Über Untersetzer giessen und düngen

ferdiko

Neuling
Registriert
21. Apr. 2021
Beiträge
3
Hi,

Ich bin relativ neu in der "Pflanzenwelt" und kenne mich wenig aus, habe jetzt allerdings Pflanzen gekauft die mir echt ans Herz gewachsen sind. Nachdem meine Zierbuche einen relativ starken Trauermücken befall hatte, habe ich Quarzsand auf die Erde gegeben und habe gelesen, dass man Pflanzen generell über den Untersetzer giessen sollte (was super wäre, weil der Quarzsand sich dann icht mit der Erde vermischt).

Ich habe allerdings folgende Sorgen:
- Der Topf ist relativ gross (siehe Bild mit Nutellaglas neben an). Ist das ein Problem?
- Der Baum braucht über die Sommermonate viel Dünger. Kann ich den Dünger einfach unten ins Wasser mitgeben und er wird auch hochgesogen.

Vielen Dank für die Hilfe!! Ich hoffe der Baum erholt sich bald. :-(
 

Anhänge

  • IMG_4140.JPG
    IMG_4140.JPG
    504 KB · Aufrufe: 217
  • ferdiko

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2021
    Beiträge
    3
    Oh upps ... Ich hätte das wohl unter Zimmerpflanzen posten sollen. Weiss aber nicht, wie man das noch ändern kann.

    sorry!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hi,

    Ich bin relativ neu in der "Pflanzenwelt" und kenne mich wenig aus, habe jetzt allerdings Pflanzen gekauft die mir echt ans Herz gewachsen sind. Nachdem meine Zierbuche einen relativ starken Trauermücken befall hatte, habe ich Quarzsand auf die Erde gegeben und habe gelesen, dass man Pflanzen generell über den Untersetzer giessen sollte (was super wäre, weil der Quarzsand sich dann icht mit der Erde vermischt).

    Ich habe allerdings folgende Sorgen:
    - Der Topf ist relativ gross (siehe Bild mit Nutellaglas neben an). Ist das ein Problem?
    - Der Baum braucht über die Sommermonate viel Dünger. Kann ich den Dünger einfach unten ins Wasser mitgeben und er wird auch hochgesogen.

    Vielen Dank für die Hilfe!! Ich hoffe der Baum erholt sich bald. :-(
    Klar kannst du Dünger und Wasser über den Untersetzer beigeben. Musst halt den Untersetzer zweimal füllen wenn zuwenig aufgenommen wird..
    Aber Ab und Zu von oben gießen würde ich trotzdem...
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo,

    kurze Zwischenfrage. Ist das wirklich eine Zierbuche? Für mich geht das eher in Richtung Birkenfeige.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höhe des Topfes? Gartenpflanzen 6
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    S Nachricht über Beitrag erhalten Support 0

    Similar threads

    Oben Unten