U-Kontroll-Untersuchungen

gabi67

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.739
Ort
NRW
Hallöle zusammen,

ich bekam heute einen Anruf meiner Kinderarztpraxis und wurde auf die neuen U-Untersuchungen hingewiesen. Irgendwas von 7 A, U-10 und U-11. War mir völlig neu, denn alle U-Untersuchungen (endete glaub ich bei U-9) haben wir abgehandelt. Die nächste laut (damaligen) U-Heft wäre so mit ca. 13/14 Jahren die J 1 gewesen.

Tja, die Sprechstundenhilfe wies mich dann auch gleich drauf hin, dass diese Vorsorgeuntersuchungen nicht von allen Kassen übernommen werden. Diese und jene würden, ob aber meine denn auch, wüsste sie nicht? Müsste ich vlt. mal anrufen. Habe ich.

Bla, bla, die 7 A halt ja, würden sie übernehmen, weil der Zeitraum so lang wäre... Ja, sag ich, aber zwischen der letzten U und der ersten J ist ja auch reeecht lang. Ja, sagt sie, aber die Kassen haben da...bla, bla. Und das ist eher eine "Aktion" der Kinderärzte".... Jo, sage ich, aber mir wurde mitgeteilt, dass z.B. die AOK und auch die BKK diese Vorsorgeuntersuchung bezahlen (€ 50,00).

Hmm, ja, aber bei Ihren Versicherungsbedingungen wäre halt nur die 7 A....sonst nix.

Okay, und wenn das nun noch rückwirkend bewilligt werden würde?... Nö, dann auch nicht.

Hmm, sage ich, Junior ist wirklich relativ klein (ich schrieb es hier schon einmal in einem anderem Fred) und ich fände es wirklich gut, dass (zusätzlich) durch eine U-Untersuchung nochmals absichern zu lassen. Jo, kann sie mich verstehen, aber das muss die Ärztin/der Arzt dann über die normale Regelleistung abrechnen.

Okay, mir wurde am Telefon von der Arzthelferin gesagt was bei der U-10 ansteht: Messen, wiegen, Hörtest, Augentest, evtl. hat sie nicht alles erwähnt. Nu, beim Augenarzt/Sehschule bin ich eh regelmäßig, Hörtest lässt sich wohl auch beim HNO-Arzt relativ zügig vereinbaren und messen und wiegen? Geht doch bei jedem-Kinderarztbesuch, oder? Ich verstehe das nicht so ganz.

Wie sieht es denn bei euch aus?

LG
Gabi
 
  • euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    hallo ,

    Patientenratgeber: Welche Zusatzleistungen sind sinnvoll? - Bild.de

    man muss ganz klar sehen, das sich viele ärzte als KAUFANN sehen. also verkaufen was geht. das problem ist, das wir als laien nicht oder nur schlecht beurteilen können was sinnvoll oder notwendig ist, und was schlicht ein maketinggag der gesundheitsindustrie ist.

    ich persönlich halte mich da grosstelis an die krankenkasse. wenn estwas medizinisch notwenig ist, bezahlt sie das normalerweise auch.
    natürlich, beim zahnarzt nehme ich auch behandlungen in anspruch, die die krankenkasse nicht übernimmt. ist aber ganz klar ein luxus- und nicht medizinisch notwenig.

    vor einigen jahren hatte ich gröbere rückenbeschwerden. erstmal hat die krankenkasse auch die behandlungen in der kuranstalt ( massagen und moorpackungen) bezahlt. das hat wirklich geholfen. als das schlimmste rum war, hat die krankenkasse natürlich nicht weiter bezahlt. da hab ich halt noch einige massagen aus der eigenen tasche berappt. das war es mir wert.

    bei dem relativ geringen betrag von 50,-- für die untersuchung von sohnemann würde ich sagen, wenn du dich wohler fühlst wenn noch eine untersuchung dazwischen geschoben wird, dann würde ich die untersuchung halt bezahlen. ich halte sie aber ehrlich gesagt nicht für medizinisch notwendig.

    mfg
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Gabi,

    also... von neuen U-Untersuchungen hat mir meine Praxis noch nix erzählt... wir machen bisher alle mit, die im U-Heft stehen und die werden auch alle von der Kasse übernommen. Immerhin sind's doch die U-Untersuchungen... die zuätzlichen U-Untersuchungen, von denen Deine Praxis spricht, sind die bundeseinheitlich empfohlen, oder ist das ein "Service", den Dein Kinderarzt zusätzlich anbietet? Wenn Dein Kinderarzt das von sich aus anbietet, dann is mir schon klar, dass die Kasse das nicht bezahlt. In dem Fall würde ich dann nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Doktor und nach meinem Bauchgefühl entscheiden, ob die Untersuchung gemacht werden sollte oder nicht.

    Das Gespräch mit dem Doktor, denke ich, wird Dir bei der Entscheidungsfindung allerdings nur helfen, wenn Du ihm und seinem Urteil wirklich vertraust und nicht dazu neigst ihm zu unterstellen, dass er sich nur bereichern will.

    Unser Kinderarzt, zum Beispiel, dem vertrau ich glaub ich blind. Ich habe diesen Mann bisher immer als sehr direkt und ehrlich erlebt, er geht toll mit den Kindern um, die Eltern weist er auch mal in die Schranken, wenn sie es übertreiben wollen (von wegen für jede Hüstelei gleich 'nen Hustensaft aufschreiben!!). Sein Personal ist, wie ich als Laie finde, extrem kompetent, alle in der Praxi, einschl. der Doc, sind regelmäßig auf Fortbildungen, sowohl im In- als auch im Ausland. Die Eltern der kleinen Patienten haben regelmäßig die Chance, Anregungen und Beschwerden loszuwerden, und es werden dann bei Bedarf tatsächlich auch entsprechende Änderugen vorgenommen. Würde mein Kinderarzt sagen, mein Sohn oder meine Tochter bräuchten eine zusätzliche Untersuchung, dann würde ich es mir zwar erst noch erklären lassen, aber wenn seine Empfehlung so ist, dann würde ich dieser auch nachkommen.

    LG,

    KiMi, die den Kinderarzt ihrer Kinder sehr schätzt...
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ach, jetzt war Mutts schneller mit ihrer Antwort... okay, der Link hilft. Gut, dann gibt es also neue Untersuchungen... hab auch gerade festgestellt, dass ich am 15. Dez mit Sohnemann einen U-Untersuchungstermin habe... der ist gerade 3 Jahre alt geworden, is wohl also dann der Termin zur U7a..? Richtig. Klingt nach einer vernünftigen Untersuchung... aber wird ja eh bezahlt...

    Wie gesagt, was die unbezahlte Untersuchung angeht: unterrede Dich mit Eurem Kinderarzt und hör auf Dein Bauchgefühl. 50 Euro ist zwar kein Pappenstiel, aber was willste denn sonst machen??
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Die U7a, U10 und U11 gibt es mittlerweile seit ca. einem Jahr. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten mittlerweile fast alle und ab Januar 2009 kommen nochmal einige hinzu. Ich kann nur empfehlen die eigene Krankenkasse anzurufen und nachzufragen, wie das mit den Kosten aussieht. Generell finde ich diese zusätzlichen Untersuchungen sinnvoll und wichtig und würde keinem Kinderarzt Geldmacherrei unterstellen, daher würde ich in harte Verhandlungen mit der Krankenkasse gehen.

    Gruß Sonnenblume, die bald Termin hat für U7a hat
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Nabend zusammen,

    erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Hinweise auf die Links.

    Lt. diesen Links werden wohl eigentlich diese "zusätzlichen" Vorsorgeuntersuchungen von den KK nicht übernommen, aber wie Sonnenblume ja auch schrieb und ich es ja nun auch gehört habe, übernehmen doch wohl so einige KK die Kosten. Also nimmt die eine KK das wichtig, die andere nicht?

    Klar würde ich, wenn ich es als wichtig und richtig empfinde, nicht bei meinem Kind an € 50 sparen, aber mal drüber nachdenken, ob ich denn mit der Leistung meiner KK noch zufrieden bin, werde ich schon. Ich bin ja glücklicherweise in der Lage zu sagen, okay, bezahle ich zwar nicht gerade aus der Portokasse, aber es geht. Nur, was machen denn die Leute, die das nicht mal eben so "können". Die lassen es also. Und wenn denn dann irgendwelche "Fehlgeschichten" (ich nenne das jetzt mals so) nicht entdeckt werden, dann geht es anschließend in eine längere, kostenintensive Behandlung, die von der KK dann getragen wird? Schüttel, wird mir jetzt ganz wirr im Kopf....

    Ich habe nü erst einmal nächste Woche einen Termin bei der Kinderärztin vereinbart und werde mich mit ihr mal über dieses Thema unterhalten und abklären, welche Untersuchungen denn da tatsächlich durchgeführt werden. Dann werde ich darüber entscheiden ob das für uns sinnvoll ist und falls ich für "Ja" stimme werde ich mich auch nochmals nett mit meiner KK in Verbindung setzen.;)

    Grüssli
    Gabi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Gabi,

    tu das! Dann wünsch ich Dir mit Deiner KK noch viel Glück...

    Ansonsten geb ich Dir auch Recht. Was macht jemand, der sich die 50 Euro nicht leisten kann? Ich find's immer schlimm, wenn an der Gesundheit (wie auch an der Bildung) gespart werden muss... :( :(
     
  • Oben Unten