Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
"Darf ich mal von deinem Streifenzipfel naschen?"
"Darf ich mal deine grüne Murmel abbeißen?"
"Ich würde gerne dein gelbes Ei schälen."

Hm... klingt teils ziemlich versaut. *hüstel* Für Tomaten jedoch herrliche Namen. :giggle:

(Tubis Streifenzipfel und Tubis Streifenzipfel, grünschulterig sind übrigens doppelt in der Liste)

Oh stimmt, die sind doppelt. Ich wollte es alphabetisch sortieren. Ich ändere es gleich. Ja, die Namen sind vielleicht nicht so einfallsreich, aber so kann ich sie besser auseinander halten, als mit Nummern.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber das waren ja erst die Cherrytomaten....
    Die Liste geht weiter mit den Salat- und größeren Flaschentomaten, 34 Sorten = 45 geplante Pflanzen

    Ailsa Craig YG-5 IPK MLE 492
    Banantchik (orange)
    Basinga
    Belarusian Early
    Belle Arlésienne
    Blue Pear
    Blue Suede Shoes
    Cascade Village Blue
    Cisco
    Damascus Steel
    Dean's Mean Little Green
    Goldkrone
    Harbinger
    High Crimson
    Iris Magic
    Jessica
    Livingstons Magnus
    Livingstons Paragon
    Long Willi
    Mausohr
    Miss Kennedy
    Parker Hatlee
    Prune Verte
    Psamathe
    Purple Dragon
    Queen Aliquippa
    Rebel Alliance
    Roughwood Golden Tiger
    Santorini
    Searching for the Blue Green Zebra
    Tiger Zebra
    Unikalnyi
    Ussuri Tiger


    Es war wieder eine sehr schwere Entscheidung. Es hätten viel mehr sein können, aber im Zweifel habe ich mich für diejenigen mit älterem Saatgut entschieden.
    Bis auf ein paar, die ich unbedingt sehen möchte, wie Damascus Steel, Blue Pear und Blue Suede Shoes.

    Cascade Village Blue gehört vielleicht auch zu den Cherrys. Aber für die ist sie dann wohl schon wieder zu groß, mal schaun.
    Ein paar Sorten habe ich dabei, die ich extra wegen ihrer Säuredominanz gewählt habe. Mir war die letzte Saison insgesamt zu süß. So, dass mich Sortenbeschreibungen, in denen die Sorte, als süß/fruchtig beschrieben wurde, nicht mehr zum Kauf animierten. Ich möchte einfach mal wieder ne ehrliche Tomate essen. :zwinkern:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Und hier ist nun die Liste meiner in 2019 geplanten Fleischtomaten. 43 Sorten = 43 Pflanzen (hoffentlich halte ich mich daran).

    Alice’s Dream
    Big Cheef Stripes
    Big Yellow Zebra
    Black and Red Boar
    Blue Beauty
    Brazilian Beauty
    Chocolate Stripes
    Clémentine Bleue
    Coeur de Zèbre
    Dwarf Crimson Sockeye
    Evergreen
    Fantome du Laos
    Géante de Hutt
    Handschuhsheimer Feldtomate
    Jabucar So Mali Rebra
    Kiwi
    Königin der Nacht
    Kosmonaut Volkov
    Kozula 136 (Zolta Zebra Plaska)
    Livingston's Globe
    Livingston's Favorite
    Livingston's Giant Oxheart
    Ljagushka-Tsarevna
    Lucid Gem
    Mallorquinische Hängetomate (colgar mallorquín )
    Marizol Purple Cross
    Mona Lisa
    Moya
    Noire de Petule
    Novcerkasskij 416
    Oaxacan Jewel
    Orange Russian 117
    Payette
    Pierce's Pride
    Reinhards Purple Heart
    Sacca
    Smaragdapfel, (Isnurodnoje)
    Svart
    Tambovskiy Urozhainyi 340
    Verte de Huy
    Wolverine
    Yellow Dragon
    Yer Domatiz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich hatte mich schon gewundert; die erste Liste kam mir recht kurz vor.

    Dass die Tomate tatsächlich Dreikäsehoch heißt, glaube ich schon. Aber der Name ist einfach herrlich. Schmeckt sie gut? Wenn ja, sollte ich sie alleine wegen des Namens mal anbauen. "Und das da ist mein Dreikäsehoch." *kicher*
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Knofilinchen. Ach, das weiß ich doch auch noch nicht, wie der Dreikäsehoch schmeckt. :lachend:
    Habe den zum ersten Mal. Es gibt insgesamt nur sehr wenige Sorten, die ich bereits im Anbau hatte.

    Und mit den Listen habe ich mich auch ausgetrickst: Drei kurze Listen sehen nicht so maßlos aus, wie eine lange Liste. :lachend:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Himbeerrose schmeckt besser als Whipper Snapper / Dreikäsehoch.
    Dreikäsehoch trägt deutlich besser als Himbeerrose.

    Deshalb habe ich immer beide Sorten auf dem Balkon.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe sie jedes Jahr im Balkonkasten und geize nicht aus. Die wird immer länger als 60 cm und hängt durch den großartigen Fruchtansatz wie Petunien herunter. Es gibt keine Probleme, Himbeerrose ist oft krank, aber produziert unheimlich gute Früchte, selbst wenn sie schon tot aussieht. Tolle Sorte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    :p

    Ja, wie die ABC Potatoe Leaf. Von ihr hatte ich noch einen Samen, wenn er kommt, sitzt die in einer Blumenampel - so der Plan. Die Himbeerrose muss sehen, wo sie hinkommt. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dort kann sie nicht hängen?
    Nein, schlecht. Das ist ein runder 60 Liter Mörtelkübel. Da hängt sie dann schnell auf den Steinen im Hof rum.
    Der rechte Kübel im Bild ist gemeint.
    IMG_4942.JPG
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Die hat da reichlich Platz. Bei mir ist sie in einem schmalen Balkonkasten zwischen Geranien oder Petunien eingezwängt. Das geht auch. Würde sie direkt vor die hohe Pflanze setzen. Das wird ein schöner Bodendecker. Bis die auf dem Boden ankommt kann dauern.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, sonderlich ist der Kübel nicht, nur etwas höher als die 12 Litereimer. Ach ich probiers einfach. Ja, sie wird dann auch vor die Carnica gesetzt. Vielen Dank!
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Huhu Tubi,

    deine Listen lesen sich wieder mal toll. :)
    Und hast du die Tomaten nun schon ausgesät?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, alles fertig. Am Samstagabend habe ich die zweite Platte fertig gemacht, steht jetzt im Aquarium. Die erste Platte ist dort raus und umgezogen unter die Lichtstation. Zum Glück passt alles genau in beiden Stationen exakt rein.
    Habe heute nochmal neun Fleischtomaten auf feuchtem Papier nachgelegt, die Sorten, die in Erde nach einer Woche noch nicht gekeimt sind. Nun aber ne ordentliche Menge Saat reingetan. Wenn das nichts wird, weiß ich auch nicht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - eine Wahnsinnsliste!
    Werde in den nächsten Tagen auch Tomaten säen.
    Bin schon auf deine Samen gespannt!
    Die Sorten hatte ich ja noch nie.


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Boah, ich kann mich kaum noch bewegen:traurig:. Habe heute 110 Tomatenpflanzen in 200-250 ml Becher gesetzt und 32 Paprika/Chilis umgetopft. Außerdem habe ich 450 Liter Erde und 25 kg Sand gekauft.
    Zum Schluss habe ich dann die Plastikbox, in denen die letzten Samen auf feuchtem Küchentuch keimen sollen, fallen gelassen. Natürlich war alles ineinander gerutscht. Das meiste ist irreparabel :traurig:.
    Nun, es scheint einen inneren Schutz in mir zu geben, der schreit "es ist genug". Die nächste Platte muss ich ja schon am nächsten Wochenende umpflanzen und da kommen nochmal 100 Pflanzen.
    Also wahrscheinlich habe ich dieses Jahr keine 108 Sorten, sondern nur um die 100 :zwinkern:. Aber es werden mindesten 230 Tomatenpflanzen in der Anzucht sein. Hoffentlich kommt das bestellte Licht bald. In diesem Jahr werde ich nicht mehr Pokern und die Tomatenpflanzen ins Folienhaus "Outscoren" . Letzten Jahr sind mir an die 90 Pflanzen angefroren, teilweise war nur noch der Haupttrieb da, Das möchte ich nicht nochmal haben.
    Leider habe ich für Fotos grad keine Zeit und Kraft. Es sieht hier in etwa so aus wie immer :grinsend:
    Übrigens, wahrscheinlich werde ich im nächsten Jahr ein richtiges, geschlossenes GWH haben. Dann wird alles anders. :lachend:
    Aber bis dahin gibt es noch sehr viel zu tun.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - über 140 Pflanzen schon umgetopft?
    Wie groß sind die denn schon?
    Ich bin erst am säen ........

    Wünsche deinem "überstrapaziertem Body" gute Erholung!
    Übernimm dich nicht!


    LG Katzenfee
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubirubi
    Gratulation zum Umtopfen.
    Ich habe die letzten Tage auch mehrere hundert Pflänzchen pikiert. Hat aber aufgrund meiner übelst gezerrten linken Hand leider einige Tage gedauert.

    Darf ich noch fragen für welche Anzuchtfläche deine bestellte Beleuchtung ausreicht?
    Gibt es auch mal Bilder?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo @schwäble, vielen Dank!
    Nein, die Beleuchtung ist noch nicht da, Fragen kann ich noch nicht beantworten.
    Ich hoffe, die Beleuchtung kommt recht bald. Nächstes Wochenende muss ich ja weiter eintopfen-
    Bilder habe ich letzte Woche gemacht und nicht geschafft hochzuladen. Aktuelle Bilder habe ich nicht gemacht. Heute war den halben Tag Probe. Neben den Tomaten meldet die Tuba auch ihre Ansprüche an. :zwinkern:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ui, ein kommendes Gewächshaus - spannend. Was deine Tomaten anbelangt, so wissen wir ja bereits, dass du verrückt bist. ;-)
    Ja, ich hoffe sehr, das mir das die Anzucht entstressen wird.

    Wow - über 140 Pflanzen schon umgetopft?
    Wie groß sind die denn schon?
    Ich bin erst am säen ........

    Heute bin ich kaum aus dem Bett gekommen..,. Bin einfach nichts mehr gewohnt. Aber morgen wieder sitzende Tätigkeit, da arbeitet nur der Kopf.
    Es ist doch noch gut Zeit zum Säen. Ich lege auch immer noch nach. :zwinkern:.
    Meine ersten Tomaten schieben gerade die ersten richtigen Blätter. Die zweite Ladung ist im Keimblattstadium. Paprika und Chilis sind natürlich weiter. Die meisten sind im im 500 ml Topf.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Tomaten kann ich nicht im Ganzen abbilden.
    Diese hier sind ein Teil der 120 Pflanzen, die ich am letzen Samstag getopft habe.

    IMG_0910.JPG

    IMG_0912.JPG


    IMG_0902.JPG

    IMG_0901.JPG
    Warum die Ailsa Craig so ungesund gelb aussehen, kann ich auch nicht sagen. Es soll eine grünabreifende Züchtung sein.
    Und hier ist schon die nächste Platte in den "Startlöchern"

    IMG_0905.JPG

    Babystation im Aquarium, insbesondere Physalis. Die erste Charge ist nach dem Pikieren eingegangen

    IMG_0903.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So schön klein!
    Ich habe entschieden zu früh ausgesät, fürchte ich.
    Deine Mengen sind eh immer der Hammer. Und die Babystation ist richtig niedlich.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Alter Schwede, was für eine Menge Tomaten :)
    Was nimmst du da eigentlich für die Beschriftung damit dir nicht alles durcheinander gerät?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, sie wird bald auf das Licht verzichten müssen und ans Fensterbrett ziehen müssen. Dort geht es zum einen dann langsamer, zum anderen besteht Verbrennungsgefahr an meinen Südfenstern. Aber mal schauen, heute ist das neue Licht eingetroffen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe mir kleine Stecketiketten im Großpack (500 Stück) gegönnt. Fast die Hälfte ist schon weg :augenrollen:

    Halten die den ganzen Sommer?
    Hatte die auch mal gesehen aber ein bischen schiss das die schnell vergammeln und man nachher die Namen nicht mehr lesen kann(als ich noch mehr Tomaten hatte)
    Für eine Saison wär das ja sonst ok.

    Im Moment hab ich mir so Tafeln geholt und nummeriert aber das nervt immer auf den Zettel zu gucken.
    Ich glaub ich versuch es mal mit Tonscherben im nächsten Jahr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Stubsi, nein die nehme ich nur für die Anzucht. Die sind wirklich sehr klein. Die Tomaten bekommen später Schilder umgehängt. Für die überdachten Pflanzen nehme ich da einfach Pappe und hänge es am Band an die Pflanze an. Beschrifte die Pappe mit schwarzem Edding. Das reicht für die Saison. Früher hat GG mir Schilder gedruckt und laminiert. Aber das macht schon viel Arbeit und die meisten Sorten habe ich eh nur einmal, da finde ich das zu schade um die ganzen Schilder. Die Paprika im Freiland bekommen entweder laminierte Schilder oder andere Stecketiketten umgehängt. Außerdem setze ich alle Tomaten, Paprika und Chilis nach Pflanzplan.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei deiner Menge brauchst du auch Namen an den Pflanzen, laminiert ist doch gut, bei Regen hält das bestimmt besser aber hier bleicht auch die Sonne die Eddingfarbe oft aus.

    Hauptsache du weißt noch was was ist :)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten