Tulpen sind nicht richtig ausgebildet

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

nicht das ihr meint, meine Tulpen hätten in die Lehre gehen sollen ;)

Folgendes, Tulpenzwiebeln letztes Jahr im Herbst gepflanzt und jetzt sind einige der Tulpen gar nicht in die Höhe gegangen - irgendwie stecken geblieben. Es war nur ein einziger Beutel mit den Blumenzwiebeln. Einige andere davon sind richtig schön geworden.

Und eine andere Tulpensorte, vor ca. 2 Jahren gepflanzt, sind nicht so hoch gegangen wie das Jahr zuvor. Eigentlich sollten sie ca. 10 cm größer sein.

Woran könnte das liegen?
War es dieses Jahr bereits zu trocken?

LG Karin

20200418_090030.jpg20200418_090055.jpg20200418_090139.jpg
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Schon einmal danke für die Antwort.
    Tulpenfeuer durch zu viel Feuchtigkeit könnte dieses Jahr bei mir hinkommen. Waren im März? doch ständig Niederschläge.

    Beim Einpflanzen im Herbst hatte ich bereits etwas Sand in die Erde eingearbeitet und ca. 2 cm Sand zusätzlich in das Pflanzloch gestreut, damit die Zwiebeln nicht so nass stehen.

    Erholen sich die Blumenzwiebeln wieder? Oder sollte ich diese ausgraben und in die Tonne werfen?

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hm ... dann scheiß ich sie lieber weg. Es sind nur einige Tulpen davon betroffen.

    Lieben Dank für die Hilfe, Karin
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wegwerfen in die Restmüll-Tonne.
    Und im Herbst darauf achten, wirklich nur ganz gesunde Zwiebeln zu pflanzen.

    Ich hol meine Zwiebeln nur von wirklich guten und zuverlässien Händlern, hab allerdings den Vorteil, dass einer von ihnen - der Bernd Schober - nur um die 6 km von uns entfernt seinen Handel hat:)
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Wenn ich mal nur gesunde Blumenzwiebeln erkennen könnte. Habe mich noch nie damit beschäftigt. Gut, matschige oder faulige Blumenzwiebeln erkenne ich schon - mehr aber dann auch nicht.

    Kann man an der jetzigen Stelle im Herbst wieder dort Tulpenzwiebeln pflanzen?

    Mit Narzissen hatte ich es vor einigen Jahren mal versucht, doch die mögen es doch lieber etwas feuchter. Daher wollten die bei mir nicht so recht.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Nochmals Danke für Eure Mühe.

    Jetzt kann ich schon wieder überlegen, was ich dort für den Frühling hinpflanzen kann/mag:).

    LG Karin
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Da hätte ich einige Vorschläge:

    Ich seh da auch noch Allium: Sehr gut dazu passt die Junkerilie.
    Oder auch Camassia.....
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Habe gegoogelt ... die Camassia gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Die Farbe passt auch gut in unseren Garten. Diese Pflanze habe ich mir schon notiert für den Einkauf :)

    Die Junkerilie finde ich auch sehr schön, doch die Farbe gelb kommt so gut wie gar nicht im Garten vor.
    Aber diese Pflanze könnte ich einer Freundin vorschlagen, da sie ihre Beete jeweils in verschiedenen Farben gestaltet.

    Danke für die Inspiration wilde Gärtnerin

    LG Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Zero,
    meinst Du wirklich, die Tulpen sind krank? Sie sehen doch gesund aus - nur eben sehr kurz.
    Und hat es im März bei euch wirklich VIEL geregnet? Hat das gereicht?
    Meine Erfahrung dieses Jahr:
    die stockten, weil es hier wochenlang so trocken war. Da ging gar nichts :(
    Nachdem ich ab Ende März regelmäßig gewässert habe wurden die etwas später treibenden auch länger. Die normale Größe haben sie aber alle nicht.
    Und auch auf den Tulpenfeldern in der Umgebung gibt es nur kurze, aber kräftige Tulpen.
    Wo gewässert wurde sind sie länger und kräftig.

    Wenn ich mal nur gesunde Blumenzwiebeln erkennen könnte. Habe mich noch nie damit beschäftigt.
    Lass die mal verblühen, Blüte abschneiden, ein bisschen einziehen/verwelken und grabe sie dann aus.
    Ein Vergleich mit den normal blühenden wird Dir den Unterschied zeigen.
    Lach - wie dann unterscheiden?
    Ich schneide alle Stiele der einfachen rosa oder rot blühenden knapp unter der Blüte ab
    Alle gelben/orangen oder "besonderen" wie lilienblütig, gefüllt... weit unten.
    So sind sie hoffentlich bei der Sortierung im Spätsommer für 2021 zu unterscheiden.
    Hier steht, wie ich es 2019 gemacht habe:
    Die Sortierung hat was meditatives und machte mir viel (Vor-)Freude.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    Elke, Dein Tulpenbeet-Thread hatte ich bereits so ziemlich mitverfolgt. War für mich spannend zu lesen.

    Gestern mittag habe ich bereits die befallenen Tulpenzwiebeln herausgenommen und entsorgt.
    Außer das die Tulpen kurzstielig waren, waren auch die Blüten zum Teil wie abgeknickt gewachsen.
    Einen anderen Tulpenhorst hatte ich letztes Jahr sozusagen geteilt und neu an zwei Stellen im Beet gesetzt. Da war nur eine einzige Tulpe richtig am blühen, alle anderen hatten noch nicht einmal eine richtig ausgebildete Knospe - eher alles verkrüppelt.
    Nun habe ich lieber kurzen Prozess gemacht und diese auch entsorgt. Andere Tulpen stehen nach wie vor noch im Beet. Allerdings habe ich sowieso nicht so viele Tulpen.

    Nochmals lieben Dank an Euch für die Informationen, die haben mir geholfen eine Entscheidung zu treffen.

    LG Karin
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Habe gegoogelt ... die Camassia gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Die Farbe passt auch gut in unseren Garten. Diese Pflanze habe ich mir schon notiert für den Einkauf :)

    Die Junkerilie finde ich auch sehr schön, doch die Farbe gelb kommt so gut wie gar nicht im Garten vor.
    Aber diese Pflanze könnte ich einer Freundin vorschlagen, da sie ihre Beete jeweils in verschiedenen Farben gestaltet.

    Danke für die Inspiration wilde Gärtnerin

    LG Karin

    Schau dir mal die nahe Verwandtschaft der Gelben an;-):

    Weißer Affodill (Asphodelus albus)

    LG
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo wilde Gärtnerin,

    Du kommst mir mit tollen Pflanzenvorschlägen, die kannte ich noch gar nicht.

    Der Weiße Affodill sieht ebenfalls super schön aus. Den habe ich mir auch notiert. Allerdings finde ich in der Beschreibung der Pflanze eine Wuchshöhe von 30 - 100 cm doch recht großzügig ausgelegt.

    Hoffentlich hat meine Lieblingsgärtnerei diese Pflanzen da und ist geöffnet. Da muss ich am Montag direkt mal anrufen und nachfragen.

    LG Karin
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Zero, neue Blumenzwiebeln erst ab September kaufen. Was jetzt an Zwiebeln angeboten wird ist aus 2019, also alt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Tulpen sind dieses Jahr auch ziemlich kurzstielig. Waren sie letztes Jahr noch mehr und eine Sorte richtig krüppelig. Hatte sie letztes Jahr dann mal kräftig gedüngt und sie sind dieses Jahr viel schöner geworden. Ich bin immer froh, wenn sie nicht so arg hoch werden.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    also neue Tulpenzwiebeln werde ich wohl eher nicht kaufen. Habe doch nur einen kleinen Garten und hatte mir entsprechend meine Pflanzecken für Tulpen ausgesucht. Jetzt soll da lieber etwas anderes hin.
    An einer Stelle stehen jetzt nur noch 2 Tulpen, diese werde ich im Herbst dann zu den anderen setzen. Die sind allesamt gesund.
    Also meine höher wachsende Tulpensorte möchte schon gerne wieder etwas langstieliger sehen. Sie sollen doch über die "normalen" Tulpen drüber hinweg schauen. Sozusagen als "I-Tüpfelchen".:)

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Tulpen für die Vase Zwiebelpflanzen 11
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    V Tulpen und Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    B Tulpen und Nazissen-Zwebeln Zwiebelpflanzen 1
    Hero Tulpen im Beet haben sich gut vermehrt Zwiebelpflanzen 25
    Supernovae Tulpen gezielt vermehren Zwiebelpflanzen 4
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    N Frage zu den Tulpen Zwiebelpflanzen 12
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    Fjäril Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen Zwiebelpflanzen 22
    B Tulpen - alle Blüten auf dem Boden Gartenpflanzen 7
    Fjäril Fragen zu echten Rembrandt-Tulpen Zwiebelpflanzen 1
    A Einige Fragen zu Tulpen Zwiebelpflanzen 18
    salvadora Neue Tulpen Zwiebelpflanzen 13
    timtam Was ist mit den Tulpen los? Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten