Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiter

Mitglied
Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
519
Ort
Saarland
Hallo, wie ist denn die Dancing with the Smurfs . Habe die auch dieses Jahr erstmals dabei und bin gespannt.
Obwohl wo Ihr gerade alle von MAIS redet würde ich den auch gerne mal probieren. Was mag der gerne an Boden?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mais mag gerne Stickstoff (Brennesseljauche, Mulchen mit Grasschnitt) Boden ist egal, Hauptsache genug Wasser!
    Dancing with the smurfs ist lecker. Ich wollte Dir auch auf Deine Frage nach den Blauen Sorten antworten, gerade ist aber wenig Zeit.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und weiter geht es:

    Heute habe ich die restlichen Tomatenpflanzen ins Folienhaus gesetzt. Während der Woche nach Feierabend war da nur wenig möglich.

    IMG_1247.JPG

    Das hier sind die "Zauntomaten", sie bekommen noch ein Rankgerüst.

    IMG_1249.JPG

    Auf die hier bin ich besonders gespannt:

    IMG_1251.JPGIMG_1252.JPG

    "Sternparadeiser P" ein Kreuzungsprojekt von Arche Noah (F4 X17 Limetto F1 & Schwarzer Stefan)

    Aber es gibt noch mehr hübsche Sachen zu sehen:

    IMG_1255.JPG

    Iris Magic

    IMG_1257.JPG

    Königin der Nacht

    Dancing with the Smurfs hat leider Sonnenbrand bekommen

    IMG_1260.JPG
    Ich habe noch eine zweite Pflanze. Überlege, ob ich die nicht doch selbst behalte und an den Zaun setze oder in einen Kübel.

    Ailsa Craig YG-5 tut sich sehr schwer. Hat sofort Sonnenbrand bekommen. Ich weiß nicht, hadere mit mir, ob ich sie am Leben lasse. Andererseits bin ich ja auch neugierig, was daraus wird.

    IMG_1259.JPG

    Morgen pflanze ich noch 10 Anthotomatenpflanzen in den Pachtgarten. Dann kommen nur noch ein paar Kleine in Kübel, Das war es dann.
    Die Paprika und Chili hängen auch in der Warteschleife.....
    Aber sie stehen erst seit heute draußen.

    IMG_1244.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ui, warst du wieder fleißig! (y) und die leuchtenden Blümchen geben dem ganzen noch die entscheidende Würze! :giggle:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, @Lauren, die dachte ich fotografiere die Lupinen mal, bevor ich sie abschneiden muss :augenrollen:. Sie sind wieder ein Stück weiter gewandert und nun dummerweise genau an der Ecke vom Hauptteil des Tomatenhauses. Da muss ich aber regelmäßig durch, spätestens, wenn die Tomaten an den Schnüren hängen. Die Melisse habe ich von vorne herein abgemäht. Aber die Lupine blüht immer so schön. Weiß nicht, kann ich die ausgraben und umpflanzen?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, ich würde versuchen, sie zu versetzen. Mit der Grabegabel tief runterstechen bzw. tief genug runtergraben, dann sollte das klappen. Meine Schwiegermutter hat zumindest schon mehrmals erfolgreich welche versetzt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ohje, ich fürchte, die kriege ich schlecht aus dem Lehmboden raus. Muss auch mal gucken, wo sie überhaupt hinkönnen. Aber schön sind sie schon...:unsure:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh je, harter Lehmboden ist natürlich ungünstig, was Versetzaktionen betrifft... :wunderlich:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach ich lasse die Lupinen wo sie sind. Muss ich im nächsten Frühjahr drauf achten. Ich habe unglaublich viel andere Sachen zu tun... Im PG nimmt da Unkraut z.T. überhand.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, mir geht's zur Zeit genauso... wenn an allen Ecken und Enden so viel zu tun ist, macht es schon Sinn, sich unnötige Arbeit zu ersparen und mit seinen Kräften hauszuhalten. :paar:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Lupinen mögen es eh nicht, versetzt zu werden. Wenn, dann würde ich es sowieso erst machen, wenn sie verblüht sind. Sie sind wunderschön. Meine haben die Schnecken gefressen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich habe beschlossen sie da erstmal zu lassen. Die meisten sind auch nicht im Weg. Die paar, die im Durchgang sind, kann ich auch nach der Blüten runterschneiden. Erst einmal freuen sich die Hummeln über sie. Und ich muss da jetzt auch noch nicht so oft lang. Ich gieße einmal wöchentlich. Ich habe nur ein paar ganz kleine Schnecken gesehen, die fressen an den Radieschen. Sonst habe ich kaum welche gesehen. Die Dahlien treiben bisher unbeschadet aus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Erst das Wichtiste, dann den Rest.

    Haha und was ist das Wichtigste???
    Die Gurken, Melonen, Blumen, Kräuter, Paprika, Chili und Auberginen schreien "pflanz mich"
    Die Tomaten rufen "geiz mich aus, binde mich an"
    Alle rufen "Gieß mich"
    Kartoffeln kommen immer wieder mit Forderungen nach Erde und Anhäufeln.
    Paprika und Chili rufen " ich will nicht soviel Sonne"
    Die Fenster schreien "Putz mich endlich"
    Der Kühlschrank meint, er müsse gefüllt werden,
    Der Wäschekorb knurrt nur noch.
    Nur das Unkraut freut sich, das ich keine Zeit habe.:grinsend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    1) Kühlschrank
    2) Gießen
    3) nach und nach pflanzen (die Liste wiederholt sich ja)
    4) Wäschekorb (bei erneuten Runden gelegentlich direkt 5)
    5) ausgeizen (bei erneuten Runden gelegentlich direkt 6)
    6) Kartoffeln
    7) deutliche Worte zu den Chilis bezüglich ihres Gehorsams und Wärme als solche (einmalig, künftiges ignorieren)

    Das mit den Fenstern habe ich nicht verstanden. Und was ist Unkraut?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mist, mich hat ne Kriebelmücke gestochen. Das ganze Bein wird dick :traurig:
    Jedes Jahr derselbe Sch... Gibt es Autan auch in Literflaschen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh nee, ich hasse diese elenden Biester!!
    Ich kann nur empfehlen, bei einem Kriebelmückenbiss (bluten ja meist auch, weil die Kriebelmücken ja bevorzugt an Blutgefäße gehen) "Aspivenin" einzusetzen.
    Das ist eine Vakuumspritze (in der Apotheke erhältlich), mit der man Wunden aussaugen kann - um Insektengift zu entfernen. Funktioniert ganz simpel - auf die Wunde, das Vakuum ansaugen und ein paar Tropfen Blut abfließen lassen. Der Großteil vom Gift ist dann raus.
    Wenn ich sofort nach einem Kriebelmückenbiss Aspivenin anwende und dann noch den Biteaway draufhalte, bleibt von dem Stich nur noch ein juckendes Pünktchen übrig, das nach 1-2 Tagen vollständig verschwunden ist.
    Mache ich nichts, kann ich für einige Tage mit einem doppelt so dicken, blauen Bein durch die Gegend humpeln und es juckt mich noch wochenlang...
    Tja, sobald man vom ersten Kriebelmückenbiss hört oder selbst einen hat, weiß man gleich wieder, was einem über den Winter nicht gefehlt hat...:rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was ist denn ein Biteaway?
    Der Stich ist von gestern Abend. Heute ist es gar noch schlimmer. Ich suche mal was zum Kühlen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist so ein Stick, dessen Spitze auf Knopfdruck heiß wird und das Insektengift unter der Haut zerstört. Wir hatten in meinem Garten mal darüber geschrieben.
    Pyromella meinte, dass man den Effekt auch mit einem heißen Löffel erreichen kann, den man auf der Herdplatte erhitzt. (Ein sehr praktischer Tipp, wenn man den Biteaway nicht zur Hand hat oder gar keinen besitzt, für mich selbst geht es im Sommer nicht ohne Biteaway, denn ich habe ihn bei Ausflügen immer dabei - bin sehr darauf angewiesen, dass es in dem Fall, dass ich von etwas anderem als einer Mücke gebissen werde, schnell geht.)
    Seit ich den Stick habe, haben die Plagegeister des Sommers viel von ihrem Schrecken verloren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach stimmt haben wir mal gesprochen, ich denke ich werde mich auch mal eindecken mit diesen Sachen. Ich habe zwei Stichen an beiden Beinen. Links ist der Stich aber nur klein, da ich sie beim Stechen erschlagen konnte. Aber rechts ist es jetzt richtig heftig geworden. Danke für die Tipps, @Lauren_ .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.511
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal am Rande: Den Löffel kann man einfach in ein Gefäß mit heißem Wasser stellen, alternativ auch aus seinem Tee/Kaffee ziehen. Und ursprünglich habe ich den Tipp von Pepino. :zwinkern:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich habe das auch schon wo anders gelesen mit dem Löffel. Aber nu ist es zu spät, ich habe einfach nicht so schnell geschaltet. Ein Mist, ich kann kaum laufen. Irgendwie löst sich ein Mist nach dem anderen ab. Aber was soll’s, die Pflanzen müssen rein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tubi: Wenn es schlimmer wird, gehe zum (Not)Arzt. Bei meinem früheren Mann führte das mal zu Schüttelfrost, hohem Fieber und eben extrem dickem Bein. Das war definitiv nicht lustig, und er bekam dann auch erst mal eine Krankschreibung für eine Woche (die er auch brauchte) und eine Spritze dagegen. Die Viecher sind echt ätzend.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, so war es früher bei mir auch. :wunderlich:
    Deswegen ist die 1-Hilfe-Ausrüstung (Biteaway und Aspivenin) für mich unverzichtbar geworden. Damit kann man sich diesen Horror ersparen.

    Tubi, ich wünsche dir sehr, dass es bald wieder besser wird! Knofilinchens Tipps schließe ich mich an.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh nee, jetzt macht mich nicht bange! Ich habe mir jetzt ne Cortisonhaltige Salbe gekauft. Und bite away habe ich jetzt auch. Ich hatte schon in anderen Jahren solche Stiche und hoffe, es geht so wieder weg. Ich möchte meine Pflanzen aussetzen, sonst wird das nichts mehr. Fiebrig fühle ich mich nicht. Hoffe, das bleibt so. An der Wade ist jetzt ein riesiger roter Flatschen. Hat sich farblich etwas verändert.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, keine Panik, Kriebelmückenbisse werden bei den meisten Menschen richtig übel (sagten mir schon mehrere Ärzte), Fieber muss ja keins mehr kommen. (Ich bekomme es in erster Linie bei Bremsenbissen). Cortison drauf ist immer gut, und dann trotzdem einen Tag ruhig halten, dann ist das schlimmste sicher überstanden.

    Ps - bei mir hilft Hydrocortison (frei verkäuflich) bei solchen Bissen aber nicht (zu schwach), ich lasse mir vom Hausarzt immer Advantan (mit stärkerem Cortison) verschreiben, das hilft ganz gut.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ps - bei mir hilft Hydrocortison (frei verkäuflich) bei solchen Bissen aber nicht (zu schwach), ich lasse mir vom Hausarzt immer Advantan (mit stärkerem Cortison) verschreiben, das hilft ganz gut.
    Also der Stich ist von Donnerstagabend und ist gestern Abend deutlich schlimmer geworden. Ich habe den Eindruck, dass es mehr anschwillt, wenn ich es ruhig halte. Daher versuche ich mich abzulenken und zu bewegen. Kühlen hilft vorübergehend. Ich habe das Hydrocortison geholt. HA hat Samstag nicht offen. Aber ich habe nicht so sehr den Eindruck, das es hilft. Denn erst danach wurde es nochmal fett rot . Ich kühle es jetzt und gehe dann in den Garten, falls es dem Kopf da nicht zu heiß ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, es kommt immer darauf an wie man reagiert, es gibt Reaktionen vom Soforttyp (Typ I), da entwickelt sich so eine Reaktion/Schwellung innerhalb von einer bis mehreren Stunden voll, und es gibt verzögerte Reaktionen (Spättyp), da kann es durchaus passieren, dass es nach 1-2 Tagen erst richtig schlimm wird.
    Bei mir treten bei Insektenbissen in der Regel immer Sofortreaktionen auf, bei meinem Mann ist es wie bei dir, er reagiert auf die meisten Bisse erst nach einem Tag.
    Wenn dir Bewegung jetzt guttut, ist das so - ich halte auch für eher unwahrscheinlich, dass sich dadurch jetzt so viel verschlechtert.
    Der HA hat am Wochenende geschlossen, das ist klar, aber vorsorglich, für den nächsten Biss, wäre eine richtige Cortisonsalbe ganz gut, ich habe immer eine im Kühlschrank.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh nee, jetzt macht mich nicht bange!
    Nee...Tubi!
    Bist du denn allergisch auf Insektenbisse? Glaube ich kaum, denn dann hättest du schon so ein erste Hilfe Paket zu Hause gehabt.

    Häufig ist es ja so, dass man auf den ersten Biss/Stich im Jahr deutlich "schlimmer" reagiert, als dann im weiteren Verlauf des Jahres.

    Kriebelmücken sind so unnütz wie Zecken: braucht kein Mensch!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sodele. Trotz Erschwernisse steht nun endlich der "Gurkentunnel" und wurde mit 10 Gurken bepflanzt. In diesem Jahr an anderer Stelle, neben dem Tomatenfolienhaus. Mal schauen, wie es ihnen gefällt. Die Schnüre befestige ich demnächst. Erstmal wollen sie wohl vor allem Schattierung.

    IMG_1263.JPG

    Den zuletzt gepflanzten Tomaten im Folienhaus geht es prima.

    IMG_1269.JPG

    Aber die ersten Knubbel 2019 hat Famos Dutch Girl

    IMG_1275.JPGIMG_1276.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Pepino. Der Stich oder Biss heißt es richtig, oder? Naja, das Bein tut weh und zeitweilig humpele ich arg rum. Insbesondere wenn ich mich mal kurz hingesetzt habe. Ich habe das Gefühl die Viecher sind dieses Jahr ungemein aggressiv und viele. Habe mich heute ordentlich eingesprüht, trotzdem waren die ständig um mich herum.
    Ich möchte morgen damit beginnen, die Paprika auszupflanzen. Drei Tage habe ich dafür noch Zeit. Ich habe noch am Montag und Dienstag Urlaub genommen (von dem wegen Krankheit rückerstatteten Urlaub). Ich hoffe sehr es klappt, das ich bald keine kleinen Töpfchen mehr hier stehen habe. Nächste Woche werden die letzten Tomaten verteilt. Hoffentlich gehen alle weg. Es sind fast nur noch Fleischtomaten da. Die Leute wollen ja lieber Cherry. Es wäre zu schade, wenn ich sie kompostieren müsste. Die meisten blühen schon in ihren kleinen Bechern.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es ist der Hammer, wie schnell alles gerade wächst!

    Oregano:

    IMG_1278.JPG

    Salbei

    IMG_1279.JPG

    Feigenbäumlein

    IMG_1290.JPG

    Dahlien am Austreiben

    IMG_1292.JPG

    Kartoffeln auf der ehemaligen Blumeninsel

    IMG_1300.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Tja ich würde 2 oder 3 nehmen, bin aber zu weit weg......
    Die Biester werden imme raggressiver und man weiß eben auch nie, wo sie vorher gesessen haben. Mein Jüngster musste letztes Jahr auch ins KH wegen einem Stich, der zur Blutvergiftung wurde. Pass auf und beobachte. Wenn ein roter Strich entsteht, sofort ab ins KH. Dann brauchst du dringend Antibiotika. Gab es in unserem Dorf 3 sehr akute Fälle.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mein Jüngster musste letztes Jahr auch ins KH wegen einem Stich, der zur Blutvergiftung wurde.
    Da kennen wir mittlerweile leider auch drei Fälle (aus den letzten Jahren)... schon heftig. :wunderlich:

    Tubi, du bist fleißig (y) - schön sieht alles bei dir aus.
    Schade, wenn ich auch nicht so weit weg wäre (und etwas mehr Platz hätte :rolleyes:) würde ich auch Pflanzen nehmen.
    Ich drücke die Daumen, dass du sie noch unterbekommst... sind doch viel zu schade für den Kompost.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi, du bist fleißig (y) - schön sieht alles bei dir aus.
    Mhm ja. ich zeige Euch ja nicht die Chaosecken. :lachend:

    Ich drücke die Daumen, dass du sie noch unterbekommst... sind doch viel zu schade für den Kompost.

    Also ich selbst werde definitiv nur noch drei Minis in Balkonkästen setzen. Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr keine machen und die Tomaten in kleineren Kübeln weglassen, aber das hat sich nun doch so ergeben. Aber sie kommen in die größeren 60er Kästen.
    Apropos. Kann man eigentlich Chili und Tomate zusammen in einen Kasten tun, oder gibt das ein Unglück? Im Freiland setze ich sie ja auch nebeneinander. Im Kasten hatte ich das jetzt noch nicht getan.
    Wenn die Pflanzen keiner mehr will, müssen sie in den Kompost. Ich habe bisher 129 gesetzt. Plus drei Kleine das macht 132. Das reicht doch wohl, oder?

    Tubi, bei mir dürfte es auf jeden Fall bleiben. Definitiv kein Unkraut.

    Gut Danke, Pepino. Ich muss es auch selbst umgesetzt haben. Das war vermutlich auf der vormaligen Blumeninsel.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn die Pflanzen keiner mehr will, müssen sie in den Kompost. Ich habe bisher 129 gesetzt. Plus drei Kleine das macht 132. Das reicht doch wohl, oder?
    Du hast doch so viel Gartenfläche... kannst du sie nicht in irgendeinem Eck einfach so in der Erde verbuddeln und gucken, was daraus wird? Als Experiment? ;)
    Nein, ich verstehe dich schon... bei deinen Mengen wird einem normalen Hobbygärtner sowieso schwindelig ;) - trotzdem tut es weh zu lesen, dass schöne Pflänzchen auf dem Kompost enden sollen.
    Grüne Kleinanzeigen vielleicht? Schwarzes Brett in eurem Supermarkt? Vielleicht mag sich jemand die Pflanzen abholen?

    Was die Chaosecken betrifft.. wer hat die nicht? :verrueckt: (Noch dazu Anfang Juni, nach einem kalten Frühling...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du hast doch so viel Gartenfläche... kannst du sie nicht in irgendeinem Eck einfach so in der Erde verbuddeln und gucken, was daraus wird? Als Experiment? ;)

    Nein, vorher sind die anderen Pflanzen dran und dann ist auch voll. Und Fleischtomaten werde ich garantiert hier nicht mehr ins Freiland setzen. Selbst wenn sie nicht von irgendwelchen Krankheiten erwischt werden, ein heftiger Regenguss und die unreifen Früchte platzen alle auf und der Schimmel kommt rein, bevor sie reif sind. Glaube mir, solche Experimente habe ich schon zu genüge gemacht. Ich würde höchstens noch drei der Cherrys irgendwo hinsetzen. Aber die Leute wollen ja auch Cherrys haben. Das wird so schon nen langes Gesicht geben.

    Ich muss erstmal die ganzen Paprika und Chili, Auberginen, Melonen und Kürbisse unterbringen. Dann sehe ich weiter. Dahlien habe ich auch noch und andere Blumen.
    Nein, für Kleinanzeigen ist keine Zeit mehr. Es müssen alle kleinen Töpfe weg. Mal sehen, vielleicht treffe ich meine Gartennachbarin im PG, die nahm immer welche ab. Oder GG nimmt den Rest mit zur Arbeit. Werden schon wegkommen.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    einfach vor die Tür stellen mit einem Schild zu verschenken.
    Bei mir stehen auch noch ca. 10 Pflanzen rum die Zuviel sind, werden jetzt einfach die Tage in den Garten gesetzt und mal sehen was draus wird.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Tagchen,was hälst Du denn davon, einfach mal weniger Pflanzen zu produzieren.
    Mußt Du etwa 100 Leute verorgen? :unsure:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Darum geht es ja überhaupt nicht. Ich könnte auch Blumen säen oder Rasen, oder ne coole Steinwüste. Das ist mein Hobby und mein Spaß. Der Spaß an der Vielfalt. Und gegessen wird das alles, da habe mal keine Sorge. Der Winter ist lang
    Und die Pflanzen, die jetzt übrig sind, das sind die, die doppelt gekeimt sind. Ich habe von jeder Sorte zwei Korn ausgesät.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tagchen,was hälst Du denn davon, einfach mal weniger Pflanzen zu produzieren.
    Mußt Du etwa 100 Leute verorgen? :unsure:

    Ohh ohh, dünnes Eis.....das ist ja so als würdest zu einer Frau sagen, es reichen doch auch 3 Paar Schuhe oder willst du damit die ganze Straße versorgen :giggle:

    Tubi hast du es bald geschafft und alle Pflanzen an Ihrem diesjährigen Platz?
    Bin schon gespannt auf deine reiche Vielfalt :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och, mit Schuhen bin ich demgegenüber relativ genügsam:lachend:
    Nein @Stupsi, ich habe heute begonnen die Paprika auszupflanzen. Mache gerade Pause und genieße es hier zu sein. Die Nacht war ziemlich furchtbar wegen des Kriebelmückenbisses. Aber nach dem ich lauftechnisch die Hölle überwunden habe geht es. Ich hoffe morgen ist es besser, sonst gehe ich zum Arzt.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten