Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wow die weiß-lila Iris ist eine Augenweide. Aber pass bitte auf Dich auf, zwei Infekte so kurz hintereinander, Dein Körper will Dir was sagen, also etwas Ruhe bitte

    Ja, aber ich muss alles bis Pfingsten drin haben! Dieses Jahr ist bisi der Wurm drin. Und ja, ich mache langsam.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Was zu erwarten war, wenn du bereits arbeiten gehst, obwohl du noch schlabberige Beine hast und immer noch nicht richtig isst. Aber manche wollen ja nicht hören...

    Doch ich esse jetzt wieder richtig. Seit heute :lachend:. Es gab Nudeln mit Kürbiskäsesoße. Und es gab auch schon wieder Käsebrot mit Chilisoße.
    Nein, manche wollen nicht hören... Das beklagte Muttern auch immer :grinsend:Ist mir so aber auch noch nicht passiert. Aaber. Ich habe keine schlappe Beine mehr :lachend:.


    Mhm, wieso nur habe ich das Gefühl nicht ernst genommen zu werden? :unsure:


    Gute Besserung, du Arme!
    Danke! :paar:


    Ich habe in der Nacht ordentlich geschwitzt. Heute kann ich zwar kaum noch sprechen, dafür fühle ich mich weder schlapp noch matschig. Ich habe fast alle übrigen Tomatenpflanzen und die Aubis rausgeschleppt, Tomaten sortiert und 12 Stück gepflanzt, ohne das mir schwindelig oder sonst was war. Das habe ich aber alles sehr gemütlich gemacht.
    Außerdem habe ich heute Kürbis-Käsesoße nach Originalrezept gekocht und das habe ich bisher auch alles vertragen.
    Mal sehen, wie es morgen ist. Aber heute habe ich ein gutes Gefühl.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm, wieso nur habe ich das Gefühl nicht ernst genommen zu werden? :unsure:
    Tubi? Du hast das letztes Jahr auch mehrfach gesagt...Und? Vieviele Tomatensorten hast du dieses Jahr? Mehr oder gleich viele, zu 2018?

    Sag ehrlich: du bist süchtig nach eigenem Gemüse! (und ich kann das so gut verstehen!)

    Schön, dass es dir besser geht, Stimme ist überbewertet ;):paar:)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi? Du hast das letztes Jahr auch mehrfach gesagt...Und? Vieviele Tomatensorten hast du dieses Jahr? Mehr oder gleich viele, zu 2018?

    Sag ehrlich: du bist süchtig nach eigenem Gemüse! (und ich kann das so gut verstehen!)
    Mhm, ja ich muss mal durchzählen. Ich habe tatsächlich mehr an Sorten geplant. Aber es sind mir viele kaputt gegangen. Setzen werde ich aber letztendlich ein paar mehr Tomatenpflanzen als in 2018 (so 20). Dafür gibt es keinen Kohl und kein Mais.
    Ja, ich bin süchtig, das habe ich auch nie geleugnet. Aber nicht nach Gemüse im allgemeinen. Sondern nur nach eigenen Tomaten.
    [/QUOTE]



    Schön, dass es dir besser geht, Stimme ist überbewertet ;):paar:)
    Danke :paar:. Nun ja, arbeitsfähig wäre ich mit der Stimme nicht :augenrollen:. Aber bis Montag wird sich das sicher bessern. Muss ich halt bisi weniger mit den Tomaten sprechen. :verrueckt:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es gibt für die Stimme so Lutschpastillen "GeloRevoice"...Ingwer hilft auch.

    Ja, ich bin süchtig, das habe ich auch nie geleugnet. Aber nicht nach Gemüse im allgemeinen. Sondern nur nach eigenen Tomaten.
    Tomaten sind ja auch geil! Nicht umsonst habe ich aufgestockt.

    Machst du eigentlich auch Kohl?
    ...Ich wollte demnächst mit Rosenkohl anfangen. Hab noch ne rote Sorte von Dreschflegel..
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mhm, wieso nur habe ich das Gefühl nicht ernst genommen zu werden? :unsure:

    Ich nehme dich durchaus ernst, das da....

    Tubi? Du hast das letztes Jahr auch mehrfach gesagt...

    ... habe ich allerdings auch im Kopf. Und wenn ich dann dieses hier lese...

    Setzen werde ich aber letztendlich ein paar mehr Tomatenpflanzen als in 2018 (so 20).

    ... und mich erinnere, dass eine Aussage wie jene hier

    Nächstes Jahr gibt es "nur" 50 Sorten.

    im letzten Jahr sehr ähnlich von dir zu lesen war, entsteht da ein gewisser Widerspruch, so könnte man sagen. *lächel*
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es gibt für die Stimme so Lutschpastillen "GeloRevoice"...Ingwer hilft auch.

    Ja, ich habe diverse Lutschpastillen, Ingwer müsste da auch noch liegen.

    Tomaten sind ja auch geil! Nicht umsonst habe ich aufgestockt.

    Für mich gibt es nichts Schöneres an Gemüse. Und ich könnte sie stundenlang anschauen...

    Machst du eigentlich auch Kohl?
    ...Ich wollte demnächst mit Rosenkohl anfangen. Hab noch ne rote Sorte von Dreschflegel..

    Nein, dieses Jahr mache ich keinen Kohl. Sonst hatte, ich Weiß- und Rotkohl und Brokkoli.
    Dafür habe ich das erste Mal seit langer Zeit wieder Kartoffeln.

    im letzten Jahr sehr ähnlich von dir zu lesen war, entsteht da ein gewisser Widerspruch, so könnte man sagen. *lächel*

    Mhm, ja. Ein klassischer Fall von Sucht. Der Wille war da, aber das Fleisch schwach. :verrueckt:
    Von 2017 auf 2018 hatte ich um einige reduziert. Aber genau die Menge kommt jetzt wieder rein....
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm, ja. Ein klassischer Fall von Sucht. Der Wille war da, aber das Fleisch schwach. :verrueckt:
    Von 2017 auf 2018 hatte ich um einige reduziert. Aber genau die Menge kommt jetzt wieder rein....
    Oh ja..Das Fleisch und der Geist.
    (Aber du warst ja 17 zur Anzucht auch nicht zu Hause, wenn ich das richtig abgespeichert habe...)

    Für mich gibt es nichts Schöneres an Gemüse. Und ich könnte sie stundenlang anschauen...
    Ich stehe ja auch auf Aubis...die Blüten...da geht mir das Herz auf.

    Du übrigens...Ich habe ne Beobachtung und ne Tat gemacht/gehabt.
    Paprika...kurz vor der Blüte...eingepackt und dann ausgepackt als die Blüte auf war. Dran gepustet, wieder eingepackt...Fruchtansatz...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Soo, nach dem ich jetzt die beiden Listen verglichen habe:
    In 2018 sind mir bei der Anzucht an die 60 Pflanzen in einer Nacht erfroren.
    Von 98 geplanten Sorten hatte ich 93 Sorten. Zum Glück hatte ich nicht alle angefrorenen weggeworfen sondern auf Regeneration gehofft, die dann auch wirklich eintrat.

    in 2019 waren 110 Sorten geplant. Davon sind drei nicht gekeimt. 11 Sorten sind nach dem Pikieren eingegangen.
    Also bleiben 96 Sorten übrig.

    Ich denke die Pflanzenzahl wird sogar in etwa gleich sein (ca. 130). Aber ich habe keine kleinen Topftomaten (wie Venus oder Black Patio). Auch werde ich dieses Jahr keine Ampeln bepflanzen und die Topfkultur insgesamt reduzieren. Stattdessen setze ich mehr hochwachsende Pflanzen in die Tomatenhäuser und an den Zaun.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh ja..Das Fleisch und der Geist.
    (Aber du warst ja 17 zur Anzucht auch nicht zu Hause, wenn ich das richtig abgespeichert habe...)

    Oh ja, da hatte ich viiiel Zeit fürs Aussäen, sechs Wochen lang :grinsend:.
    Das haben die bestimmt inzwischen in der Hausordnung aufgenommen "Tomatenanzucht verboten" :grinsend:
    QUOTE="Supernovae, post: 1989297, member: 75157"]
    Ich stehe ja auch auf Aubis...die Blüten...da geht mir das Herz auf.
    [/QUOTE]

    Ja, das stimmt, die sind wunderschön :love:
    Du übrigens...Ich habe ne Beobachtung und ne Tat gemacht/gehabt.
    Paprika...kurz vor der Blüte...eingepackt und dann ausgepackt als die Blüte auf war. Dran gepustet, wieder eingepackt...Fruchtansatz...

    Ja, so ähnlich will ich das auch machen. Also, die ganze Pflanze einpacken. Ist mir egal wie das aussieht. Ich will die Kreuzung so gerne weiter kultivieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Supernovae, nee da habe ich keine Geheimnisse. Es ist eine Zufallskreuzung von Ramiro-Paprika und Lila Luzi.
    Und ich finde die so genial, dass ich sie immer haben möchte :freundlich:.
    Deshalb habe ich insgesamt 30 Pflanzen (23 von Samen von 2016 und 7 von 2018).
    Ne gute Seite zur Vererbung kann ich leider nicht empfehlen. Bei den Chilis fehlt mir auch das technische Geschick. Ich war ja froh, dass ich die Tomatenblüten an der Selbstbestäubung gehindert habe. Das ging erst nachdem ich mir ne Lupenbrille angeschafft habe, ich Blindschleiche. Die Kreuzungen der Tomaten habe ich aber einfach aus Spaß und aus dem Bauch heraus gemacht. Und von den 3 Kreuzungen habe ich auch nach der F1 Generation nur eine Kreuzung weiter verfolgt.
    Dieses Jahr kommen sie schon in die F5 Generation. Mensch wie die Zeit vergeht! Ich bin sehr gespannt, ob sie dieses Jahr stabiler sein werden. Im letzten Jahr traten da Formen auf, die ich bisher noch nicht dabei hatte!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Okay...Ramiro, Spitzpaprika mit gutem Verhältnis an Fruchgröße in Aromatik-wie ich gelesen habe. Luzi...sehr scharf
    Stelle ich mir richtig gut vor.

    Ich habe geplant die Edelsüße mit der Sweet Chocolate ran zu nehmen....in beide Richtungen.

    Und bei den Tomaten muss ich mal schauen wie die ersten Früchte sind.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, genau. Sehr lecker sind die. Und die Schärfe war höchstens 4 (meiner Schätzung nach). Richtig geile Sache!
    Aber sie waren nicht so groß wie Spitzpaprika, sondern wie längliche Chili. Vielleicht kommen ja noch größere Früchte bei vor.

    Ach apropos Edelsüß. Warst Du das, die die Samen machen wollte für mich?
    Hast Du Dich schon eingelesen, wie man die Selbstbestäubung verhindert?
    Kannst ja schon mal üben, vielleicht.

    Bin gespannt, welche Tomatensorten Du Dir aussuchst!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, ich war die die Samen von der Edelsüßen machen wollte! Die Pflanzen stellen sich echt gut da...Samen gibt es dieses Jahr.

    Öhm...Ich habe Jahre in der Forschung gearbeitet und Kreuzung von noch viel kleineren Pflanzen gemacht.
    Ein, zwei Übungspflanzen dann bin ich wieder "drin".

    Ich bin bei den Tomaten auch gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich war die die Samen von der Edelsüßen machen wollte! Die Pflanzen stellen sich echt gut da...Samen gibt es dieses Jahr.
    Oh, super! Naja, weißt ja im Alter kann man sich nicht mehr alles so genau merken. :augenrollen:



    Öhm...Ich habe Jahre in der Forschung gearbeitet und Kreuzung von noch viel kleineren Pflanzen gemacht.
    Ein, zwei Übungspflanzen dann bin ich wieder "drin".

    Ich bin bei den Tomaten auch gespannt.

    Oh das finde ich jetzt superspannend! Dann bist Du ja wohl komplett fit in Genetik der Pflanzen!
    Wenn Du zu den Tomaten mehr wissen willst, frag besser Michi.

    Ich weiß nur das die Farbe Rot dominant ist, die Form rund und der hochwachsend Wuchs. Das hat mir für meine Zwecke ausgereicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So ich präsentiere freudig:
    Der Anbau ist fertig bepflanzt mit 29 Tomatenpflanzen. Diese habe ich allein gestern Nachmittag und heute Vormittag gepflanzt und die Schattierungsnetze aufgehängt, bzw. umgehängt.

    IMG_1232.JPG

    Also sind jetzt insgesamt 98 Tomatenpflanzen gepflanzt.

    IMG_1229.JPG

    Fertig bin ich noch nicht. Aber es ist langsam mehr Übersicht. Morgen geht es weiter mit dem kleinen Folientunnel und eventuell noch die fünf "Zaungucker.

    Leider ist der gefräste Boden ziemlich matschig, da zu feucht gefräst wurde. Ich hoffe, sie werden da anwachsen. Ich denke, den Zucchini werde ich noch Komposterde und Pflanzerde in Pflanzloch geben. Die kommen mit solchen Umständen sonst nicht sehr gut zurecht.
    Außerdem wollte ich eigentlich endlich die Chili und Paprika raustragen. Aber nächste Woche soll es hier nachts heikel kalt werden. Ich weiß noch nicht, ob das die gute Idee ist.
    Zumindest sind inzwischen alles LED und LSR aus, da die Tomaten draußen sind.

    Bei den Bilder nicht wundern. Die Erde wird noch rangeschoben und die Stöckchen sind auch nur vorübergehend. Die Pflanzen werden an Schnüren aufgeleitet.
    Meine Erkältung hat mich zwar immer noch im Griff, insbesondere meine Stimme. Aber ich fühle mich nicht kraftlos oder sehr schlapp.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow, da haste ja echt was geleistet!
    Also, ich würde mich schlapp fühlen nach so einem Pflanzmarathon. Also bist du wohl übern Berg. Freut mich für dich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja @Lycell, heute ging es noch besser. Kann auch wieder besser sprechen. Gepflanzt habe ich heute nicht soviel, aber das Folienhaus steht seit heute und da kann ich nun nach und nach die Fleischtomaten setzen. Drei Zucchinis sind auch schon gepflanzt. Und dann kommt der Kleinkram drumherum und Gurkentunnel.
    Dann kann es im Pachtgarten weitergehen und die Kübel.


    Heute habe ich irrtümlicherweise Glossy rose blue statt Dancing with the Smurfs in den großen Mörtelkübel im Hof gepflanzt. Dumm, die reiße ich nun nicht mehr raus. Dann wird Dancing with the Smurfs halt weitergegeben. Ich hoffe, das ist ne gute Entscheidung,
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Toll, was du geschafft hast (y) - und dass es gesundheitlich wieder bergauf geht. :paar:

    (Schade, dass letzteres nicht auch aufs Wetter zutrifft, bei diesem Hin und Her sind kleine Infekte leider geradezu vorprogrammiert, diesen ständigen Wechsel warm-kühl-warm-kalt verträgt ja auch nicht jeder gleich gut... ich hab da leider auch schnell mal ne Erkältung...)

    Bist du jetzt mit den großen Pflanzaktionen für diesen Saisonstart durch?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schön, dass es dir wieder besser geht. Und die Tomaten sehen toll aus. Gute Ernte wünsche ich da schon mal. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Lauren, ich bin eigentlich nicht so häufig erkältet, aber scheinbar war ich da gerade angreifbar. Nun, es gibt Schlimmeres.
    Und nein, ich werde noch zwei Wochen brauchen. Der Pachtgarten muss noch gefräst und komplett bepflanzt werden und so lange das Wetter nicht mitspielt, kann ich die Paprika und Chili noch nichtmal rausstellen. Das Fräsen geht bei der Nässe auch nicht. Den Fehler haben wir jetzt schon im Hausgarten gemacht und das ist ein Riesenproblem, weil zum Bepflanzen eigentlich ungeeignet für Pflanzen alle Art. Ich behelfe mir jetzt so, dass ich Kompost und Pflanzerde ins Pflanzloch werfe und die Pflanze darauf setze.:augenrollen:
    Ich habe noch 25 Tomaten zu setzen, 120 Paprika und Chili, 10 Gurken, 5 Melonen, 2 Kürbisse, Kräuter und Blumen.
    Dann erst ist die "große" Pflanzaktion beendet. Eigentlich wollte ich auch noch etwas Mais säen. Aber ich weiß noch nicht genau wohin. Und mit dem geklumpten Boden geht da jetzt eh nichts.

    @Knofilinchen, vielen Dank! Erstmal aber müssen sie wachsen und bei dem Wetter ist das einfach schwierig. Das wir nen heißen trockenen Sommer bekommen sehe ich irgendwie nicht so. Bisher sieht es eigentlich mehr nach "Pilzsommer" aus :traurig:
    Fruchternte (Apfel, Birne, Reneklode, Traube) wird auch sehr mau. Hier hatte der Frost gut zugeschlagen :traurig:
    Da hoffe ich nun auf die Tomaten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, das mit der "Pilzsaison" kann ich leider nur bestätigen :wunderlich: Tomaten und Paprikas sind natürlich noch nicht betroffen, aber leider die meisten Obstbäume. :confused:

    Ich habe heute alle Pflanzen "rausgeschmissen", bei uns soll es nachts nicht mehr unter 10°C bekommen... damit müssen sie jetzt leben.

    Da hast du ja noch ein gutes Stück Arbeit vor dir, ich wünsche gutes Gelingen! (y)

    Mais wollte ich dieses Jahr auch so gerne wieder haben - aber leider ist mir von einer kompletten Packung Mais nur ein Korn gemeint - und das hat es nun nicht geschafft.
    Ist es jetzt noch nicht zu spät??
    Wäre toll, dann würde ich mir nochmal neues Saatgut besorgen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe es nicht vergessen 😁
    Oh das finde ich jetzt superspannend! Dann bist Du ja wohl komplett fit in Genetik der Pflanzen!
    Wenn Du zu den Tomaten mehr wissen willst, frag besser Michi.

    Ich weiß nur das die Farbe Rot dominant ist, die Form rund und der hochwachsend Wuchs. Das hat mir für meine Zwecke ausgereicht.
    Naja...soo fit bin ich auch nicht mehr. Ich muss mich wieder einlesen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Öhm...Ich habe Jahre in der Forschung gearbeitet und Kreuzung von noch viel kleineren Pflanzen gemacht.
    Ein, zwei Übungspflanzen dann bin ich wieder "drin"
    Das hatte ich tatsächlich überlesen, wow! (y)
    Das Wissen mag vielleicht etwas eingestaubt sein (wenn's schon lange her ist), aber da ist es ganz sicher noch und lässt sich reaktivieren.(y)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mais wollte ich dieses Jahr auch so gerne wieder haben - aber leider ist mir von einer kompletten Packung Mais nur ein Korn gemeint - und das hat es nun nicht geschafft
    Ich weiß nicht ob es noch funktioniert, aber bevor du Saatgut kaufst, sag bitte Bescheid. Ich habe letztes Jahr mehrer Kolben Golden Bantam festgehalten und Saatgut ist genug vorhanden (Auch vom rotem Popcorn-Mais) und das Ausgangssaatgut stammt von dir.

    Das hatte ich tatsächlich überlesen, wow! (y)
    Das Wissen mag vielleicht etwas eingestaubt sein (wenn's schon lange her ist), aber da ist es ganz sicher noch und lässt sich reaktivieren.(y)
    Mit Pinzette und Schere kann ich immer noch ganz gut umgehen, jedoch müssen die Pflanzen ja auch erstmal gleichzeitig Knospen ausbilden. ...Meine Statistik ist auch nicht soo gut, da ich nur je zwei Pflanzen habe und von beiden auch noch sortenreines Saatgut machen muss (Ich habe sie aber schon separiert)...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, z.B. für Tubi, gelle? Das habe ich mir jetzt gemerkt. Echt nur zwei Pflanzen, haben die anderen Samenkörner nicht gekeimt?
    Das Projekt "Keimungsverhalten" musste ich jetzt leider erstmal hinten anstellen, da ich die exakte Temperaturüberwachung im Vorversuch nicht hin bekommen habe und ich will das vernünftig machen.
    Das wird dann leider erst wieder was im Herbst, wenn die Ernte verarbeitet ist.
    Aus dem Grund habe ich nur ein paar Körner ausgesät und von denen sind jetzt leider nur noch zwei Pflanzen über...
    :traurig:

    Golden Bantam sollte noch gehen. Für Popcornmais ist es sicher zu spät.
    Also @Lauren_ ?
    ....Ich habe den Popcornmais letztes Jahr auch erst so spät gelegt...aber letztes Jahr war ja auch Hammermäßig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, das kann ich sehr gut nachvollziehen...


    Ich weiß nicht ob es noch funktioniert, aber bevor du Saatgut kaufst, sag bitte Bescheid. Ich habe letztes Jahr mehrer Kolben Golden Bantam festgehalten und Saatgut ist genug vorhanden (Auch vom rotem Popcorn-Mais) und das Ausgangssaatgut stammt von dir.
    Oh man, vielen Dank für das Angebot :paar: wäre es sehr dreist, wenn ich es annehmen würde...? Wenn Golden Bantam noch geht, würde ich den sehr gerne noch säen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hätte ja auch noch blauen, niedrigwachsenden, frühreifenden Zuckermais. Aber ich schaffe im Moment nix außer Tomaten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nächstes Jahr gerne @Lauren. Der kleine Mais ist wirklich toll. Und dadurch, dass er so früh ist, befruchtet er sich normalerweise vor allen anderen und ist potenziell kaum verkreuzungsgefährdet. Ich tausche gegen frische Elfinsamen :lachend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt gut, das machen wir :paar: wenn ich es hoffentlich schaffe, verhütetes Saatgut zu nehmen.
    Für dieses Jahr bin ich ja nun auch gut versorgt mit dem, was Supernovae mir schickt :) - hoffe, das wird hier (wettermäßig) noch was... allein beim Gedanken an einen frischen Maiskolben mit Butter läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, der Mais kam bei mir oft nicht bis zur Zubereitung... den habe ich oft an Ort und Stelle weggefuttert und die Reste im Kompost entsorgt. Ein willkommener Pausensnack.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Roh? Ausgewachsen oder noch als Minikölbchen...? Ich liebe Minikölbchen in der Pfanne gebraten... die schmecken so zart und fein... ich könnte gerade ins Schwelgen geraten... :grinsend:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, roh. Ausgewachsen, aber noch jung, saftig. Also, bei dem blauen, bevor alle Körner komplett blau sind.
    Mhm, da könnte ich gerade ins Schwelgen geraten. Ich muss unbedingt noch welchen aussäen! Das ist eines der Highlights im Sommer. Ich betreue noch einen kleinen Garten mit. Da wurde der Mais heute auch ausgesät. Aber ob ich da was abbekomme, ist ja ungewiss.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten