Über Roboter und Rollrasen mit Maulwurfschutz

Philly Gran

Mitglied
Registriert
15. Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo.

Ich glaub` ich bin der erste, der diese Themen anspricht. :D Nur`n Spässken, wenn man nur noch richtig neue Themen zuließe, würde dieses und andere Foren bereits nach wenigen Wochen Spinnweben ansetzen. Wiederholungen lassen sich somit nie vermeiden. Hier ist meine und ich bitte um eure Meinung dazu.

Wir hatten in der Herbst/Wintersaison geschätzte 50 Maulwurfhaufen auf insgesamt 500 qm Rasenfläche. Der Maulwurf ist ein Nutztier und wir sollten ihn für seine Leistung in den Himmel heben? Also ich hasse ihn aus verständlichen Gründen, denn 50 Haufen sind ein bisssschen zu viel. Die Nachbarn haben einen Rollrasen mit Maulwurfgitter, doch in unmittelbarer Nähe eines Baumes wirft er auch dort seine Haufen. Liegt vermutlich an den Wurzeln, die das Drahtgeflecht durchtoßen oder einfach an schlampiger Arbeit beim verlegen um den Baum herum.

Thema Roboter. Er bringt angeblich 2 Vorteile mit sich. Er hält den Maulwurf auf Abstand und erspart denen, die nix mit Rasenmähen am Hut haben, die Arbeit. Ich glaube, das mit dem Maulwurf kann ich bestätigen, denn der übernächste Nachbar hat seit dem keinen einzigen Haufen mehr. Kommen wir zur Technik eines Roboters, ob er Vor- und Nacharbeiten mit dem Mäher oder Trimmer verhindern kann. Was bringt mir die Ausgabe von 1000 € oder mehr, wenn ich trotzdem noch an der Mauer entlang die Kanten vormähen oder trimmen muss?

Kann man dem möglicherweise entgehen, wenn man möglichst breite Rasenkanten verlegt, sowie den Erddraht hinter die Rasenkanten in den Rasen setzt, damit er über die RK hinweg rollt und den Rasenrand mäht? Jetzt komme ich zu meiner "Hauptkritik" bzgl. eines Roboters, die mich vom Kauf abhalten. Ähnlich wie Stromautos sind sie noch lange nicht ausgereift, ständig liest man über Mängel und Störungen. Zum Zeitpunkt des Kaufes wird schon am Nachfolger gebastelt, der dann noch besser ist usw usw. Ich will keine 1000 € ausgeben für ein "Vormodell", nur um ein halbes Jahr später zu erfahren, welche Mängel vom Vorgänger ausgemerzt wurden. Ich habe fast fertig. Danke bis hier hin für eure Geduld. :cool:

Was ist die bessere Wahl einen Maulwurf zu vertreiben, ein Mähroboter oder ein Rollrasen mit Maulwurfstopp?
Wie seht ihr das bzgl. der aktuellen Robotertechnik, mit dem Kauf noch ein paar Jahre warten, bis auch die letzten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind?

Gruß
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zum Thema Rasenroboter und Maulwurfvertreibung (auch zur arbeitssparenden Kanntenbearbeitung) unterhältst du dich am besten mal mit unserem @Opitzel . Der dürfte dir ein Loblied auf den Roboter singen. ;)
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Was hat er denn zum Thema Roboter gesagt würde mich auch Interessieren, da ich auch überlege einen anzuschaffen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    War das nun Ironisch gemeint?

    Nein, das war nicht ironisch gemeint. Wieso sollte es?

    Ich hatte gehofft, dass @Opitzel dadurch, dass ich ihn mit dem @ und seinem Usernamen gerufen habe, die Unterhaltung hier öffendlich führen würde, eben, damit auch andere profitieren können. Immerhin weiß ich, dass er sich sehr in die Materie eingearbeitet hat und auch, dass er von seinem Mähroboter sehr begeistert ist.
     

    Philly Gran

    Mitglied
    Registriert
    15. Dez. 2019
    Beiträge
    22
    Was hat er denn zum Thema Roboter gesagt würde mich auch Interessieren, da ich auch überlege einen anzuschaffen.

    In erster Linie, dass man um Vor- oder Nacharbeit nicht drum rum käme und das ist für mich ehrlich gesagt sehr unbefriedigend. Mein Mäher ist ein Mordsschweres Teil, muss ihn Rückwärts die Treppenstufen hochziehen und wenn ich nach wie vor mit dem Benziner die Zaun und Mauerbereiche mähen muss, ist für mich derzeit der Kauf eines R2D2 noch nicht relevant. Aaaaber, ich habe gerade eben einen Hersteller angechrieben und ihn direkt gefragt, ob eines von den Modellen in der Lage ist, parallel am Begrenzungsdraht, und damit entlang der Mauer zu fahren.
     

    Philly Gran

    Mitglied
    Registriert
    15. Dez. 2019
    Beiträge
    22
    Hier ist die Lösung einer meiner 2 Baustellen.

    Ich darf noch keinen Link reinsetzen. Vielleicht findet ihr den google Treffer ja selbst. Auf der Seite Mähroboter-guru.de findet ihr alles über Roboter, wie viel Rasen sie am Rand stehen lassen und wie man das verhindern kann.

    Ideal sind Mäher mit Kantenmähfunktion, denn die lassen eh nur 6 cm stehen und wenn man dann noch die Möglichkeit hat, den Begrenzungsdraht hinter die Rasenkanten zu verlegen, erreicht der Mäher auch wirklich den kompletten Rasen.

    Ob ich jetzt mit dem Kauf noch warten soll, weil die Konstrukteure bereits an den Nachfolgern arbeiten? Tja, keine Ahnung.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Naja, und wenn du dann den Nachfolger kaufst, arbeiten die Konstrukteure bereits am Nachfolgernachfolger. Also kannst du gemäss dieser Logik nie kaufen. :zwinkern:
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Mähkanten sind halt leider ein mühsames Thema, ich wollte meinen Gehweg, Terasse und Haus entlang auch welche setzen, aber da bin ich einige Tage mit beschäftigt, vor allem wenn diese noch in Beton gesetzt werden.

    Ob es da nicht einfacher ist einfach ab und an mit der Elektrosense nachzuarbeiten.
     
  • Philly Gran

    Mitglied
    Registriert
    15. Dez. 2019
    Beiträge
    22
    Also kannst du gemäss dieser Logik nie kaufen.

    Oder auf Kundenrezensionen vertrauen und einen Roboter kaufen, der preislich drastisch reduziert wurde, um Platz zu machen für den Nachfolger. :cool: Meistens wäge ich beides ab. Rezensionen und Tests.

    Mähkanten sind halt leider ein mühsames Thema, ich wollte meinen Gehweg, Terasse und Haus entlang auch welche setzen, aber da bin ich einige Tage mit beschäftigt, vor allem wenn diese noch in Beton gesetzt werden.

    Ob es da nicht einfacher ist einfach ab und an mit der Elektrosense nachzuarbeiten.

    Ich wollte nächstes Frühjahr einiges an Geld in die Hand nehmen, Rasen aufmöbeln und Beete neu gestalten lassen, hab` für sowas keinen grünen Daumen. In diesem Zuge sollen die Mähkanten so gesetzt werden, dass der Roboter drüber fährt und somit das Trimmen überflüssig macht. Hab` ich neulich mal gesehen. Da überquerte der Roboter einfach den Gartenweg, der 2 Rasenstücke von einander trennte. Klappte wunderbar, da dürfte es auch mit breiten Mähkanten funktionieren und einem dahinter verlegten Begrenzungsdraht.
     

    Philly Gran

    Mitglied
    Registriert
    15. Dez. 2019
    Beiträge
    22
    Ist mir grad` noch eingefallen, ich steh` voll auf "Autovergleiche". Ihr wisst schon, der Mercedes unter den .....

    Klar kenne ich Bosch, Wolf-Garten, Gardena und Huscvarna, obwohl ich vom letzten Hersteller erst vor ein paar Monaten gehört habe, als ich begann, mich für Rasenroboter zu interessieren. Aber who the hell is worx, Robomow und Ambrogio, um nur mal die von der Seite Mähroboter-Guru.de zu nennen. Also für mich muss es definitiv kein Mercedes sein, auch kein BMW, aber VW Qualität wäre schon nicht schlecht. Kennt ihr euch mit den diesen und anderen Herstellern aus, um eine Empfehlung auszusprechen?
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich hab den Worx m1000i und bin sehr zufrieden mit ihm. Er fährt brav 2mal jeden morgen in seine Garage zum laden und hält mein "Golfgrün" auf schicken 30mm :)

    die neue Generation hat ne richtige Kantenfunktion mit seitlich sitzendem Mähwerk und braucht nur eine kleine Rasenkante zum drüberfahren. Meiner braucht da ne etwas größere. Wie weit man das Kabel an den Rand verlegen muss bekommt man sehr einfach raus, indem man eine kleine Testschleife mitten im Rasen legt und das ausprobiert vor dem finalen verlegen. (Achtung beim Unkrautstechen und Vertikutieren auf das Kabel aufpassen sonst sorgt das für Flickwerk am Kabel *lach*)

    Aber 1mal im jahr muss man für eine schöne Kante dennoch mit dem Messer ran den das Gras neigt dazu ganz flach zu wachsen und sich langsam über die Mähsteine zu schieben.
     

    Philly Gran

    Mitglied
    Registriert
    15. Dez. 2019
    Beiträge
    22
    (Achtung beim Unkrautstechen und Vertikutieren auf das Kabel aufpassen sonst sorgt das für Flickwerk am Kabel *lach*)

    Dann macht für mich der Kauf eines Robis keinen Sinn, dachte, damit wäre auch das Unkrautthema erledigt. :D
    Was das vertikutieren betrifft, daran hab` ich überhaupt noch nicht gedacht, vor allem, weil ab 2022 zum ersten mal damit begonnen werden sollte. Nächstes Jahr spendiere ich zunächst dem 20 Jahre alten Rasen eine Komplett Renovierung. Tja, was dann mit dem Kabel werden soll? Keine Ahnung, muss ich mal mit dem Gartenbaumenschen besprechen.

    Übrigens, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht. Hatte ich auch gar nicht im Visier. Doch jetzt, da ich weiß, was einige können und die anderen eben nicht, muss ich Prioritäten setzen. Während den Husqvarnas und Gardenas Regen nichts ausmacht, fahren die Worx an der Mähkante entlang, hab` ich auch auf youtube gesehen. Doch laut Husqvarna wird diese Funktion bewusst nicht angeboten, weil es beim ständigen fahren entlang des BD`s zu unschönen Rillen käme.

    Noch kurz eine nette kleine Anekdote am Rande für die, denen das Thema Maulwurfvergrämung wichtig ist und damit ist es dann doch entscheidend, ob er eine Mähkantenfunktion hat oder nicht. Ich kommen auf dem Weg zur Arbeit immer an einem großen Rasenstück vorbei, die von einem Roboter gemäht wird. Der Besitzer hat den BD so verlegt, dass ein mind. 50 cm breiter Rand stehen bleibt. Und genau unter diesem Rand treibt die Maulwurf Family ihr Unwesen, während die restliche Fläche in der Mitte Hügelfrei ist.

    Ehrlich gesagt frage ich mich, ob ich ihn Ganzjährig laufen lassen sollte, um den MW für immer zu vertreiben. Klimaerwärmung "sei Dank", hatten wir im nördlichen Sauerland nur für ein paar Tage Schnee und die Temperaturen fielen nur selten unter 0°. Aber ich vermute, da spielt die Technik nicht mit, vom Eintrag mit Foto in der lokalen Karnevalszeitung will ich gar nicht erst reden. :)
     

    Kevin_s43

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2020
    Beiträge
    1
    Mähkanten sind halt leider ein mühsames Thema, ich wollte meinen Gehweg, Terasse und Haus entlang auch welche setzen, aber da bin ich einige Tage mit beschäftigt, vor allem wenn diese noch in Beton gesetzt werden.

    Ob es da nicht einfacher ist einfach ab und an mit der Elektrosense nachzuarbeiten.

    Hallo, ich bin der Kevin und bin neu in diesem Forum. Weil ein Bekannter von mir eine Webseite über Mähroboter hat, kenne ich mich ein wenig aus. Mähkanten sind natürlich mühsam, allerdings kann man den Garten auch passend mit abgerundeten Steinplatten gestalten und somit dem Mähroboter helfen auch die Kanten gut schneiden zu können. Die müsste es im Baumarkt geben.
    Hallo.

    Ich glaub` ich bin der erste, der diese Themen anspricht. :D Nur`n Spässken, wenn man nur noch richtig neue Themen zuließe, würde dieses und andere Foren bereits nach wenigen Wochen Spinnweben ansetzen. Wiederholungen lassen sich somit nie vermeiden. Hier ist meine und ich bitte um eure Meinung dazu.

    Wir hatten in der Herbst/Wintersaison geschätzte 50 Maulwurfhaufen auf insgesamt 500 qm Rasenfläche. Der Maulwurf ist ein Nutztier und wir sollten ihn für seine Leistung in den Himmel heben? Also ich hasse ihn aus verständlichen Gründen, denn 50 Haufen sind ein bisssschen zu viel. Die Nachbarn haben einen Rollrasen mit Maulwurfgitter, doch in unmittelbarer Nähe eines Baumes wirft er auch dort seine Haufen. Liegt vermutlich an den Wurzeln, die das Drahtgeflecht durchtoßen oder einfach an schlampiger Arbeit beim verlegen um den Baum herum.

    Thema Roboter. Er bringt angeblich 2 Vorteile mit sich. Er hält den Maulwurf auf Abstand und erspart denen, die nix mit Rasenmähen am Hut haben, die Arbeit. Ich glaube, das mit dem Maulwurf kann ich bestätigen, denn der übernächste Nachbar hat seit dem keinen einzigen Haufen mehr. Kommen wir zur Technik eines Roboters, ob er Vor- und Nacharbeiten mit dem Mäher oder Trimmer verhindern kann. Was bringt mir die Ausgabe von 1000 € oder mehr, wenn ich trotzdem noch an der Mauer entlang die Kanten vormähen oder trimmen muss?

    Kann man dem möglicherweise entgehen, wenn man möglichst breite Rasenkanten verlegt, sowie den Erddraht hinter die Rasenkanten in den Rasen setzt, damit er über die RK hinweg rollt und den Rasenrand mäht? Jetzt komme ich zu meiner "Hauptkritik" bzgl. eines Roboters, die mich vom Kauf abhalten. Ähnlich wie Stromautos sind sie noch lange nicht ausgereift, ständig liest man über Mängel und Störungen. Zum Zeitpunkt des Kaufes wird schon am Nachfolger gebastelt, der dann noch besser ist usw usw. Ich will keine 1000 € ausgeben für ein "Vormodell", nur um ein halbes Jahr später zu erfahren, welche Mängel vom Vorgänger ausgemerzt wurden. Ich habe fast fertig. Danke bis hier hin für eure Geduld. :cool:

    Was ist die bessere Wahl einen Maulwurf zu vertreiben, ein Mähroboter oder ein Rollrasen mit Maulwurfstopp?
    Wie seht ihr das bzgl. der aktuellen Robotertechnik, mit dem Kauf noch ein paar Jahre warten, bis auch die letzten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind?

    Gruß

    Um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen, ich denke das liegt auch im Auge des Betrachters. Will man gerne den Aufwand haben und unter dem Rasen ein riesen Netz bzw. Maulwurfstopp verlegen oder möchte man lieber einen Rasenroboter, der einem das mähen abnimmt, den Rasen durch den Mulcheffekt pflegt sowie durch die Geräche und Vibrationen den Maulwurf vielleicht auch abschrecken kann. Bei besonders großen Flächen, wo das Verlegen eines Maulwurfstopps mit großem Aufwand verbunden wäre, vielleicht z.B. einem Fußballfeld. Mähroboter mit GPS können sich nämlich nach kurzer Zeit (ein paar Tagen abhängig von der Größe des Rasens) eine Karte erstellen und wissen jederzeit wo sie sind. Dadurch kann man sich viel Zeit sparen und außerdem den Maulwurf auch verschrecken.
     

    Philly Gran

    Mitglied
    Registriert
    15. Dez. 2019
    Beiträge
    22
    Um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen, ich denke das liegt auch im Auge des Betrachters. Will man gerne den Aufwand haben und unter dem Rasen ein riesen Netz bzw. Maulwurfstopp verlegen oder möchte man lieber einen Rasenroboter, der einem das mähen abnimmt, den Rasen durch den Mulcheffekt pflegt. Dadurch kann man sich viel Zeit sparen und außerdem den Maulwurf auch verschrecken.

    Mittlerweile hätte ich mich damit arrangiert, die Rasenkanten mit dem schweren Mäher vorzumähen. Es gibt eh einiges im Garten zu tun, incl. eines neuen Geräteschuppens, in dem der Mäher während der Saison parken kann. Damit entfiele also das hinauf ziehen über die Treppenstufen. Doch in der Zwischenzeit habe ich einiges herausgefunden, und zwar contra Roboter, was meinen Rasen betrifft. Ein Nachbar hat eine Kastanie und bei gutem Wind landet die Hälfte auf unserem Rasen. Wir selbst haben eine Zierkirsche und obwohl ich nicht sehr tief mähe, hört man beim mähen, wie die Kerne vom Messer zerhackt werden. Alles keine guten Voraussetzungen für einen Roboter, vor allem was die Kastanie betrifft. Auch wenn ich das gröbste abharke, irgendwas bleibt immer liegen und das geht zu Lasten der Robo-Messer.

    Also ihr seht, es gibt zwar die perfekte Konstellation für R2D2, aber auch das genaue Gegenteil. Weiterhin haben wir noch gut Gefälle und als ich kürzlich gelesen habe, wie lange es dauert, einen Rasen meiner Größe mähen zu lassen plus den Faktor Gefälle, wäre ich fast vom Glauben abgefallen. Zwischen 8 und 10 Stunden. Mit meinem Mäher schaffe ich alle 4 Rasenstücke, auch die vorm Haus, in einer Stunde, aber damit habe ich nicht gerechnet, da bin ich ehrlich. Soll heißen, wenn ich eine kürzere Zeit wünsche plus mehr Kapazität, was das Gefälle betrifft, Allrad ist eh Pflicht, liege ich zwischen 3000 und 4000 €.

    Aber stimmt schon, der MW dürfte sich dann eine andere Bleibe suchen. Beides, also ein Rollrasen mit MW-Gitter und ein Robo wäre doppelt gemoppelt. Eines von beiden reicht aus. Will mir mal ein Angebot einholen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    S Nachricht über Beitrag erhalten Support 0
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten