Übeltäter nach Regen im Kübel

Hortensie0607

Neuling
Registriert
13. März 2017
Beiträge
7
Hallo :eek: IMG_20170715_090043.jpgIMG_20170719_183039.JPG20170424_120021.jpg20170626_201014.jpg20170313_075903(1).jpg20170313_080139.jpg nach dem großen Regen kam er im Topf eines olivenbaums zum Vorschein . Zu welcher Gattung gehört er?? Ist er für die angefressenen Olivenblätter verantwortlich ?Was kann ich tun Lizetanstäbchen (1 Olive trägt ganz viele Oliven ) oder sind die für die Früchte schädlich??? LG Claire
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist eine völlig harmlose Assel! Sie ernährt sich von sich zersetzendem Pflanzenmaterial.
    Was möchtest du mit den Oliven machen?
     
  • Hortensie0607

    Neuling
    Registriert
    13. März 2017
    Beiträge
    7
    Das sie so reifen ,dass ich sie in Salzlake legen und später essen:grins: könnte wird ja wegen dem Wetter hier nicht passieren, aber ich weiss nicht ob die Katzen:? herunter gefallene Früchte :?:fressen würden .:cool:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das sie so reifen ,dass ich sie in Salzlake legen und später essen:grins: könnte wird ja wegen dem Wetter hier nicht passieren, aber ich weiss nicht ob die Katzen:? herunter gefallene Früchte :?:fressen würden .:cool:

    Achso, verständlich.
    Oliven können schon ausreifen .
    Aber mit nur in Salzlake legen ist es wohl nicht getan. Mir hat einmal ein Italiener genau erklärt, wie man es machen muss. Genau weiß ich es nicht mehr, denn nach dem 4. oder 5. Mal die Flüssigkeit abgießen, habe ich für mich beschlossen, dass ich das nie tun werde........
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich habe auch reife Oliven jedes Jahr am Baum, aber zum Einlegen und essen...?
    Nein, das lass ich denen über, die das können -
    :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na sowas ... danke, Elis! Ich hab hier einen (unerwünschten, aber hartnäckig wiederkehrenden) Wildrosensprössling mit genau den Fraßschäden wie auf den Fotos in deinem Link! Dachte erst an Dickmaulrüssler, hab aber schon gemerkt, dass das nicht zu stimmen scheint.

    Claire, die Assel von deinem Foto hat sicher nicht die Blätter deiner Olive angenagt, die mögen keine frischen Blätter. Ich weiß es aber auch nicht besser. Kann daher nichts Schlaueres beitragen als den Wunsch, dass du den Übeltäter finden mögest und bekämpfen kannst.
     

    Hortensie0607

    Neuling
    Registriert
    13. März 2017
    Beiträge
    7
    Ich danke euch werde dann mal zum Fachmarkt :eek:dackeln und schaun ob man mir da helfen kann. Schönes Wochenende :cool:
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Wenn das nur ein paar wenige Blätter sind, dann würde ich da kein Gift versprühen. Die Olive steckt das locker weg und kahl sieht das Bäumchen ja nun auch nicht aus.

    Ggf. mal mit dem Gartenschlauch gut abduschen....

    Schönes Wochenende
    Thorsten
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich danke euch werde dann mal zum Fachmarkt dackeln und schaun ob man mir da helfen kann...


    Ich würde mir da keinen Kopf machen und alle beschädigten Blätter abschneiden.
    Die Olive hätte meines Erachtens sowieso einen Friseurbesuch dringend nötig.

    Gruß,
    Pit
     

    Nikolei

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    17
    Ort
    Süd-Deutschland
    Dein Olivenbaum macht einen guten Eindruck . Ich bin mir sicher , er wird es überstehen . Und Kellerasseln sind nicht das Problem . Dieser Aussage schließe ich mich auch an .;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G mein nervender übeltäter im rasen Rasen 7
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten