TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

semperaugustus

Neuling
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
7
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

fuer ein Kunstprojekt suchen wir Tulpenzwiebeln.
Leider bekommen wir zur Zeit keine in den Gaertnereien, auch in Holland haben wir schon angerufen,
aber alle sagen "erst wieder im September".
Weiss jemand eine Gaertnerei die JETZT Tulpenzwiebeln verkauft?
Mit oder ohne bluehende Tulpen, auch verblueht waere schoen ... 50 Stueck werden benoetigt, die jetzt ende Mai in den Boden sollen.
Kann uns jemand helfen? Wo koennte man zu diesem Zeitpunkt Tulpenzwiebeln bekommen?

Herzlichen dank und mit freundlichen Gruessen,

Zylvia A. Auerbach:roll:
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    öhm... ganz blöde frage, aber was haste denn damit vor?

    meine mutter gräbt die tulpenzwiebeln immer aus, wenn die tulpen eingezogen haben und steckt sie dann im herbst an die stellen, wo sie im nächsten frühjahr kommen sollen (sie hat halt gerne abwechslung). ich lass sie an ort und stelle, mähe teilweise sogar drüber bevor sie ganz eingezogen haben und sie kommen regelmässig superschön im nächsten frühjahr wieder.

    aber du wirst ganz sicher keine tulpe dieses jahr noch zum blühen kriegen, die brauchen einfach den winterfrost um uns dann im frühjahr beglücken zu können.

    wenn du tulpen als deko für 'n theaterstück oder was-auch-immer brauchst wirst du wohl auf kunststoff zurückgreifen müssen. so leicht lässt sich die natur dann auch nicht ins handwerk pfuschen...
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    Kunstprojekt? Der Lehrer, der das haben möchte, der hat keine Ahnung von Tulpen!:D
    Derzeit wirst Du nirgends Tulpenzwiebeln bekommen; ich habe noch ein paar im Keller, allerdings keine 50.

    Könntest Du mal genauer erklären, was Du vor hast???
     
  • semperaugustus

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Frankfurt am Main
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    Kunstprojekt? Der Lehrer, der das haben möchte, der hat keine Ahnung von Tulpen!:D
    Derzeit wirst Du nirgends Tulpenzwiebeln bekommen; ich habe noch ein paar im Keller, allerdings keine 50.

    Könntest Du mal genauer erklären, was Du vor hast???



    Hallo Schrankdackel,

    dass die Zwiebeln in diesem jahr nicht mehr bluehen ist schon klar, danke. (Bin schon raus uas der Schule, nix Lehrer, nur meine Idee)
    Es geht um eine kuenstlerische Arbeit bei der die Zwiebeln noch im Mai gesetzt werden sollen. Dass man davon in diesem Jahr nichts mehr sieht ist ein Teil der Idee, -Konzeptkunst-.
    Wichtig ist, dass es Tulpenzwiebeln sind, weil so die Verbindung zu der ersten grossen "Spekulationblase" der Neuzeit da ist, dem "Tulpenfieber" von 1636 in Holland.
    Und, schoen waere es wenn die Zwiebeln sich ueber das Jahr im Boden halten und im naechsten Fruehjahr dann vermehrt spriessen. Dann gibt es naehmlich eine weitere Ausstellung bei der man dann die Fortsetzung der Arbeit, (die die Tulpen gemacht haben), sehen kann.

    Welche Sorten hast Du denn im Keller? Wuerdest Du sie dafuer hergeben wollen?

    :cool:
     
  • semperaugustus

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Frankfurt am Main
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    Hallo lostcontrol,

    eigentlich will ich mit den Tulpenzwiebeln nichts anderes machen als Du, sie sollen in die Erde um im naechsten Fruehjahr schoen wieder zu bluehen. Nur habe ich leider keine zur Hand, und es scheint auch keine in der noerdlichen Hemnisphaere zur Zeit zu geben ...
    Auch sollen sie nicht in meinem Garten gepflanzt werden, sondern auf einer Ausstellung, (im Garten des kleinen Ausstelungshauses). Sozusagen als Zeichen, in der Erde, eine Verspechung auf das naechste Jahr. Der Titel meiner Arbeit ist ganz einfach "Tulpenfieber". Hm, und ohne Tulpenzwiebeln geht das irgendwie nicht. (sniffsniff)

    Also, wo koennte man vielleicht JETZT noch welche bekommen? Waere sehr dankbar fuer einen guten Anhaltspunkt. Danke schon mal fuer die Nachfrage.:cool:

    öhm... ganz blöde frage, aber was haste denn damit vor?

    meine mutter gräbt die tulpenzwiebeln immer aus, wenn die tulpen eingezogen haben und steckt sie dann im herbst an die stellen, wo sie im nächsten frühjahr kommen sollen (sie hat halt gerne abwechslung). ich lass sie an ort und stelle, mähe teilweise sogar drüber bevor sie ganz eingezogen haben und sie kommen regelmässig superschön im nächsten frühjahr wieder.

    aber du wirst ganz sicher keine tulpe dieses jahr noch zum blühen kriegen, die brauchen einfach den winterfrost um uns dann im frühjahr beglücken zu können.

    wenn du tulpen als deko für 'n theaterstück oder was-auch-immer brauchst wirst du wohl auf kunststoff zurückgreifen müssen. so leicht lässt sich die natur dann auch nicht ins handwerk pfuschen...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    Es geht um eine kuenstlerische Arbeit bei der die Zwiebeln noch im Mai gesetzt werden sollen. Dass man davon in diesem Jahr nichts mehr sieht ist ein Teil der Idee, -Konzeptkunst-.
    ich will dir ja nicht an den karren fahren, aber "konzeptkunst" bedeutet NICHT, dass man nichts davon sieht.

    Und, schoen waere es wenn die Zwiebeln sich ueber das Jahr im Boden halten und im naechsten Fruehjahr dann vermehrt spriessen. Dann gibt es naehmlich eine weitere Ausstellung bei der man dann die Fortsetzung der Arbeit, (die die Tulpen gemacht haben), sehen kann.
    ist ja schön und gut, aber so wirklich ahnung hast du nicht von tulpen, kann das sein? ich hab zwar auch nicht allzuviel ahnung, aber tulpen sind (in meinen augen) so ziemlich das unkomplizierteste und sicherste, was man sich auch als absoluter dummlack-anfänger erfolgreich in den garten stopfen kann.

    tulpenzwiebeln halten sich IMMER übers jahr. ob eingegraben oder im keller gelagert (ok, gewisse einlagerungsbedingungen muss man da einhalten, sonst verschimmeln bzw. verfaulen sie einfach).

    Welche Sorten hast Du denn im Keller? Wuerdest Du sie dafuer hergeben wollen?
    kleiner test:
    welche "sorte" hättest du denn gerne?
    oder meintest du vielleicht "art"?

    viele leute buddeln ihre tulpenzwiebeln gerade jetzt zu dieser jahreszeit aus dem boden bzw. lösen die pötte, in denen sie als frühjahrsschmuck dienten, auf um diese neu zu bepflanzen. vielleicht solltest du da mal in der nachbarschaft sammeln?

    ODER: frag mal in den gärtnereien bei dir in der gegend nach. vielleicht kannst du da welche bekommen. wichtig ist dann halt, dass du die zwiebeln auch entsprechend behandelst, wenn sie nächstes jahr im frühjahr blühen sollen.

    bezüglich ausstellung:
    tulpen haben sehr unterschiedliche blütezeiten und blühen auch unterschiedlich lang. ich seh das in meinem garten, da fängt das mit der tulpenblüte ende märz / anfang april an und die letzten verblühen jetzt grad dieser tage, also mitte mai. ich hab tulpen die nur wenige tage in blüte stehen aber auch andere, die sage und schreibe bis zu 3 wochen blühen.
    du solltest dich also schon etwas genauer festlegen was du haben willst.
    und: niemand weiss wann nächstes jahr die tulpen blühen - das ist immer sehr abhängig vom wetter...
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    IDEE:

    also in stuttgart in der wilhelma (nicht nur zoo sondern ursprünglich reiner botanischer garten) wird jedes jahr neu gepflanzt (logisch).
    die werden wohl auch derzeit die eingezogenen zwiebeln ausbuddeln, und die haben sicherlich auch die für dich erforderliche menge GLEICHER zwiebeln.

    ich sehe das hauptproblem bei deinem projekt darin, dass du eine tulpe brauchst, die einigermassen genau zu deinem ausstellungstermin blüht - und davon gleich ziemlich viele.
    ich wage zu bezweifeln dass der durchschnitts-hobby-gärtner (so er denn seine tulpenzwiebeln überhaupt ausbuddelt, was ich für unwahrscheinlich halte) soviele tulpenzwiebeln der GLEICHEN art hat, wie du sie haben willst.
    vielleicht fragst du mal beim nächstgelegenen botanischen garten nach?
    wenn du dich schlau anstellst und das ganze denen dann auch noch als "gemeinnützige spende" verkaufst (bzw. verkaufen kannst) und sie dann auch noch auf den einladungskarten, plakaten, websites usw. entsprechend als sponsor erwähnst, hast du vielleicht glück.
    ausserdem sind da profis am werk, die permanent "terminieren" müssen, was für uns hobbygärtner nicht nötig ist.

    edit: beim städtischen bauhof bzw. der städtischen gärtnerei könntest du auch nachfragen. denk mal auf der schiene "sponsoren" nach und halt die augen offen, wo grad öffentlich gegärtnert wird.

    edit2: du schreibst:
    "Wichtig ist, dass es Tulpenzwiebeln sind, weil so die Verbindung zu der ersten grossen "Spekulationblase" der Neuzeit da ist, dem "Tulpenfieber" von 1636 in Holland."
    abgesehen von der "spekulationsblase" - meinst du nicht es könnte ein ganz klein wenig lächerlich werden, wenn du so völlig jenseits der dafür üblichen jahreszeit ausgerechnet tulpen pflanzt? wie gesagt, selbst total-anfänger wissen dass man tulpen eben NICHT um diese jahreszeit pflanzt.
    oder ist es gerade das, was du mit dem projekt zeigen möchtest? wie man an eine sache von grund auf falsch rangehen kann?

    ***

    also ich hab ca. 500qm gartenfläche aber ganz sicher keine 50 tulpen drin, und soviele werden's wohl nie werden, obwohl ich mir ganz fest vorgenommen habe, da in diesem herbst nochmal aufzustocken.
    öhm - bilder angeguckt, festgestellt: es könnten schon 50 sein, sogar mehr... aber ich geb keine einzige davon her!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    semperaugustus

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Frankfurt am Main
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    ich will dir ja nicht an den karren fahren, aber "konzeptkunst" bedeutet NICHT, dass man nichts davon sieht.


    ist ja schön und gut, aber so wirklich ahnung hast du nicht von tulpen, kann das sein? ich hab zwar auch nicht allzuviel ahnung, aber tulpen sind (in meinen augen) so ziemlich das unkomplizierteste und sicherste, was man sich auch als absoluter dummlack-anfänger erfolgreich in den garten stopfen kann.

    tulpenzwiebeln halten sich IMMER übers jahr. ob eingegraben oder im keller gelagert (ok, gewisse einlagerungsbedingungen muss man da einhalten, sonst verschimmeln bzw. verfaulen sie einfach).


    kleiner test:
    welche "sorte" hättest du denn gerne?
    oder meintest du vielleicht "art"?

    viele leute buddeln ihre tulpenzwiebeln gerade jetzt zu dieser jahreszeit aus dem boden bzw. lösen die pötte, in denen sie als frühjahrsschmuck dienten, auf um diese neu zu bepflanzen. vielleicht solltest du da mal in der nachbarschaft sammeln?

    ODER: frag mal in den gärtnereien bei dir in der gegend nach. vielleicht kannst du da welche bekommen. wichtig ist dann halt, dass du die zwiebeln auch entsprechend behandelst, wenn sie nächstes jahr im frühjahr blühen sollen.

    bezüglich ausstellung:
    tulpen haben sehr unterschiedliche blütezeiten und blühen auch unterschiedlich lang. ich seh das in meinem garten, da fängt das mit der tulpenblüte ende märz / anfang april an und die letzten verblühen jetzt grad dieser tage, also mitte mai. ich hab tulpen die nur wenige tage in blüte stehen aber auch andere, die sage und schreibe bis zu 3 wochen blühen.
    du solltest dich also schon etwas genauer festlegen was du haben willst.
    und: niemand weiss wann nächstes jahr die tulpen blühen - das ist immer sehr abhängig vom wetter...



    Hallo,

    also bevorzugte Sorten sind: "Lac van Rijn", "Duc van Tol Rose", "Estella Rijnveld", "Mabel" und "Insulinde". Alle haben auf die ein oder andere Weise die weiss-rot gebrochene Pigmentierung, und "Duc van Tol Rose" war eine sehr beliebt Sorte. Inzwischen bin ich aber so weit, dass ich alles nehme was im entferntesten nach Tulpe aussieht.
    In Gaertnereien habe ich schon gefragt, ausverkauft bis September war die Antwort. Aber ich probiers weiter.
    :cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    also bevorzugte Sorten sind: "Lac van Rijn", "Duc van Tol Rose", "Estella Rijnveld", "Mabel" und "Insulinde". Alle haben auf die ein oder andere Weise die weiss-rot gebrochene Pigmentierung, und "Duc van Tol Rose" war eine sehr beliebt Sorte. Inzwischen bin ich aber so weit, dass ich alles nehme was im entferntesten nach Tulpe aussieht.
    dir ist hoffentlich klar, dass die nicht alle gleichzeitig blühen? und auch sehr, sehr unterschiedliche farben und wuchshöhen haben?
    wenn die einen aufgehen, sind die anderen längst eingezogen...
     

    semperaugustus

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Frankfurt am Main
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    IDEE:

    also in stuttgart in der wilhelma (nicht nur zoo sondern ursprünglich reiner botanischer garten) wird jedes jahr neu gepflanzt (logisch).
    die werden wohl auch derzeit die eingezogenen zwiebeln ausbuddeln, und die haben sicherlich auch die für dich erforderliche menge GLEICHER zwiebeln.

    ich sehe das hauptproblem bei deinem projekt darin, dass du eine tulpe brauchst, die einigermassen genau zu deinem ausstellungstermin blüht - und davon gleich ziemlich viele.
    ich wage zu bezweifeln dass der durchschnitts-hobby-gärtner (so er denn seine tulpenzwiebeln überhaupt ausbuddelt, was ich für unwahrscheinlich halte) soviele tulpenzwiebeln der GLEICHEN art hat, wie du sie haben willst.
    vielleicht fragst du mal beim nächstgelegenen botanischen garten nach?
    wenn du dich schlau anstellst und das ganze denen dann auch noch als "gemeinnützige spende" verkaufst (bzw. verkaufen kannst) und sie dann auch noch auf den einladungskarten, plakaten, websites usw. entsprechend als sponsor erwähnst, hast du vielleicht glück.
    ausserdem sind da profis am werk, die permanent "terminieren" müssen, was für uns hobbygärtner nicht nötig ist.

    edit: beim städtischen bauhof bzw. der städtischen gärtnerei könntest du auch nachfragen. denk mal auf der schiene "sponsoren" nach und halt die augen offen, wo grad öffentlich gegärtnert wird.

    edit2: du schreibst:
    "Wichtig ist, dass es Tulpenzwiebeln sind, weil so die Verbindung zu der ersten grossen "Spekulationblase" der Neuzeit da ist, dem "Tulpenfieber" von 1636 in Holland."
    abgesehen von der "spekulationsblase" - meinst du nicht es könnte ein ganz klein wenig lächerlich werden, wenn du so völlig jenseits der dafür üblichen jahreszeit ausgerechnet tulpen pflanzt? wie gesagt, selbst total-anfänger wissen dass man tulpen eben NICHT um diese jahreszeit pflanzt.
    oder ist es gerade das, was du mit dem projekt zeigen möchtest? wie man an eine sache von grund auf falsch rangehen kann?

    ***

    also ich hab ca. 500qm gartenfläche aber ganz sicher keine 50 tulpen drin, und soviele werden's wohl nie werden, obwohl ich mir ganz fest vorgenommen habe, da in diesem herbst nochmal aufzustocken.
    öhm - bilder angeguckt, festgestellt: es könnten schon 50 sein, sogar mehr... aber ich geb keine einzige davon her!!!


    Herzlichen Dank fuer die super Tipps, den botanischen Garten habe ich noch nicht probiert!
    Dass es mit den bluehen zur Ausstellung eine Herausforderung wird ist mir bewusst. Ich denke aber, auch wenn's nicht ganz klappt, oft sind die Dinge die man nicht sieht ja mindestens genauso spannend wie das was einem offensichtlich ins Auge sticht.
    Und wie Du sagst, fuer dieses Projekt ist es geradezu perfekt wenn sich die Versprechung der bluehenden Tulpe nicht einloest, was koennte denn den "Wahn" besser zeigen?
    Ja, Tulpen aufstocken klingt gut.
    Danke noch mal.:cool:
     
  • semperaugustus

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Frankfurt am Main
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    dir ist hoffentlich klar, dass die nicht alle gleichzeitig blühen? und auch sehr, sehr unterschiedliche farben und wuchshöhen haben?
    wenn die einen aufgehen, sind die anderen längst eingezogen...

    Ja, live and learn, try and try again, dass ist fuer mich persoenlich dann auch das spannende, zu sehen und zu lernen was wie blueht unter welchen Wetterbedingungen.
    Die jeweiligen Temperaturschwankungen spielen da dann ja auch noch eine Rolle, aber genau dieses Element des Zufalls, der Natur die wir nicht bis ins kleinste Detail kontrollieren koennen ist ja irgendwie auch Teil einer solchen Arbeit.
    Danke noch mal fuer Dein Feedback.:cool:
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    naja - ich bin ja immerhin diplom-kunsthysterikerin und hab selbst jahrelang in galerien gearbeitet und so einiges an ausstellung auch ausserhalb von galerien und museen organisiert. ich find sowas grundsätzlich immer spannend und drück dir auf jeden fall ganz fest die daumen dass das klappt, obwohl ich ehrlich gesagt grosse zweifel daran habe, dass du das mit den tulpen wirklich so hinkriegst wie du möchtest.

    hast du denn überhaupt schon erfahrung mit tulpen?
    ok - tulpen sind wie gesagt so ziemlich das unkomplizierteste und sicherste was man als anfänger so in den boden drücken kann, aber ein ganz kleines bisschen muss man sich dabei schon an die "spielregeln" halten.
    wenn du jetzt, im mai, tulpenzwiebeln pflanzen willst, werden dich ziemlich viele leute für total bekloppt halten.

    sollen die tulpen in den boden oder in töpfe?
    hast du im zweifel ein gewächshaus zur verfügung in dem du "manipulieren" könntest?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    Und wie Du sagst, fuer dieses Projekt ist es geradezu perfekt wenn sich die Versprechung der bluehenden Tulpe nicht einloest, was koennte denn den "Wahn" besser zeigen?
    naja - ist nur die frage wessen "wahn" da aufgezeigt wird.
    der des (gärtnerisch blauäugigen) ausstellungsmachers, der ausserhalb der "normalen" zeiten tulpen steckt oder der "wahn" den du vermutlich aufzeigen möchtest (kenn ja jetzt dein konzept nicht).
    sei vorsichtig, das kann nach hinten losgehen!
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    versuche es mal in baumärkten und sonderpostenmärkten denn die bieten auch ausserhalb der saison zwiebeln an !!!
    gruß jakasi
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    Also der Disput war mir zu lang, hab nicht alles gelesen und vielleicht stand da schon so was, was ich nun dazu sage.

    Ich nehme meine Tulpen dann raus,wenn sie mich stören.Ich hab gerade eine große Menge rausgenommen. Ich pflanze sie dann möglichst gleich an den neuen Standort,das funktioniert super, denn dort können sie mit dem Laub in Ruhe einziehen und blühen sicher am neuen Standort...

    ich bin auch nicht ahnungslos im Garten, ich hab meinen seit 1980 und Tulpen hatte ich schon reichlich.
    Ich würd noch ein paar rausbuddeln....., die wären dann aber groß und klein, mit Brutzwiebeln und Laub...
    Bei Interessbitte eine PN...
     

    semperaugustus

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Frankfurt am Main
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    Also der Disput war mir zu lang, hab nicht alles gelesen und vielleicht stand da schon so was, was ich nun dazu sage.

    ...

    ich bin auch nicht ahnungslos im Garten, ich hab meinen seit 1980 und Tulpen hatte ich schon reichlich.
    Ich würd noch ein paar rausbuddeln....., die wären dann aber groß und klein, mit Brutzwiebeln und Laub...
    Bei Interessbitte eine PN...

    Hallo Mahatari,

    vielen Dank fuer Dein Angebot! Jegliche Art von "Tulpenzwiebel" waeren natuerlich immer noch absolut super. Und, mit Brutzwiebeln faende ich auch toll. Wieviele wuerdest Du denn ausbuddeln wollen? 5, 10?

    Nachdem ich es auch im Botanischen Garten, in Baumaerkten und Gaertnereien probiert hatte, aber keiner mehr Tulpen hatte, habe ich mich mit Verwandten in Australien in Verbindung gesetzt. Auf der suedlichen Halbkugel werden gerade die Tulpenzwiebeln verkauft die im September, im australischen Fruehjahrsmonat, dann bluehen. ...
    Fuer das Kunstprojekt ende Mai bekomme ich jetzt Zwiebeln aus Tasmanien.
    Das ist irgendwie eine Menge Aufwand, aber anders wussten wir uns dann nicht mehr zu helfen.

    Also, wenn Du Tulpenzwiebeln loswerden moechtest, freuen wir uns riesig.
    Kann ich anrufen und das besprechen?

    Herzlichen Dank,
    Semperauguarus:cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?

    dieses "Kunstprojekt" mag ja lustich sein ... nur wer sagt, dass die Zwiebeln, die du jetzt bekommst nächstes Jahr auch blühfähig sind und nicht nur ein Blatt treiben? ... aber du hast es richtig erkannt, dass du wenn dann die "virusmutierten" Sorten verwenden solltest und nicht neue! ...

    ich denke du solltest dich mit dem Thema etwas eingehender beschäftigen, damit deine Idee mehr Substanz bekommt - denn das was man nicht sieht ...

    ich meine aber dieses Projekt bereits in Belgien oder Holland in ähnlicher Art gesehen zu haben (in irgendeiner Zeitung); den Tulpenhype aus dem 17.Jhdt. hab ich übrigens vor Monaten hier schon gepostet ...

    niwashi, der seine Tulpen dort läßt wo sie sind ... im Boden!

    PS viele Gemeinden haben als Wechselflor Tulpen in öffentliche Anlagen gepflanzt und graben sie nun aus ... oder haben es schon getan ... dort nachfragen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kann ich Tulpenzwiebeln jetzt noch pflanzen??? Gartenpflanzen 3
    Fjäril Tulpenzwiebeln im September Zwiebelpflanzen 64
    Fjäril Sand unterhalb von Tulpenzwiebeln Zwiebelpflanzen 6
    O Tulpenzwiebeln nach der Blüte auskriegen? Zwiebelpflanzen 4
    mareje Wie Tulpenzwiebeln lagern? Zwiebelpflanzen 2
    J Tulpenzwiebeln aus dem Baumarkt Gartenpflanzen 7
    C Tulpenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 1
    Zuckertonne Tulpenzwiebeln , Allium , Narzissen , Hyazinthen Grüne Kleinanzeigen 9
    zauberland Tulpenzwiebeln im Kübel Zwiebelpflanzen 27
    tieto Tulpenzwiebeln überwintern Zwiebelpflanzen 17
    Tkbur Jetzt noch Tulpenzwiebeln in Töpfe setzen ? Zwiebelpflanzen 3
    jackys Tulpenzwiebeln treiben aus Zwiebelpflanzen 9
    V Tulpenzwiebeln stecken Gartenpflanzen 2
    A Tulpenzwiebeln im Februar pflanzen? Gartenpflanzen 2
    S Tulpenzwiebeln im Winter Gartenpflanzen 3
    O Tulpenzwiebeln teilen sich zu oft Gartenpflanzen 4
    M Tulpenzwiebeln ausgraben? Gartenpflege 3
    Garten-Floh Darf man blühende Tulpenzwiebeln versetzen? Gartenpflanzen 2
    Blacky30 Suche Tulpenzwiebeln und andere Zwiebeln Grüne Kleinanzeigen 1
    quaxi tulpenzwiebeln verschwunden? Schädlinge 2
    Inkalilie Tulpenzwiebeln im Boden lassen? Gartenpflanzen 8
    K Tulpenzwiebeln - wann pflanzen? Gartenpflanzen 1
    B Narzissen- und Tulpenzwiebeln Gartenpflanzen 13
    G Tulpenzwiebeln im Topf Gartenpflanzen 3
    M Pampasgras und Tulpenzwiebeln Small-Talk 5

    Similar threads

    Oben Unten