Tulpen im Beet haben sich gut vermehrt

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.130
Ort
bei Heilbronn
Meine vor drei Jahren gepflanzten Tulpen haben sich sehr gut vermehrt. Eine Düngung im Februar mit Blaukorn lohnt sich sichtlich.
35559458vv.jpg

35559460hz.jpg

35559463yc.jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, im 5. Blühjahr sind die nicht nur noch da, sondern haben sich vermehrt? Ich sehe endlich ein, dass ich bisher mit Blaukorn immer zu sparsam war. Werde mich künftig besser an dein Rezept halten! :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich dünge immer sparsam! Auf 4 m² ungefähr eine Handvoll Dünger.
    Seit 2 Jahren habe ich umgestellt auf Blaukorn und Patentkali, halbe-halbe. Das bekommen alle Pflanzen bei mir.
    Allerdings nur die Pflanzen, die kräftig wachsen sollen. Viele Rosen und sonst. Gehölze bekommen etwas Kompost oder gar nichts, wenn sie zu gut wachsen.
    Wenn man jetzt düngt, unbedingt aufpassen, dass keine Körnchen zwischen die Blätter fallen, sonst tragen die Tulpen Schäden davon. Flüssig düngen ist eine weitere Möglichkeit.

    Im letzten Jahr mußte ich feststellen, daß in einem Beet, welches ich mit Tulpen in weiß, rosa und purpur bepflanzt hatte, nur noch weiße Tulpen blühten, Die Sorte Purissima.
    Alle Beete mit Tulpen werden gleich gedüngt und auch die Erde ist identisch.
    Nach längerem Nachdenken ist mir eingefallen, daß das Beet mit den farblichen Ausfällen hinter dem Rasen liegt und beim Rasensprengen auch Wasser abbekommt. Das vertragen viele Tulpen scheinbar nicht!
    Daraufhin habe ich im letzten Herbst 100 Purissima nachgesteckt, die in Kürze blühen werden. Foto folgt!
    In so einem Fall muß man von der ursprünglichen Planung Abstand nehmen und das pflanzen, was funktioniert.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Darf ich eine Tulpenfrage stellen?
    Lach - ich mache einfach:
    Im Herbst habe ich im Hochbeet 60 Papageientulpen gesteckt, um sie jetzt/demnächst als Schnittblumen zu "ernten"
    Sie gedeihen insoweit gut, als dass es viele - auch schon aufgehende - Knospen gibt.
    Aber die Stiele sind sehr kurz.
    Wie kann ich da noch ein bisschen in Richtung Längenwachstum nachhelfen?
    Danke und LG
    Elkevogel
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    @Hero , wie ist die Nährstoffverteilung in dem von Dir verwendeten Blaukorn. Es gibt da ja inzwischen Varianten.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dass Wühlmäuse keine Dahlien fressen ist ein Märchen. Als ich noch Wühlmäuse im Garten hatte, waren die Dahlienknollen richtig ausgehöhlt.
    Meine Tulpenbeete Stand heute:
    40951415td.jpg

    Tulpe Purissima, die vor Jahren gepflanzten blühen bereits, die 100 im letzten Herbst gesteckten Zwiebeln sind im Kommen.
    40951422dj.jpg

    Das sind verschiedenen Sorten der Impression-Serie.
    40951424pt.jpg

    Hier sind erst die frühen Tulpen in Blüte; der Hauptteil kommt noch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe mich immer gegen diese Art der Bekämpfung gesträubt. Ich werde darüber nachdenken. Das Problem hier liegt im benachbarten Grundstück. Das ist riesig, relativ ungepflegt und grenzt an den Fluß. Es wandern also immer wieder neue Miestviecher nach.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die späteste Tulpe hat sich erst jetzt geöffnet: Lilienblütige Tulpe "Budlight".
    An der Stelle wurde vor 5 Jahren eine einzelne Zwiebel gesteckt.
    Dazwischen drücken bereits die Lilien durch. Denen muß ich dringend Dünger geben.
    41133869te.jpg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Hero ,
    nein, ich sag Dir nicht, daß ich neidisch bin. :sneaky:
    Ich kämpfe hier für jede einzeln Tulpe, damit sie nicht von dieser gemeinen Horde an Wühlmäusen
    vernichtet wird.
    So viele Tulpen wären mein Traum .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Tulpen im Beet zu niedrig Zwiebelpflanzen 10
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Tulpen für die Vase Zwiebelpflanzen 11
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    Zero Tulpen sind nicht richtig ausgebildet Zwiebelpflanzen 18
    V Tulpen und Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    B Tulpen und Nazissen-Zwebeln Zwiebelpflanzen 1
    Supernovae Tulpen gezielt vermehren Zwiebelpflanzen 4
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    N Frage zu den Tulpen Zwiebelpflanzen 12
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    Fjäril Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen Zwiebelpflanzen 22
    B Tulpen - alle Blüten auf dem Boden Gartenpflanzen 7
    Fjäril Fragen zu echten Rembrandt-Tulpen Zwiebelpflanzen 1
    A Einige Fragen zu Tulpen Zwiebelpflanzen 18
    salvadora Neue Tulpen Zwiebelpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten