Tulpen wechseln die Farbe?

  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das weiß ich auch nicht, aber bei mir ist fast nichts mehr so, wie es einmal war:confused:
    Ich hatte so kurzstielige mit gestreiften Blättern und roten Blüten.
    Und was ist draus geworden? Die Blätter und Stiele sind viel länger, eben wie bei den normalen Tulpen und die Blüte ist gelb mit rotem Auge.
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ach mensch - was soll das denn? Meine eigentlich lila Tulpen stehen im LilaBeet und sollen jetzt nicht rot sein. Menno! Ich hab letzten Herbst noch mehr lila Tulpen dazugesetzt.
    Kann es sein, dass die Tulpen so überzüchtet sind, dass sie sich jetzt wieder in ihre Elterngenerationen zurückversetzen. Sich quasi aufspalten? Gibt`s das?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    "....also, ich hab an einer stelle definitiv gefüllte rosa tulpen gepflanzt, die hab ich auch schon blühen sehen. die waren relativ niedrig.
    auf die hab ich mich auch dieses jahr sehr gefreut, weil ich extra letztes jahr noch ein schönes allium dazu gesetzt habe.

    nun hab ich mich dieses jahr gewundert, dass die auf einmal so ewig hoch werden. gestern sind sie aufgeblüht - und sie blühen gelb."

    Das hab ich gerade im Internet gefunden.
    Wir sind also nicht allein.
     

    Tkbur

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2011
    Beiträge
    23
    ich habe das gleiche.... habe weisse, lila und schwarz-lila Tulpen gesetzt und nun blühen weisse, rote und gelbe..... :-(
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich habe mich jetzt mal selbst ein wenig belesen, und feststellen müssen, dass es wohl normal ist, dass die Tulpen in ihre Grundfarbe verfallen. Diese ist gelb und manchmal wohl auch rot.
    Helfen könnte es, die Tulpen im Sommer auszubuddeln, die Tochterzwiebeln zu entfernen, einlager und im Herbst neu einbuddeln.
    Jetzt rote oder gelbe Tulpen bleiben auch in den nächsten Jahren rot bzw. gelb.

    Was nun? Lass ich die Tulpen machen, was sie wollen oder mach ich mir die Mühe sie auszubuddeln und einzulagern? Ich muß mir mal nen Kopp machen.

    Mal sehen, ob sich noch paar Tulpenexperten zu Wort melden.
     
  • ginnheimerin

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    1
    gestern abend, nachdem wir mit dem Gartenschlauch durch waren, haben meine wunderbaren gelben Tulpen in orange geflammte gelbe Tulpen verwandelt. Es dauerte wenige Minuten, ich konnte dabei zusehen. Im Nachbarsgarten das Gleiche. Es lag wohl an der plötzlich fallenden Temperatur, denn wir hatten ja im Nachbargarten nicht mitgegossen. Es war Grundwasser aus der Pumpe, mit dem wir gegossen haben, und zwar nicht zu ersten mal. Es sollte also kein Wechsel des ph Werts die Ursache gewesen sein.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also meine rot weissen sind seit Jahren rot weiss. Aber die Freundin unseres Onkels nebenan hat Zwiebelkörbe mit lila Tulpen und Osterglocken gesetzt, mal gucken wie die sich nächstes Jahr verhalten.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • tulpen Kopie.jpg
      tulpen Kopie.jpg
      597,7 KB · Aufrufe: 306

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja, anscheinend wechseln die die Farbe. Hatte letztes Jahr welche, die in einem dunklen Lila (aus der Ferne betrachtet fast schwarz) geblüht haben. dieses Jahr sind sie ganz normal Lila.

    Ja und dann, wer schrieb denn weiter oben "die wandern"? Einige von meinen sind direkt in einem Rosenbusch gewachsen - die hab ich da sicher nicht reingepflanzt - und ich hab´bei ein paar anderen auch das Gefühl, dass die letztes Jahr ein Stück weit anders standen.

    Gibt`s das wirklich ???

    Gruß
    Zauberfee
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich glaube ihr habt lustige Nachbarn ... :p
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    lustig schon, aber ob die des Nachts meine Tulpen umsiedeln???

    Und dann noch an diese Stelle, aua aua - das sind übrigens welche von denen, die im letzten Jahr fast schwarz geblüht haben - auch keine wirklich schlechte Farbe, aber eigentlich, hm...

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN1948.jpg
      DSCN1948.jpg
      664,7 KB · Aufrufe: 227
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wegen dem wandern gibt es doch logische Erklärungen

    - Wühlmäuse
    - Wurzeln
    - versehntlich Erde bewegt ohne die Zwiebel zu entdecken
    - Kompost ausbringen

    Gruß Suse die sich über sowas keine Gedanken machen würde.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gelb und Rot sind die Urfarben der Wildtulpe .
    Bei Züchtungen wie Violett etc kann es sein das bei Neuaustrieben die Urfarbe dominanter ist und vor kommt , muss aber nicht .
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    hast ihnen einen schlechten Witz erzählt?
    :grins: :grins: :grins:

    Bei Züchtungen wie Violett etc kann es sein das bei Neuaustrieben die Urfarbe dominanter ist und vor kommt , muss aber nicht .
    Genau - kann vorkommen, muss aber nicht. Bei meinen Tulpen, die letztes Jahr plötzlich rot statt lila wurden, ist übrigens alles so geblieben. Die letztes Jahr erröteten sind auch in diesem Jahr rot. Neue Farbwechsel gab es nicht in diesem Jahr. Interessante Kombi - rot/lila. :rolleyes:
     

    Anhänge

    • TulpenNeuesBeet.jpg
      TulpenNeuesBeet.jpg
      298,5 KB · Aufrufe: 203

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaa die Farben heben sich so schön vom Mauerwerk ab ...
     
    K

    käferli

    Guest
    Bei Sonderangebots-Tulpen ist dieses Verhalten besonders ausgeprägt. Bei mir haben die schon oft vor der allerersten Blüte die Farben gewechselt.
    :p
    So kommt es, dass eine Heerschar von blass-pudrigrosa Tulpen jedes Jahr vor den giftiggrünen Spiersträuchern blüht *würg* obwohl ich eigentlich knallig-pinke gekauft hatte.
    :mad:
    Und ausgerechnet diese Sorte hat als einzige all die Jahre überlebt. Jetzt isses gerade wieder so weit. Diesmal werde ich sie aber für die Vase rupfen.
     

    Blumenkind12

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2013
    Beiträge
    11
    Derartige Sachen passieren teilweise aufgrund der Überzüchtung der jeweiligen Tulpe.
    Es kann auch daran liegen, dass das Merkmal der Farbe rezessiv ist und nicht dominant vorkommt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich hatte auch schon die Beobachtung:

    Habe zwar nur die Urformtulpen in gelb und rot, aber selbst da verwandeln sich die gelben immer jedes Jahr leicht rot-gelb (also von unten streifig nach oben).
    Meine Vermutung lag da aber mehr an den Bienen, denn je nachdem auf welcher Pflanze sie beim letzten bestäuben gesessen haben, könnten die roten die gelben verfärben!

    Ist dies möglich?
    Habe ca. 10% rot und 90% gelbe Tulpen!


    -----
    Wegen dem wandern gibt es doch logische Erklärungen

    - Wühlmäuse
    - Wurzeln
    - versehntlich Erde bewegt ohne die Zwiebel zu entdecken
    - Kompost ausbringen
    -Tulpen bilden auch Samen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    I
    Meine Vermutung lag da aber mehr an den Bienen, denn je nachdem auf welcher Pflanze sie beim letzten bestäuben gesessen haben, könnten die roten die gelben verfärben!

    Ist dies möglich?
    -Tulpen bilden auch Samen.

    Hej!
    Ja, Tulpen bilden Samen, wenn Du sie lässt. Die brauchen dann ein paar Jahre, bis vielleicht eine blühende Tulpe draus wird. Bei Wildtulpen soll es leicht möglich sein, bei Zuchtformen glaube ich es nicht.
    Bei Streifen denke ich eher an Mosaikvirus
    LG
    Fjäril
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hej!
    Ja, Tulpen bilden Samen, wenn Du sie lässt. Die brauchen dann ein paar Jahre, bis vielleicht eine blühende Tulpe draus wird. Bei Wildtulpen soll es leicht möglich sein, bei Zuchtformen glaube ich es nicht.

    Aha, wieder etwas gelernt, danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Tulpen für die Vase Zwiebelpflanzen 11
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    Zero Tulpen sind nicht richtig ausgebildet Zwiebelpflanzen 18
    V Tulpen und Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    B Tulpen und Nazissen-Zwebeln Zwiebelpflanzen 1
    Hero Tulpen im Beet haben sich gut vermehrt Zwiebelpflanzen 25
    Supernovae Tulpen gezielt vermehren Zwiebelpflanzen 4
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    N Frage zu den Tulpen Zwiebelpflanzen 12
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    Fjäril Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen Zwiebelpflanzen 22
    B Tulpen - alle Blüten auf dem Boden Gartenpflanzen 7
    Fjäril Fragen zu echten Rembrandt-Tulpen Zwiebelpflanzen 1
    A Einige Fragen zu Tulpen Zwiebelpflanzen 18
    salvadora Neue Tulpen Zwiebelpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten