Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Tubi ist eisern, was sie Aussaat anbelangt. : )

Smileys bekommst du auch rein über Zeichenkürzel. (Ohne Leerzeichen geschrieben: )

: ) bzw. :- ) = :)
: D bzw. :- D = :-D
8 ) bzw. 8- ) = :cool:
: ( bzw. :- ( = :-(
: o bzw.:- o = :-o
: | bzw.:- | = :|
:- x bzw. :- x = :x
; ) bzw. ;- ) = ;)
:- P = :p

Na, das reicht erst mal. : )
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Oh Dankeschön! Ich hatte nur zwei bisher.
    Aber wie gibt es das Paar?


    Und ja natürlich bin ich eisern. Man muss immer auch die Konsequenzen seines Handelns berücksichtigen. Wo sollte ich denn hier 250 Jungpflanzen unterbringen? :-D
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich denke, du hast ein Zimmer samt Balkon für dich, das wird doch wohl reichen für ein paar kleine Töpfchen. ;-)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, wenn ich aussäe, will ich nicht nur ein paar...
    Ab 6.3. ändert sich der Belegungsstatus. Da muss ich mich neu arrangieren. Das ist hier eigentlich für zwei Leute gedacht...
    Danke für das Paar :pa:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Meinste? Ach ich bin net so. Vielleicht ist das der Fehler. Das Problem ist, es gibt nur einen Fernseher. Und den kann man net in das Schlafzimmer tragen. Ich bräuchte keinen Fernseher (habe ja meine Pflanzenfotos, die ich per Email bekomme und HG-net). Aber ich möchte auch nicht raus aus dem Wohnzimmer, da hier der Balkon angrenzt und Teeküche integriert ist. Also muss ich mich wahrscheinlich damit arrangieren, dass wir (zumindest tagsüber) das Wohnzimmer teilen.
    Aber bis dahin genieße ich das hier.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eine der Kleinen scheint blau zu werden:)
     

    Anhänge

    • AG u V F2 .JPG
      AG u V F2 .JPG
      703,4 KB · Aufrufe: 80
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich denke, wenn sie in der Sonne stehen würde, wäre auch das Blattwerk dunkel (so wie bei seinem einen Elternteil eben auch).


    Es sind nur drei der neun Pflanzen relativ klein geblieben. Ich bin gespannt, wie sie aussehen, wenn sie richtige Sonne tanken dürfen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Es geht los :-D


    Gestern habe ich vorwiegend Saat von Fleischtomaten und ältere Saat ausgesät (50 Sorten). Die meisten in Erde. Ältere Samen auf feuchtem Küchenpapier in Aufschnittboxen.


    Teil 1:

    African Tomato
    Aker's West Virginia Black
    Anawine
    Ann Bonny B
    Anna Margaret's Heart
    Bauerntomate ("Großmutter")
    Beautiful Dreamer
    Beauty Princess
    Black Beauty
    Blue Chocolate
    Blue Gold
    Blue Streak
    Blue Wonder
    Bunte Pflaume (Tatiana)
    Cherokee Purple
    Chocolate Stripes
    Coeur de Surpriz
    Costoluto Genovese
    Dark Galaxy
    Dwarf Sweet Sue
    Feuerwerk
    Flanders Contrast
    Grüne aus Helarius
    Japanese Tomato Tree
    Joie de la Table
    Kecskemeti
    Kosmonaut Volkov
    Kozula 125
    Little Lucky Heart
    Lover's Lunch
    Lucky Cross
    Malinowski
    Mallorquinische Hängetomate
    Mona Lisa
    Moskovija
    Negro Azteca
    Noire de Crimée
    P20 x BK-F6
    Pink Siberian Tiger
    Reinhards Green Heart
    Siberia
    Sleeping Lady (Dwarf)
    Speckled Roman
    Taubenherz
    Vintage Wine
    Yellow 1884 Pinkheart
    Zapotec Brandy
    Jolie Coeur (H34 rot)
    Tres Cantos
    Twenty Ounce
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Liste ist der Wahnsinn!
    Kannst du die später noch auseinander halten?
    Schildchen haben ja bekannterweise ein
    "Verschwindibus-Gen"! :grins:


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi startet durch. :- )
    Bist du denn schon wieder zu Hause?



    Nein, ich bleibe noch drei Wochen hier (es gab Verlängerung)

    Kannst du die später noch auseinander halten?


    Ja, eigentlich gab es da bisher selten Probleme. Derzeit sind kleine Stecketiketten drin. Später bekommen sie Schilder zum Anbinden um.
    Ich hoffe nur, ich kriege sie heile zurück transportiert. Die Strecke ist teilweise recht kurvenreich.
    Aber erstmal muss ich sie zum Keimen bringen und dafür sorgen, dass sie mir nicht vergeilen. Verhungern dürfen sie auch nicht. Ich habe hier nur normale Anzuchterde. Die kleinen Beutel ließen sich besser transportieren, als große Säcke mit Blumenerde. Alles erschwerte Bedingungen in diesem Jahr.
    Aber warum nicht versuchen?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das müsste doch normalerweise klappen, dass die Tomaten nicht vergeilen :) Die Liste kann sich sehen lassen, wird ein reiches Tomatenjahr werden, trotz Reha ;) Macht es Fortschritte?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und hast du schon eine Zimmergenossin?
    Oder gehört dir "die Gärtnerei" bis jetzt noch alleine?


    LG Katzenfee


    Nein, "Gärtnerei" wird seit einer Woche geteilt. Klappt aber ganz gut.


    Das müsste doch normalerweise klappen, dass die Tomaten nicht vergeilen :) Die Liste kann sich sehen lassen, wird ein reiches Tomatenjahr werden, trotz Reha ;)


    Ja, aber so viel Licht ist hier nicht. Und eigentlich darf man auch nichts mit Erde in Patientenzimmern, blalala. *Rolleyes*
    Ich hatte auf höhere Tagtemperaturen gehofft und auf weniger Regen. Gestern war das Wetter perfekt, aber nächste Woche wird es wieder arg runtergehen.






    Macht es Fortschritte?


    Die Tomaten, oder die Reha? :-D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Ärzte sind zufrieden mit mir, die Reinigungsdame nicht so :-D
    Dabei habe ich wirklich keinen Dreck gemacht.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine beeindruckende Anbauliste, Tubirubi! :pa:
    Aber von dir würde man natürlich auch nichts anderes erwarten. :D

    Leider hatte ich das mit deinem Reha-Aufenthalt nicht mitbekommen... halte dir auf jeden Fall die Daumen, dass du in drei Wochen wieder fit und munter nach Hause gehen kannst.
    icon14.png
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Du ziehst allen Ernstes Tomaten in der Reha an?
    Du bist ja heiss... :grin:
    Wieviele Plänzchen sinds denn im Zimmer? Mach uns mal ein Bild. Zeig ich dann meiner Frau, die arbeitet in der Reha.


    Gute Besserung und viel Erfolg mit Reha und Anzucht!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Falls du noch ausreichend Vorrat hast, könntest du versuchen, die Reinigungsdame mit einem Tomatenprodukt deiner oder sogar ihrer Wahl zu bestechen. ;)


    Ach, die hat sich schon wieder beruhigt. Heute hat sie sich ganz nett danach erkundigt, was die Tomaten machen und wir kamen über Pflanzen ins Gespräch. Ich werde ihr zum Abschied etwas schenken, denn die ist einfach klasse.


    Bekommt GG dann wochenends die Keimlinge mit? Oder kommen alle dann mit dir nach Hause?



    Nein, die wollte ich eigentlich hier päppeln. Leider macht das Wetter mir nen Strich durch die Rechnung. Ab Samstag soll es wieder kalt und regnerisch werden. Ich dachte, ich könnte sie nach dem Keimen tagsüber auf den Balkon stellen und zur Nacht reinholen. Mal schauen.

    Du ziehst allen Ernstes Tomaten in der Reha an?
    Du bist ja heiss... :grin:
    Wieviele Plänzchen sinds denn im Zimmer? Mach uns mal ein Bild. Zeig ich dann meiner Frau, die arbeitet in der Reha.


    Gute Besserung und viel Erfolg mit Reha und Anzucht!


    Aaalso, ja ich ziehe meine Tomatenpflänzchen in der Reha. Habe von vorne herein alles mit genommen, falls ich eine Verlängerung bekomme und der Fall ist eingetreten.
    Zumindest habe ich jetzt mal ausgsät. Aber dazu muss ich sagen, ich habe hier besondere Unterbringungsbedingungen. Wir sind zu zweit in einer Ferienwohnung im zweiten Stock untergebracht und nicht im Haupthaus. Ich schlafe im Wohnzimmer an das ein Balkon angrenzt, wo ich mein gesamtes Equipment überdacht unter einem kleinen Vorsprung lagern kann. Die groben Arbeiten habe ich auf dem Balkon gemacht (Anzuchtschalen mit Erde befüllt, vorgewässert). Im Zimmer habe ich ein kleines Gewächshausregal (mit Folie) mit GG aufgebaut. Das hält die Wärme schön. Jetzt sind alle Samen ausgesät (entweder in Erde oder in Keimschalen).
    Fotos gibt es erst, wenn ich wieder daheim bin. Habe nur einen kleinen Foto hier und kein Kartenlesegerät. Mit Handy bin ich noch altmodisch, nutze ich nur zum Telefonieren.
    Wie viele Pflänzchen? Mal gucken, wie viele keimen. Habe, wie geplant, 120 Sorten ausgesät. Ich denke, bis ich sie pikieren muss, bin ich wieder daheim. So zumindest der Plan.


    Danke für alle Genesungswünsche, habe schon gute Fortschritte gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, die zweite Runde habe ich in den letzten beiden Tagen gesät. Fünf Ersatzsorten warten noch, falls andere nicht keimen. Mal schauen.

    Abracazebra
    Antho gelb
    Antho Rotbraun
    Black Centiflor Hypertress
    Black Cherry
    Black Strawberry
    Blue Fire
    Blue Fog
    Blush
    Butter Apple
    Cascade Lava
    Cherokee Green Pear
    Cherrytomaten Mischung F1
    Chilikskie
    Cosmic Eclipse
    Cream City
    Dansk Export
    Dark Tiger
    Dikovinka
    Ditmarsher
    Early Yellow Striped
    Esmeralda Golosina
    Finca Somia
    Finnish Yellow
    Gargamel
    Gartenperle, rosa
    Goldene Königin
    Green Doctors
    Green Grape
    grüngestreifte Flasche (Tomfest
    2015)
    Harzfeuer "rotfruchtig"
    Hawaiin Currant
    Homosa
    Humbodtii
    Ildi
    K2 (Kreuzung 2014) F3 Nr. 02
    K2 (Kreuzung 2014) F3 Nr. 04
    K2 (Kreuzung 2014) F3 Nr. 07
    Kaleidoscope Jewel
    Lämpchen
    Laura's Irisch
    L'Espagnol Lefebvres
    Lucky Tiger
    Midnight Select
    Norderås Busk
    Oregon Spring
    Pashalnoye Yaytso
    Pernau Orange
    Pineapple Blues
    Pineapple Fog
    Pink Tiger
    Regina di Fasano
    Rheinlands Rhum
    Riesentraube
    Russian Dagger
    San Marzano Lampadina
    Schokozipfel
    Shadow Boxing (det.)
    Shadow Boxing (indet.)
    Sophie's Choice
    Streifenzipfel
    Stripes of Yore
    SunGold F1
    Togorific
    Tomatito de Jalapa
    Vladivostokij
    Wasa
    Woolly Blue Jay
    Woolly Kate
    Zea Sonnabend Peach
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Boah - jetzt wär ich beinahe vom Hocker gefallen
    beim lesen deiner Liste!
    Der helle Wahnsinn!

    Gargamel :grins:Rate mal, was mir da spontan eingefallen ist ....
    Lustiger Name für `ne Tomate!


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die hast du alle da ausgesät oder bist du schon wieder Zuhause? :d


    Nein, die habe ich hier (in der Reha) in meinem Anzuchtregalhäuschen ausgesät.

    Gargamel :grins:Rate mal, was mir da spontan eingefallen ist ....
    LG Katzenfee


    Eih, was dann?


    Nee, Liste ist auch nicht länger als letztes Jahr. Habe sogar weniger Pflanzen als letztes Jahr geplant.
    So ein Dings habe ich mir besorgt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00UVN5ZTM/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Daheim habe ich auch schon eins, vielleicht sollte ich das auf dem Balkon aufstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, so 2-4 Körnchen mindestens. Von manchen auch 10, je nach Alter der Samen und nach Bedarf. Die Ein-Korn-Methode mache ich nicht mehr. Manche keimen nicht, oder nur schwächlich. Schwache Pflanzen möchte ich möglichst nicht aufpäppeln müssen. Die Bedingungen sind hier eh nicht optimal.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei 99,9% der übrigen Forumsmitglieder wäre der obige Beitrag ein Auszug aus einem umfangreichen Sortenhandbuch... Bei Tubirubi ist es... die aktuelle Anbauliste! :grins:
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png



    Es wurde sicherlich schon gefragt... aber auf wieviel qm in etwa baust du diesen Sortenreichtum an Tomaten an? :)
    Ich freue mich jetzt schon auf Fotos & Berichte von Wachstum und Ernte...
    icon14.png
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Äh, Moment, Tubi: Du hast so ein verlinktes Regal in dein Reha-Zimmer gestellt, habe ich das gerade richtig verstanden?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi? Das Plastikgewächshaus habe ich auch-und zwar draußen. mit einer Ölkerze unten drin stehen jetzt schon meiine Chilis drin...



    Und die Chilis stocken nicht im Wachstum? Wie viel Grad sind das denn darin?
    Nee lieber keine Ölkerze. Kerzen sind hier nicht erlaubt :-D
    Ich habe ja noch so ein zweites "Folienhaus" (finde das ist eher ein Folienregal), vielleicht könnte ich das bringen lassen und dann die gekeimten Pflanzen darin rausstellen. Denn die werden ja nicht auf einmal keimen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und die Chilis stocken nicht im Wachstum? Wie viel Grad sind das denn darin?
    Nee lieber keine Ölkerze. Kerzen sind hier nicht erlaubt :-D

    Die kühlste Nachttemperatur lag hier bei 6*C. Die Kerze bringt so 5*C.
    Bisher ist mir noch kein Wachstumsstock aufgefallen. Ich habe noch ein Backup im Haus hinter Glas, dir Chilis vertragen das aber außerordentlich gut.
    (Es kann natürlich daran liegen, dass es extra Sorten sind die für das Freiland geeignet sind-ich mache morgen gerne mal Vergleichsfotos der Schützlinge...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, das würde ich meinen Chilis nicht antun. Tomaten sind da weniger empfindlich, aber 6° C finde ich auch für Pflanzen im Keimblattstadium grenzwertig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok gut, 11°C ist besser. Im Keimblattstadium wären dann meine Pflänzchen, wenn sie in die Welt tauchen. :)
    Aber Deine sind ja eh schon groß.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Tubi, ich kringel mich grad vor Lachen. Wir sind ja viele Verrückte hier, aber auf die Idee, im Reha-Zimmer ein Regal aufzubauen, um dort auszusäen, darauf kommst, glaube ich, nur du. *kicher*
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, andere brechen ne Reha oder lehnen eine empfohlene Verlängerung ab, weil ihnen ihr Zuhause und ihre Lebensumstände fehlen. Ich versuche hier so gut es geht zurecht zukommen und die Umstände entsprechend meinen Bedürfnissen zu nutzen (soweit möglich) und zu ergänzen, um mich heimisch zu fühlen. Und meine Behandlungen mache ich natürlich alle fleißig.
    Wer profitiert mehr?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sag mal Tubi? Wie planst du eigentlich die Pflanzen nach Hause zu bekommen?
    Ich habe so dunkel etwas im Kopf, dass dein GG dich dann besuchen wird und ein Teil der Aufzucht mitnimmt?!
    Du hast ja so viele Sorten. Die dürfen dann aber nicht soo groß sein, oder?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich finde das auch absolut gut, dass du das machst. "Normal" ist es trotzdem nicht. Oder züchtet noch jemand Tomaten, außer dir? ;- )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde das auch absolut gut, dass du das machst. "Normal" ist es trotzdem nicht. Oder züchtet noch jemand Tomaten, außer dir? ;- )


    Nein, aber es gibt z.B. die Möglichkeit mit Hund anzureisen, was auch einige getan haben. Ich wohne hier im Hundehaus. Habe halt Tomaten statt Hunde.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sag mal Tubi? Wie planst du eigentlich die Pflanzen nach Hause zu bekommen?
    Ich habe so dunkel etwas im Kopf, dass dein GG dich dann besuchen wird und ein Teil der Aufzucht mitnimmt?!
    Du hast ja so viele Sorten. Die dürfen dann aber nicht soo groß sein, oder?


    Ja, ich hatte erst gedacht, dass ich GG was mitgebe. Aber der hat genug mit den Paprika und Physalis zu tun.
    Schau mal, so lange ist das doch nicht. Sie sind gerade ausgesät. Sie müssen erst einmal keimen. Und bis sie dann die ersten Blätter bilden und pikiert werden müssen, bin ich doch wieder daheim, denke ich. Mal gucken. Der Plan kann auch jederzeit geändert werden. In der Stadt gibt es übrigens Raiffeisen. :-D
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Nein, die wollte ich eigentlich hier päppeln. Leider macht das Wetter mir nen Strich durch die Rechnung. Ab Samstag soll es wieder kalt und regnerisch werden. Ich dachte, ich könnte sie nach dem Keimen tagsüber auf den Balkon stellen und zur Nacht reinholen. Mal schauen.


    Ich bin mir sicher, dass du auch hier eine Lösung finden wirst. :D

    Danke für alle Genesungswünsche, habe schon gute Fortschritte gemacht.


    Das klingt ja schon richtig gut. Dann hoffen wir, dass es noch besser wird. :eek:

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wirklich klasse gelöst, man muss aus allem das Beste machen!
    icon14.png

    Toll, dass es von der Reha-Einrichtung aus so machbar ist - und ganz ehrlich... wieviele Möglichkeiten bleiben einem, wenn man während der Anzuchtsaison auf Reha muss...? :D

    40qm überdachte Fläche + Freiland für Tomaten... das ist schon ordentlich. :d
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten