachsen fleißig weiter. Hier im Bild Butternut Ultra HP. Hat bisher 8 Früchte und macht gerade zwei neue!
    P1040462.jpg

    Das "Lenken" der Kürbisse hat prima geklappt. Die Chilis und Paprika wurden nicht überwuchert.
    Die Kürbisse nutzen den "Rasen" auch mit, der in diesem Jahr eh nur einmal gemäht wurde, als der Klee blühte. Hier die "Hauptverkehrsstraße" der Kürbisse.

    P1040460.jpg

    Auch der Butternut Pilgram läuft zu Höchstform auf und produziert mehr Kürbisse als Blätter:

    P1040450.jpg

    Und immer noch kommen Kleine.

    P1040452.jpg
    Ich denke, er kann auch noch ausreifen. Pilgram ist eine Sorte mit kurzer Kulturzeit.

    Butterkin, ein kleiner Muskatkürbis. Der einzige "Nichtbutternut" in meinem Anbau.

    P1040446.jpg

    Waltham Butternut breitet sich an der anderen Seite aus:

    P1040443.jpg

    Und macht auch stetig neue Kleine:

    P1040441.jpg

    Nur zweimal die Woche zu gießen, finden sie nicht soo toll. Aber ich schaffe es nicht öfter. Trotzdem kommen die meisten gut damit klar und berappeln sich schnell.
    Corno di Torro Giallo trägt auch in diesem Jahr super. Endlich reifen sie ab:

    P1040453.jpg
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ...hab von der Chili Kampanaki bisher nichts gehört. Die Beeren gefallen mir aber sehr; sehen sehr gut aus.
    Kannst Du bitte mehr zu der Sorte sagen?

    Grüssle vom Schwäble aus der Sächsischen Lausitz
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Kürbisse sind toll!
    Auch die Blätter sehen doch noch tadellos aus!
    Im Gegensatz zu unseren; da haben doch die Blätter
    mittlerweile schon sehr gelitten.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Chilis wenn sie reif sind
    ruhig noch an den Sträuchern hängen lassen kann.
    Solange sie noch an der Pflanze sind halten sie auch.


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ...hab von der Chili Kampanaki bisher nichts gehört. Die Beeren gefallen mir aber sehr; sehen sehr gut aus.
    Kannst Du bitte mehr zu der Sorte sagen?

    Grüssle vom Schwäble aus der Sächsischen Lausitz

    Kampanaki ist ein griechische Sorte mittlerer Schärfe. Ich habe sie bei Vertiloom gekauft (https://www.vertiloom.com/en/kampanaki.html). Verhütete Absaat habe ich nicht gemacht und bei der Menge von Pflanzen (53), die ich auf dem Land stehen habe, ist Verkreuzung sehr wahrscheinlich.
    Die Sorte ist sehr ähnlich zu Kardoula, die es bei Semillas gibt. Im letzten Jahr hatte ich beide. In diesem Jahr wollte aber nur die Kampanki keimen. Die Schärfe soll mittel sein. Mir persönlich sind sie schon bald zu scharf zum Füllen. Ich kann da maximal eine von essen. Aber man kann ja sie ja auch kleinschnippeln und in den Auflauf tun. Da kommt dann auch der wunderbare Paprikageschmack besser raus.
    Sie wächst sehr unkompliziert, aber kompakt, wie Vertiloom schreibt ist sie eigentlich nicht. Aber da ist die Einschätzung ja relativ. Sie ist recht ertragreich und hat keinerlei Probleme, keine schadhaften Früchte.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Deine Kürbisse sind toll!
    Auch die Blätter sehen doch noch tadellos aus!
    Im Gegensatz zu unseren; da haben doch die Blätter
    mittlerweile schon sehr gelitten.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Chilis wenn sie reif sind
    ruhig noch an den Sträuchern hängen lassen kann.
    Solange sie noch an der Pflanze sind halten sie auch.


    LG Katzenfee

    Naja, die Kürbisse sind schon nicht mehr so taufrisch, da wo sie loswachsen sind keine Blätter mehr. Und sie bekommen jetzt auch leider (echten) Mehltau.

    Ja, Chilis halten sich am Strauch. Aber irgendwann trocknen sie doch. An meiner Lila Luzi hängen schon die ersten trockenen. Aber deren Früchte mag ich eh kaum essen.
    Ich habe mal wieder viel zu viele Chilis angebaut, weil ich mich nicht entscheiden kann und so viele Sorten mag.
    Inzwischen lege ich jedem Tomatenpäckchen zwei Chilis bei als Beigabegeschenk. Kommt sehr gut an.

    Heute Abend haben wir einen Wassereimer voll Zwetschgen entsteint und in den Slow Cooker getan. 5,8 kg. Bin gespannt ob da wirklich Zwetschgenmus daraus wird und wie lange das braucht. Mit dem Slow Cooker habe ich bisher kaum Erfahrung. Habe ihn letztes Jahr angeschaft und bisher nur einmal genutzt.
    Die Zwetschen sind sehr schnell sehr reif geworden. Wir haben uns wohl zu lange mit den Mirabellen beschäftigt. Naja, ich habe nicht mehr den Ehrgeiz das ganze Zeug nach Feierabend zu verarbeiten.
    2016 war schon so ein Obstjahr. Und schließlich bin ich am Ende der Saison krank geworden und davon habe ich immer noch was.
    Es geht eben nicht alles, das ist wichtig zu akzeptieren.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ...eine sehr gute Einstellung!!!
    Aber sich an diese auch immer und in jeder Situation zu halten ist die andere Seite.
    Ich mache mit GG nach ihrer bösartigen Erkrankung zum letzten Jahreswechsel dies auch durch. An den Tagen wo sie Bäume ausreissen könnte verdrängt sie bedauerlicherweise diese Einstellung.....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schwäble ja, das ist nicht leicht. Vor allem wenn man die schönen Früchte verderben sieht. Aber was ist es das wert?
    Wir haben heute nochmal einen Eimer voll abgemacht, entsteint und eingefroren.
    Nu ist die Truhe wirklich randvoll, auch die Drahtkörbe habe ich rausgenommen.
    Hoffe, der Gefrierschrank wird gut arbeiten. Morgen soll er kommen. Aber ich kann ihn erst am Freitag starklar machen.

    Der Slow Cooker hat seine Sache tatsächlich sehr gut gemacht, das Mus von 5,8 kg Zwetschgen ist fast fertig. Es ist auf 1/3 runter reduziert. Aber den Rest koche ich dann morgen fertig, da will ich dabei sein.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Deine Paradeiserernte kann sich sehen lassen, alle Achtung und auch die Kürbisse, Chilis und so weiter.
    Bei mir geben einige Sorten schon auf und das ist gut so,mir fehlt einfach die Zeit für die Verwertung.

    Ich kann dir nur empfehlen einzukochen.
    Ich habe heute Kürbismus gemacht (Kürbis grob gewürfelt, mit ganz wenig Wasser gekocht und dann püriert - es sollte noch relativ dicklich sein). Das dann in Gläser gefüllt, morgen wird es dann noch 30min eingekocht. Das Mus kasnst im Winter als Basis für Suppen / Soßen verwenden. Oder für Kuchen / Brot etc.

    Kürbis besser 120 Min. bei 100 Grad, Kürbis zickt gerne und gärt dann und dann ist die ganze Arbeit umsonst gewesen.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten