Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Oh je , die haben mich auch mal erwischt, hab dann Essigwasser gemacht und damit die Beine gekühlt, also Lappen darin tauchen und drauflegen, hilft etwas.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Danke mit für den Tipp mit dem Essigwasser! Ich habe auch schon überlegt, ob ich geriebene Zwiebel draufmache. Das hat meine Mutter früher bei uns bei Wespenstichen gemacht.

    So hier die bisherige Lage im Pachtgarten:
    Freitagabend habe ich 10 Tomaten gesetzt, alle sind anthocyanbildend und brauchen die Sonne, die sie dort satt bekommen. Sechs Mal "Cascade Village Blue" und vier Mal "Searching for the Blue Green Zebra" (beide Züchtungen von Tom Wagner)

    IMG_1313.JPG

    Die ersten 23 Paprika habe ich heute gepflanzt. Nun muss ich mal Bestandsaufnahme machen. Leider hatte ich überhaupt keine Zeit mir irgendein System zu überlegen, so dass viele Sorten jetzt schon doppelt gepflanzt wurden. Aber jetzt kann ich etwas besser sortieren. Ab Mittag wurde es meinem Kopf leider zu heiß. Aber immerhin, ein Anfang ist gemacht.

    IMG_1315.JPG

    So sehr viel Platz ist nicht mehr. Und es kommen ja noch Chilis, Auberginen und anderes hin.

    IMG_1322.JPG


    Die Pfingstrosen beginnen dort jetzt zu blühen. Jedes Jahr ein wunderschönes Spektakel.

    IMG_1318.JPG

    IMG_1324.JPG

    Brombeeren sind auch in voller Blüte

    IMG_1331.JPG
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, @Lycell und die Himbeeren machen genauso los! Und so richtig begeistert bin ich davon nicht. Denn das heißt für mich dort alle zwei Tage pflücken gehen. Auf der anderen Seite ist es ja auch schön, denn anderes Obst (Äpfel und Birnen u.a. wird es nur wenig geben)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Es ging weiter:
    Bevor die Mittagshitze kam, habe ich ab 8.00 Uhr weitere 25 Paprika und die ersten Chilis in den Pachtgarten gesetzt. Dazu ein paar Tagetes und Bergminze.
    IMG_1333.JPG
    So sieht es jetzt insgesamt mit 48 Paprika und Chilis aus.

    IMG_1336.JPG

    Etwas Platz ist noch. Die Auberginen habe ich noch nicht gesetzt. Es ist Gewitter angesagt, Womöglich ist Hagel dabei. Da setze ich sie lieber erst Morgen. Dazu auch dann den Kürbis und die Melonen.

    Den ersten 100 er Balkonkasten habe ich außerdem befüllt und bepflanzt. Es passen tatsächlich 100 Liter Erde rein. Aber umstellen kann man sie nicht mehr...
    IMG_1338.JPG

    IMG_1343.JPG
    Es kann sein, dass der Ertrag nicht sehr hoch wird. Aber darum geht es mir auch nicht. Ich möchte sie alle unter meiner direkten Kontrolle haben und sortenreine Samen gewinnen, um diejenige dieser Kreuzung zu stabilisieren, die mir am besten gefällt.

    IMG_1345.JPG

    Außer Gießen und Stäben habe ich sonst nichts mehr gemacht. Ich musste reinflüchten. Es ist heiß und sehr drückend. Für mich ein problematisches Wetter. Zum Glück habe ich heute und morgen Urlaub.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Du kannst kaum laufen durch die Schmerzen, die der Biss, Stich oder was immer es war, verursacht hat, schleppst das seit Tagen mit dir herum, noch dazu wird es immer schlechter, aber du hältst eine solche Sache nicht für mal abklärenswert. Du scheinst noch nichts wirklich Schlimmes erlebt zu haben in deinem Leben...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach @Knofilinchen , manchmal bist Du recht harsch. Ich will hier jetzt nicht schreiben, was ich so alles erlebt habe. Und ich weiß auch das meine Einstellung vielleicht nicht immer die Optimalste ist. Aber gerade das hat eben auch mit meiner Erfahrung zu tun. Sorge Dich nicht. Auch ich gehe irgendwann zum Arzt, bevor mein Kopf abfällt. Bezüglich des Stiches werde ich nicht hingehen. Ich hatte solche schon in anderen Jahren. Die dauern nun Mal ihre Zeit. Und seit heute merke ich Besserung. Also gehe ich weiterhin in den Garten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Unfreundlich sollte es keinesfalls wirken und so war es auch nicht gemeint. Wenn das tatsächlich so rüberkam, dann entschuldige bitte.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich komm noch mal auf die Lupien zurück. Lupien haben eine Pfahlwurzel und vertragen meist nur in sehr jungen Jahren das Umsetzen. Aber lass doch die Blüten dran, so kannst Du dann die Samen ernten und dort aussäen, wo sie Dich nicht behindern. Wenn Du außerdem verschiedene Lupien im Garten hast, hast Du dann bei den Sämlingen vielleicht neu Farben durch Verkreuzung dabei.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Im PG bin ich jetzt fast fertig mit pflanzen.
    Hier der aktuelle Stand:
    IMG_1353.JPG

    Erste Reihe Auberginen. Der freie Platz ist für Kürbis.
    IMG_1355.JPG

    Vier Melonen

    IMG_1358.JPG

    Die fünfte Melone

    IMG_1360.JPG

    Einer von zwei Kürbissen:

    IMG_1359.JPG
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich versuche es wie die Natur zu handhaben, wenn die Samen trocken sind, einfach schon dieses Jahr verstreuen, dort wo Du sie haben möchtest. Ich bin nicht so der große "Vorzieher"

    P.S. Deine Pfingstrosen sind die Wucht
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, vielen Dank!
    Ja und für die Pfingstrosen musste ich überhaupt nichts tun. Die waren einfach schon da :freundlich:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, es ist wirklich schön, wenn man zur Abwechslung auch mal etwas fertiges mitübernehmen kann :paar:
    Wir haben im neuen Garten auch eine prächtige, weiße Pfingstrose "geerbt", das macht Freude.

    Fleißig bist du, das gibt bald wieder ein Ernteparadies!! (y)
     
    T

    Tubirubi

    Guest

    Jaaha. Ich freue mich jedes Jahr darüber. Eigentlich hatte ich nur nen Garten für meine Paprika gesucht.

    Tubi, es ist wirklich schön, wenn man zur Abwechslung auch mal etwas fertiges mitübernehmen kann :paar:
    Wir haben im neuen Garten auch eine prächtige, weiße Pfingstrose "geerbt", das macht Freude.

    Ja, das ist wirklich schön. Da sind auch Beerensträucher, ein Wein und kleine Obstbäume drin.
    Und es macht mir unter der Woche sehr viel Freude dort zu sein. Weil es so wunderbar ruhig ist.
    Das ist eine Oase für mich

    Fleißig bist du, das gibt bald wieder ein Ernteparadies!! (y)
    Ja, hoffentlich. Dieses Wetter ist irgendwie unberechenbar. Ständig irgendwo Unwetter. Wir hatten auch schon Hagel zum Glück nur kurz. Aber wenn ich an 2016 denke, da hatte der Hagel die Blätter von den Haupttrieben der Paprika komplett weggeschossen und dann lief der Keller voll. Naja, Tomaten gab es eigentlich in jedem Jahr, seit ich das mache. Da war noch nie Totalausfall, lediglich partiell. Da kann man mit leben.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten