Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
@ Stupsi, also der Edding hält auf der Pappe gut. Habe im Keller heute noch welche vom letzten Jahr gefunden. Tomaten stehen ja eh unter Dach, da kommt kein Regen ran. Ja, während der Saison erkenne ich die Sorten dann auch ohne Schild, bzw. habe den Pflanzplan im Kopf solange, bis ich einen neuen mache. Aber für Fotos ist es gut ein Schild zu haben, denn ich fotografiere erst das Schild und dann die Pflanze oder Fruchtstand. Und das kann ich dann im Winter in Ordner anlegen je Sorte:

Schau, so etwa (Beispiele aus 2018):

P1030918.JPG
P1030919.JPG

Oder eben auf Pappe:

P1030942.JPG

P1030945.JPG
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Am 10.03.2019
    Warum?

    Weil ich mich noch erinnern kann, wie du geschrieben hast, dass du noch einen Versuch machen wirst und ich es so in Erinnerung hatte, dass das relativ zeitgleich zu meiner Aussaat war (14.3). Deine sind aber doch schon ein schönes Stück größer als meine.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab hier auch einige Stecketiketten und
    festgestellt, daß man sie am Besten mit Bleistift
    beschriftet.
    Der hält die ganze Saison und läßt sich auch wieder abwaschen.


    LG Katzenfee
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, die Steckettiketten sind schon ideal. Aber da ich kein Topfgärtner bin, brauche ich schon auch größere Schilder. In der Erde würde die verloren gehen.

    Heute öffnet sich die Aji Fantasy. Sie sieht zumindest schon mal nach Baccatum aus,
    Ich weiß nur nicht, ob ich die Pflanze schon Früchte machen lassen sollte. So sehr klein sind die jawohl nicht.

    IMG_0915.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Am Wochenende muss der Olivenbaum umgesetzt werden. Hoffentlich wächst er an!
    Aber hat sich an seinem Platz sehr wohlgefühlt. Aber er muss dem geplanten GWH weichen.:augenrollen:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wir haben ihn seit 2011. Zuerst war er im Topf, aber seit ca. 5 Jahren wächst er im Garten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Also schon etwas älter. Das kann natürlich schief gehen. Ich drücke die Daumen, dass er den anderen Platz noch lieber mag.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tja, es hilft nichts. Er muss da weg. Es wäre schon ok, wenn er den neuen Platz akzeptieren wird.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Kann ich schlecht schätzen 2,30 m?

    Ich bin seit 2 Wochen dabei erstmal die ganzen Blumenzwiebeln und Blumen umzusetzen, die in den letzten 9 Jahren auf 3 qm zu seinen Füßen angesiedelt wurden. Akeleien, Iris, Narzissen, Tulpen, Winterlinge, Perlhyazinten, und Veilchen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Uih!
    Das ist ja eine stattliche Größe.

    Oh mein Gott, du Ärmste, das ist sicher ne Plackerei, wenn es bei euch auch so viel geregnet hat wie hier. Dann ist Lehm echt ungünstig (habt ihr ja auch, wenn ich mich recht erinnere)

    Aber Hey...das wird das Fundament des neuen GWH! (y)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, dass das für das neue GWH ist, muss ich mir auch immer wieder sagen. Ich finde es im Moment schon arg traurig, die "Insel" abzubauen, vor allem weil die Blumen sich das so schon verwildert haben. Aber dann schaue ich mir die Bilder des geplanten GWH an und dann träume ich schönere Zukunftsträume der Anzucht. :freundlich:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was bin ich kaputt. Und immer noch nicht fertig mit der Insel. Stattdessen wurden viele andere Sachen gemacht und schließlich war keine Energie mehr für den Baum. Dafür hängt die neue Beleuchtung jetzt und wir haben gelernt wie man Kernobstbäume veredelt, haben uns außerdem Edelreiser und Wachs besorgt. Morgen geht es weiter.
    Hier mal ein Foto von der Olive und meinen bisherigen Bemühungen.
    IMG_0919.JPG

    IMG_0923.JPG

    IMG_0924.JPG


    IMG_0926.JPG

    Aber damit endete es dann und da Projekt "Lampen" wurde vollendet.... Die Erde wurde zum größten Teil wieder reingeschüttet. Morgen geht es weiter.
    Zumindest habe ich noch die restlichen Blumenzwiebeln verpflanzt. Das waren auch nochmal zwei Kisten voll.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du meine Güte. Ich habe viel weniger geschafft und trotzdem lange gebraucht. Und müde bin ich auch.

    Ist das ein spezieller Olivenbaum,, dass du dich traust, den im Winter draußen zu lassen. So bis -3°C habe ich meinen im Topf ja auch schon draußen gelassen. Mehr traue ich mich aber nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe jetzt schon Rücken....
    Und morgen muss sich GG der Sache annehmen. Ich muss Paprika und Chilis umtopfen. Außerdem wollen wir auch noch die Edelreiser aufbringen (drei Apfelsorten). Aber das wird ja eher nen Spaß als Arbeit,
    In den Pachtgarten schaue ich man lieber nicht :augenrollen:

    Ja, die Olive ist winterhart bis -12 °C. Die ist schon einige Jahre an der Stelle. Vorher war sie ein paar Jare in einem großen Topf und kam zum Winter rein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du hast jedenfalls nicht nichts gemacht, das ist ja - in deinem Fall und glaube ich - die Hauptsache.

    Warum ist das in meinem Fall die Hauptsache??? :wunderlich:

    So, Dank @sonntagsgärtner haben wir fertig :grinsend:. Die Olive sitzt an ihrem neuen Platz.

    IMG_0933.JPG

    Bleibt nur die Frage, wo dann die Dahlien hinkommen werden. :augenrollen:


    Außerdem habe ich noch das hier gemacht:

    IMG_0938.JPG
    Drückt mir die Daumen, dass es geklappt hat.

    Außerdem 42 Paprika und Chilis umgetopft und die ersten Sachen ins Land gesät:
    Radieschen, Möhren, Petersilie und Rübstiel.

    Die Erde in der Insel habe ich auch wieder aufgefüllt. Ob Kartoffeln bis Ende August fertig werden? Wenn ja, könnte ich sie in die Insel setzen, bevor das Fundament für das GWH gesetzt wird.

    So und nu bin ich froh, das ich morgen den ganzen Tag sitzen darf :grinsend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    "In deinem Fall", weil du vermutlich doch noch mal eine ganze Menge mehr zu tun hast mit all deinen vielen Pflänzchen, deinen zwei Gärten usw., als viele andere hier. Ich mag mich irren, aber wenn Andere mal einen Tag mehr Pause einlegen, ist es nicht ganz so schlimm, dich brächte es wohl schon eher ins Strudeln.

    Glückwunsch zum Umpflanzen. Ich drücke die Daumen, dass er es gut verkraftet, und dass auch deine Veredlung etwas wird. Das ist ein spannendes Thema.
     

    gurkenkönig

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    67
    Ort
    HAL
    War auch mein erstes Mal. Aber man lernt durch Erfahrung. Will noch mehr machen. Die anderen Reiser sind noch im Kühlschrank.

    mach mal und berichte,ich bin gespannt.

    Wenn bei uns ein Garten neu vergeben wird, kommen die Neuen gleich mit einer Kettensäge.
    Die wissen garnicht wie lange es dauert bis ein Baum Früchte trägt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, unsere Nachbarn haben auch gleich alles umgelegt. Im Pachtgarten muss man aber Ersatz pflanzen für das, was man umsägt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe heut nach Feierabend noch bisi weiter "gebastelt". Dieses Mal die Tittelveredlung probiert. Das schien mir irgendwie leichter, aber vielleicht habe ich jetzt auch den Dreh besser raus.
    Nun ist nur noch ein Alkmenereiser im Kühlschrank. Den mache ich morgen. Und im Winter schneide ich mir selbst welche von den Bäumen im Pachtgarten :freundlich:. Tubi hat ein neues Hobby.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ob Kartoffeln bis Ende August fertig werden? Wenn ja, könnte ich sie in die Insel setzen, bevor das Fundament für das GWH gesetzt wird.
    Ja na klar. Nimm ne frühe, oder mittelfrühe Kartoffelsorte in deiner Geschmacksrichtung.
    Ich habe gerade vor zwei Wochen erst Kartoffeln zum vorkeimen in Eierkartons gelegt....

    Toll was ihr gestemmt habt!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    (y)(y)(y)
    viel Freude dabei

    Danke! Und das Tolle ist. Wir haben im HG vier Apfelbäume. Wenn jeder 30 Sorten trägt. Dann sind das 120 Sorten :lachend:. Und das Ganze ohne Voranzucht, pikieren etc.
    Mhm und wie kriege jetzt das Baumwachs aus meinem Haar :fragend:

    Ja na klar. Nimm ne frühe, oder mittelfrühe Kartoffelsorte in deiner Geschmacksrichtung.
    Ich habe gerade vor zwei Wochen erst Kartoffeln zum vorkeimen in Eierkartons gelegt....

    Toll was ihr gestemmt habt!

    Ich habe auch Kartoffeln zum Vorkeimen gelegt. aber die wollen nicht so richtig keimen. Wie lang sind Deine Keimlinge @Supernovae? Und unter welchen Bedingungen lässt Du sie keimen?
    Ja, ich freue mich auch, dass das Bäumchen nun versetzt ist. Ich hoffe es fühlt sich dort wohl, wo es jetzt ist.
    Nun kann ich mir aber an dem Platz besser vorstellen, dass da ein GWH hinkommt.
    Und ich habe es jetzt auch bestellt. Nicht dass es zum Herbst teurer wird. Freue mich riesig auf die nächste Anzucht. Aber bis dahin wird es ne ordentliche Plackerei den Sommer über.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    h habe auch Kartoffeln zum Vorkeimen gelegt. aber die wollen nicht so richtig keimen. Wie lang sind Deine Keimlinge @Supernovae? Und unter welchen Bedingungen lässt Du sie keimen?

    Also ich muss anmerken, dass ich einfach aus Supermarkttomaten, die kleinsten raus genommen habe. (Sorte Princess2)
    20190408_223741.jpg
    Ich würde so 1-2cm schätzen. Sie stehen in der ungeheizten Nord-Küche an einem Sideboard mit echt wenig Licht.

    Es gibt aber auch eine Charge, die ich auch aus Drillingskartoffeln aus dem Supermarkt hatte.(diese waren tatsächlich nach der Ernte behandelt und die stehen schon einen Monat-mindestens!)
    Diese stehen am Südfenster bei den anderen Anzuchten, bei so 24°C. Die sind Grün geworden und fangen jetzt erst langsam an n bisschen zu treiben.
    20190408_225252.jpg
    Diese Kartoffeln werde ich diese Woche noch äugeln, so hat das keine Sinn.

    Woher kommen denn deine Kartoffeln?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Keimen Kartoffeln nicht am besten bei Wärme und Licht? Deswegen lagert man sie doch auch im kühlen, düsteren Kohlenkeller, sofern vorhanden. Kühl und dunkel dürften da bei eurem Keimwunsch eher zeitverzögernd wirken.
     

    gurkenkönig

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    67
    Ort
    HAL
    Meine erblicken gerade das Licht, jetzt wo es kalt wird.
    Ich habe etwas Vlies drauf gelegt.
     

    Anhänge

    • IMG_20190409_125119.jpg
      IMG_20190409_125119.jpg
      960,5 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_20190409_125132.jpg
      IMG_20190409_125132.jpg
      984,4 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_20190409_165114.jpg
      IMG_20190409_165114.jpg
      594,6 KB · Aufrufe: 45

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Boa bei euch blühen ja schon die Obstbäume. Ich hoffe aber, dass es dieser Tage keinen Frost gibt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, es blühen Süßkirschen und Renekloden. Demnächst dann Zwetschgen und Sauerkirschen und Äpfel. Heute hat es etwas geschneit, aber nur kurz. Morgen wird es wieder wärmer. Ich denke, es kommt kein Frost.

    Boah, ich bräuchte jemanden, der mir beim Tomatenumtopfen hilft....
    Habe erstmal 40 Paprika und andere Pflanzen umgetopft. Dann war die Erde alle. Die kalte Erde von Draußen wollte ich nicht nehmen. Habe welche reingeholt, aber morgen habe ich keine Zeit zum Umtopfen, blöd...
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    Ich habe alle meine 500 Tomaten bereits umgetopft, ca. 400 im GW stehen bei Frostwächter und diese Nacht war es draußen minus 4,4. IM GW 3,7 als min.Wert, hoffe es ist nichts passiert, traue mich gar nicht nachschauen zu gehen. Diese Nacht nochmal Frost gemeldet, danach soll es aufwärts gehen. Gehe erst morgen früh nachschauen, dann ärgere ich mich nur einmal.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    500 Tomaten?
    Willst du Tubi Konkurrenz machen?
    Was macht man mit 500 Tomaten?
    Hast du einen Marktstand?


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also, ich habe noch nicht gezählt, aber es sind keine 300 Tomatenpflanzen bei mir. Allerdings habe ich kein GWH. Und es sind noch etwa 150 Paprika und Chili da, die größtenteils in 1-Liter-Töpfen sind.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    ja mein Frostwächter hat einen super Job gemacht, alle Pflanzen sehen top aus, war heute abend dann doch nachgucken.
    Oh knapp 100 Pflanzen sind alleine für mich und meine Familie, nochmal ca. 150 für nahe Verwandte und Freunde und dann wird der Rest an Vereinsfreunde abgegeben
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi
    Hätte ich nicht selber Anzuchten würde ich mich glatt melden.
    Habe doch Zeit......

    Ich nehme mir jetzt jeden Tag 30 Stück nach Feierabend vor. Geht ja auch. Nächstes Jahr wird alles anders.
    Mein GWH kommt morgen :grinsend:.
    Aber bis dahin ist noch sehr viel zu tun.

    ja mein Frostwächter hat einen super Job gemacht, alle Pflanzen sehen top aus, war heute abend dann doch nachgucken.
    Oh knapp 100 Pflanzen sind alleine für mich und meine Familie, nochmal ca. 150 für nahe Verwandte und Freunde und dann wird der Rest an Vereinsfreunde abgegeben
    Oh, Du ziehst 4 * soviel an, wie Du brauchst? Warum das?
    Ich habe etwa doppelt so viele, wie ich benötige. Einfach aus dem Grund, wenn eine Pflanze schwächelt, habe ich Ersatz.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten