Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich finde auch, dass deine Kürbisse noch richtig gut aussehen. :)

    Und habt ihr denn TK schon bekommen? Und die Zwetschgen sind auch noch zu gebrauchen? *daumen drück*

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schwäble, der Slow Cooker ist von Andrew James, 8 Liter- Hat nur drei Stufen (high, low und Auto), keinen Timer. Aber man kann ja eine Zeitschaltuhr anschließen. Ich überlege mir noch einen 4,5 Liter Pot (mit Timer) zu kaufen, für das alltägliche Kochen. Mal schauen. In den 8 Liter Pot passt ein Wassereimer voll entsteinter Zwetschgen.

    Comi, der Gefrierschrank ist seit gestern da. Morgen werde ich ihn auswaschen und wenn er trocken ist, kann er in Betrieb genommen werden. Vorher muss er noch an seinen Platz umziehen und die volle TK von dort weggeschoben werden.
    Und nein, ich finde die Zwetschgen sind jetzt zu weich.
    Wir haben aber noch einen weiteren Wassereimer voll entsteint und ich habe sie in Beuteln eingefroren, einen Teil in die TK ein Teil im Eisfach des Kühlschranks. Mehr ging nicht rein und mehr Zeit war auch nicht, weil ja auch die Gärten zu gießen waren. Und das alles abends spät.
    Es ist genug damit.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Huch.. Die volle TK wegschieben? Das wird bestimmt ein Kraftakt.. Bevor ihr euch überhebt, arbeitet mit Pfosten/Kanter (ich hoffe du weißt was ich meine?) für die Hebelwirkung.

    Habt ihr noch immer keinen Regen?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nein wir haben keinen Regen bekommen. Heute waren 5 Liter angesagt, tatsächlich fiel nichts. Ich werde morgen wieder gießen müssen. Ich denke, die Truhe wird sich schon gut schieben lassen. Sonst wird uns schon was einfallen.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Vielleicht verspätet sich der Regen auch nur? :rolleyes: Mich wundert es ja, dass deine Obstbäume dann sooo gut tragen oder hast du die auch immer gewässert? Je nachdem, welchen Boden ihr habt, ist schieben manchmal nicht ganz sooo sinnig.. (Wir hatten unseren alten Kühlschrank am Holzboden geschoben... blöööde Idee!)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, wir haben auch die Obstbäume hin und wieder gewässert. Insbesondere die jungen Bäumen.
    Es ist im Keller. Das geht schon.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ok, sonst hätten sie wohl kaum all die Früchte versorgen können.
    Stimmt, im Keller ists "wurscht". :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, der Mirabellenbaum trug am allerbesten, zwei Äste brachen ab. Der wurde nicht sehr viel gegossen. Einige Früchte, trockneten direkt am Baum, aber das war bei der Masse nicht schlimm.
    Habt Ihr auch Obstbäume?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Da hat er sich aber recht gut geschlagen, wenn er nicht viel gegossen wurde.
    Wir selbst haben nur 4 Apfelbäume, 2 Birnbäume und 2 Kornellkirschen, aber ich kann mich bei meinen Omas mit Zwetschgen, Kirschen und Co eindecken. :D

    Huch.. ich hatte doch beinahe die 2 Marillenbäume und noch je 1 Apfel und Birnbaum vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Tubi...entschuldige das ich jetzt hier (malwieder) reingrätsche...
    Aber du kennst dich mit so vielen Sorten von der Tomate sehr gut aus, weil du so eine Erfahrung hast.

    Wir suchen Freilandtomaten (ohne Dach!) für unser Klima (Niederrhein-hat eine relativ hohe Regenwarscheinlichkeit- obgleich dieses Jahr ja zum Mäusemelken war), ertragreich und nicht zu süß soll sie sein.

    Ich denke in Richtung Wild- oder Buschtomate,weil es keinen Spaß macht Stabtomaten im Hochbeet zu halten, obgleich ich das die letzen beiden Jahre auch gemacht habe.
    Hast du ne Empfehlung für nächstes Jahr?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    CoMi, dann hast Du ja sicher auch eine Menge an Früchten zu verarbeiten gehabt! Was hast Du daraus gemacht?

    Supernovae, Deine Frage finde ich richtig schwierig. Ich würde überhaupt keine Tomaten ohne Dach in einem solchen Klima setzen. Welche Erfahrungen hast Du denn bisher mit Tomaten gemacht? Welche Sorten hattest Du und mit welchem Erfolg?

    Wildtomaten können ziemlich wuchern. Meine am Zaun beansprucht sicher bald 1.5 m für sich.
    Buschtomaten mit behaarten Blättern, wie die Fuzzy Wuzzy würde ich persönlich überhaupt nicht ohne Dach setzen, weil der Regen da nicht schnell abtrocknen kann. Sorry, da kann ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Gegen Pilzerkrankungen spritzen willst Du sie wahrscheinlich auch nicht, oder?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Nöö.. nicht wirklich.. die beiden Marillenbäume hatten grad mal ein paar Früchte dran. Unsere Gegend ist für Marillen nicht unbedingt geeignet, dafür freut man sich umso mehr, wenn man mal 20 Marillen vom eigenen Baum essen kann. :D
    Die "vergessenen" Apfel- und Birnbäume sind Säulenobstbäume und tragen auch nicht viel. 3 der 4 Apfelbäume und 1 Birnbaum stehen im Rotwildgehege, wo das Rotwild die Früchte häufig vor der Reife runterholt. ;-) Der andere Birnbaum hat eigentlich auch einen recht schlechten Platz, bringt aber jedes Jahr leckere Früchte (aber eben nicht in großem Ausmaß) und beim Klarapfelbaum habe ich heuer wieder die "perfekte" Zeit verpasst.. Zuerst noch sauer und dann schon mehlig.. Also nur Apfelmus draus gemacht.
    Und die Kornelkirschen haben wir jetzt erst seit 2 Jahren, wobei ich die hauptsächlich als Frühblüher für die Bienen gesetzt habe. ;-)

    Also nein, ich hatte kaum Früchte zu verarbeiten. ;-) Und die, die ich hatte, habe ich größtenteils in den Entsafter (den ich mir zu Weihnachten gewünscht hatte) geschmissen und Sirup daraus gemacht. :D
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke erstmal für deine Einschätzung. Spritzen möchte ich nicht, nein.

    Supernovae, Deine Frage finde ich richtig schwierig. Ich würde überhaupt keine Tomaten ohne Dach in einem solchen Klima setzen. Welche Erfahrungen hast Du denn bisher mit Tomaten gemacht? Welche Sorten hattest Du und mit welchem Erfolg?
    Letztes Jahr hatte ich das Sibirische Birnchen und die Rote Zora.
    Die haben sehr gut getragen, jedoch hat mir die Zora geschmacklich überhaupt nicht zugesagt. (Kiloangaben habe ich leider nicht, aber es waren von vier Pflanzen viele 10L Schüsseln voll)

    Dieses Jahr habe ich die Black Cherry, sibirisches Birnchen, Indigo Rose, Green&orange Zebra, San Marzano2, Tigerella, Grappoldi d'inferno und eine angebliche Ochsenherz (die aber keine ist)
    Der Sommer hier war ohne Regen echt sehr schwierig. Indigo Rose (die ganz arg lange braucht um zu reifen), San Marzano und das "Ochsenherz"
    hatten BeF, Black Cherry und G&O Zebra hatten ne sehr feste Schale und die Cherry neigt jetzt sehr zum platzen.
    Der Ertrag ist aber recht gut. Eine Pflanze habe ich wegen Grauschimmel gezogen und eine andere hat erste Anzeichen der K&B-Fäule (wir haben hier aber auch sehr viele Kartoffelacker rings herum)
    Wachstum ist okay, manche Pflanzen habe ich gelegt, Blüten bilden alle immer noch, Früchte reifen jetzt sehr viel besser durch als im Sommer...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also nein, ich hatte kaum Früchte zu verarbeiten. ;-) Und die, die ich hatte, habe ich größtenteils in den Entsafter (den ich mir zu Weihnachten gewünscht hatte) geschmissen und Sirup daraus gemacht. :D


    Auch keine Beeren (Him-, Brom-, oder Johannisbeeren)?
    Also wenn der Sommer vorbei ist, dann brauche ich erstmal ne Runde nichts. Das fing schon mit den Himbeeren im Frühsommer an und ging dann mit Süßkirschen etc. weiter. Wir haben fast von allen Sachen große Bäume, die massenweise Früchte hatten. Eingekochtes Obst mögen wir aber nicht soo gerne. Also habe ich davon auch nur wenig gemacht. Es muss ja auch gegessen werden.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke erstmal für deine Einschätzung. Spritzen möchte ich nicht, nein.


    Letztes Jahr hatte ich das Sibirische Birnchen und die Rote Zora.
    Die haben sehr gut getragen, jedoch hat mir die Zora geschmacklich überhaupt nicht zugesagt. (Kiloangaben habe ich leider nicht, aber es waren von vier Pflanzen viele 10L Schüsseln voll)

    Dieses Jahr habe ich die Black Cherry, sibirisches Birnchen, Indigo Rose, Green&orange Zebra, San Marzano2, Tigerella, Grappoldi d'inferno und eine angebliche Ochsenherz (die aber keine ist)
    Der Sommer hier war ohne Regen echt sehr schwierig. Indigo Rose (die ganz arg lange braucht um zu reifen), San Marzano und das "Ochsenherz"
    hatten BeF, Black Cherry und G&O Zebra hatten ne sehr feste Schale und die Cherry neigt jetzt sehr zum platzen.
    Der Ertrag ist aber recht gut. Eine Pflanze habe ich wegen Grauschimmel gezogen und eine andere hat erste Anzeichen der K&B-Fäule (wir haben hier aber auch sehr viele Kartoffelacker rings herum)
    Wachstum ist okay, manche Pflanzen habe ich gelegt, Blüten bilden alle immer noch, Früchte reifen jetzt sehr viel besser durch als im Sommer...
    Naja, aber die aufgezählten sind doch alles Stabtomaten. Hattest Du die im Hochbeet? Und Stabtomaten willst Du nicht mehr? Ich hatte Sommer, wo die unüberdachten Freilandtomatenpflanzen hin waren, bevor sie eine reife Frucht hatten. Hier ist das immer ein totales Risiko. In diesem Sommer hätte man freilich keine Dächer gebraucht (hier regnete es im Juni, Juli und August insgesamt jeweils ca. 30 Liter pro Monat!). Aber ansonsten sind Buschtomaten sogar noch schwieriger zu handeln, weil sie weniger schnell abtrocknen.
    In regenreichen Gegenden hat man im Freiland eigentlich nur ne Chance mit sehr frühen Sorten (Bloody Butcher z.B.). Anthocyan ausbildende Pflanzen sind auch meist robuster (Stripes of Yore etc.).
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jupp! Alle Stabtomaten waren (sind) in den Hochbeeten.
    Ich bin nicht so klein 1,78m (oder so) dann noch meine "Affenarme" von 80cm. Stabtomate ist echt okay, die 80cm Hochbeet stören dann nur irgendwann. Deshalb habe ich die höchsten auch begonnen zu legen, damit ich besser anbinden konnte (das hat sich dieses Jahr auch recht gut bewährt, nächstes Jahr werde ich das noch etwas besser machen...)

    Warum ich überhaupt gefragt habe: Männe mag eher die Cherrys, aber entweder waren meine hier ihm zu süß oder "zu sauer" (und hatten dann auch noch ne harte Schale)....eierlegende Wollmilchsau ;-)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, die harte Schale lag sicher an der Witterung. In diesem Jahr hatten einige eine harte Schale, die sonst eine feine Schale haben.
    Ok Cherrytomate, die aromatisch und ausgewogen in Säure/Süße ist, ist die Vesennij Michuryn. Etwas größere Früchte, aber hammerlecker ist Chocolate Drop. Leider nicht sehr platzfest.
    Oder vielleicht Green Pear, Goldita (gelb), Famos Dutch Girl (Tischtennisballgroß, rot), Idyll (rote Cherry).
    Ich persönlich fand in diesem Jahr auch sehr viele Sorten sehr süß. Aber das lag auch mit am Wetter.
    Meine Cherrys ernte ich jetzt mit dem zweitritt-Hocker. Die fruchten nun bei 2 m bis 2,50 m unter dem Dach.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Fürs Protokoll:

    heute habe ich den Gurkentunnel abgebaut. Kann keine Gurken mehr sehen. Das letzte Tsatsiki werde ich morgen aus den gelagerten Gurken machen. Die Erde wo die Gurken standen werde ich versuchen zu lockern und Feldsalat zu säen. Wenns nichts wird, dann habe ich es wenigstens probiert. Besser wird die Saat nicht vom Rumliegen.

    Die Tomatenernte ist aktuell bei knapp 193 Kilo. Die meisten Sorten schmecken noch recht gut. Es hängt noch ordentlich was an den Pflanzen. Die Black Patio habe ich entsorgt sie hatten wohl Spinnmilben. Waren eh ziemlich geschmacksneutral. Das wars dann mit denen. Eine neue Chance wird es nicht geben.

    Heute habe ich noch einen Zwetschgenkuchen gebacken. Es hängen noch einige Zwetschgen am Baum, aber die sind nicht mehr so sonderlich.
    Nun warten noch an fünf Bäumen Äpfel. Allerdings faulen Äpfel viele schon am Baum oder fallen wegen Innenleben runter. Ob sich das Mosten da lohnt?

    Zucchinis schmecken auch gedörrt sehr gut und es dauert gar nicht sooo lange, auch wenn die Scheiben 1 cm dick sind. Dünne Scheiben rentieren sich nicht, die werden beim Dörren dünn wie Zeitungspapier.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es ist echt sehr lieb von dir, dass du mir die Sorten genannt hast, die du schon ausprobiert und anhand meiner spärlichen Infos abgerufen hast.

    ...dann gehe ich mal stöbern!

    Bitte gerne.
    Wenn Du nicht fündig wirst können wir im Winter auch gerne was tauschen. Aber aktuell habe ich dafür noch keine Zeit.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Auch keine Beeren (Him-, Brom-, oder Johannisbeeren)?
    Also wenn der Sommer vorbei ist, dann brauche ich erstmal ne Runde nichts. Das fing schon mit den Himbeeren im Frühsommer an und ging dann mit Süßkirschen etc. weiter. Wir haben fast von allen Sachen große Bäume, die massenweise Früchte hatten. Eingekochtes Obst mögen wir aber nicht soo gerne. Also habe ich davon auch nur wenig gemacht. Es muss ja auch gegessen werden.

    Himbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren und vor allem Walderdbeeren, wobei die Mengen auch hier eher so weggegessen werden, als verarbeitet werden zu müssen. Ok, aus den Stachelbeeren wurde außer Kuchen auch noch Marmelade. ;-) Die Brombeeren und Ribisel (Johannisbeeren), die wir hatten, haben einfach niemandem geschmeckt.

    Dass du nach diesem Verarbeitungsmarathon dann nichts mehr sehen willst, ist absolut verständlich. Im Winter ist es aber dann toll, wenn man sich den Sommer holen kann. ;-)

    Die Tomatenernte ist aktuell bei knapp 193 Kilo. Die meisten Sorten schmecken noch recht gut. Es hängt noch ordentlich was an den Pflanzen.

    Wahnsinn.. wie viel davon hast du denn gekauft? Bzw. wie viel hast denn da verarbeitet?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wahnsinn.. wie viel davon hast du denn gekauft? Bzw. wie viel hast denn da verarbeitet?

    Gute Frage. Ich kann das im Moment nicht sagen (führe aber darüber Buch). Ich glaube, ich habe bisher zweimal Nudelsoße eingekocht (also Tomatensoße mit Zucchini, Auberginen und Paprika als Einlage) und einmal einen Kinderketchup gemacht. Wir essen ja auch einen großen Anteil frisch. Daher musste ich seid mit August nur noch einmal Tomaten verarbeiten.
    Das Kistenpacken braucht auch seine Zeit. Ich habe es heute nicht mehr geschafft. Ich musste ja auch Gießen und Ernten.
    Wird morgen wohl lange Gesichter geben. Aber den einen Tag können sie dann auch warten.
    Ich könnte wohl fast alles an Gemüse verkaufen. Paprika wollten sie auch. Aber die möchte ich selbst futtern.
    Und selbst für Butternuts gibt es schon Vorbestellungen. Ich denke, das werde ich auch machen. Sonst müssen wir nämlich den ganzen Winter Kürbisdiät machen. Es haben mehr als 30 Früchte angesetzt. Mehr als 50 kg brauchen wir nicht. 30 kg täten vielleicht auch reichen.

    Wir haben heute den Inhalt der TK in den Gefrierschrank umgeladen. Tja und was soll ich sagen. Durch die Schubladen geht in 360 Litern Gefrierschrank auch nicht viel mehr als in die 201 Liter Gefriertruhe :D
    Aber es ist auf jeden Fall übersichtlicher, das schon. Da kamen mehr als 10 kg Himbeeren zutage. Daraus kann man im Winter dann feine Sachen machen.
    Dummerweise habe ich vergessen noch Gelierzucker zu kaufen und nun gibt es den nicht mehr bei Lidl. Klar kann ich anderen kaufen. Aber die meisten Gelierzucker enthalten Fette und das möchte ich nicht. Nun muss ich wohl deutlich mehr Geld ausgeben um etwas vergleichbares zu bekommen. Dumm gelaufen.
    Am nächsten WE werden erst einmal Chilis und Basilikum verarbeitet (getrennt natürlich). Bin für Anregungen dankbar. Insbesondere Ideen für Basilikum.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Gute Frage. Ich kann das im Moment nicht sagen (führe aber darüber Buch). Ich glaube, ich habe bisher zweimal Nudelsoße eingekocht (also Tomatensoße mit Zucchini, Auberginen und Paprika als Einlage) und einmal einen Kinderketchup gemacht. Wir essen ja auch einen großen Anteil frisch. Daher musste ich seid mit August nur noch einmal Tomaten verarbeiten.

    Dann frag ich nochmal ganz anders: Wieviel esst ihr den pro Tag? :grins:

    Das Kistenpacken braucht auch seine Zeit. Ich habe es heute nicht mehr geschafft. Ich musste ja auch Gießen und Ernten.
    Wird morgen wohl lange Gesichter geben. Aber den einen Tag können sie dann auch warten.
    Ich könnte wohl fast alles an Gemüse verkaufen. Paprika wollten sie auch. Aber die möchte ich selbst futtern.
    Und selbst für Butternuts gibt es schon Vorbestellungen. Ich denke, das werde ich auch machen. Sonst müssen wir nämlich den ganzen Winter Kürbisdiät machen. Es haben mehr als 30 Früchte angesetzt. Mehr als 50 kg brauchen wir nicht. 30 kg täten vielleicht auch reichen.

    Was hast du da eigentlich für Kisten?
    Ist doch super, wenn sie dir das Gemüse fast aus den Händen reißen. Das spricht doch für dich und dein Gemüse. :) Hihihi, zwischen 30 und 50kg ist aber schon ein großer Unterschied. :grins:

    Wir haben heute den Inhalt der TK in den Gefrierschrank umgeladen. Tja und was soll ich sagen. Durch die Schubladen geht in 360 Litern Gefrierschrank auch nicht viel mehr als in die 201 Liter Gefriertruhe :D

    Also bleiben beide eingeschalten? ;-)

    Dummerweise habe ich vergessen noch Gelierzucker zu kaufen und nun gibt es den nicht mehr bei Lidl. Klar kann ich anderen kaufen. Aber die meisten Gelierzucker enthalten Fette und das möchte ich nicht. Nun muss ich wohl deutlich mehr Geld ausgeben um etwas vergleichbares zu bekommen. Dumm gelaufen.

    Jetzt habe ich extra nachgesehen. Mein Gelierzucker beinhaltet kein Fett. Wusste aber auch gar nicht, dass es da solche Unterschiede gibt.

    Am nächsten WE werden erst einmal Chilis und Basilikum verarbeitet (getrennt natürlich). Bin für Anregungen dankbar. Insbesondere Ideen für Basilikum.

    Basilikumessig?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dann frag ich nochmal ganz anders: Wieviel esst ihr den pro Tag? :grins:

    Zu „Hochzeiten“ etwa 1,5- 2 kg pro Person. Aktuell vielleicht 600 g pro Person.


    Was hast du da eigentlich für Kisten?

    Welche? Die Pappkartons? Normale Kartons, in die ich etwas Luftpolsterfolie lege.

    Hihihi, zwischen 30 und 50kg ist aber schon ein großer Unterschied. :grins:
    Ja, das sind so Erfahrungswerte. Kürbis ist sehr vielseitig, aber vielleicht kann man den Winter über ja auch mal was Anderes essen (z.B. Tomatensauce aus dem Glas ;-)).

    Also bleiben beide eingeschalten? ;-)

    Nein, die Truhe ist jetzt erstmal aus. Es ist ja alles verstaut. Die wird gereinigt und weggeräumt.


    Jetzt habe ich extra nachgesehen. Mein Gelierzucker beinhaltet kein Fett. Wusste aber auch gar nicht, dass es da solche Unterschiede gibt.
    Ja, den gibt es. Und ich möchte keinen mit Fett drin, egal ob Butter oder Palmfett.

    Habe ich noch vom letzten Jahr.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Zu „Hochzeiten“ etwa 1,5- 2 kg pro Person. Aktuell vielleicht 600 g pro Person.

    1,5-2kg.. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass ich so viel essen könnte.

    Welche? Die Pappkartons? Normale Kartons, in die ich etwas Luftpolsterfolie lege.

    Aaah ok, ich dachte, du hättest Holzkisten oder so.

    Ja, das sind so Erfahrungswerte. Kürbis ist sehr vielseitig, aber vielleicht kann man den Winter über ja auch mal was Anderes essen (z.B. Tomatensauce aus dem Glas ;-)).

    Ich hatte vorige Woche erstmals Kürbispuffer und Kürbisspätzle gemacht. Ich war positiv überrascht, wie lecker das es schmeckt. Mal sehen, was aus dem nächsten Kürbis gemacht wird.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte vorige Woche erstmals Kürbispuffer und Kürbisspätzle gemacht. Ich war positiv überrascht, wie lecker das es schmeckt. Mal sehen, was aus dem nächsten Kürbis gemacht wird.


    Nein, hier gibt es noch zwei Wochen Tomaten. Und dann gibt es Paprika und Kohl :D

    Kürbis gibt es dann im Winter.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Aufgrund der Lagerfähigkeit hast du sicher recht. (y) Hmm.. Sollte ich vielleicht auch aufbewahren. ;-)

    Was zauberst du denn aus den Paprika?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kürbisse ernte ich wenn der Stiel verholzt ist und lagere sie bis zum April ohne einkochen, Paprika essen wir ja permanent in Gemüsegerichten oder im Salat. einen Teil werde ich wohl mit den Chilis zu süßsaurer Soße verarbeiten. Mal sehen, ich hoffe, wir können sie ansonsten nach und nach auffuttern. Vielleicht friere ich auch etwas ein.

    Mist, habe gerade gesehen, ich muss doch Tomatensoße kochen. Sind zu viele weiche Tomaten im Vorrat.
    Und nu habe ich die meisten der Zucchini zu Chips gedörrt. Naja, gibt es halt mal Tomatensoße pur. Oder ich koche noch Tomaten-Apfelmarmelade.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich dachte, du hättest Geheimrezepte, wo Paprika die Hauptzutat ist. ;-)

    Tomatensoße pur ist ja auch nicht schlecht, da kannst dann beim Zubereiten immer noch variieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da muss ich Dich leider enttäuschen.
    Ich habe aber keine Rezepte. Meine Rezepte entstehen zumeist beim Kochen. Klar habe ich auch diverse Bücher, in denen ich mir "Anregungen" holen. Aber ich schaue auch was im Schrank/Garten ist und tausche fleißig aus und kreiere Neues.
    Suchst Du Paprikarezepte? Schau doch mal bei Chefkoch.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Nee.. so schlimm ist's bei mir ja nicht.. Sie reifen ja seeehr langsam ab.. Aber meistens ist es ja so, dass man es zuvor kaum erwartet und dann weiß man schon gar nicht mehr, was man noch machen soll. ;-)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Paprikas fand ich immer richtig toll, auf italienische Art in "Peperonata" (mit Auberginen) und in mexikanischen Fajita-Pfannen, im Kartoffelgulasch, in Chili Con Carne, und natürlich auch im echten Gulasch und als klassische gefüllte Paprika (wobei mir die persische Variante, die mir Reis und gelben Linsen gefüllt ist, lieber ist als die deutsche Variante mit Hackfleisch).
    Mir würden bei Paprikas nicht so schnell die Ideen ausgehen... leider vertrage ich sie nicht mehr. (Hoffe allerdings, dass sich das irgendwann wieder ändert...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schönen guten Abend an alle BesucherInnen des Beerengartens.
    So langsam habe ich ein Gefühl von "Gartenburnout". Es regnet immer noch nicht. Habe nach Feierabend heute in beiden Gärten gegossen und ein wenig geerntet. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für anderes. In dieser Woche verkaufe ich die letzten Tomaten. Ich finde das Aroma geht bei den meisten Sorten deutlich zurück. Das ist bald nur noch für Soße geeignet. Ich habe mir eigentlich Ende September als Ende vorgenommen, zumindest für die meisten Sorten. Aber vielleicht erledigt das auch das Wetter. Auf meiner App ist für uns in der nächsten Woche nachts drei Mal in Folge nächtliche Temperatur von 3°C angesagt.
    Ich denke, den Basilikum und auch die Chilis sollte ich am WE verarbeiten.
    Bisher habe ich immer genug Paprika zum Essen geerntet oder auch um sie in der Nudelsoße einzukochen. Aber wenn Frost angesagt ist, muss ich sie natürlich alle abnehmen. Paprika passen ja in sehr viele Gerichte. Dann würde ich auch Chili (con Tofu) kochen.

    Frau Spatz, hier essen genau zwei gemüseliebende Personen von der Ernte. Vieles wird auch verarbeitet und kommt in den Vorrat. Ein Teil der Tomatenernte (=54 kg) wurde verkauft.
    Mein Ziel, die 200 kg Marke habe ich bei der Tomatenernte heute erreicht.
    Ich bin sehr zufrieden damit. Vernünftig wäre es den Laden abzubauen. Ich denke, übernächstes WE beginne ich damit.

    CoMI, die Tomatensoße haben wir heute zu Nudeln gegessen. Wir haben die Tomaten gestern durch die Beerenpresse geschickt und über Nacht im Slow Cooker einreduziert. Das habe ich dann als Basis genommen und nur noch Zwiebel, Knobi, Chili, Salz und zum Schluss frisches Basilikum rangetan. Das schmeckt superlecker.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach herrje.. das klingt nicht so toll.. Irgendwann muss der Regen doch auch bei euch ankommen..

    Übernimm dich aber nicht mit dem Verarbeiten der Chilis und dem Basilikum, ja!?

    Super mit deiner Tomatensoße! Manchmal schmecken halt auch die "einfachen Sachen" ganz lecker! :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gestern haben wir doch tatsächlich 5 Liter Regen bekommen. Damit sind es für September bisher 7 Liter Regen/m².
    Allerdings steht auf meiner Wetterstation für morgen folgende Vorhersage "Ergiebiger Regen, 90 % Wahrscheinlichkeit, maximal 50 Liter!!!
    Mir schwant Böses. Wenn das wirklich fällt, wie soll der Boden das aufnehmen. Ich hoffe, es kommt über den Tag verteilt und nicht in einer Stunde, sonst haben wir wieder den Keller voll. :(

    Gestern habe ich im Pachtgarten die meisten der Chilis geerntet:

    IMG_6480.jpg

    Ein paar Paprika sind auch dabei. Sie sind links unten im Kistchen mit den kleinen gelben Tomaten. Alle anderen sind Chilis.

    Im Hausgarten gab es ein Kistchen Tomaten, Pepperonchini und Paprika.

    IMG_6482.jpg

    Bis auf die Cayenne sind alle Chilis gestern und heute verarbeitet.

    Bei uns sollen die nächtlichen Temperaturen in den nächsten Tagen sehr tief runter gehen. Montag 2 °C und Dienstag sogar nur 1 °C. Das ist richtig blöd. Denn ich habe noch soviel zu ernten draußen. Den Basilikum habe ich noch nicht geschafft, etliche Paprika und Kürbisse.
    Wenn die Tomaten erfrieren fände ich das jetzt nicht sooo schlimm. 208 kg reichen ja vielleicht auch.

    Heute habe ich schon einen Teil der Kürbisse geerntet. Etwas über 28 kg sind in Sicherheit gebracht:

    IMG_6494.jpg

    18 oder 19 Butternuts liegen noch im Garten und die meisten davon sind leider noch nicht ausgereift. Der Ultra HP macht dort noch riesige Keulen und auch Pilgram hat noch riesige Früchte gemacht. Schade, letztes Jahr habe ich noch im November Kürbisse geerntet.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach herrje.. Zuerst kein Regen und plötzlich so viel? Na hoffentlich verteilt sich der Regen wirklich über den Tag.. Nen nassen Keller kann man nun wirklich nicht gebrauchen!

    Und vielleicht stimmen unsere Wettervorhersagen mit den Minusgraden gar nicht und du kannst doch noch genügend Kürbisse ernten.

    Jedenfalls: eine beeindruckende Ernte. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich drück dir die Daumen, dass du vor Frost verschont bleibst und der Regen gemächlich fällt.
    Nass soll es heute bei uns auch werden, aber die Temperaturen sind noch so eben zweistellig.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Hier hat es Freitag Abend heftigst gestürmt, gewittert und geregnet.
    Für gestern angesagte Unwetter blieben bis auf ab und an Windböen total aus.
    Für heute Abend ist wieder Schlechtwetter angesagt; bis im Augenblick aber überhaupt noch nicht in Sicht.

    Da ich noch Einiges an noch nicht abgereiften Tomaten (hier vor Allem in meinem "Feldversuch 2018") und Chili/Paprika (egal welcher Standort und ob in Kübeln oder in der Erde) habe bin ich vorhin deshalb wieder auf die Seite der Agrarwetter-Vorhersage (https://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter) für die nächsten 14 Tage gegangen. Welche in der Vergangenheit für hier recht zuverlässige Vorhersagen lieferte.
    Unter die 5°C-Marke sollen in den nächsten 14 Tagen einzig die Nächte von Montag auf Dienstag sowie von Dienstag auf Mittwoch in der kommenden Woche mit 4°C bzw. 3°C gehen. Tagsüber sollen hier wieder Werte teils deutlich über die 10°C-Marke erreicht werden.
    Also werde ich auf Risiko gehen und den Pflanzen noch einige Zeit zum Abreifen geben.

    Grüssle
    s'schwäble
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sodele, ich teste mal die neue Bild-Einstellfunktion mit einen Foto vom kleinen Butterkin. Eine super leckere Sorte, die leider bei mir nicht sehr ertragreich war.

    P1040446.JPG


    Super, das hat schonmal ohne Verkleinerung geklappt:)
    Das Original ist 6,11 MB groß. Fein und dahinter kann ich auch was schreiben.
    So einen Kürbis gab es gestern in der Kürbis-Apfel-Lasagne. Mega lecker! Der begeistert mich sehr. Wenn nur die Ernte besser wäre. Vielleicht war ja der Platz ungünstig. Er wird eine neue Chance bekommen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und Bericht erstatten über die weitere Entwicklung muss ich auch noch:
    Am Sonntag hat es, statt der angekündigten 50 Liter, zum Glück nur 25 Liter bei uns geregnet.
    Die Tonnen sind voll, der Keller trocken. Alles gut!:)
    Dann war zu Dienstag der Frost angesagt. Ich habe drei Stunden lang geerntet und abgedeckt sowie Töpfe reingeschleppt. Für den Basilikum war die Aktion leider nicht gut. Das Meiste ist über Nacht trotz in Wasserstellen welk geworden. Aber 400 g abgezupfte Blätter konnten von den Stielen verwertet werden, die nicht gewelkt sind.
    Die Ernteaktion hätte ich mir sparen können. Denn auch die paar Pflanzen, die ich draußen habe stehen lassen haben es überstanden. Allerdings mussten wir an dem Tag schon die Scheiben kratzen.
    Schade um den Basilkum (eine Waschwanne voll), aber nicht zu ändern. Manche Entscheidungen gehen eben in die Hose. Aber immerhin haben wir noch ne ordentliche Portion Pesto machen können, wovon die Hälfte eingefroren ist und Saat abgenommen habe ich auch.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten