Über Untersetzer giessen und düngen

F

ferdiko

Neuling
Hi,

Ich bin relativ neu in der "Pflanzenwelt" und kenne mich wenig aus, habe jetzt allerdings Pflanzen gekauft die mir echt ans Herz gewachsen sind. Nachdem meine Zierbuche einen relativ starken Trauermücken befall hatte, habe ich Quarzsand auf die Erde gegeben und habe gelesen, dass man Pflanzen generell über den Untersetzer giessen sollte (was super wäre, weil der Quarzsand sich dann icht mit der Erde vermischt).

Ich habe allerdings folgende Sorgen:
- Der Topf ist relativ gross (siehe Bild mit Nutellaglas neben an). Ist das ein Problem?
- Der Baum braucht über die Sommermonate viel Dünger. Kann ich den Dünger einfach unten ins Wasser mitgeben und er wird auch hochgesogen.

Vielen Dank für die Hilfe!! Ich hoffe der Baum erholt sich bald. :-(
 

Anhänge

  • F

    ferdiko

    Neuling
    Oh upps ... Ich hätte das wohl unter Zimmerpflanzen posten sollen. Weiss aber nicht, wie man das noch ändern kann.

    sorry!
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Hi,

    Ich bin relativ neu in der "Pflanzenwelt" und kenne mich wenig aus, habe jetzt allerdings Pflanzen gekauft die mir echt ans Herz gewachsen sind. Nachdem meine Zierbuche einen relativ starken Trauermücken befall hatte, habe ich Quarzsand auf die Erde gegeben und habe gelesen, dass man Pflanzen generell über den Untersetzer giessen sollte (was super wäre, weil der Quarzsand sich dann icht mit der Erde vermischt).

    Ich habe allerdings folgende Sorgen:
    - Der Topf ist relativ gross (siehe Bild mit Nutellaglas neben an). Ist das ein Problem?
    - Der Baum braucht über die Sommermonate viel Dünger. Kann ich den Dünger einfach unten ins Wasser mitgeben und er wird auch hochgesogen.

    Vielen Dank für die Hilfe!! Ich hoffe der Baum erholt sich bald. :-(
    Klar kannst du Dünger und Wasser über den Untersetzer beigeben. Musst halt den Untersetzer zweimal füllen wenn zuwenig aufgenommen wird..
    Aber Ab und Zu von oben gießen würde ich trotzdem...
     
    F

    ferdiko

    Neuling
    Okay vielen Danke, das hilft sehr!
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo,

    kurze Zwischenfrage. Ist das wirklich eine Zierbuche? Für mich geht das eher in Richtung Birkenfeige.
     
  • der allgäuer

    der allgäuer

    Mitglied
    ist einer-sicher.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    C Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höhe des Topfes? Pflanzen allgemein 6
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 3
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerker 22
    S Nachricht über Beitrag erhalten Supportforum 0
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Gardena automatic über EVE Steuerung aus 2 Quellen einspeisen Bewässerung 4
    M Erde von im Topf über Winter eingegangenen Pflanzen noch verwendbar? Pflanzen überwintern 7
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wasseranschluss über Trinkwasser und IBC Bewässerung 0
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    K Pumpe über Ventilsteuerung (24V ac) schalten Bewässerung 21
    J Regenfass läuft über Regenfasspumpe an Hanglage leer Bewässerung 3
    P Über Roboter und Rollrasen mit Maulwurfschutz Rasen 16
    D Heckenbewässerung über 120m Bewässerung 1
    T Fallrohr absperren und über Schlauch ableiten Gartenpflege allgemein 10
    S Verwirrung über Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 5
    A Wespennest über Gurtkasten? Haus allgemein 16
    Rosabelverde Metall. Alles von Kronkorken über Kuchengabel bis Dampflok. Foto-Treff 120
    F Ratlosigkeit über Randsteingestaltung Gartengestaltung 5
    Lady_Bug Abenteuer Rasenbewässerung über den Außenwasserhahn Bewässerung 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom