Tulpen im Beet haben sich gut vermehrt

  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Ich erfreue mich auch jeden Tag daran.
    Zur Zeit kommen die späten Sorten zur Blüte.
    Kaum zu glauben, daß die Beete auch im Sommer übervoll sind. Das ist die Stelle, die im dritten Foto sichtbar ist.

     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Wow, im 5. Blühjahr sind die nicht nur noch da, sondern haben sich vermehrt? Ich sehe endlich ein, dass ich bisher mit Blaukorn immer zu sparsam war. Werde mich künftig besser an dein Rezept halten! :)
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Ich dünge immer sparsam! Auf 4 m² ungefähr eine Handvoll Dünger.
    Seit 2 Jahren habe ich umgestellt auf Blaukorn und Patentkali, halbe-halbe. Das bekommen alle Pflanzen bei mir.
    Allerdings nur die Pflanzen, die kräftig wachsen sollen. Viele Rosen und sonst. Gehölze bekommen etwas Kompost oder gar nichts, wenn sie zu gut wachsen.
    Wenn man jetzt düngt, unbedingt aufpassen, dass keine Körnchen zwischen die Blätter fallen, sonst tragen die Tulpen Schäden davon. Flüssig düngen ist eine weitere Möglichkeit.

    Im letzten Jahr mußte ich feststellen, daß in einem Beet, welches ich mit Tulpen in weiß, rosa und purpur bepflanzt hatte, nur noch weiße Tulpen blühten, Die Sorte Purissima.
    Alle Beete mit Tulpen werden gleich gedüngt und auch die Erde ist identisch.
    Nach längerem Nachdenken ist mir eingefallen, daß das Beet mit den farblichen Ausfällen hinter dem Rasen liegt und beim Rasensprengen auch Wasser abbekommt. Das vertragen viele Tulpen scheinbar nicht!
    Daraufhin habe ich im letzten Herbst 100 Purissima nachgesteckt, die in Kürze blühen werden. Foto folgt!
    In so einem Fall muß man von der ursprünglichen Planung Abstand nehmen und das pflanzen, was funktioniert.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Berichtigung Die Tulpe heißt "Sweetheart", eine Fosteriana Tulpe.
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Darf ich eine Tulpenfrage stellen?
    Lach - ich mache einfach:
    Im Herbst habe ich im Hochbeet 60 Papageientulpen gesteckt, um sie jetzt/demnächst als Schnittblumen zu "ernten"
    Sie gedeihen insoweit gut, als dass es viele - auch schon aufgehende - Knospen gibt.
    Aber die Stiele sind sehr kurz.
    Wie kann ich da noch ein bisschen in Richtung Längenwachstum nachhelfen?
    Danke und LG
    Elkevogel
     
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    @Hero , wie ist die Nährstoffverteilung in dem von Dir verwendeten Blaukorn. Es gibt da ja inzwischen Varianten.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Wenn Du mir bitte sagst , wie ich die Wühlmäuse vom Verzehr der Zwiebeln abhalten kann?
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Dahlien habe ich etliche im Garten, Melonen wollen nicht. Die Zwiebeln sind trotzdem weg.
     
    Henriette2020

    Henriette2020

    Mitglied
    Wow sieht toll aus
    Hab dieses Jahr zum ersten Mal Tulpen gesetzt bzw im Herbst
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Dass Wühlmäuse keine Dahlien fressen ist ein Märchen. Als ich noch Wühlmäuse im Garten hatte, waren die Dahlienknollen richtig ausgehöhlt.
    Meine Tulpenbeete Stand heute:

    Tulpe Purissima, die vor Jahren gepflanzten blühen bereits, die 100 im letzten Herbst gesteckten Zwiebeln sind im Kommen.

    Das sind verschiedenen Sorten der Impression-Serie.

    Hier sind erst die frühen Tulpen in Blüte; der Hauptteil kommt noch.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Ich habe mich immer gegen diese Art der Bekämpfung gesträubt. Ich werde darüber nachdenken. Das Problem hier liegt im benachbarten Grundstück. Das ist riesig, relativ ungepflegt und grenzt an den Fluß. Es wandern also immer wieder neue Miestviecher nach.
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    @Hero, Dein Garten ist ein Park! Hammer wie schön.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Das gelb/orange/braune Beet ist in Vollblüte. Die erste Sorte Sweetheart ist verblüht, doch dafür sind alle anderen voll da:
    Die Fotos kommen, sobald meine Hilfe da ist.


     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Die späteste Tulpe hat sich erst jetzt geöffnet: Lilienblütige Tulpe "Budlight".
    An der Stelle wurde vor 5 Jahren eine einzelne Zwiebel gesteckt.
    Dazwischen drücken bereits die Lilien durch. Denen muß ich dringend Dünger geben.
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    @Hero ,
    nein, ich sag Dir nicht, daß ich neidisch bin. :sneaky:
    Ich kämpfe hier für jede einzeln Tulpe, damit sie nicht von dieser gemeinen Horde an Wühlmäusen
    vernichtet wird.
    So viele Tulpen wären mein Traum .
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom