Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Nein. Ich gieße in der Anzuchtphase ausschließlich von unten.
(Da mag auch Sinn, Unsinn oder Aberglaube drin liegen, aber ich bin so furchtbar ungeschickt und die Pflanzen haben dann "ihre" Dosis)
Versuch mal.. Du brauchst echt weniger Wasser und der Ballen entwickelt sich sehr gut.

Was soll ich versuchen, von unten zu gießen? Wie machst Du das? Pflanzen einstellen? Ich habe das mal mit Chilis gemacht. Ich mir auch nicht gut gelungen. Irgendeiner ertrinkt hier immer :augenrollen:

Tubi????
Schon gehen ist aber nur supoptial.
(Ja, ja ich höre auf mit dem "Du,du,du"...bist ja schon alt genug! :censored::ROFLMAO:)

Ja, wie alt ich bin, ist ja nun bekannt :augenrollen:. Aber, das heißt nicht, das ich in jeder Hinsicht vernünftig bin. Nur, die Sache ist auch irgendwie tückisch. Wenn ich da morgens aufstehe, denke ich "oh schön alles prima". Aber schon bald darauf ist die Energie flöten. Kann mich zeitweise grad so auf den Beinen halten. Sowas blödes. Naja woher soll die Energie auch kommen. Ich habe jetzt mal nen Ei zum Reis gegessen. Vielleicht hilft das ja.
Tomaten für zwei Reihen habe ich gestern rausgesucht. Sie stehen seit heute morgen im Folienhaus. Die Tür habe ich offengelassen, aber ich denke, sie werden dort nicht verbrennen.
Ich gehe erstmal ins Bett. Ich muss krank sein... Am hellichten Tage.:traurig:
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei so viel Unvernunft kann man ja eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Tubi, Tubi... so verzögerst du es doch nur...
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach nu schimpft doch nicht mit mir :traurig:.
    Ich bin bis Sonntag krankgeschrieben. Und womit verzögere ich etwas? Was ist denn der Genesung ab- oder zuträglich? Ich denke, ich höre hier schon gut auf meinen Körper. Ich weiß doch noch nicht, wie sich das entwickelt, ich hatte sowas doch auch noch nie. Ich habe eine rein sitzende Tätigkeit an der Arbeit, das einzig körperlich anstrengende ist die Autofahrt (zugegeben, die ist etwas länger) und der Fußweg vom Parkplatz.
    Was soll ich denn machen? Meine Hobbys sind beide körperlich fordernd. Lesen ist nicht so sehr meins. Und ich muss ja auch mit irgendwas den Kreislauf wieder stabilisieren.
    Ich mache hier wirklich nichts, was irgendwas verzögert. Aber ich denke, ich muss es ausprobieren. Und wenn ich an der Arbeit merke, es geht nicht, dann ist das eben so. Und dann werde ich darauf auch reagieren.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Für die Stabilisierung des Kreislaufes empfehlen Ärzte meist kurze Spaziergänge an der frischen Luft. Von Tomaten-Auspflanzaktionen oder Arbeit hörte ich jedenfalls noch nie was. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn du die Wunderblumen im Garten sich selbst aussäen lässt, dann hast du nächstes Jahr ohne weiteres Zutun wieder Wunderblumen. Bei mir haben sie sich sogar auf dem Balkon ausgesät.
    Ja, ich hatte schon mal Wunderblumen vor einiger Zeit, bei mir haben sie sich nicht ausgesät. In einem anderen Garten, den ich mitbetreue, haben wir eine in einen Pflanzstein gesetzt. Dort hat sie sich ausgesät.
    Die von @Katzenfee hatten so eine schicke pinke Farbe, die mir gut gefiel. Mal schaun. Sie lassen sich aber auch gut anziehen.
    Wie ist das eigentlich mit Schnecken, sind die schneckensicher? Oder deren Leibspeise? Die Wunderblumen könnte ich doch eigentlich schon pflanzen. Brauchen Wunderblumen viel Sonne oder geht auch Halbschatten?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Für die Stabilisierung des Kreislaufes empfehlen Ärzte meist kurze Spaziergänge an der frischen Luft. Von Tomaten-Auspflanzaktionen oder Arbeit hörte ich jedenfalls noch nie was. ;)

    Wie gesagt, ich habe keine Tomate gepflanzt und ich werde sie vermutlich auch nur dem Pflanzenden reichen können. Und meine Arbeit ist ohne jegliche körperliche Bewegung ausübbar.
    Beim heutigen "Spaziergang" an der frischen Luft, habe ich ja gemerkt, das meine Beine aus reinem Blei bestehen. Das konnte ich vorher ja auch nicht wissen und das ist auch recht schwankend.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    @Katzenfee . Ah, ok. Ich habe erst am 25. April Kürbis gesät.
    Sind die Paprika gut geworden?

    Ja, die Paprika machen sich ganz gut.
    Sie haben auch schon Blüten.

    Gladiolen habe ich einfach drin gelassen. Einige kommen immer wieder und sie haben viele Brutzwiebeln gemacht, das sieht lustig aus zwischen den Kartoffeln :lachend:

    Den Gladiolen ist es hier im Winter zu kalt.
    Hatte sie vor Jahren auch einmal drinnen gelassen;
    da kam nichts mehr - nicht ein Blatt.

    Zwischen den Kartoffeln sind sie bestimmt ein Hingucker!
    Schätze mal, das sieht toll aus!

    Ach, hast Du die Wunderblumen gesehen? Die Samen waren von Dir :paar:. Habe vier gesät und drei sind gekommen.

    Freut mich, wenn sie gut wachsen!
    Für nächstes Jahr kannst du sie im Frühjahr neu aussäen
    oder du gräbst sie im Herbst aus und überwinterst sie trocken
    in Zeitung eingeschlagen.
    Diese Knollen werden dann von Jahr zu Jahr größer und die
    Pflanzen werden dann richtig große Büsche.

    Ob sie schneckensicher sind, weiß ich nicht, denn ich hatte
    sie in Töpfen.
    Hier waren sie auch mit Halbschatten zufrieden.


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, die Paprika machen sich ganz gut.
    Sie haben auch schon Blüten.

    Super, dann gibt es bestimmt eine gute Ernte!

    Den Gladiolen ist es hier im Winter zu kalt.
    Zwischen den Kartoffeln sind sie bestimmt ein Hingucker!
    Schätze mal, das sieht toll aus!
    Naja, es sind ja nur die Brutzwiebeln, die waren noch in der Erde, alles andere habe ich im Frühjahr rausgenommen und umgesetzt, samt Olivenbaum. An die Stelle soll ja das Gewächshaus (liegt schon in der Garage). Und die Kartoffeln müssen ja auch angehäufelt werden. Da wird von den Gladiolen nichts bleiben.

    Freut mich, wenn sie gut wachsen!
    Für nächstes Jahr kannst du sie im Frühjahr neu aussäen
    oder du gräbst sie im Herbst aus und überwinterst sie trocken
    in Zeitung eingeschlagen.
    Diese Knollen werden dann von Jahr zu Jahr größer und die
    Pflanzen werden dann richtig große Büsche.
    Ach ja, das könnte ich versuchen, gute Idee. Ich schau mal, wie sie mir sonst so gefallen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ach nu schimpft doch nicht mit mir :traurig:.
    Ich bin bis Sonntag krankgeschrieben. Und womit verzögere ich etwas? Was ist denn der Genesung ab- oder zuträglich? Ich denke, ich höre hier schon gut auf meinen Körper. Ich weiß doch noch nicht, wie sich das entwickelt, ich hatte sowas doch auch noch nie.

    Tubi, dann wäre ich aber auch etwas vorsichtiger was du hier so schreibst. Man weiß ja nie wer so mitliest - Krankenstand und gleichzeitig Gartenarbeit (auch wenn es nur leichte ist), kommt bei Kollegen selten gut an.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    @aurinko, aber ich arbeite doch nicht im Garten. Selbst wenn ich wollte, ich bin froh, das ich laufen kann. Ja, ich würde gerne. Aber ich bin nach kurzem Weg so fertig, das ich mich grad wieder hinlegen kann.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sorry, ich musste mal eben arbeiten ;)

    Was soll ich versuchen, von unten zu gießen? Wie machst Du das? Pflanzen einstellen? Ich habe das mal mit Chilis gemacht. Ich mir auch nicht gut gelungen. Irgendeiner ertrinkt hier immer :augenrollen:
    Ich habe ja Pflanzschalen (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B011KFQ9EO/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1)
    Ich warte bis die Erde gut trocken ist, manchmal auch, bis die Pflanzen zu hängen beginnen. Dann kommen da 2Liter Wasser rein.
    Am nächsten Morgen kontrolliere ich welche Pflanze noch eine kleine Extraportion Wasser braucht und dass kommt dann von oben drauf...
    Ja, wie alt ich bin, ist ja nun bekannt :augenrollen:.
    Ja? Wenn ich das mal wusste, hab ich das wieder vergessen. Alter ist soo relativ! ;):cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sorry, ich musste mal eben arbeiten ;)
    Ja, das mache ich ab Montag auch wieder, hoffentlich.
    Derzeit wünsche ich mir noch manchmal nen Treppenlifter :augenrollen:. Zum Glück sind an der Arbeit keine Treppen.

    Ich warte bis die Erde gut trocken ist, manchmal auch, bis die Pflanzen zu hängen beginnen. Dann kommen da 2Liter Wasser rein.
    Am nächsten Morgen kontrolliere ich welche Pflanze noch eine kleine Extraportion Wasser braucht und dass kommt dann von oben drauf...
    Wie viele Pflanzen sind da drin? Und das machst Du von Anfang an so? Und da ersäuft nichts??? In was für Gefäßen ziehst Du Deine Pflanzen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wie viele Pflanzen sind da drin? Und das machst Du von Anfang an so? Und da ersäuft nichts??? In was für Gefäßen ziehst Du Deine Pflanzen?
    So viele wie passen, kommen in die Schalen.
    Ich fange mit eckigen 6ern an. (https://www.amazon.de/GREEN24-Pflan...rd_wg=XYvEf&psc=1&refRID=DG570X3ENBX0S4DKWY6W)
    Und dann wird hochgearbeitet, die größten siehst du im Beispiel.

    Ja, ich mache das so, wenn sie in den Topfen sind. (Mit Ausnahme der Keimungsphase, da gieße ich von oben oder ich hab Keimgläser)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Supernovae, der link ging jetzt aber zu 13er Töpfen, die habe ich auch für Paprika :lachend:.
    Aber dann räumst Du die zum Gießen über Nacht in die Schale ein, ja?
    Da bräuchte ich ja Unmengen von Schalen. Ach vielleicht würde das auch in meinen Schalen gehen.
    Jedenfalls am Tag drauf kommen sie dann wieder raus und ans Fensterbrett?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja ich weiß...Ich hab die 6er Pötte gerade nicht gefunden.

    Ich habe ja die Anzuchtregale mit LED und Röhrentechnik-falls du dich erinnerst?!
    Die Pflanzen stehen da nach der Keimung dauerhaft drunter und das in den Schalen.
    Das Wässern (fast schon fluten, der Schalen) mache ich meist morgens und dann schaue ich am nächsten Morgen ob da noch in manchen was nachkommen muss, an Wasser von oben.
    Zu Beginn muss ich nicht häufig gießen vielleicht so 1,5 Wochen einmal.
    Ich bewege die Schalen nicht groß hin und her.
    Ab und an drehe ich die Schalen, weil die an der Wand mehr Licht bekommen und die Erde trocknet dort schneller aus.

    Ich habe hier jetzt für das Anzuchtregal sieben Schalen im Einsatz...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ah, gut. Danke für die ausführliche Info :paar:.
    Das setzt aber auch voraus, das man gleiche Erde bei allen Pflanzen verwendet hat, oder? Ich habe hier ein komplettes Chaos, habe z.T. sogar lehmhaltiges Gartenerde untergemischt. Nun geht das nicht mehr. Aber vielleicht ist das fürs nächste Jahr was für mich, es nochmal zu versuchen. Auf jeden Fall ist es echt gut, solche langen Gießintervalle zu haben. Und das klappt auch mit der neuen Erde?
    Ja, stimmt Du hast ja die Anzuchtregale. Wusste aber nicht, ob ausschließlich. Ich nutze hier ja sämtliche Fensterbänke und Anzuchtregal und -tische.

    Ich gehe mal erstmal ins Bett. Gut's Nächtle
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm...
    Also ich habe anfangs alle Pflanzen (Starkzehrer) in eine Mischung aus Perlite, gedüngten Kokoserde, und Blumenerde (1/1/1) gesetzt und die Pflanzen habe ich ein Mal gedüngt (was hier zu viel war! Da muss ich nächstes Jahr nochmal dran schrauben.)

    Die neue Erde ist für diese Gießinterwalle quasi ausgelegt. Sie speichert das Wasser so prima...

    Schlaf gut. Ich lege mich jetzt auch nieder...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    @aurinko, aber ich arbeite doch nicht im Garten. Selbst wenn ich wollte, ich bin froh, das ich laufen kann. Ja, ich würde gerne. Aber ich bin nach kurzem Weg so fertig, das ich mich grad wieder hinlegen kann.

    Naja auf der vorhergehenden Seite hast du geschrieben:

    Ich glaube energiemäßig geht es schon nen Tick besser. Ich war im Pachtgarten und habe den wilden Wein vom Zaun geschnitten. 1 1/2 Stunden, nicht schlecht.

    Zudem stand auch wo, dass du bis Sonntag krankgeschrieben bis aber ihr am Wochenende schon pflanzen wollt.

    Ich weiß ja jetzt nicht, vielleicht sind die Regeln in GER weniger streng - aber in Österreich heißt Krankenstand primär "Bettruhe" sprich man muss in der Wohnung / Haus bleiben. Nur bei Verletzungen oder so gibt es eine Ausgangszeit. Und die Krankenassen schicken da schon Kontrolleure rum.

    Mir ist es ja egal was du machst - du wirst schon wissen, was du dir zumuten kannst. Nur würde ICH solche Sachen dann nicht unbedingt öffentlich schreiben, da man eben nicht weiß, wer das alles liest: könnte ein Kollege sein, könnte aber auch jemand von der Krankenkasse sein etc. Nicht das es hintennach noch Ärger gibt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee... @auriko
    Das ist hier nicht so und ich kann mir das auch wirklich schwer für Östereich vorstellen, aber dass wirst du dann wohl besser als ich wissen. (Das ließt sich ja fasst so als wäre man bei euch auf Einzelhaft gesetzt, in der der Schließer dann zum kontrollieren kommt!)

    Es gibt ein Unterschied zwischen Krankschreibung, also die Arbeitsunfähigkeit und der Bettlägerigkeit.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach so, nein in Deutschland muss man nicht Bettruhe halten.
    Das ich im Pachtgarten die kleine Gartenschere betätigt habe, war mir allerdings nicht so präsent. Es ist für mich halt auch schwierig zu verstehen, das ich Bettruhe halten sollte, wo ich eigentlich Urlaub hätte. Aber Du hast recht.
    Ich hoffe, dieser Zustand hält sich nicht mehr und ich kann am Montag arbeiten gehen. Ich bin nicht jemand der durch Bettruhe gesund werden würde.
    Meinem Magen und Verdauung scheint es wieder besser zu gehen. Ich gehe gleich mal einkaufen und schaue, wie es da ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, ich war einkaufen. So richtig freudig wie sonst war ich noch nicht unterwegs, aber das Gewicht der Beine fühlt sich beim Laufen wieder "normal" an und nicht mehr wie aus Blei. Ansonsten ist mir nur noch etwas schummerig. Richtig Appetit habe ich noch nicht, aber das wird sicher noch kommen. Ich denke, ich mache das schon richtig und esse, wonach mir ist. Habe den Bestand an Eier aufgefüllt. Das scheint ja zumindest gut zu funktionieren. Ich bin da ganz guter Dinge, dass das bis Montag noch was mit mir wird.
    Ich freue mich auch darauf wieder zur Arbeit zu gehen. Der Urlaub verlief zwar nicht wie geplant, insgesamt war ich dann 1 1/2 Wochen krank von den zwei Wochen. Aber trotzdem freue ich mich darauf, wieder etwas anderes zu sehen und zu tun.
    Ich weiß ehrlich nicht, wie man einschätzen soll, ob es einem wieder besser geht oder nicht, wenn man die ganze Zeit im Bett liegen soll. Nee, das destabilisiert den Kreislauf ja noch mehr und baut die Muskeln ab!

    Hier ist heute kein schönes Wetter, trotz angesagter 16 °C . Es grau in grau und regnete heute morgen sogar leicht. Den Tomaten im Folienhaus ist es gut gegangen in ihrer ersten Outdoornacht. Vielleicht kann ich ja doch noch ein paar dazu stellen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tubi, der Doc, der dich arbeitsunfähig geschrieben hat, hat dich bestimmt nicht zur absoluten Bettruhe verdonnert.

    Ich kenne es auch nur so, dass man alles tun darf, was den Heilungsprozess nicht verlängert.(Und, wenn man was Ansteckendes hat, sollte man natürlich auch nicht unter Leute und seine Viren/Bakterien fröhlich weitergeben.)

    Wenn du dich moderat in deinem Garten bewegst, dann kann dir das nur gut tun - solange du jetzt nicht meinst, du müsstest Mengen Rhabarber roh in dich hineinstopfen oder dich wirklich extrem körperlich verausgaben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute habe ich nur Tomatenpflanzen sortiert und hin- und hergetragen. Die ersten Pflanzen sind jetzt draußen.
    So richtig Appetit habe ich immer noch nicht. Aber ich habe keine Schmerzen oder Übelkeit mehr.
    Es geht täglich etwas besser.
    Und hier ein paar Fotos von heute:
    Tomaten für die erste beiden Reihen inklusive doppelter Pflanzen (zum Abgeben) seit gestern draußen, Salat und Blumen im Folienhäuschen:

    IMG_1175.JPG

    Dasselbe für die folgenden beiden Reihen. Erster Kontakt mit der Außenwelt.
    IMG_1177.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Diese Schönheit entwickelt sich täglich ein wenig weiter. Und es dauuuert, ob sie morgen wohl schon offen ist?
    IMG_1181.JPG

    Bei denen hier ging es viel schneller. Zum Glück aber erst, nachdem der Frost sie packen konnte:

    IMG_1182.JPG

    Der Beinwell blüht auch herrlich. Das ist mein Lieblings-"unkraut":

    IMG_1184.JPG


    Die Tomätchen wollen es ihm gleich tun (Sorry für die schlechte Bildqualität...)

    IMG_1188.JPG
    (Blue Suede Shoes)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Halbzeit!
    69 Tomatenpflanzen sind gesetzt. In diesem Jahr hat der Sonntagsgärtner alle mit dem Erdbohrer akkurat in die Reih gebracht. Ich habe sie nur herangeschleppt.
    Der heutige Tag war etwas erschwert durch plötzliche Schauer und Gewitter, aber unter Dach konnten wir es trotzdem zu Ende bringen.
    IMG_1195.JPG

    IMG_1197.JPG

    IMG_1196.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, freut mich sehr zu lesen, dass es dir wieder besser geht. :)
    Absolute Bettruhe halte ich auch nur für maximal 1-3 Tage bei Fieberinfekten aus... ansonsten finde ich dauerhaftes Liegen körperlich sogar anstrengend.

    Fleißig bist du - und deine Pflanzen auch (y) Wahnsinn, dass deine pinken Pfingstrosen schon ihre volle Pracht zeigen, bei mir wird es noch ein bisschen dauern.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich gehe auch morgen wieder zur Arbeit. Im Laufen bin ich noch nicht die Schnellste, aber das brauche ich auch nicht zu sein.
    Ja, die Bauernpfingstrosen, oder wie die heißen sind schon beide am blühen. Das ist dann leider immer nur so kurz. Aber im Pachtgarten stehen noch andere Sorten, die etwas später sind.
     
    J

    Joes

    Guest
    Tubi, ich habe ausgiebig dein Tomatenhaus bewundert und mir ist aufgefallen, dass um die Pflanzen herum
    Erde fehlt. Ist das noch nicht fertig, oder sollen dadurch die Pflanzen ermuntert werden, tiefer zu wurzeln.?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute hat es 23 Liter geregnet! Das Zeug muss auf einen Schlag runtergekommen sein. Aber richtig kaputt ist nichts gegangen.
    Die Pfingstrosen schauen etwas traurig drein.
    IMG_1216.JPG

    Aber den Schwertlilien scheint das nichts auszumachen. Und heute Abend waren sie endlich offen.

    IMG_1209.JPG IMG_1210.JPG

    In der "Sommerküche" blüht es auch:

    IMG_1200.JPG IMG_1201.JPG
    Damascus Steel und Blue Suede Shoes
    Leider müssen die beiden noch warten. Sie sollen einen Platz am Zaun in voller Sonne bekommen, damit sie ordentlich Anthocyane ausbilden. Ob sie noch ein Dach bekommen ist noch nicht ganz klar. Aber wenn es mit dem Wetter so weitergeht, wäre es wohl besser. Vorerst ist jedoch Handbestäubung angesagt. Denn der Boden muss erst vorbereit werden. Der Sonntagsgärtner versucht gerade in den nassen Klumpatsch den Mist einzufräsen. Die Zeit drängt. Im Moment ist der Feierabend mit sowas ausgefüllt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Im Folienhaus warten die "Reste" an Tomaten. Und auch schon andere Pflanzen sind draußen, Gurken, Zucchini, Salat. Es könnte schon mehr draußen sein. Aber zum einen habe ich wieder "Beine aus Blei". Und zum anderen fehlt mir überdachte Fläche. Und bei dem aktuellen Wetter, insbesondere dem Wind, möchte ich keine Pflanze schutzlos ausliefern. Daher dieses Jahr alles nacheinander.
    Die ersten zwei Cherrypflanzen sind heute abgegeben. Morgen "liefere" ich sechs weitere Pflanzen.

    IMG_1203.JPG

    IMG_1205.JPG

    IMG_1206.JPG

    IMG_1207.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach und heute hat mir mein Kollege Saat von zwei rumänischen Fleischtomaten geschenkt. Seine Mama hat sie ihm für mich mitgebracht, ihre Familiensorten. Die ersten Lieferung schickte sie per Post, die hat der Zoll einkassiert :augenrollen:, Nun kam sie persönlich :lachend: Was bin ich schon gespannt! Aber das gibt es erst nächstes Jahr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, vielen Dank! Ich kann es gar nicht erwarten weiterzumachen. Und das Folienhaus werde ich ja dann alleine bepflanzen, das Gebuddel darin ist nur was für kleine Leute. Und ich denke, bis das dann möglich wird (wahrscheinlich erst Donnerstagabend oder Freitag) bin ich auch wieder so weit fit.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, vielen Dank @Knofilinchen, es geht mir deutlich besser. War jetzt auch schon drei Tage arbeiten. Heute habe ich das erste Mal wieder Kaffee getrunken, was am morgen gut ging, aber jetzt am Spätnachmittag irgendwie nicht so gut war. Muss wohl noch vorsichtig sein.
    Was leider immer noch gering ist, ist die Kraft in den Beinen. Nach Feierabend kann ich kaum noch laufen. Die Sonne schien heute nachmittag so schön, ich hätte so gerne noch etwas im Garten getan, aber es geht nicht! Muss ich akzeptieren, leider. Ich werde jetzt nur noch alle Bedürftigen gießen und etwas nach dem Rechten sehen. Dumm, das noch so viele Pflanzen in 500 ml Bechern stehen. Heute habe ich 6 Tomatenpflanzen abgegeben, aber es stehen ja immer noch über 100 hier, wovon ca. 60 gepflanzt werden sollen. Dazu alle Paprika, Chili, Auberginen, Gurken etc.
    Es gibt Zeiten, da wünschte ich mir ne Gartenhilfe :augenrollen:.
    Aber gut, das wird schon nach und nach gehen mit dem Auspflanzen, müssen sie halt noch etwas in den engen Töpfen stehen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Na, auf 2-3 Tage auf oder ab kommt es jetzt beim setzen auch nicht mehr an. Wird schon noch werden.

    Aber schön, dass es dir so wieder etwas besser geht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, es wird sich schon noch zwei Wochen hinziehen. Ich kann das ja erst am Wochenende machen. Die Mehrheit muss vielleicht auch bis Himmelfahrt warten, zumindest alle Paprika. Aber das ist mir jetzt auch egal. Ich habe noch zwei Tage Urlaub beantragt, aber ob ich die kriege ist ja auch noch nicht sicher.
    Hauptsache sie kommen überhaupt rein. Wenigstens sind in diesem Jahr keine erfroren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Suche mir am besten ne Gartenhilfe :traurig:. Nu habe ich den nächsten Infekt. :mad:. Jetzt aber ne saftige Erkältung. Das kommt alles nur von der vitaminreduzierten Ernährung (so ohne Tomaten und so).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gar nicht mitbekommen das du gesundheitlich angeschlagen bist, da wünsche ich dir das du schnell wieder gesund wirst!!

    Blöd gerade um die Zeit wo du die meiste Arbeit hast aber denk an mich und mach bloß langsam mit vielen vielen Pausen!!!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, was bleibt mir anderes übrig. Am besten, ich versuche den Schrumms morgen nach draußen zu schleppen und stelle den Gartenschlauch zum Gießen an... Das Schlimme ist, meine Motivation ist da auch nicht mehr so die beste. Wer hat den ganzen Kram nur angezogen?????
    Nächstes Jahr gibt es "nur" 50 Sorten. Reicht ja eigentlich auch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, Danke, Ihr beiden :paar:.
    Vielleicht ist es morgen ja auch etwas besser. Am besten, ich gieße nur noch was wichtig ist und gehe ins Bett.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach ja, Sch.... was weiß ich, wie lange ich das machen kann? Ich bin halt so gespannt auf noch so viele Sorten. Sch.. Sucht.:augenrollen:
    Aber zu machen Zeitpunkten verstehe ich mich selbst nicht mehr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich gehe mal in den Garten und fotografiere die Schwertlilien. Pyros Bilder haben mich inspiriert.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten