Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

Also bevor das passiert, dass ich das Vieh in Einzelteile zerlege und die in den Garten verteile. Da müssten erstmal dutzende Wühlmäuse Einzug gehalten haben. Boah, allein die Vorstellung. Mir ist übel....
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Dann lass sie im Stück und versenke sie an einer stark frequentierten Wühlmauskreuzung damit Du möglichst viele Wege gleichzeitig blockieren kannst.
    Manchmal reichen auch Hunde- oder Katzenhaare vom Fellwechsel oder die Hinterlassenschaften unserer Haustiere.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Die liegt jetzt in einer Tüte verpackt in der Mülltonne und da bleibt sie auch.
    So. Was weiß ich denn, wo da Kreuzungen sind? Ich habe den Bereich, in dem sie am heftigsten gewühlt hat eh ziemlich durchwühlen müssen, da ich da 20 Dahlien entnommen habe.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Hat sie die Dahlien stark beschädigt?
    Hast Du ein Loch gefunden kannst Du mit der Hand ertasten in welche Richtung der Gang verläuft und da man sie von oben eindrücken kann lässt sich eine Art "Straßenkarte" erstellen.

    Gruß Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ist aber schon ne ziemlich üble Methode. Könnte ich auch nicht. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Also ich mache keine Wühlmausstraßenkarten. Es ist Advent. Ich putze das Haus und schmücke es schön.
    Im Garten könnte ich auch noch was tun. Und dann werde ich die Falle reinigen und sie wird umgesetzt, an eine andere Stelle, wo möglicherweise eine Verwandte gräbt.
    Die Falle ist echt gut. Haben bisher immer Erfolg mit gehabt, auch ohne Köder.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    So, das Jahr neigt sich dem Ende. Das Tomatenjahr bald auch. Nur noch 2-3 passable Früchte sind im Keller. Der Rest findet sich in Gläsern als Wintervorrat.
    Zeit, für einen kleinen Rückblick.
    Insgesamt hatte ich in dieser Saison 105 Tomatenpflanzen, dabei zählen aber auch Minipflanzen wie z.B. Venus.
    Es waren 71 Sorten, von denen es vier in verschiedenen Varianten (Aufspaltungen) gab. Also eigentlich 78 Sorten.
    An verwertbaren Früchten habe ich 202,183 kg geerntet. Das sind also 1,926 kg im Durchschnitt. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, das eben auch die Kleinen dabei sind und 13 Pflanzen wegen Braunfäule samt Früchte vorzeitiges Ende fanden. Daher bin ich sehr zufrieden.
    Die maximalen Erträge waren sehr unterschiedlich. Von einer Frucht (Frühzauber, danach erkrankt) bis 8,147 kg (Nonna Antonina).
    Ich habe mir vorgenommen, die Winterpause dazu zu nutzen an dieser Stelle die einzelnen Pflanzen noch einmal vorzustellen, inklusive meiner Erfahrungen. Mal sehen, wie weit ich damit komme, bevor die Anzucht wieder losgeht... :smile:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Los geht es mit A

    Amethyst Jewel
    Anzuchtbeginn: 7.3.2014

    Gekeimt erst im zweiten Versuch (Neuaussaat 14.3.) am 18.3. (6 Körner auf eine Pflanze!).
    Zunächst sah die Pflanze sehr schön aus. Aber dann zunehmend kränklicher, wie wenn irgendetwas daran fraß.
    Dennoch waren die Früchte sehr schmackhaft, so dass sie in 2015 eine neue Chance bekommt. Die Schnecken liebten sie auch sehr und fanden sie, obwohl sie in der Mitte eines 20 qm großen Unterstandes wuchs.
    Erste reife Frucht: 31.7.


    IMG_2267.jpg
    P1010117.jpg

    IMG_3326.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    "Ananasochsenherz"

    Eine Zufallskreuzung zwischen einer Ananastomate und einer roten Ochsenherztomate (Shal?), in Generation F2 und F3. Die Samen bekam ich von Samsarah :pa:.

    Anzuchtbeginn: 2.3.2014
    Gekeimt: beide Varianten am 7.3.
    Die F2 hatte ich zweimal, von der F3 nur eine Pflanze, da meine verhütete Frucht von 2013 exakt nur einen Samen enthielt.
    Die F2 spaltete sich auf in einer gelb-rote Ananasochsenherz und einer roten Ochsenherztomate, die aber schmackhaft war und ausgesprochen reich trug.
    Die F3 hatte leider einen "Unfall" und wurde durch die Tür des Folienhäuschens, die der Wind gegen sie schlug, geköpft... Aber die Geiztriebe trieben aus und so kam sie doch noch zu herzförmigen gelb-roten Früchten.
    Alle drei Pflanzen standen in einem 6 qm großen Folienhäuschen.
    Der Geschmack der gelb-roten war in diesem Jahr enttäuschend im Vergleich zum Vorjahr, die Konsistenz durchweg mehlig, so dass ich von ihnen erst einmal eine Pause brauche und im nächsten Jahr stattdessen wieder die Orange Russian 117 anbauen werde.
    Erste reife Frucht: 9.8. (F2 rot), 27.8. (F2 gelb), 8.9. (verunfallte F3)

    F2, rot
    IMG_3952.jpg

    F2 gelb
    IMG_4246.jpg

    F3 gelb
    IMG_3957.jpg

    IMG_4624.jpg

     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    B

    Bajaja

    Eine kleine Topftomate, ca. 90 cm hoch, trug viele kleine rote Cherrytomaten, die leider recht hart und sauer waren. Im Verlauf wurden sie besser, aber weiterhin nichts zum Naschen. Obwohl sie überall als "süß" beschrieben wird. Im Herbst, bei kühlen Temperaturen sind sie schnell geplatzt. Anbau war im 10 Liter Topf, durch Dachvorsprung geschützt.
    Während der Anzucht auf dem Fensterbrett erlitt sie eine Verzögerung durch Sonnenbrand, möglicherweise dadurch die späte Fruchtreife, denn eigentlich soll sie früher reif sein.

    Anzuchtbeginn: 25.2.2014
    Gekeimt: 28.2.
    Erste reife Frucht: 4.8.

    Bajaja-IMG_2832.jpg IMG_3798.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Berkeley Tie Dye Pink

    War ausgesprochen aromatisch und lecker, jedoch nicht sonderlich ertragreich bei mir. Die Pflanze blieb relativ klein. Aber das ist auch möglicherweise auf den Sommer zurückzuführen und die teilweise sehr große Hitze. Die Pflanze stand im Unterstand.

    Anzuchtbeginn: 13.3.
    Gekeimt am: 18.3.
    Erste reife Frucht: 4.8. (recht früh, für so eine große Fleischtomate)

    IMG_5447.jpgIMG_3744.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Berner Rose

    Das, was ich in diesem Jahr im Anbau hatte, war eine schöne Tomate, aber wahrscheinlicht nicht die Berner Rose. Die Berner Rose muss laut vielfacher Beschreibung rosarot sein. Meine war in "normalem" Tomatenrot. Lecker war sie dennoch. Nicht zu sauer, eher süß und überhaupt nicht fad. Die Pflanze stand im Folienhaus, wurde zweitriebig gezogen und dadurch recht ertragreich. Ertrag begann früh und hielt bis zum Ende der Saison an.

    Anzuchtbeginn: 2.3.2014
    Keimung: 5.3.
    Erste reife Frucht: 28.7. (also recht früh, ein weiteres Merkmal, dass es keine Berner Rose sein kann)
    Fruchtgewicht: Ca. 150 g

    IMG_3966.jpgIMG_3965.jpgIMG_3508.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Big Cheef

    Eine Fleischtomate mit dunkelrot/braunen großen Früchten. Zunächst geschmacklich sehr mild und öde, später deutlich besser. Aber insgesamt nicht "der Brüller". Mag aber auch am diesjährigen Sommer liegen.
    Die kartoffelblättrige Pflanze stand im Folienhaus, hatte zunächst Mühe in die Gänge zu kommen und trug dann ein paar riesige Früchte. Später, als es kühler wurde, legte sie nochmal nach, aber die gebildeten Früchte waren dann leider schimmelig im Verlauf.

    Anzuchtbeginn: 2.3.2014
    Keimung erst im zweiten Versuch (nachgelegt am 9.3., wieder neun Körner für 2 Pflanzen verbraucht!): 16.3.
    Erste reife Frucht: 24.8.


    IMG_3968.jpg

    "Monstertomate"
    IMG_4407.jpg
    Entpuppte sich als siamesische Zwillinge, hier nach der Trennung:
    IMG_4411.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Black Cherry

    Hochwachsende Cherrytomate mit süßen, braunen Früchten. Die Pflanze war sehr wüchsig, blühfreudig, ertragreich von früh bis spät. Die ersten Früchte waren noch nicht so gut, aber sie wurde zunehmend süßer. Früchte schmeckten auch unreif gepflückt und nachgereift recht gut (verglichen mit vielen anderen). Am Ende der Saison, bei kälterer Witterung platzte sie meinem Empfinden nach etwas früher auf, als die Black Opal. Sonst sah ich da keinen Unterschied zwischen den beiden, die sich im Unterstand gegenüber standen.

    Anzuchtbeginn: 13.3.2014
    Keimung: 17.3.
    Erste reife Frucht: 24.7.

    IMG_3583.jpgIMG_5323.jpgIMG_3325.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Black Icicle

    Eine Flaschentomaten mit ovalen, mittelgroßen (ca. 150 g schwer), braunen Früchten, mit kleiner Spitze. Bei mir war sie nicht sonderlich lecker, dickwandig, eher mehlig/saftlos und landete zumeist in der Sauce. Aber wie gesagt, es kann alles am diesjährigen Wetter liegen. Es waren auch Sorten mehlig, die letztes Jahr super waren! Eine neue Chance würde ich ihr schon einräumen, denn sie ist auch recht ertragreich. Diese Pflanze hatte ich zweimal im Anbau, da ich die überschüssige an den Zaun setzte. Die Freilandtomate brachte zwar auch zwei reife Früchte, erkrankte dann aber an Braunfäule (wie alle anderen, die am Zaun wuchsen).

    Anzuchtbeginn: 9.3.2014
    Keimung: 13.3.
    Erste reife Frucht: 6.8.

    IMG_4195.jpgIMG_4829.jpgIMG_4426.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Black Opal

    Die Black Opal soll eine "verbesserte Black Cherry" sein. Sorry, ich habe keinen Unterschied gesehen, außer die etwas bessere Platzfestigkeit bei tieferen Temperaturen. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen, gebe das gerne zur Diskussion frei. Jedenfalls gilt m.E. alles was ich für die Black Cherry gesagt habe auch hier. Kleine, runde, braune süße Cherrys. Wüchsig und ertragreich. Die Pflanze wurde dreitriebig gezogen und stand im Unterstand.

    Anzuchtbeginn: 13.3.
    Keimung: 17.3.
    Erste reife Frucht: 22.7.

    IMG_3581.jpg

    IMG_5321.jpg
    IMG_3378.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Black Prince

    Es gibt offensichtlich mehrere Varianten von "Black Prince". Im letzten Jahr hatte ich die "Tschernij (Black) Prince", welche eine rundovale Form hatte. Diese hier ist zumeist eher plattrund. Aber auch diese ist lecker und relativ früh. Die erste Frucht war geschmacklich noch eher enttäuschend, das änderte sich aber im Verlauf sehr. Die Pflanze stand zweitriebig im Unterstand.

    Anzuchtbeginn: 9.3.
    Keimung: 14.3.
    Erste reife Frucht: 25.7.

    IMG_2860.jpg
    IMG_3059.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Black Vernissage

    Grünbraungestreifte mittelgroße Cocktailtomaten. Waren bei mir geschmacklich fad, schrecklich. Ob das so sein muss, weiß ich nicht. Würde gerne Erfahrungen austauschen. Die Pflanze wurde gegen Ende zudem fadenblättrig. Vielleicht hat das auch mit dem Geschmack zu tun, der allerdings konstant von Anfang an so war.

    Anzuchtbeginn: 7.3.2014
    Keimung: 11.3.2014
    Erste reife Frucht: 11.8.

    IMG_4185.jpgIMG_4054.jpgIMG_4056.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Bloody Butcher

    Eine "normale" rote Tomate mit eher säuerlichen, halt tomatigen Geschmack. Die Pflanze ist kartoffelblättrig, recht schmal. Leider ist mir ein mehrtriebiger Anbau bisher bei ihr nicht gelungen. Wie immer hatte sie als eine der ersten eine reife Frucht (bei den im März angezogenen Pflanzen).

    Anzuchtbeginn: 13.3.2014
    Keimung: 18.3.2014
    Erste reife Frucht: 8.7.2014

    Bloody-Butcher-IMG_2223.jpgIMG_3463.jpgIMG_2051.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Blue Bayou

    Schöne blaurote runde Tomate, ca. 50 g schwer. Relativ gut schmeckend, süß/sauer-ausgewogen. Robuste Pflanze. Leider relativ spät reifend für diese Fruchtgröße. Werden nicht so schnell matschig, können länger hängen bleiben.

    Anzuchtbeginn: 2.3.
    Keimung: erst im zweiten Versuch (nachgelegt am 9.3.), 11.3.
    Erste reife Frucht: 12.8.

    IMG_2220.jpgIMG_5442.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Blue Chocolate

    Schöne blaubraune runde Tomate, ca. 50 g schwer. Leider geschmacklich kaum überzeugend. Auch relativ spät. Erst kam nur eine Frucht, dann legte sie ordentlich nach und wurde im Verlauf geschmacklich deutlich besser. Vielleicht lag es alles aber auch an diesem Sommer. Das Laub war stark gerollt. Die müsste man nochmal anbauen...

    Anzuchtbeginn: 7.3. 2014
    Keimung: 11.03.
    Erste reife Frucht: 3.8.

    IMG_3382.jpgIMG_5312.jpgIMG_3578.jpg
    pencil.png
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Oh Tubi,

    das finde ich ja ganz toll, was Du hier machst!!!! :grins::grins:

    Bei der Ananasochsenherz würde ich gerne zwei "Likes" geben, aber leider geht das nicht! :(

    Dafür gibt es garantiert kein "Like" für die Black Icicle...aber nur weil ich angezickt bin! :d
    Ich hab die doch hier liegen und wollte die anbauen in 2015. Was Du geschrieben hast klingt aber nicht ermutigend auf mich.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Simone, vielen Dank! Freut mich, wenn es jemanden interessiert. :smile:

    Zu der Black Icicle: Mach sie trotzdem! Ich glaube, die kann besser. Dieses Jahr waren so viele unterhalb ihrer Potenziale (selbst die Blush), das ist echt nicht repräsentativ. Deshalb schreibe ich meine Beschreibungen ja auch nicht in dem "Bilderthread der reifen Tomaten". Was heißt denn das schon, dass sie bei mir im Garten in diesem Jahr nichts waren? Eigentlich nicht viel. Und sie war nicht die Allerschlechteste. Da gab es andere. Für Sauce ist sie immer noch schön. Und sie trägt wirklich gut, zickt nicht mit der Fruchtbildung.
    Allerdings kreuzen würde ich mit der nicht... Obwohl. Naja, ich habe eh keine Ahnung davon.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    "Blue Russian Cossack"

    Als solche habe ich die Samen im letzten Jahr bei Kraft gekauft. Die angezogene Pflanze entsprach in etwa der beschriebenen. Wenn ich jetzt aber richtig gesehen habe, gibt es bei Wagner nur eine "Russian Cossack". Diese sieht etwas anders aus als meine, sie hat oben noch etwas Anthocyane ausgebildet, was sie dunkler erscheinen lässt.
    Meine Pflanze war eher mickerig (bei Kraft stand ja auch, sie werde 1,20 m hoch). Die Früchte waren pinkgrün gestreift (ohne Anthocyane), rund und ca. 100 g schwer. Nach Angaben von Wagner ist die Sorte auch noch nicht stabil.
    Die ersten Früchte waren mehlig und fad, im Verlauf wurden auch sie besser, süßlicher und aromatischer. Der Ertrag war aber eher mäßig.


    Anzuchtbeginn: 2.03.2014
    Keimung: 7.03.2014
    Erste reife Frucht: 9.8.2014

    IMG_2213.jpgIMG_5435.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Mir gefällt die Idee auch, ich lese schon seit der ersten Sorte mit.:cool:
    Interessant finde ich auch wie genau Du die Tomaten beobachtest, so etwas wie Keimdatum oder wann die erste Frucht reif war könnte ich bei meinen Sorten gar nicht nennen weil ich es nie aufgeschrieben habe.
    Also denn, bin schon auf die nächste Tomatenbeschreibung gespannt.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Also so "Hopp, Hopp" ist das hier nicht. Alleine das Aussuchen der Bilder braucht sei Zeit. Also bidde um Geduld...

    Okay, ich geh dann mal zwischenzeitlich ins Bett. Aber morgen früh, wenn ich aufstehe, dann ist Bescherung, ja!?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Blush

    Eines meiner Gartenhighlights in 2013. In diesem Jahr eine große Enttäuschung! Die Wuchskraft der Pflanze war außerordentlich, sie stand dreitriebig im Unterstand und erreichte locker die 2,50 m hohe Decke, bevor sie dort gekappt wurde. Der Ertrag war riesig. Aber die außerordentlich schön geformten gelb/orangen/roten ovalen Cherrytomaten waren von Anfang bis Ende mehlig. :schimpf:
    Selbst die Nachbarn kommentierten meine Tomatenspenden mit "sie waren alle lecker, nur die kleine eiförmige gelbe hat uns nicht geschmeckt".
    Ich weiß, dass die besser können! Deshalb war das nicht ihr letzter Auftritt in meiner Show. :)

    Anzuchtbeginn: 9.03.2014
    Keimung: 15.03.2014
    Erste reife Frucht: 5.8.2014

    IMG_3421.jpg

    IMG_4836.jpgIMG_5404.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Bonnie Best

    Ist offensichtlich identisch mit Bonny Best. Die Pflanze ist im Rahmen des Kleinen Tomatenwettbewerbs in meine Anzucht geraten. Dort lief sie zunächst anonym als Sorte N, wie "normal". Das N sollte die durchschnittliche Wuchsgröße beschreiben, was auch gut hinkommt. Bonnie Best ist zwar indeterminiert, aber war nicht ausufernd wüchsig. Ich hatte zwei Pflanzen, eine am Zaun und eine im Unterstand. Die Pflanze am Zaun bekam leider Braunfäule, bevor die Früchte zur Reife kamen. Die Pflanze im Unterstand war gesund, wuchs zweitriebig und hatte viele etwa 200 g schwere, tomatenrote hochrunde Fleischtomaten. Sie waren geschmacklich recht passabel, nicht zu süß oder sauer. Und sie reiften bis in der Herbst hinein, ohne allzu große Geschmackseinbußen zu haben. Bonnie Best war kein Highlight, aber sehr verlässlich. Sie gab der Sauce noch Geschmack, als anderen nur noch für Konsistenz sorgten. Aus diesem Grunde hat sie sich bei mir einen Platz für 2015 gesichert.
    Ich hatte mich erst im Verlauf des Wettbewerbs für ihren Anbau entschieden, nächstes Jahr werde ich sie etwas früher anziehen.

    Anzuchtbeginn: 21.3.2014
    Keimung: 24.3.2014
    Erste Reife Frucht: 18.8.

    2. August 2014:
    Bonnie-Best-IMG_3643.jpg
    17. August 2014:
    IMG_4183.jpg

    10.10.2014:
    IMG_5343.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Bosque Blue

    Ist eine blaurote Cherrytomate, etwa 30-50 g schwer. Zumeist waren sie rund, manchen hatten jedoch bei mir eine kleine Spitze. Die Pflanze war von indeterminierten, kräftigen Wuchs, hatte normale Blätter, großartiger Ertrag. Ich habe sie dreitriebig im Unterstand gezogen. Die Fruchtreife hatte ich mir als "spät" notiert, bei mir gehörte sie aber zu den früheren Sorten. Auch für diese anthocyan ausbildende Sorte gilt: je mehr Licht, desto dunkler ("blauer") die Früchte. Diese Pflanze fand ich zunächst sehr vielversprechend: Endlich eine blaue Sorte, die nicht ewig bis zur Fruchtreife braucht, die gut wächst und reich trägt. Enttäuscht war ich dann von dem relativ faden Geschmack. Erst später las ich dann von der geschmacklich durchschnittlichen Bewertung der Bosque Blue. Da waren meine Kreuzungen aber schon angegangen...
    Also wird mich diese Sorte weiterhin begleiten. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Anzuchtbeginn: 2.3.2014
    Keimung: 8.3.2014
    Erste Reife Frucht: 27.7.2014


    Bosque-Blue-IMG_1785.jpgIMG_2109.jpg
    IMG_3334.jpg

    IMG_5314.jpgIMG_4842.jpg


     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Brad's Black Heart

    Zumindest glaubte ich das. Als dann aber die schönen herzförmigen Fleischtomaten sich in einem kräftigen rot färbten statt in einem dunkelbraunrot, wusste ich, dass es sich hier um einen blinden Passagier im Folienhäuschen handelt...
    Ansonsten war alles, wie man sich ein Ochsenherz vorstellt. Der Ertrag war gut, obwohl in der großen Hitze nicht alle Fruchtstände ausgebildet werden konnten. Geschmacklich war sie sehr lecker. Einige Früchte waren bei Kälte oberflächlich aufgeplatzt, als sie noch grün waren. Diese habe ich zunächst abgemacht. Als das Platzen aber weiterging habe ich das erstmal gelassen. Diese Stellen waren mit der Zeit gut verwachsen. Nächstes Mal werde ich soetwas voreiliges nicht mehr tun.

    Anzuchtbeginn: 02.03.2014
    Keimung: 06.03.2014
    Erste reife Frucht: 15.8.2014

    Brad's-Black-Heart-IMG_1666.jpgIMG_4232.jpg



    Ach ja: Falls jemand Saatgut von der "richtigen" Brad's Black Heart hat, würde ich mich sehr freuen....
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Brandywine Cherry

    Eine interminierte, hochwachsende, kartoffelblättrige Cherrytomate. Die Pflanze war sehr fragil und ist uns kurz nach der Pflanzung (warum auch immer) samt Blütenstand abgebrochen. Aber mehrere Geiztriebe haben schnell für Abhilfe gesorgt und sind im Verlauf locker am 2,50 m hohem Dach des Unterstandes angekommen. Nur musste dieser Rückstand erst einmal aufgeholt werden, daher war die erste Frucht in zeitlicher Verzögerung da. Der Ertrag war sehr gering, aus diesem Grunde bekommt sie kein Ticket mehr für meinen Garten, wenn auch der Geschmack der kleinen tomatenroten Früchte absolut genial war, Brandywine halt.

    Anzuchtbeginn: 13.03.2014
    Keimung: 17.03.2014
    Erste reife Frucht: 2.8.2014

    IMG_5348.jpgIMG_5349.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Buckbee's New Fifty Day

    Um ehrlich zu sein, habe ich dieser Pflanze lange kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Sie stand in Reihe eins an der Westseite des Unterstandes vor dem Zaun. Das war die Reihe der (angeblich) frühen Sorten wie Harzfeuer, Bloody Butcher, Kimberly und First in the Field. Von früh war bei dieser jedoch keine Spur. Sonderlich wüchsig war sie auch nicht, wurde daher mehr sich selbst überlassen. Irgendwann musste ich dann die Triebe mehr hochbinden, da sie zu schwer geworden waren mit Behang. Die Früchte haben doch eine recht stattliche Größe erreicht. Als dann endlich die ersten Früchte geerntet werden konnten, schmeckten sie überraschenderweise sehr gut, von kräftigem Tomatenaroma, sehr ausgewogen. Der Ertrag war insgesamt aber eher mäßig.

    Anzuchtbeginn: 13.03.2014
    Keimung: 18.03.2014
    Erste reife Frucht: 10.8.

    IMG_4253.jpg
    IMG_4421.jpg
    pencil.png
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Bychi Lob

    Ist wahrscheinlich dieselbe wie Bicij Lob. Eine frühe russische Fleischtomate. Die großen Brummer von 1 kg hat sie bei mir nicht gemacht, eher Früchte um die 300 g, dafür viele. Das Aroma war ganz ordentlich, nicht zu mild. Sie war schön saftig und hatte eine dünne, angenehme Schale. Im Verlauf bildeten einige Früchte oben gelbe Ränder (Gelbkragen), die aber nicht hart wurden. Sie stand dreitriebig im Folienhäuschen. Die normalblättrige Pflanze zeigte sich extrem nährstoffbedürftig.
    In der nächsten Saison wird die Bychi Lob einen Platz im Unterstand bekommen. Ich glaube, sie wird es dort genauso gut finden.

    Anzuchtbeginn: 2.03.2014
    Keimung: 06.03.2014
    erste reife Frucht: 1.8.2014

    25. Juni 2014:
    IMG_1669.jpg
    9.August 2014:
    IMG_3975.jpgP1010147.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    C

    Captain Lucky

    Eine bunte (grün, gelb, rot) Fleischtomate. Es gibt sie normal- oder kartoffelblättrig. Ich hatte die kartoffelbättrige Variante im Anbau. Die Fruchtreife war sehr spät und der Ertrag auch eher mäßig, der Gemack jedoch außerordentlich gut, fruchtigsüß, saftig. Die Pflanze am Zaun brachte leider keine reife Frucht hervor, bevor sie wegen der Braunfäule rausmusste.
    Von den reifen Früchten der Captain Lucky habe ich nicht viele Bilder. Leider auch keine der aufgeschnittenen Frucht auf dem man sehen könnte, wie schön sie innen gefärbt ist. Das grüne/gelbe dominierte im Inneren, von roten durchsetzt. Aber diese Früchte waren so dermaßen lecker, dass sie sofort weg waren...
    Ob der Ertrag immer so gering ist, oder wegen diverser Probleme (Hitze, abgeschmorte Blütenstände), weiß ich leider nicht. Sie ist, aufgrund des außerordentlichen Geschmacks trotz des schwierigen Sommers, für mich eine Wiederholung wert. Aber vielleicht ist sie auch eher was für Leute mit Gewächshaus.

    Anzuchtbeginn: 02.03.2014
    Keimung: 06.3.2014
    Erste reife Frucht: 31.8.2014

    IMG_4214.jpg

    P1010088.jpgIMG_4550.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Hallo Tubirubi,


    Ich schaue erst nach einiger Zeit das erste Mal wieder herein in deinen Beerengarten und bin beeindruckt. Das wird ja ein Lexikon deines kompletten Anbaus!
    Zur Black Cherry habe ich noch eine Frage, weil ich sie selber dieses Jahr das erste Mal angezogen habe. Wieviel triebig hast du sie gezogen? (Ich hoffe, ich habe diese Info jetzt nicht stumpf überlesen.) Ich habe meine - in Topfkultur mit viel Platz drum herum - kaum ausgegeizt und für einen Balkon reichlich geerntet. Wenn du allerdings eintriebig auch deine reiche Ernte einfahren konntest, dann überlege ich mir, ob sie nächste Saison noch mal wuchern darf, oder ob sie ausgegeizt wird.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Hallo Pyromella, ich bin mir nicht sicher aber ich habe sie mindestens zweitriebig, vielleicht auch dreitriebig gezogen, das kann man auf einem der Bilder auch sehen.
    Das habe ich bei allen Cherrytomaten so gemacht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Cascade Lava

    Sie hatte bei mir weder gelbe Spritzer noch Streifen, sondern war einfarbig rot. Vielleicht bin ich ja aber auch blind für die Feinheiten. Geschmacklich war sie ganz ok, tomatig, später süßer, ähnlich wie beschrieben. Da die Sorte aber noch nicht stabil sein soll, mache ich mir jetzt keine Sorgen. Auffällig war, dass sie nicht bis zum Schluss durchhielt, sondern vorher kränkelte. Ich habe mir für die nächstes Anzucht neues Saatgut besorgt.

    Anzuchtbeginn: 04.03.2014
    Keimung: 09.03.2014
    Erste reife Frucht: 04.08.2014

    IMG_2554.jpgP1010046.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Chocolate Stripes

    Eine braungrün gestreifte Fleischtomate. Ein absoluter Geschmacksfavorit, saftig tomatig würzig, nicht zu mild aber auch nicht zu sauer. Ein Grund, sich beim Abendessen um sie zu prügeln. :p
    Die Pflanze ist sehr robust, inderminiert, normalblättrig. Letztes Jahr hatte ich sie eintriebig gezogen. Da hatte sie größere Früchte als in diesem Jahr (sogar zwischen 500-600 g, was eigentlich nicht typisch ist), wenn auch nicht so viele. Dieses Jahr hatte ich sie zweitriebig, dadurch mehr Ertrag, aber kleinere Früchte (ca. 300 g max.). Sie stand am Rand im Unterstand, letztes Jahr auch, was sie in Ordnung fand und nicht kränkelte. Von der gehören eigentlich mindestens zwei in den Garten!

    Anzuchtbeginn: 02.03.2014
    Keimung: 06.03.2014
    Erste reife Frucht: 11.8.2014

    IMG_3420.jpgIMG_4190.jpgChocolate-Stripes-IMG_4131.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    D

    Dark Galaxy

    Eine neue Züchtung von Brad Gates. Wunderschöne bunte (rotbraungrünorange gestrichelt) kleine flachrunde, leicht gerippte Tomate (ca. 60 g), Anthocyane ausbildend im Sonnenlicht. Bei Tatiana wird sie als rund und "Salattomate" beschrieben. Ich bin mir nicht sicher, wieviele Kammern meine hatten, dachte sie sei eher eine Fleischtomate. Habe leider keine Foto der aufgeschnittenen Frucht gemacht. Meine hatte eher die Form wie auf den Bilder der Wild Boar Farms. Eine der schönsten Tomaten in meiner diesjährigen Anzucht. Dazu noch außerordentlich lecker. Interessanterweise zogen sich die Blaufärbungen im Bereich des Stielansatzes bis ins Innere der Frucht. Das habe ich sonst noch nicht gesehen. Einziges Manko für mich ist die relativ späte Fruchtreife. Vielleicht besser für Leute mit GWH?

    Anzuchtbeginn: 7.03.
    Keimung: 12.03.
    Erste Fruchtreife: 24.8.

    IMG_1705.jpg

    IMG_2476.jpg

    P1010084.jpgIMG_4370.jpgIMG_4413.jpgIMG_4414.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dwarf Artic Rose

    Eine niedrigwachsende, determinierte Tomatenpflanze (Dwarf), mit schönen runden mittelgroßen rosaroten Früchten. Leider kann ich nichts zu ihrem Geschmack sagen. Denn obwohl Artic Rose früh abreifend sein soll, konnte ich keine reife Frucht ernten bevor die Braunfäule zuschlug. Sie stand im Eimer unter einem Dachvorsprung, bekam dort leider zu viel Regen ab. Die verhüteten Früchte konnte ich jedoch reif bekommen. Sie schmeckten nichts, aber enthielten viele Kerne zum Neustart in 2015.

    Anzuchtbeginn: 25.02.
    Keimung: 02.03.
    erste reife Frucht: keine

    Dwarf_IMG_2369.jpgDwarf_IMG_3792.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    F

    Fiolet Chiemny ( Kozula 128 )

    Ist eine schöne dunkelrot (violett?)-grün gestreifte Fleischtomate. Meine Pflanze war nicht sonderlich wüchsig, Früchte deutlich kleiner als von Kraft beschrieben, max. 150-200 g. Aber sehr lecker. Bei abnehmenden Temperaturen hatten sie jedoch viele Platzer, was besonders tragisch war, da sie spät ausreiften. Der Ertrag war bei mir ebenfalls nicht sonderlich groß.

    Anzuchtbeginn: 02.03.
    Keimung: 07.03.
    Erste reife Frucht: 27.8. (leider ohne Foto)

    IMG_4554.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    First in the Field

    Diese Pflanze hatte ich wegen ihrer angeblichen frühen Reife im Anbau. Die erste Frucht war jedoch fast einem Monat nach Bloody Butcher reif (obwohl diese zwei Wochen später angezogen wurde)... Die Pflanze selbst war eher kompakt wachsend (etwa 1 m )und normalblättrig. Inzwischen habe ich auch gefunden, sie sei eine Buschtomate und kartoffelblättrig. Die roten, runden Früchte waren vielleicht 50-70 g schwer und sehr sauer ohne Aroma, was im Verlauf etwas besser wurde, aber nicht richtig gut. Ob das alles so richtig ist, kann ich nicht sagen. Im nächsten Jahr kommt Matina als frühe Sorte, vielleicht ist die ja besser.

    Anzuchtbeginn: 25.02.2014
    Keimung: 02.03.2014
    Erste reife Frucht: 2.8.2014

    IMG_3152.jpg P1010081.jpgFirst-in-the-Field-IMG_4135.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Frühzauber

    Diese Pflanze ist leider erkrankt, ist kaum gewachsen und hatte im Verlauf nur eine einzige grauenhafte Frucht. Sie war als potentiell frühe Sorte (mit roten, runden Früchten, 50-80 g) in meinem Anbau. Ob das zutrifft, wenn sie besser drauf ist, kann ich leider nicht sagen.

    Anzuchtbeginn: 13.3.2014
    Keimung: 18.3.2014
    Erste reife Frucht: 27.8.2014

    Foto vom 21. Juni 2014

    IMG_1797.jpg

    Da hatte manche Fleischtomate (z.B. Bychi Lob) schon kleine Fruchtansätze ...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    G

    Gartenperle

    Eine wunderbare Hänge-/Ampeltomate. Bildet viele rosarote, süße frühreifende kleine Cherrytomaten. Ein absoluter Favorit in diesem Jahr. Sie stand, nur mit kurzem Dachvorsprung geschützt, auf dem Fensterbrett und trug von Anfang Juli bis November. Zum Schluss platzten sie leicht auf, aber das war beit fast allen so. Als die Pflanze an Braunfäule erkrankte im Spätherbst waren die Früchte davon erstaunlicherweise nicht betroffen! Sie stand im Balkonkasten. Vielleicht hätte sie in einem größeren Behältnis mehr Ertrag gebracht, aber so war sie auch hübsch anzusehen und lieferte den Vorbeigehenden einen schnellen Snack.

    Anzuchtbeginn: 25.02.2014
    Keimung: 02.03.2014
    Erste reife Frucht: 2.7.2014

    IMG_2522.jpgIMG_2526.jpgIMG_4509.jpg
    pencil.png
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Golden Gates


    Die Pflanze wuchs inderminiert, war aber nicht sehr wüchsig sondern relativ schmal und hatte normale aber spackelige (whispy) Blätter. Zeitweise dachte ich, sie sei krank. Die ovalen/eiförmigen Früchte reiften mittelspät ab. Die ersten schmeckten süß, aber mehlig und fad. Mit der Zeit wurden sie deutlich besser. Interessant war die Fruchtfärbung: von grüngestreift zu gelb/grüngestreift und schließlich waren fast keine Streifen mehr zu sehen.


    Anzuchtbeginn: 07.03.2014
    Keimung: 12.03.2014
    Erste reife Frucht: 12.8.2014


    IMG_3636.jpgIMG_5392.jpgGolden-Gates-IMG_4547.jpgGolden-Gates-IMG_5605.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Goldene Königin

    Von dieser Pflanze habe ich nur zwei Fotos gemacht, ich dachte schnell, dass sie falsch sei. Überall wurde sie als früh, reichtragend und wohlschmeckend beschrieben, so dass ich dachte, es sei eine "must-have-Tomate". Meine war dann mickerig und hatte, als sie endlich Früchte trug, kleine gelbe mehlige Früchte. Im Verlauf, oh Wunder, waren sie doch etwas besser. Aber ich frage mich immer noch, ob ich nicht doch eine falsche hatte und würde mich daher über Samen einer von Euch erfolgreich angebauten Pflanze freuen! (Im Tausch versteht sich!).

    Anzuchtbeginn: 07.03.2014
    Keimung: 12.03.2014
    Erste reife Frucht: 12.8.2014

    IMG_5437.jpg
    Hier im Erntebild sind es die hellgelben, kleinen. Sie ergaben gemeinsam mit den anderen doch eine schöne Marmelade.
    IMG_5220.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Green Bumble Bee

    Ist eine sehr wüchsige, normalblättrige Pflanze, sehr ertragreich. Ich hatte sie mehrtriebig im Unterstand. Die runden (leicht ovalen) Cherrytomaten reifen grün/gelbgestreift ab. Knackig, süß, aber kann doch auch gut noch am Strauch hängen, ohne zu platzen oder mehlig zu werden. Sie hatte auch im Spätherbst keine Platzer. Bei ihr waren jedoch mehr Pflegearbeiten als bei anderen erforderlich. Sie bildete immer neue Geiztriebe, selbst in den Achseln, die schon mehrfach ausgegeizt waren!

    Anzuchtbeginn: 09.03.2014
    Keimung: 14.03.2014
    Erste reife Frucht: 26.7.2014

    IMG_5413.jpgIMG_5410.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten