Tulpe + Narzissen im Januar

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

mich würde es interessieren, falls Ihr Eure Blumenzwiebeln düngen solltet, ob Ihr das jetzt schon machen würdet.

Bei mir im Garten gibt es schon die ersten Tulpen und Narzissen, welche schon ca. 10 cm Höhe erreicht haben. Damit wäre es Zeit, diese mit Kompost zu versorgen.
Doch es ist doch nun noch wirklich früh im Jahr ... würdet Ihr jetzt schon eine Kompostgabe geben oder lieber ausfallen lassen, da der Winter doch noch einmal zuschlagen könnte?

Und was mache ich denn überhaupt mit den weit ausgetriebenen Tulpen und Narzissen, wenn es wieder Minustemperaturen gibt?

Über Eure Erfahrung bzw. Eure Tipps würde ich mich sehr freuen!

LG Karin
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Düngen würde ich, wenn überhaupt, erst vor der Blüte im Frühjahr und im Herbst, jetzt noch nicht. Das sie jetzt schon soweit rausgucken, liegt am warmen Winter. Gut ist das nicht. Die Pflanzen vertragen zwar einige Minusgrade, aber wenn der Winter noch zu stramm kommt, wird es eng. Vielleicht abdecken?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    Danke Dir Karlh für die Antwort.
    Mit dem nicht Düngen bzw. Kompostgabe bestätigst Du mir meine Gedanken. War mir unsicher was zu tun ist. Oder besser ausgedrückt nicht zu tun ist.

    Wenn tatsächlich noch einmal Frost käme. Beim Abdecken der Tulpen und Narzissen dürfte das Material doch sicherlich nicht das Blattgrün berühren, oder? Hoffentlich wachsen die jetzt nicht als noch weiter.

    LG Karin
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Karin,

    zum Düngen kann ich dir leider nicht helfen.

    Aber die Narzissen stehen bei uns in Münster in den öffendlichen Anlagen auch schon sehr hoch. Das tun sie jedes Jahr sehr früh und trotz zwischendurch kommendem Frost blühen sie jedes Jahr wunderschön. Du kannst dir vorstellen, dass in den öffendlichen Anlagen niemand die Narzissen schützen kann, aber die nehmen keinen Schaden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Kompost kannst du auf jeden Fall verteilen, das habe ich in dieser Woche auch gemacht.
    Nur an den Stellen, an denen die Schneeglöckchen und die Winterlinge blühen, kann man nichts verteilen.
    Die erste Düngung wurde vor einer Woche durchgeführt.
    Wenn sich die Tulpenblätter öffnen, fallen die Düngerkörner oben rein und schädigen die Blätter. Nachdem ich soviele Tulpen im Garten habe, kann ich den Dünger nicht einzeln um die Tulpenblätter verteilen.

    Falls noch Frost kommt, kann ich die Zweige vom Christbaum auf besonders empfindliche Pflanzen legen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Schönen guten Morgen,

    Danke noch für die Antworten.

    Hi, hi ... stelle mir gerade vor, wie die Gärtner in den Parkanlagen die Tulpen und Narzissen allesamt abdecken. Ja Pyromella, da hast Du wirklich recht. Das wäre zu viel des guten.

    Hero, bei so vielen Tulpen usw. kann ich mir sehr gut vorstellen das man den Kompost einfach großflächig streut. Es wäre sonst viel zu viel Arbeit. Mit dem verbrennen der Blätter kann ich mir durch die Kompostgabe gut vorstellen, falls etwas hinein fällt. Macht Sinn, diese noch zu düngen wenn die Blätter noch geschlossen sind.


    Jetzt bin ich ein wenig ratlos, da zwei verschiedene Meinungen/Erfahrungen hier vertreten sind ... da werde ich mir wohl selbst jetzt eine Antwort geben müssen.
    Wahrscheinlich dünge ich zwei/drei Püsche mit den Zwiebelpflanzen und die andere Hälfte eben nicht.

    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

    LG Karin
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @Zero: Mit Kompost schädigst du keine Pflanzen. Nur wenn die kleinen Schneeglöckchen etc. blühen, kann man den Kompost nicht mehr großflächig drüberstreuen. Das geht dann nur noch per Hand und vorsichtig.

    Die Schädigung kommt durch das Blaukorn, das ich auf die Beete streue. Wenn diese Körnchen in die Blätter fallen, können sie Verbrennungen auslösen. Damit die Tulpen und Narzissen jedes Jahr wieder blühen ist meiner Ansicht nach Kompost nicht ausreichend.
    In diesem Jahr habe ich Blaukorn und Patentkali halbe/halbe gemischt und ca. 1 Eßlöffel auf einen Quadratmeter gestreut.
    Dieselbe Menge kommt dann kurz vor der Blüte nochmals in die Zwiebelpflanzenbereiche.
    So wird mein Garten in einigen Wochen wieder aussehen (falls nichts erfriert):
     

    Anhänge

    • 2016_0416april20160006.JPG
      2016_0416april20160006.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 143
    • 2016_0416april20160005.JPG
      2016_0416april20160005.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 159

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten morgen,

    Patentkali, da müsste ich nachsehen ob ich das habe. Für meine Narzissen könnte ich mir das schon vorstellen. Die haben eine recht große Blüte und sind damit kopflastig. Da könnte das Patentkali evtl. helfen.
    Kompost habe ich mittlerweile auch ein wenig verteilt. Habe doch nicht sooo viele Tulpen und Narzissen.

    Die Blütenbilder mit den wirklich vielen Tulpen sieht toll aus!

    Blaukorn habe ich zwar auch zu Hause, aber da bin nicht wirklich ein Fan davon. Das überlege ich mir noch.

    LG Karin
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Zero !

    Die Frühjahrsblüher stecken so Frostnächte locker weg. Sie liegen zwar dann morgens am Boden, stehen aber dann wieder auf. Das ist in ihren Genen so vorprogramiert. Also keine Angst. Viel schlimmer ist das bei Obstäumen oder z.B. Rosen. Wenn die verfrüht austreiben, dann erfrieren die neuen Blätter, die treiben aber dann später wieder neu aus.

    lg. elis

    Bei mir blühen die Winterlinge und die Schneeglöckchen schon.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @Karin: Im Kompost ist kaum Stickstoff drin und den brauchen viele Pflanzen um kräftig zu wachsen.
    Blaukorn kannst du dünn verteilen, denn das ist ein ausgewogener Dünger.
    Reinen Stickstoffdünger wie Harnstoff o.ä. bekommt man nur in großen Gebinden und muß auch beim Ausbringen höllisch aufpassen, damit man nicht überdüngt.
    Ich dünge meine Zwiebelpflanzen siehe #8, damit sie auch in den nächsten Jahren wieder so schön blühen.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    also ... heute morgen vor dem ersten Regen habe ich es noch fertig gebracht Blaukorn und Patentkali auf die Tulpen und Narzissen zu geben. Einen Zwiebelpusch habe ich vergessen zu düngen. Der bleibt jetzt auch so. Bin gespannt, ob der vergessene Pusch auch blühen wird. Letztes Jahr hat da nichts geblüht.

    Jetzt bin ich natürlich auf den Frühling gespannt!

    LG Karin
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Karin!

    Der Dünger, der jetzt ausgebracht wird, hilft der Pflanze, gute Zwiebeln fürs nächste Frühjahr zu produzieren.
    Wenn manche Zwiebeln zu klein sind, werden sie in diesem Frühjahr teilweise auch nicht blühen.
    Im Garten muß man oft langfristig denken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe Fransentulpe? (Tulpe Hamilton) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Fjäril Tulpe krank Zwiebelpflanzen 3
    billymoppel Die hässlichste Tulpe die wo gibt Small-Talk 37
    scilla Tausche cremefarbene Narzissen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    Hero Weiße Narzissen im Vorgarten - viele Bilder Zwiebelpflanzen 48
    Hero Narzissen für Topfbepflanzung Zwiebelpflanzen 11
    A Narzissen rausnehmen? Ja oder Nein? Zwiebelpflanzen 5
    L Narzissen bleiben einfarbig Zwiebelpflanzen 6
    A Kommen Narzissen immer wieder? Zwiebelpflanzen 8
    salvadora Narzissen tete a tete Zwiebelpflanzen 6
    Zuckertonne Tulpenzwiebeln , Allium , Narzissen , Hyazinthen Grüne Kleinanzeigen 9
    jackys Narzissen blühen nicht Zwiebelpflanzen 9
    Amanda Wie bewahre ich Tulpen und Narzissen im Winter auf? Zwiebelpflanzen 5
    hortolanus Wohngemeinschaft von Narzissen und Erdbeeren? Zwiebelpflanzen 3
    S Wenn Tulpen und Narzissen verblühen ... Zwiebelpflanzen 2
    Onza Narzissen verwildern - welche Sorte? Zwiebelpflanzen 9
    S Tulpen, Narzissen nach der Blüte gleich umpflanzbar ? Gartenpflanzen 3
    Vita Empfehlenswerte, weiße Narzissen, die 'Thalia' ersetzen könnten? Gartenpflanzen 2
    D Horizontale Narzissen? ... und vertikale Hortensie Gartenpflanzen 15
    tina1 Tulpen und Narzissen im Topf Gartenpflanzen 4
    T Tulpen/Narzissen, ein Winterjasmin - jetzt hat sich Pfefferminz breit gemacht Gartenpflanzen 2
    seemannsbraut Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln? Gartenpflanzen 6
    K Narzissen und Krokusse auf dem Rasen gedeihen nicht Rasen 10
    pusteblume280 vorgezogene Narzissen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten