Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CoMi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.237
Ort
Steiermark
Schön, dass der Keller trocken geblieben ist und ihr euch das Gießen auch mal erspart habt.

Ist zwar wirklich schade, aber zumindest weißt du für das nächste Mal, dass es nicht sinnig ist, Basilikum zu ernten ohne gleich zu verarbeiten (und ich jetzt auch, danke)..
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, ich hätte den verholzten Teil des Basilikums wegschneiden müssen oder ihn eben komplett ins Wasser werfen. Es hat hat ja mit einem Teil geklappt. Kleine Mengen Basilikum habe ich immer über mehrere Tage in einer Salatschleuder mit Sieb und Deckel aufgehoben. Nur mit dieser Menge ging das eben nicht.
    Immerhin 400 g Blätter sind besser als nichts. Ich hätte es eh nicht nach Feierabend komplett schaffen können. Es war schon eine riesige Menge. Ist nicht so schlimm. Es ist ja genug. Und es ist draußen auch noch was da. Wir brauchen ja nicht kiloweise Pesto.
    Damit hat sich nun meine Frage nach der Verwertung von Mengen an Basilikum erledigt...
    Aber es ist schon erstaunlich, was aus so ein paar Körnchen Basilikum werden kann. Wenn man ein Töpfchen Basilikum kauft, hat man pflanzenmäßig dieselbe Anzahl. Aber wenn man sie vorzieht und einzeln in gute Erde setzt und gut entspitzt, dann hat man am Ende der Saison pro Pflanze regelrechte Büsche.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Werden die Blätter dann nicht matschig, wenn du sie komplett ins Wasser schmeißt?

    Stimmt, bei dem gekauften Topf hat man zig Pflänzchen, die von der Menge her grad mal an eine eigene Pflanze herankommt. Für nächstes Jahr sind mir schon unterschiedliche Sorten in den Einkaufswagen gehüpft. :D
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    welche Sorten sind Dir den in den Einkaufswagen gehüpft @CoMi ?
    Und nein, die Blätter werden nicht innerhalb eines Tages matschig.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Basilikum Rubin (rotblättrig), Zimt-Basilikum Cinamonette, Thai-Basilikum Siam Queen, Lemon-Basilikum Mrs. Burns, Basilikum Gythis (Typ Grüne Kugel)

    jaaa.. da habe ich dann genug Auswahl. :D

    Gut zu wissen, dass man sie in Wasser kurzfristig lagern kann, danke.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Uih sooo viele? Na dann wirst Du nächstes Jahr vielleicht auch ein Problem haben. Ich hatte insgesamt keine 15 Pflanzen beerntet. Das gab dann mehr als eine große Wäsche-Wanne voll.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Jaaaa :oops::oops::oops: die haben mich angelacht.. Und ich wollte doch wissen, ob da geschmacklich wirklich sollte Unterschiede sind.

    Sollte ich wirklich ein Problem bekommen, weiß ich ja schon, dass ich dich fragen werde. :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sollte ich wirklich ein Problem bekommen, weiß ich ja schon, dass ich dich fragen werde. :D

    Ja klar gibt es geschmackliche Unterschiede!
    Ich mache nur noch den "normalen" (Genoveser). Ich habe noch eine andere, kleinblättrige Sorte. Die steht noch im Garten, ohne Verertungsziele...
    Nee, da frag mal lieber wen anders. Du siehst, ich bin schon mit 20 Pflanzen heillos überfordert.
    Pass mal auf, das Dir nicht zu viele Körnchen in die Pötte fallen ;)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Und auf diese geschmacklichen Unterschiede bin ich sooo gespannt. :D
    Und wenn ich sie nicht zu verwerten weiß, dann gelten sie halt als Blüh- und Schmuckpflanzen. :LOL:

    Ja.. die kleinen Körnchen können schon ziemlich gemein sein.. Aber ich hatte ja glücklicherweise Abnehmer. ;)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bilder von heute:

    IMG_6541.JPG


    IMG_6546.JPG


    IMG_6548.JPG


    IMG_6556.JPG


    IMG_6569.JPG


    IMG_6575.JPG


    IMG_6579.JPG


    IMG_6585.JPG
    IMG_6596.JPG
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Bei dir sieht es ja noch richtig toll aus! (y)

    Uiii.. Sart Roloise sieht ja schön aus. Schmeckt sie so gut, wie sie aussieht? :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Uiii.. Sart Roloise sieht ja schön aus. Schmeckt sie so gut, wie sie aussieht? :)

    Ja.
    1540065395630.png

    Boah.... die Sgt. Peppers sieht gut aus. Darf ich fragen, wie die vom Geschmack ist? Ist eine Fleischsorte oder?
    Ja, das ist eine Fleischtomate
    Aber es sind keine Kolosse. Sie wiegen zwischen 100-300 g. Schmecken ähnlich wie Ochsenherztomaten.

    Definitiv hübsch. So langsam neigt es sich auch bei dir dem Ende zu?

    Ja, nächste Woche soll es hier kälter werden. Sonst würde es wohl noch bis Weihnachten so gehen. Einige Pflanzen habe ich schon rausgemacht. Die im Pachtgarten sind ja schon länger erforen. Aber viele im Hausgarten hängen bis ans Dach noch ordentlich voll und viele Pflanzen sehen auch noch super gesund aus. Ich habe versucht, das auf den Bilder in meinem vorletzten Beitrag abzubilden. Aber ein Gesamtbild ist auch aktuell schlecht möglich, da ich die Folienwände zum Wetterschutz runtergelassen habe.
    Heute habe ich viele Früchte abgemacht, bevor sie in den kühlen Nächten platzen. Diese Woche habe ich 17 kg geerntet. Verkaufen tue ich schon eine Weile keine mehr. Aber für den Eigenbedarf ist es bald noch zuviel.




    002.JPG



    Damit sind es jetzt 250 kg. Gesamternte. Wenn ich mich anstrengen würde, würde ich auch noch mehr finden.
    Aber die hier reichen erstmal.

    Dann habe ich auch noch 5 Kürbisse aus dem Pachtgarten geholt, die dort in Fleece eingewickelt lagen. 5 weitere sind dort noch.

    003.JPG


    An Kürbis habe ich bisher 67 kg geerntet. Das lässt sich wirklich sehen. Und dabei war in der Anzucht soviel daneben gegangen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dann habe ich auch noch 5 Kürbisse aus dem Pachtgarten geholt,
    Ich habe doch glatt anstatt "Pachtgarten" Prachtgarten" gelesen. Wäre genauso passend. (y) Freudscher Verleser!

    Irre sehen deine bunten Tomatenkisten aus... einfach sehenswert! (Und mit Sicherheit nicht weniger köstlich, aber das kann man ja leider übers Internet nicht beurteilen. ;))
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach herrje.. ich sehe schon, dass wird schwierig, mich zu entscheiden.. :verrueckt:

    Immer noch eine beachtliche Ernte, Tubi!

    Hihihi.. ja Prachtgarten passt tatsächlich gut. :D
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke Tubi, die bunte Vielfalt da bei Dir ist richtig Klasse.
    Ich melde mich mal ganz leise für die Sgt. Peppers an für Saatgut, die würde mich enorm reizen und mir sinds eh lieber, wenns nicht so groß sind, da kann man die auch gut zur Jause essen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - immer noch sooo viele Tomaten!
    Was machst du mit den Grünen (Unreifen)?
    Nimmst du die ab und läßt sie in der Stube nachreifen?


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich melde mich mal ganz leise für die Sgt. Peppers an für Saatgut, die würde mich enorm reizen und mir sinds eh lieber, wenns nicht so groß sind, da kann man die auch gut zur Jause essen.

    Ich weiß zwar nicht was eine Jause ist :D Aber ich kann die immer essen, auch zum Frühstück, Und ja, können wir machen. Aber im Moment noch nicht. Schick mir dann mal ne "Unterhaltung"/Pin.

    Wow - immer noch sooo viele Tomaten!
    Was machst du mit den Grünen (Unreifen)?
    Nimmst du die ab und läßt sie in der Stube nachreifen?

    Katzenfee, ich nehme sie ab, wenn sie dabei sind umzufärben. Die reifen dann auch sicher nach. Ich habe sie aktuell noch im Keller bei 15 °C. Das reicht zum Nachreifen, zumal sie ja auch gegenseitig mit ihrem Reifungsgas nachhelfen. Man kann auch noch paar Äpfel zulegen.
    Ich denke richtig grüne werde ich nicht abnehmen. Mal schauen. Am nächsten Wochenende soll es wieder nachts unter 0 °C geben. Ich bin nicht ärgerlich, ich habe schon mehrmals gedacht, das es vorbei ist. Mein Ziel mit 200 kg habe ich längst überschritten. Ich habe über 250 kg verwertbare Früchte geerntet. Und das, obwohl ich um einiges an Pflanzen reduziert habe.
    Einen kleinen Teil habe ich schon abgebaut, aber es tut mir irgendwie auch leid, gesunde kräftige Pflanzen rauszumachen. Da muss erst der Frost zuschlagen...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Eigentlich müsste man ja den "Melden"-Knopf betätigen wegen seelischer Grausamkeit oder ist es doch nur Neid, was Du noch so alles erntest.
    Ich würde Dir gern einige Kilo von Deiner bunten Vielfalt abnehmen, nur leider bist Du soooooo weit weg :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest

    Ah so. Naja, ich esse dreimal täglich Tomaten, zur "Jause" gibt es Kexe.

    Tubi, eine wunderbare Ernte.

    Lauren, ich habe auch Prachtgarten gelesen. :giggle:
    Finde ich genau so passend!

    Ja, obwohl die Saison richtig anstrengend war/ist, bin ich doch sehr zufrieden.
    Und naja. Weiß nicht, ob "Prachtgarten" passen würde. Ich halte es dort eher zweckmäßig. Vielleicht sollte ich zwei Threas aufmachen, einen für den Hausgarten und einen für den Pachtgarten.
    Die Ernte konnte sich dort aber durchaus auch sehen lassen. Und die 44,-€ Pacht, habe ich sicher alleine schon mit der Himbeerernte raus, Von der Tomatenernte zahle ich dann die Wassergebühren ;)

    Ist aber inzwischen das meiste an Gemüsepflanzen erfroren. Wenn ich nur den Garten hätte, wäre ich schon beim Abbau und Winterfest-machen. Wäre ja auch irgendwie langweilig.


    Eigentlich müsste man ja den "Melden"-Knopf betätigen wegen seelischer Grausamkeit oder ist es doch nur Neid, was Du noch so alles erntest.
    Oh und dabei habe ich nur einen Bruchteil gezeigt, nicht noch die ganzen Zentner an Obst, die Massen an Gurken und Zucchini. Da hatte ich anderes im Sinn, als Fotos zu machen,o_O

    Ich würde Dir gern einige Kilo von Deiner bunten Vielfalt abnehmen, nur leider bist Du soooooo weit weg :rolleyes:
    Mhm ja. Wir können ja nächstes Jahr Ernte-Wichtelpakte machen :)

    Beate, das mit dem Melden-Knopf ist gut. :)

    Mhm ja, es gibt da so Leute im Forum, die Unmengen von Chilis auf dem Balkon ernten. Die müsste man doch eigentlich auch melden, oder was meinste? :whistle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da weiß ich ja gar nicht, wen du meinen könntest. ;-)

    Aktuell färbt aber kaum noch was, nur die "alten" Umgefärbten, die noch dran hängen, müsste ich endlich mal abmachen. Die sind bestimmt schon ganz verhutzelt. Aber ich kam über das ganze Kistenpacken hinweg einfach nicht dazu.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, manchmal muss man einfach Prioriäten setzen. Es geht nur fein nacheinander. Ich schaffe auch nicht alles, was danach schreit, getan zu werden. Aber gerade bei den Chilis finde ich persönlich das nicht so tragisch. Ich werde sie eh nicht alle essen. Sind hier mehr eine Zierde als Nahrungsmittel.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also, wenn ich hier jede "seelische Grausamkeit" melden würde, käme ich aus dem Melden nicht mehr heraus :D - einfach viel zu viele tolle Dinge, die man hier sieht!
    Hier im Prachtgarten - und auch in anderen Gärten/Balkongärten!
    (Tubirubi, ich schaffe es einfach nicht Pachtgarten ohne r zu lesen - dein Pachtgarten sieht herrlich aus! "Nur" zweckmäßig - mag schon sein, ich finde das Ergebnis trotzdem wunderschön! (y))
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Du magst schon recht haben Lauren. Ich bin auch in dem Garten total gerne, obgleich er nur 600 m vom Hausgarten entfernt ist. Aber dort habe ich ein Gefühl von Ruhe und Auftanken können, wenn ich da so vor mich hinwusel. Die Lage ist einfach sehr schön. Es war wirklich ein Geschenk, dass ich das Angebot, diesen Garten zu pachten, vor 3 Jahre entdeckte.
    Aktuell warte ich auf meinen bestellten Birnenbaum und bin immer noch am schwanken, ob ich ihn in den Pachtgarten oder Hausgarten setzen werde.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So jetzt bin ich auch im Tomatengarten angekommen, hallöchen meld mich mal zurück.
    Für Tomate war das ja ein super Jahr , bestimmt keine Kraut und Braunfäule aber mit dem gießen wars bestimmt heftig oder gings im Gartenboden?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Stupsi, herzlich willkommen zurück!
    Ja, Du stellst Fragen, kann mich gar nicht mehr erinnern.... Ja, keine Krankheiten an den Pflanzen. Nur teilweise BEF an einigen Topftomaten. Das Gießen habe ich weitgehend verdrängt. Aber schlimm war, dass es so gut wie gar nicht mehr geregnet hat und alles, einfach alles zu gießen war, auch die Obstbäume. Die Tomaten waren geschmacklich wie mengenmäßig hervorragend!
    Ich bin allerdings immer noch nicht fertig mit dem Einräumen und der Bodenbearbeitung. Und mir reicht es erstmal mit Anzucht und Garten. Ich brauche ne Pause und werde daher noch nichts Neues Starten. Ich bin allerdings am Samen kaufen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, du hast vergessen deine 280kg Tomatenernte zu erwähnen :verrueckt:
    Du siehst, ich bin immer noch zutiefst beeindruckt! :grinsend:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Lauren_ ich habe doch geschrieben „ mengenmäßig hervorragend „. Das wollte ich damit sagen :lachend:. Und wir essen immer noch Tomaten. Gestern Aben gab es Tomaten auf Toast überbacken. lecker!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, unter "mengenmäßig hervorragend" würde sich aber kein normalsterblicher Hobbygärtner 280kg vorstellen!! :verrueckt:

    Weißt du, wem es in deinem Tomatenparadies gefallen würde...? Meiner Tochter. Sie ist auch ein unglaublicher Tomatenfan, liebt es, sie wachsen zu sehen und zu ernten - und wenn man sie ließe, würde sie sich zu über 50% von Tomaten ernähren. :grinsend:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Lauren_ mhm ja. Ich dachte, Ihr kennt mich hier inzwischen...
    Ja, im Sommer ernähre ich mich auch mind. zu 75 % von Tomaten. Aber nun schmecken sie nur noch zubereitet.
    Wenn Ihr nicht so weit weg wärt, könntet Ihr ja auch mal vorbeikommen. Der Kinderbesuch, der im Sommer hier war, ist nun auch "angefixt", hat Samen gewonnen und möchte sie nächstes Jahr selbst anbauen.
    Ach und Du kannst ruhig bei "Tubi" bleiben :zwinkern:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    280 kg :verrueckt: ..... ich glaube dann könnte ich keinen Tomaten mehr sehen, das nenne ich Tomatenliebe :lachend:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Kürbis hat allerdings den Vorteil, dass man die meisten gut lagern kann, bis in den Frühling hinein. Ich hab letztes Jahr welche gelagert, nicht mal extra aufwendig, sondern einfach nur kühl und trocken und die sind mit übersiedelt ins Haus. Einen hab ich im Mai dann selbst verkocht und den anderen hab ich meiner Schwester geschenkt.

    Mich würde mal interessieren, wie lagerfähig manche Paradeiser sind. Da hab ich bei Hahm ja Sorten gesehen, die heißen sogar Lagertomaten und so. Kannst Du mir da einen Tipp geben eventuell Tubirubi, ob die nicht doch im Erdkeller lagerfähig wären über einige Wochen. Es wäre doch ein Hit, wenn ich so bis Weihnachten herum selbst Paradeiser hätte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich finde Kürbis auch sehr praktisch. Aber mehr als 50 kg verbrauchen wir den Winter über nicht (zu zweit).
    Nein, ich kenne mich nicht mit "Lagertomaten" aus. Und Tomaten soll man ja auch eigentlich bei Zimmertemperatur lagern und nicht im Kühlschrank.

    Fürs Protokoll: Heute die letzten Tomaten im PG abgebaut. Nun kann der Boden fertig gemacht werden für den Winter.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Guten Morgen liebe Tubi!
    Ich schleich mich nur schnell herein um dir alles Gute und Liebe zum Geburtstag zu wünschen! :paar:
    Hab einen schönen Tag!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wien? Warst du da nicht mal auf einem Treffen mit Tom Wagner? Hat dich da die Stadt so fasziniert, dass du noch mal hinwolltest, oder bist du auf Reisen mit deiner Tuba? (Ich bin ja nienimmernicht neugierig.) :D

    Jedenfalls genieße dann deinen Geburtstag in Wien, ob man dort unbedingt Sachertorte essen muss, ist Ansichtssache.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, ohne Tuba. Ja, stimmt, ich war zweimal in Wien und hatte nie Zeit die wunderschöne Stadt anzusehen:freundlich:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, im Winter ist es völlig anders. Und auch wunderschön. Gar nicht so einfach übrigens, hier Blechbläserkonzerte zu finden. :augenrollen:
    Und Arche Noah hat zum Glück geschlossen. :grinsend:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh, auch hier noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Einen schönen Aufenthalt noch in Wien, es ist wirklich eine schöne Stadt zum Anschauen. Leben wollte ich da nicht mehr, es reicht, wenn ich zum Arbeiten reinfahren muss.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten