Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Das Wetter war heute herrlichst sonnig. Leider plage ich mich seit Donnerstag mit ner Magen-Darmgeschichte rum. Vier Tage Zwieback und Schwarztee, das führte dann dazu, dass ich heute richtig platt war und nichts mehr ging. Schon Treppesteigen war anstrengend.
Am Nachmittag habe ich mich zumindest etwas durch den Garten bewegt und paar Fotos gemacht. Anschließend meinen Tee und Zwieback auf der sonnigen Bank genossen.
Das Gute an der Geschichte ist aber, ich bekomme ne Woche von meinem Urlaub zurück, da ich krankgeschrieben bin. Und wegen der kühlen Nachttemperaturen könnte ich ja eh noch nicht loslegen.
Und hier ein paar Fotos frisch aus dem "Beeren-Garten".

Outdooranzucht (wird zur Zeit nachts geschützter gestellt und abgedeckt):

Bergminze (vielen Dank an @Silia):

IMG_1111.JPG

Tagetes

IMG_1114.JPG

zwei Sorten Salat:

IMG_1115.JPG

Wunderblume (Danke an @Katzenfee ):

IMG_1112.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das mit dem Salat hätte ich sparen können;

    IMG_1141.JPG

    IMG_1139.JPG
    Aber weiß man's vorher. :augenrollen: Außerdem ist das zu wenig. Aber an verschiedenen Stellen habe ich noch mehr entdeckt.

    Kartoffeln im Sack:

    IMG_1117.JPG

    Kartoffeln Purple Rain:
    IMG_1109.JPG

    Die hätten eigentlich auch noch alle in Säcke gesollt. Aber ich schaffe es grad nicht mehr. Schade.

    IMG_1127.JPG
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Die Feige hat letzte Woche Frost abbekommen. Seitdem wird sie abends eingewickelt, sobald es kalt angesagt ist. Ich hoffe, die Früchte wachsen trotzdem. Die folgenden Kleinen fallen leider ab.
    IMG_1123.JPG

    Meine neue Himbeeren "Korbfüller"

    IMG_1116.JPG

    Die werden dieses Jahr zum ersten Mal blühen. Freue mich wie Bolle:

    IMG_1136.JPG

    Rosmarin

    IMG_1142.JPG
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Gute Besserung, Tubi!

    Dankeschön! :paar:

    Was will denn da das erste Mal blühen? Gladiolen?

    Nein, Schwertlilien (Hohe Bart-Iris) sollen das sein.

    Ja...dieses Jahr Nerven die Eisheiligen, aber hier soll es gegen Ende der Woche besser werden. Bei euch auch?

    Ja, bei uns auch. Aber nächste Woche muss ich wieder arbeiten. Das gibt einen Riesenstress. Da habe ich mich echt verkalkuliert. Und nun auch noch der Magenscheiß. Selbst wenn ich wollte, könnte ich nichts tun.
    Und die Pflanzen müssen ja auch noch an die Sonne gewöhnt werden!
    Ich habe mir überlegt, die Pflanzen für die ersten Reihen rauszusuchen und irgendwie tagsüber rauszuschleppen. Vielleicht bekommen wir ja am WE wenigstens vier Reihen ins Haupthaus gepflanzt.

    Das Problem ist auch, dass ich den Leuten für nächste Woche schon die Pflanzen versprochen habe. Die bekommen ja die Doppelten. Ich gebe aber ungern schon raus, bevor ich sie gesetzt habe...
    Nächstes Jahr säe ich definitiv erst Ende März und ich trage mir jetzt schon den Urlaub im Kalender ab Mitte Mai ein....
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, verstehe ich gut, dass es bei deiner Menge schwierig wird, dass mal eben am Wochenende zu machen.
    Aber lass dich davon nicht so sehr stressen, zumal der "Magenscheiß" (krkrkr) ja auch belastend ist.

    Vielleicht wäre es eine Option, wenn ihr am Wochenende erstmal die Pflanzlöcher vorbereitet und parallel Sonneneingewöhnung macht?

    Du? Die Leute müssen warten, auch wenn es nicht sonderlich schön ist, weil man es versprochen hat.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi Soll ich dir helfen kommen? 😜😜😜😜
    Mhm, wäre ne Überlegung wert, aber ich kann da sehr eigensinnig sein :zwinkern:, wenn ich so meine bestimmten Vorstellungen habe. Glaube, da muss ich alleine durch.

    @Tubirubi Gute Besserung wünsche auch Ich dir.

    Lieben Dank! :paar:

    Vielleicht wäre es eine Option, wenn ihr am Wochenende erstmal die Pflanzlöcher vorbereitet und parallel Sonneneingewöhnung macht?
    Du? Die Leute müssen warten, auch wenn es nicht sonderlich schön ist, weil man es versprochen hat.

    Nee, das mit den Pflanzlöchern würde nicht gehen, irgendwo muss die Erde ja auch hin. Wir müssen ja auch ziemlich exakt vermessen, damit wir die Gießanlage installieren können.
    Ich würde halt schon gerne am WE pflanzen und vier Reihen sind realistisch zu schaffen, wenn wir das zu zweit machen.
    Aber die Pflanzen müssen vorher an die Sonne gewöhnt werden! Das ist das Problem, die stehen ja noch alle drinnen.
    Zumindest ist das Haupthaus gestern zum Pflanzen vorbereitet worden. Abgelagerter Pferdemist rein und gefräst worden (nicht von mir). Und ja, die Leute müssen warten. Klar. Aber der Transport der Pflanzen wird dann immer schwieriger für mich. Die können ja nicht abgeholt werden. Ach wird schon, ging ja immer irgendwie.


    Der Magenscheiß ist etwas besser, aber noch nicht das Wahre. Konnte aber ein Brötchen sogar mit Käse essen. Grad war ich kurz zum Einkaufen beim Edeka. Wollte mir nen bekömmlichen Tee und Bananen kaufen. Aber die Gerüche dort haben mich fast zum K..... gebracht. Die Metzgerei produziert irgendwelche warmen Fleischgerichte, der ganze Laden "stinkt" danach. Ich habe mit sowas ja eh meine Probleme, aber das heute ging gar nicht. Bin grad zum normalen Tee gekommen und habe nen Tee der aus Fenchel, Kümmel und Anis besteht gekauft. Ich denke, der kann auch nicht schaden. Dann beim Anstehen den scharfen Waschmittelgeruch....
    Bin froh wieder daheim zu sein.
    Aber bei dem Blumenladen daneben, habe ich mir noch nen ganzen Schwung leere Paletten mitnehmen dürfen.
    Da kann ich dann die Pflanzen für die einzelnen Reihen besser sortieren. Das war schon mal gut. Die sind super nett da und meckern auch nicht, dass ich gar nichts kaufen will.

    Ich wünsch natürlich auch gute Besserung und freue mich, dass ich in Deinem Garten neben dem vielen Gemüse auch Blumen entdeckt habe, hab ich fast nicht mit gerechnet :zwinkern:
    Auch Dir vielen Dank für die guten Besserungswünsche. :paar:

    Ja, Blumen gibt es auch. Werden auch stetig mehr. Wobei das ursprüngliche "Blumenbeet" hier durchaus auch mal mit Tomaten, Chili oder Kräutern bepflanzt wird. Ich nehme das nicht so genau. Blumen siedele ich auch wegen der Insekten an. Die sollen mir ja die Obstbäume und die Blüten vom Gemüse bestäuben, bin also nicht ganz selbstlos :zwinkern:.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hach, da muss es mir einfach wieder besser gehen, bei so vielen guten Wünschen!
    :freundlich::freundlich::freundlich:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi das bin ich gewohnt von meiner Oma. Ihr macht man es auch nicht recht :D

    Mhm. Wie soll ich das jetzt verstehen? Naja bei meinen Tomaten bin ich pienzig. :verrueckt:Andere Dinge sehe ich lockerer. Hat halt jeder so seinen Spleen.:zwinkern: Topp mal erstmal Deine Tomaten um. Da kannste üben :lachend:

    Magen-Darm ist echt ätzend. Ich wünsche sofortige und gute Besserung!
    Vielen Dank Knofi :paar:

    Ich glaube energiemäßig geht es schon nen Tick besser. Ich war im Pachtgarten und habe den wilden Wein vom Zaun geschnitten. 1 1/2 Stunden, nicht schlecht. Aber zum "Kaffee" gibt es Kümmel-Fenchel-Anis-Tee und tärä ein Rosinenbrötchen. Was ich sehr bedauerlich finde, seit Donnerstag geht kein Kaffee mehr an mich. Und das, wo ich mal Nachmittags Zeit hätte, ihn in Ruhe zu trinken. Schon sehr schade. Der Nachmittagskaffee auf der Sonnenbank ist immer was Schönes. Naja. wird schon wieder. Ich bin gespannt, wie er dann schmecken wird, der "erste" Kaffee.
     
    I

    Icheben

    Guest
    @Tubirubi das ich es gewohnt bin das ich alles falsch mache. Ich kann damit umgehen. 😂
    Ich würde meine Tomaten gerne umtopfen aber noch soll es ja nachts zu kalt sein und in ein kleineren Topf lohnt jetzt auch nicht mehr zumal ich dann ja das platzproblem habe.
    Ich würde mich gar nicht trauen deine Tomaten anzufassen bevor ich da was kaputt machen würde 😁🙈
    Aber helfen würde ich gerne. Bei mir ist nicht mehr viel zu tun :(
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, @Icheben, ja das ist sehr nett von Dir.
    Und zu dem alles falsch machen. Deine Tomaten sehen prima aus. Das hast Du alles richtig gemacht!
    Ich meinte mit "umpotten" in die großen Kübel setzen. Das kannst Du doch am WE machen. Oder zumindest beginnen. Aber dazu können wir weiter bei Dir schreiben, ok?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Tubi! :)

    Alles hab ich nicht nachgelesen...
    Zuerst wünsch ich dir mal ne gute Besserung! Schau, dass du bald wieder fit bist.

    Wie siehts denn aus mit deinen Tomaten? Wann dürfen sie raus?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    CoMi:paar::paar::paar:
    Da bist Du ja endlich! Habe mir schon Sorgen gemacht!

    Ach, Danke auch für Deine Wünsche! Es geht mir heute schon deutlich besser. Konnte vorhin auch etwas Reis mit Käse und eigenem Ketchup essen. Es geht aufwärts!

    Tomaten wollen raus, aber es ist nachts noch zu kalt. Die ersten kommen wahrscheinlich am WE raus.
    Ich muss heute noch alles draußen sichern.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hihi, jaa da bin ich. ;-)
    Zwischendurch hab ich ein wenig gelesen, aber teils einfach zu k.o., um zu schreiben. ;-)

    Das freut mich, dass du wieder etwas Vernünftiges essen kannst. Nur Zwieback gibt ja nicht wirklich aus..

    Tatsächlich schon dieses Wochenende? Bei uns soll's Wochenende nicht viel besser werden, als jetzt.. kaaaaalt *brrr* und windig..

    Heute noch raus?? Hast du wärmere Temperaturen, als ich?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh hallo @CoMi hatte dich auch vermisst und schon gefragt, ob jemand was weiß.

    Tubirubi hoffentlich erholst du dich bald. Schließlich willst du ja deinen Garten schaffen. MagenDarmGeschichten sind so nervend.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo pepino!
    Wie schön, dass du auch an mich gedacht hast. :)
    Wie geht es dir?

    Ein kleines Update ist im Sukkulenten-Thread für dich. :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Gute Besserung. Magen / Darm ist wirklich sch*

    Das Wetter war heute herrlichst sonnig.

    Beneidenswert - bei uns ist es schon seit Tagen zappenduster.

    Bzgl. der Tomaten: Hast du bei deinem Tomatenhaus nicht auf der Seite so Plastikfolie, die du tw. als Regenschutz vormachst? Ich meine mal so was gesehen zu haben. Die würde sich dann auch als Sonnenschutz eignen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen Dank @Pepino und @aurinko, ich hatte vorhin wenigstens mal Appetit. Aber ich glaube, ich muss doch noch vorsichtiger sein mit dem Essen. So'n komischen Infekt hatte ich auch noch nie. Zumindest bekomme ich aber wieder mehr Kraft. Auch wenn's mit der Tuba noch nichts ist. Treppe geht schon wieder ohne weiche Beine.

    @CoMi, nein die Tomaten sind noch nicht draußen. Das wäre tagsüber aber hier schon in Folienhäuschen gegangen, da war es meistens über 20°C drin. Nur zur Nacht hätte ich ja alle wieder reintragen müssen. Das schaffe ich nicht. Draußen habe ich aber die Feige eingewickelt, Kartoffeln zugedeckt, Salatpflänzchen und Blumen. Heute Nacht soll es nochmal kalt bei uns werden.

    @aurinko, ja das habe ich auch schon überlegt zu schattieren. Ich habe sogar richtige Schattierungsnetze. Aber Du hast recht, ich könnte auch nur die Folie runterlassen. Genialer Plan! Ich habe auch noch Wintervlies, mit dem ich das gesamte Haupthaus einwickeln könnte :lachend:. Dann haben sie es nachts warm und kriegen keinen Sonnenbrand. Am WE wird gepflanzt, jawohl ja!
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Oje.. Treppe ging auch nicht mehr? Da hast dir ja ordentlich was eingefangen.. Dann wünsch ich dir, dass du ganz schnell wieder zu Kräften kommst, damit deine Pflanzen tatsächlich am Wochenende ausziehen können.

    Ach, eine Feige hast du auch? Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
    Gut eingewickelt und abgedeckt wird die kalte Nacht deinen Pflanzen hoffentlich nichts anhaben.

    Nur: überanstrenge dich bloß nicht!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    @aurinko, ja das habe ich auch schon überlegt zu schattieren. Ich habe sogar richtige Schattierungsnetze. Aber Du hast recht, ich könnte auch nur die Folie runterlassen. Genialer Plan! Ich habe auch noch Wintervlies, mit dem ich das gesamte Haupthaus einwickeln könnte :lachend:. Dann haben sie es nachts warm und kriegen keinen Sonnenbrand. Am WE wird gepflanzt, jawohl ja!

    Ja das mit dem Vlies wollte ich auch schon vorschlagen. Habe ich für meine nämlich selbst auch schon überlegt, dass ich die beim auspflanzen da erst mal ein paar Tage lang einpacke, für den Fall, dass wir Sonne pur hätten, nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Sonnenbrand hatte.
    Aber bei der Größe deines Tomatenhauses braucht man da schon ordentlich große Stücke und in der Regel, hat man das Vlies doch in kleinere Stücke zerschnitten. Aber wenn du das noch hin bekommst, umso besser.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @CoMi die Feige hat leider schon einmal Frost abbekommen. Aber ich hoffe, wir können trotzdem was ernten.

    Ja, Treppe ging auch nicht mehr. Aber ich mache mir keine Sorgen, ich bin gestern sowas von durchgecheckt worden, wie noch nie in meinem Leben :lachend:.
    Der Grund war, dass der Arzt nen PJ-ler und studentische Praktikantin dabei hatte. Erst hat mich die Praktikantin untersucht, dann hat PJ-ler und Praktikantin alle wichtigen inneren Organe sonographiert und schließlich der Arzt auch noch. Ich weiß jetzt Sachen über mein Innenleben, die ich nie zuvor wusste. :lachend:. Und es konnte alles Übel an Ursache ausgeschlossen werden.
    Von daher bin ich guten Mutes, dass der Spuk bald vorbei ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber bei der Größe deines Tomatenhauses braucht man da schon ordentlich große Stücke und in der Regel, hat man das Vlies doch in kleinere Stücke zerschnitten. Aber wenn du das noch hin bekommst, umso besser.

    Ja, das ist dickes Gewächshausvlies. Reicht einmal um das Haupthaus rum. Wurde noch nie genutzt. Aber vielleicht reicht es auch, die einzelnen Reihen abzudecken. Mit Vliesen bin ich gut ausgerüstet. :freundlich:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute war wieder schöneres Wetter. Ich hoffe es wird nun auch nachts wärmer.
    Im Pachtgarten konnte ich mich rücklings auf den Rasen legen und eine Weile die Wolken ziehen lassen. Herrlich! Da kam doch ein bisschen Gefühl von Urlaub auf.
    Und auch dort blüht es schön:

    IMG_1162.JPG

    IMG_1163.JPG

    IMG_1164.JPG

    IMG_1166.JPG

    IMG_1168.JPG

    IMG_1170.JPG

    Leider blüht der Rhabarber dort auch schon. Stimmt das wirklich mit der Oxalsäure? Wie schade, ich wollte auch noch Marmelade kochen (Himbeer-Rhabarber)
    IMG_1172.JPG

    Dieser Garten ist für mich einfach eine Oase. Wenn ich ihn irgendwann nicht mehr für die Paprika benötige, werde ich da halt Blumen säen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der vorläufige Tomatenpflanzplan wurde überarbeitet, ausgefallene Sorten wurden durch doppelte der "Lieblinge" oder durch Pflanzen, auf die ich besonders gespannt bin, ersetzt.

    Haupthaus und Unterstand im Pachtgarten

    IMG_1155.JPG

    Anbau:

    IMG_1157.JPG

    Folienhaus:

    IMG_1158.JPG

    "Zaungänger":

    IMG_1159.JPG

    Die Zaungänger werden vermutlich noch überdacht. Zumindest bekommen sie ein "Rankgerüst".
    Ansonsten werde ich noch ein paar Dahlien an den Zaun pflanzen. In diesem Jahr wird es keinen Mais entlang des Zaunes geben, auch keine Physalis (sind nichts geworden). Eventuell säe ich noch irgendwo niedrigwachsenden Mais, aber eher nicht.

    Planung ist bisher nur vorläufig, da wird sich sicher noch einiges ändern. Ich muss erstmal im Gewusel die Pflanzen wiederfinden. Sicher ist nur die erste Reihe, denn die anthocyanbildenden Sorten sollten möglichst viel Sonne bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, toll blüht es schon im Pachtgarten, und deine Tomaten-Magnetwand - wow!!! (y)

    Auch von mir eine gute und schnelle Besserung für Magen-Darm!
    Ich hatte in den letzten Monaten auch - aus dem Nichts heraus - eine ganz ganz komische Magen-Darm-Geschichte, die erst jetzt langsam besser wird! Konnte auch plötzlich nix mehr essen und hatte Schwächezustände... und es hat Monate gedauert bis es wieder besser wurde. Bei dir geht's hoffentlich schneller!!
    Habe so etwas auch noch nie zuvor gehabt (hatte überhaupt nur ein einziges Mal im Leben einen MD-Virus), doch laut Oberärztin im KH gehen seit einer Weile solche Infekte rum...:wunderlich:
    Auf dass es bei dir sehr bald ausgestanden sein möge und du dich wieder voll und ganz auf deine herrlichen Pflanzen und Gärten konzentrieren kannst! (y)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    auch von mir von gute Besserung.
    Dankeschön :paar:

    Man!
    Wie toll!
    Das heißt, du hasst schon durchgeplant!
    Naja, geplant habe ich schon im Winter, nachdem ich die Anbauliste erstellt habe. Ich kann ja nicht mehr ansäen, als ich Plätze habe (wer macht denn sowas? :whistle:).
    Aber weil viele Pflanzen während der Anzucht eingegangen sind, musste ich modifizieren und die Lücken ersetzen. Das geht mit den Schildchen ratsfatz.


    Diese Art der Planung ist auch super. Ich arbeite meist nur mit Exceltabellen.

    Ich habe auch Listen in Excel erstellt und ausgedruckt. Das geht ja auch gut. Aber um einen Überblick zu haben, finde ich es so sehr hilfreich. Es gibt ja auch PC-Programme, mit denen man sowas machen kann. Aber ich bin da mehr für die manuelle Planung :freundlich:. Die einzelnen Reihen notiere ich mir dann auf nen Blatt Papier und das Blatt nehme ich dann mit raus zur Pflanzung. Korrekturen (wenn Ausversehen eine andere Pflanze den geplanten Platz bekommt) trage ich dann sofort ein.
    Die kleinen Stecketiketten stecke ich nicht zu den Pflanzen, die werden direkt eingesammelt. Die Pflanzen bekommen im Verlauf größere Schilder umgehängt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubirubi, toll blüht es schon im Pachtgarten, und deine Tomaten-Magnetwand - wow!!! (y)

    Auch von mir eine gute und schnelle Besserung für Magen-Darm!
    Vielen Dank! :paar:


    Ich hatte in den letzten Monaten auch - aus dem Nichts heraus - eine ganz ganz komische Magen-Darm-Geschichte, die erst jetzt langsam besser wird! Konnte auch plötzlich nix mehr essen und hatte Schwächezustände... und es hat Monate gedauert bis es wieder besser wurde. Bei dir geht's hoffentlich schneller!!

    Oh, nee Monate lang kann ich das echt nicht gebrauchen. Mir ist leider immer noch sehr schnell schwindelig. Wie blöd, wir haben einige Auftritte in nächster Zeit. Und meine gesamte Kondition ist fort.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Och du Ärmste!
    So Magen-Darm-Geschichten sind wirklich kein Zuckerschlecken!
    Auch ich wünsche dir natürlich gute Besserung und daß du die
    Sache möglichst schnell hinter dir hast!

    Ich glaube, momentan geht es uns wohl allen so: die Kleinen
    wollen raus.
    Heute Morgen ging hier schon die erste Kürbisblüte auf.
    Das hatte ich bisher noch nie!
    Jetzt wird`s wirklich höchste Zeit!
    Hier soll`s ab dem WE besser werden; mit Nachttemperaturen
    so um die 8°.

    Ich finde es toll, daß du mittlerweile auch ein Herz für Blümchen hast!
    Sie schmücken auch einen Gemüsegarten wunderbar!


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Katzenfee, vielen Dank :paar:.
    Ja, es werden mehr Blumen im laufe der Jahre. Ich habe viele verschiedene Sorten Phlox gepflanzt und Geranium und vieles mehr. Vor allem Stauden. Ich habe außerdem ja noch die ganzen Dahlien (30???). Naja, ich möchte die langfristig nicht mehr in den Mengen. Es kostet einfach zuviel Kraft, rausschleppen, eingraben, ausgraben, reinschleppen. Das Ganze Kistenweise, Da bin ich eigentlich schon fertig, wenn kistenweise Tomaten, Paprika und Chilis zu pflanzen sind. Im Keller sind immer noch 7 Dahlien.... Ich habe letzte Woche angefangen mit den Dahlien, aber aktuell geht nichts mehr.
    Aber das stimmt auf jeden Fall. Blümchen schmücken auch den Gemüsegarten und sie bieten den Insekten etwas und locken sie an.
    Erstaunlicherweise blüht es auf unserem Rasen schon wieder schön blau :grinsend:. GG kommt nicht hinterher. Aber er ist auch aktuell beschäftigt mit Mist schippen, verteilen und fräsen. Das Haupthaus ist schon fertig und könnte bepflanzt werden.
    Aber zum einen ist es noch zu kalt, die Tomaten sind auch nicht an Sonne gewöhnt oder an Kälte und zum anderen könnte ich nicht, selbst wenn ich wollte. Wenn das so weitergeht, brauche ich wirklich ne Pflanzhilfe. :augenrollen:
    Sobald ich mich für kurze Zeit bücke werden die Magenschmerzen wieder richtig fett und mir übel. Im Stehen geht es. So konnte ich zumindest mal die Tomaten sortieren, stäben und die ersten beiden Reihen raussuchen inklusive doppelter Pflanzen. Das hat paar Stunden gedauert, mehrere Kisten, verteilt auf drei Räume. Einige Pflanzen sehen echt miserabel aus. Man gut, dass ich die meisten doppelt habe. Da können die mickerigen gleich auf den Kompost, das kann ich keinem anbieten.

    Sag mal, die blühen Kürbisse, wann hast Du die gesät?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Kürbisse hab ich - wie alles andere - Ende
    März/Anfang April gesät.
    Nur mit den Paprikas hatte ich schon Ende
    Januar angefangen.

    Dahlien finde ich zwar auch wunderschön, aber auch
    mir ist das ewige einbuddeln, ausbuddeln zuviel.
    Also gibt´s eben keine.
    Ebenso Gladiolen - wunderschön, aber die Buddelei .........


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Katzenfee . Ah, ok. Ich habe erst am 25. April Kürbis gesät.
    Sind die Paprika gut geworden?
    Ja, ich würde die Dahlien ja auch gerne abschaffen. Aber da sind auch Erbstücke dabei. Das bringe ich noch nicht über mich.
    Gladiolen habe ich einfach drin gelassen. Einige kommen immer wieder und sie haben viele Brutzwiebeln gemacht, das sieht lustig aus zwischen den Kartoffeln :lachend:

    Ach, hast Du die Wunderblumen gesehen? Die Samen waren von Dir :paar:. Habe vier gesät und drei sind gekommen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gladiolen können hier im Boden überwintern und ich werde mich dieses Jahr auch an Dahlien ran trauen...

    Ich kann ja nicht mehr ansäen, als ich Plätze habe (wer macht denn sowas? :whistle:).
    Ja nee...ist klar! ;)
    Schlimm!
    Ich hab gerade wieder 10L Wasser in die Tomaten gekippt. Teilweise geht die Knospung schon los...
    Samstag geht alles raus, unter die Markise, Sonntag wird gepflanzt, unter Vlies und dann werde ich beobachten...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gladiolen können hier im Boden überwintern und ich werde mich dieses Jahr auch an Dahlien ran trauen...

    Die Dahlien können auch zur Sucht werden...

    10 Liter Wasser?? Ich sage lieber nicht, wieviel hier jeder Mal Indoor weggehen. Naja, dafür spare ich mir das Fensterputzen :lachend:.
    Warum deckst Du mit Vlies ab? Wegen Sonnenbrand?

    Wenn es stimmt, haben wir hier am Samstag 24 °C! Dann ist das sowohl für die Tomaten als auch für mich zum Pflanzen zu warm. :traurig: Naja, ich kann ja vielleicht früh morgens anfangen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Dahlien können auch zur Sucht werden...
    Ich weiß o_O
    10 Liter Wasser?? Ich sage lieber nicht, wieviel hier jeder Mal Indoor weggehen.
    Ich habe die (Tomaten) jetzt nur kurz angewässert, damit die die paar Tage gut überstehen und dann aber nicht zu nass sind, wenn ich pflanze. Das finde ich nämlich nur mäßig gut, wenn die Erde vom Wurzelballen herab tropft.
    Doch! Bitte sag mal was bei dir weg geht.

    Übrigens....bist du mit der Erde zufrieden? Ich finde die Wasserspeicherung, wenn man sie pur benutzt echt gut, auch wenn sie sich komisch anfühlt. Ich werde noch eine, oder zwei Bestellungen machen...

    Warum deckst Du mit Vlies ab? Wegen Sonnenbrand?
    Ja genau. Die haben nur den Samstag im Schatten und ich will sie ja nicht verlieren. Sieht dann bestimmt wie an Halloween aus, aber der Zweck heiligt die Mittel.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Doch! Bitte sag mal was bei dir weg geht.
    Ach so genau kann ich das garnicht sagen. Ich habe die Pflanzen ja an verschiedenen Standpunkten. Und gieße unterschiedlich. 25 Liter vielleicht.


    Übrigens....bist du mit der Erde zufrieden? Ich finde die Wasserspeicherung, wenn man sie pur benutzt echt gut, auch wenn sie sich komisch anfühlt. Ich werde noch eine, oder zwei Bestellungen machen...
    Um ehrlich zu sein, ich habe mich nicht getraut sie pur zu verwenden und habe weiter gemischt.
    Das war mir zu trocken...
    Was hast Du damit getopft? Aber der Vorteil ist, das sie ganz sicher nicht schimmeln wird :lachend:

    Ja genau. Die haben nur den Samstag im Schatten und ich will sie ja nicht verlieren. Sieht dann bestimmt wie an Halloween aus, aber der Zweck heiligt die Mittel.

    Ich muss mal sehen, vielleicht fange ich schon Freitag an, falls mir einigermaßen ist. Sonst schaffe ich ja gar nichts. Montag muss ich wieder arbeiten und nach Feierabend ist nicht mehr viel drin.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    25 Liter vielleicht.
    Ist ja nicht so viel mehr, wenn man deine Masse, im Vergleich zu meinem betrachtet.
    Gießt du von oben?
    Was hast Du damit getopft?
    Eigentlich alles was gestopft werden musste. Tomaten, Chili, Auberginen und Lufas...
    Die Erde saugt das Wasser wirklich gut auf und gibt sie aber auch gut wieder frei.
    Für mich passt die so wirklich gut!

    Montag muss ich wieder arbeiten
    ...aber wenn du noch krank bist Und nicht so fit bist, geh bitte nicht, ja?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist ja nicht so viel mehr, wenn man deine Masse, im Vergleich zu meinem betrachtet.
    Gießt du von oben?
    Ja, ich gieße von oben. Du nicht? Ich gieße nicht täglich, je nach Raumtemperatur. Die in der Waschküche bekommen nur wöchentlich etwas. Am meisten brauchen die Paprika und Chilis. Aber die stehen im Wohnzimmer über beheizter Fensterbank.

    Eigentlich alles was gestopft werden musste. Tomaten, Chili, Auberginen und Lufas...
    Die Erde saugt das Wasser wirklich gut auf und gibt sie aber auch gut wieder frei.
    Für mich passt die so wirklich gut!

    Vielleicht sollte ich da mal mutiger mit umgehen. Das trockene Zeug war mir irgendwie suspekt.... Aber die Tagetes sind, glaube ich, pur drin und scheinen das zu mögen.


    ...aber wenn du noch krank bist Und nicht so fit bist, geh bitte nicht, ja?

    Ach das wird schon gehen. Ich muss mich da ja nicht bücken.
    Das Licht ist aus.... Ich gehe mich mal umlegen.
    Gut's Nächtle.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nein. Ich gieße in der Anzuchtphase ausschließlich von unten.
    (Da mag auch Sinn, Unsinn oder Aberglaube drin liegen, aber ich bin so furchtbar ungeschickt und die Pflanzen haben dann "ihre" Dosis)
    Vielleicht sollte ich da mal mutiger mit umgehen.
    Versuch mal.. Du brauchst echt weniger Wasser und der Ballen entwickelt sich sehr gut.
    Ach das wird schon gehen
    Tubi????
    Schon gehen ist aber nur supoptial.
    (Ja, ja ich höre auf mit dem "Du,du,du"...bist ja schon alt genug! :censored::ROFLMAO:)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ja genau. Die haben nur den Samstag im Schatten und ich will sie ja nicht verlieren. Sieht dann bestimmt wie an Halloween aus, aber der Zweck heiligt die Mittel.

    Mache ich genauso. Jetzt noch mit dem abhärten anfangen hat keinen Sinn, dann dauert es nochmal 10 Tage bis sie in die Erde kommen. Die müssen da durch. Bei uns soll es eh ein Sonne / Wolken / Regenmix sein, gepaart mit Föhn (wobei ich hoffe, dass es nicht wieder ein Sturm wird), da sollte das Vlies hoffentlich reichen.
    Die Mitgärtner, werden mich zwar für verrückt erklären, wenn ich jetzt wo es wärmer wird einmantle - aber egal.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ach, hast Du die Wunderblumen gesehen? Die Samen waren von Dir :paar:. Habe vier gesät und drei sind gekommen.


    Wenn du die Wunderblumen im Garten sich selbst aussäen lässt, dann hast du nächstes Jahr ohne weiteres Zutun wieder Wunderblumen. Bei mir haben sie sich sogar auf dem Balkon ausgesät.

    Gladiolen können hier im Boden überwintern und ich werde mich dieses Jahr auch an Dahlien ran trauen...

    Bei dir am warmen Niederrhein passt das, Supernovae. Schon bei meinem Vater im Garten wird es zu kalt im Winter.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten