übelstes zeug am oleander und hortensien :-(((

N

nico111

Guest
hi hallo


keine ahnung was ich noch spritzen soll :D hört sich komisch an :D

also das neudorff blattlausfrei ist wirkungslos und die schmierseifen spiritus mischung auch !!:mad:

Hier mal die fotos , tipps wären nett !!


LG NICO
 

Anhänge

  • braune läuse.JPG
    braune läuse.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 1.667
  • gelbe laus.JPG
    gelbe laus.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 545
  • weisselaus.JPG
    weisselaus.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 2.536
  • allesvoll.JPG
    allesvoll.JPG
    296 KB · Aufrufe: 2.578
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Nico,

    das weiße Dingens ist sicherlich die Hortensienwollschildlaus, vielleicht kannst dann das richtige Gegenmittel finden.

    Liebe Grüße
    Petra, bei der es grad überall kribbelt :rolleyes:
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo Nico,

    das weiße Dingens ist sicherlich die Hortensienwollschildlaus, vielleicht kannst dann das richtige Gegenmittel finden.

    Liebe Grüße
    Petra, bei der es grad überall kribbelt :rolleyes:



    so gehts mir auch immer mit dem kribbeln .....furchtbar !!!
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    boah - blattläuse am oleander?
    ich dachte an oleander geht GARNIX von denen, der ist doch hochgiftig?

    das auf bild eins würde ich als schildläuse ansehen. schwer wegzukriegen.

    naja, ich sags ungern, aber bei starkem befall gehör ich ja zu denjenigen, die ihre hoffnung in den radikalschnitt setzen und fahre damit meist ganz gut...
     
  • N

    nico111

    Guest
    boah - blattläuse am oleander?
    ich dachte an oleander geht GARNIX von denen, der ist doch hochgiftig?

    das auf bild eins würde ich als schildläuse ansehen. schwer wegzukriegen.

    naja, ich sags ungern, aber bei starkem befall gehör ich ja zu denjenigen, die ihre hoffnung in den radikalschnitt setzen und fahre damit meist ganz gut...



    Die läuse am oleander kann ich zum teil bekämpfen mit schmierseifenspiritus mischung , dann werden die gelben drecksviehcher schwarz sterben ab und circa drei tage später sind sie wieder da !!:mad:
    Die hortensien scheint es irgendwie nicht zu stören sie sind saftig grün und haben riesen blütenansätze naja noch !:D

    ich werde sie jedenfalls nicht zurückschneiden evtl den oleander aber die hortensien auf keinem fall .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hatte dieses Jahr zum ersten mal Schildläuse an meinen Pflanzen. Ich hab mit Bi58 gespritzt. Es waren aber keine Kulturpflanzen, also nichts zum Essen.

    LG tina1
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    ein Glück, dass ich eben hier mitgelesen habe!!!!!
    Dabei fiel mir ein, dass ich vorigen Spätsommer dieses Hortensienwollschildläuse auch entdeckt, sie aber nicht "belästigt" hatte, da sie der Pflanze offensichtlich nicht geschadet hatten.

    Außerdem dachte ich, dass sie die minus 16 Grad des letzten Winters sicher nicht überlebt hätten - weit gefehlt. Habe gerade ca. 40 Blätter entfernt mit ca. 100 Biestern und an den Zweigen nochmal ca. 20 mit nem Taschentuch.
    Die Hortensie ist von unten einsehbar, da sie am Treppenabgang zur Waschküche wächst, denn tückischerweise sitzen die Läuse UNTER den Blättern.

    Also vielen Dank an euch für den unabsichtlichen Hinweis - all zu viele der Läuse schaden evtl. doch und sie könnten außerdem auf unsere zweite Hortensie übergehen, die nur 2 m entfernt wächst.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Es juckt mich immer noch überall!!!!!:D
     
    N

    nico111

    Guest
    so nach dem ich den ganzen sommer einen harten fight hatte habe ich nun den krieg gegen die gelben drecksvicher am oleander gewonnen !

    Zum schluss bin ich mit radikalen mitteln mega viel spiritus und mega viel schmierseife drann gegangen ! Jetzt zeigen sich sogar erste blütenansätze !
    Nur die blätter werden gelb !? :mad:
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Nico, bevor du jetzt noch den Flammenwerfer auspackst... Wasser mit wenig Schmierseife und Spiritus wirkt prima gegen alles was du gezeigt und beschrieben hast. Man muß sich nur die Mühe machen, gründlich vorzugehen, d.h. Erde abdecken, Pflanze schräg stellen, von allen Seiten sprühen, bis es überall tropft, Pflanze drehen und nochmal sprühen. Dann haben auch die fiesesten Schildläuse ausgesaugt.

    Grüße, Carsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Pfirsichbaum sondert klebriges Zeug ab Obst und Gemüsegarten 6
    H Was ist das für Zeug? - Reparieren oder komplett neu anlegen? Rasen 5
    C Weinblätter mit weißem Zeug untendran - welcher Schädling? Klettergehölze 4
    A Komisches weißes schwammiges Zeug an meiner Aubi :-/ Obst und Gemüsegarten 2
    G Ist das Quecke - und wieso überlebt das Zeug? Rasen 31
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    B Graues Zeug an den Wurzeln der Maispflanze Gartenarbeit 0
    O Das Zeug macht mich wahnsinnig. Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist denn das für ein Zeug auf den Tomaten? Tomaten 8
    Big-Friedrich Seltsames Zeug im Teich Teich & Wasser 24
    P weißes zeug auf blumenerde Gartenpflanzen 4
    lebenslang Gedankengänge - wirres Zeug?? Small-Talk 31
    D Was ist das für rankendes Zeug? Wie heißt diese Pflanze? 5
    luise-ac Klebriges Zeug an Rosenknospen Schädlinge 2
    mähschaf Weisses Zeug am Kaktus Schädlinge 1
    C weises zeug auf meiner rose... was ist das?! Rosen 4
    S Unkraut-aber wie heißt das fiese Zeug? Gartenpflege 9
    T Grünes zeug auf der erde im anzucht gewächshaus! Gartenpflanzen 8
    R Habe schwarzes, schmieriges Zeug an Bananenstamm. Hilfe! Tropische Pflanzen 14
    M Aquarium weißes Zeug an der Oberfläche brauche Rat Teich & Wasser 3
    Mauerblümchen Funkie - was ist das fürn Zeug? Gartenpflanzen 11
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten