Tulpen und Dahlien im Wechsel

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
Diesen Herbst werde ich mir die Arbeit in meinem Dahlienbeet etwas erleichtern.
Wenn die Dahlien ausgegraben sind, senke ich große Töpfe ein, die mit Tulpen in zwei Lagen bepflanzt sind.
Im Frühjahr werde ich nach der Tulpenblüte die Töpfe rausnehmen und in eine Ecke stellen und in die Pflanzlöcher wieder meine Dahlien einpflanzen.
Ich hoffe, daß die Dahlien mit Kompost und Hornspänen denselben Pflanzplatz verkraften.
LG von Hero
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Noch was zu diesem Thema:
    Neulich habe ich gelesen, daß Tulpen in Töpfen keine Blumenerde vertragen.
    Also werde ich Gartenerde mit etwas Sand mischen und in dieses Substrat die Tulpen pflanzen.
    LG von Hero
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Tulpen in Töpfen ist bei mir ein endloses Thema.
    Im Frühjahr 2016 blühten die Tulpen der Princess Irene Gruppe zwar sehr schön, doch die Farbe war mir zu grell und ich habe alle Zwiebeln verschenkt.
    32393382ma.jpg


    Daraufhin kamen im Herbst braunrote Tulpen, gefüllte und einfach blühende in die Töpfe, und die blühten im Frühjahr gut. Leider kein Foto!
    Im Herbst drehte ich diese Töpfe um und von den zwei Sorten war eine nicht mehr vorhanden. Keine Zwiebeln mehr im Topf.
    Die andere Sorte hatte dicke Zwiebeln.
    Folglich mußte ich eine Sorte neu pflanzen.
    So sieht das Beet heute aus: Die Zwiebeln, die im Herbst so gut aussahen, treiben sehr mickrig aus und die Blätter sind krank.
    Die neu gesteckten Zwiebeln, Sorte Ronaldo, fangen gerade an zu blühen.

    32393457hk.jpg

    32393458kd.jpg



    Mein Fazit dazu: Jeden Herbst neue Zwiebeln in die Töpfe und die alten Zwiebeln entsorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Lieber Hero!
    Was, Du gibst Hornspähne zu Deien Dahlien?- Weißt Du denn nicht, dass die Dahlien stark schneckengefährdet sind? Wenn Du auch noch Hornspähne als Dünger gibst, werden sie endlos von Schhnecken belagert, denn Hornspähne sind unvergorenes Düngematerial,- sie ziehen die Schnecken haufenweise an. Gib künftig älteren Rindermist oder pflanzliche Volldünger-Pellets (aus pflanzlichen Rückständen) als Biodünger an die Pflanzen. Eisenkraut
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Natürlich weiß ich, daß Schnecken Dahlien zum Fressen gerne haben.
    Beim Austrieb streue ich einige Körnchen Schneckenkorn und das reicht.
    In diesem Jahr habe ich erst eine rote Schnecke gesehen, die vom Nachbarsgarten eingewandert ist.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ich pflanze Dahlien auch jedes Jahr an denselben Platz aus Platzmangel, dünge ebenfalls mit Hornspänen problemlos.
    Der Wechsel mit den Tulpen ist nochmal eine gute Idee.
    Es gibt ja Tulpen, die mehrere Jahre wieder schön blühen und Sorten, die nach einem Jahr mickern. Die Erfahrung mit der Blumenerde habe ich auch gemacht, besser abmagern und eine sehr gute Drainage!
    Ich habe jetzt den Tipp gelesen, Tulpen schon kurz nach dem Aufblühen kräftig zu düngen,dann kommen sie wohl auch noch mal mindestens ein weiteres Jahr schön.Das probiere ich dieses Jahr mal.
    Allerdings bestelle ich trotzdem jedes Jahr auch ein paar Neue ( schwöre auf meine Quellen in NL) .Dann probiere ich das vielleicht auch mal mit den Töpfen, die erste Bestellung ist zwar schon raus aber das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten.......
    Gruß schreberin
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Mist, das Bild war nicht schnell genug...
     

    Anhänge

    • 20180423_162807.jpg
      20180423_162807.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 131
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    V Tulpen und Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    B Tulpen und Nazissen-Zwebeln Zwiebelpflanzen 1
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    Fjäril Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen Zwiebelpflanzen 22
    A osterglocken und Tulpen Mein Garten 1
    Amanda Wie bewahre ich Tulpen und Narzissen im Winter auf? Zwiebelpflanzen 5
    S Wenn Tulpen und Narzissen verblühen ... Zwiebelpflanzen 2
    Elkevogel Wer hat Tulpen- und Osterglockenzwiebeln über? Grüne Kleinanzeigen 3
    O.v.F. Tulpen und Narzissenzwiebel frage Gartenpflanzen 4
    tina1 Tulpen und Narzissen im Topf Gartenpflanzen 4
    Nordlicht1408 was nach Tulpen und Co? Gartenpflanzen 2
    seemannsbraut Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln? Gartenpflanzen 6
    pepe0611 Wann werden Osterglocken und Tulpen gepflanzt Gartenpflanzen 6
    U Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden? Stauden & Gehölze 11
    M Dahlie "geköpft" und wie lange Tulpen lassen? Gartenpflanzen 2
    W Schaffen Tulpen und Co. es auch durch Rindenmulch? Gartenpflanzen 4
    taos Tulpen - alles zur Pflege und Standort? Gartenpflanzen 8
    I Tulpen und Krokusse in der Wiese Gartenpflanzen 3
    S Neugesetzte Lilien und Tulpen Gartenpflanzen 4
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten