Überall bekommt man Tipps, ich hoffe, hier bekomme ich Rat!!

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Überall bekommt man Tipps, ich hoffe, hier bekomme ich Rat!!

Hallo,

seit ca. zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Hauses mit zwar einem kleinen (120qm) aber ich hoffe auch bald feinem Garten!!!
Ich bedanke mich schon mal im vorraus!!!! Denn ich hatte vorher noch nie einen Garten, kann es aber kaum abwarten, dass ich endlich anfangen kann!
Ich habe eine ganze Menge an Ideen, kann sie aber ohne das richtige Basiswissen nicht umsetzen. Denn Boden, der Wasser garnicht so gut hält, was bedeutet, das man schon mal sehr viel giessen muss, wenn man überhaupt einen rasen sehen möchte. Ich habe bisher viel gelesen, dass ich entweder Mutterboden hinzugeben muss, oder aber Torf... nur wievieel wovon, dass konnte ich nirgends finden... :(
Ich möchte nicht unbedingt einen Garten, der vor Zierpflanzen überquillt, aber nur Grün ist auch langweilig...ebenso möchte ich auch eine kleine Ecke als utzgarten einrichten, da ich auch gerne Koche und ein recht guter Hobbykoch bin... und dann mit frischen zutaten aus dem eigenen Garten schmeckt das ganze doch doppelt so gut, denke ich zumindest...
Ich hoffe sehr, hier kann mir jemand ein paar gute Ratschläge geben, damit ich nicht nur aus Fehlern lernen muss, von denen ich sicherlich einige so oder so machen werde!!!
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Wir versuchen so gut wie möglich zu helfen

    Hallo Gartenfreund,

    freut mich, dass du dich an uns wendest. Erstmal Glückwunsch zum Eigenheim :) Zusammen können wir dir sicherlich helfen und gute Ratschläge geben.

    Damit wir dir nicht nur allgemeine Tipps geben können, sondern dir direkt helfen wollen, hätte ich zu Beginn ein paar Fragen, damit ich mir ein Bild vom Garten machen kann.

    Ist er sonnig oder schattig gelegen?
    Liegt er an einem Hang oder eher gerade?
    Sind schon Bäume oder andere Dinge im Garten vorhanden?
    Du hast bereits den Boden angesprochen. Ist es eher ein sandiger Boden?

    Freue mich schon auf deine Antwort.

    Ciao, Marcel
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    danke,danke,danke

    oh man, bin ich froh, dass ich so schnell, so nette antworten bekommen habe! :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

    nun zu den antworten auf eure fragen. der garten ist sonnig, sehr sonnig (, vorrausgesetzt die Sonne scheint :wink: ) wir haben von sonnenauf- bis untergang sonne, der garten ist gerade und eben und eher länglich. umgeben
    ist der garten von kleinen hecken!?! werde morgen mal ein foto machen und es mit reinsetzen, dann könnt ihr euch am besten ein bild davon machen.
    der boden ist leider sehr sandig, da werde ich wohl torf!? mit unterarbeiten müssen, nur weiß ich nicht wieviel. aber ich denke mit dem unterarbeiten werde ich nicht solche probleme haben, denn ich denke, dass ich erst den ganzen garten umgraben werde, sämtliches unkraut entferne, bis nichts mehr da ist nach möglichkeit!!! und anschließend den torf gleichmässig verteilen und dann erneut umgraben! aber nun ja, ich denke mal, wer später sich in seinen garten setzen möchte und den anblick geniessen, der sollte vorher etwas mehr arbeit nicht scheuen!!!!!!!!
    melde mich morgen abend dann erneut mit den versprochenen fotots, denn so kann ich auch schön die entsteheung okumentieren!!!
    liebe grüsse aus tf arne
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Gartenfreund,

    nun machen wir uns mal an die Arbeit :)

    der boden ist leider sehr sandig, da werde ich wohl torf!? mit unterarbeiten müssen, nur weiß ich nicht wieviel.
    Der Boden ist im Garten sehr wichtig. Doch das heißt nicht, dass man Topf kaufen muss, denn das wäre sogar falsch. Torf kommt nur in Mooren vor und hat als Boden im Garten so gut wie nix verloren.

    Wenn Dein Garten noch richtig wüst ist, kannst du ihn "entkernen". Das entkernen, worauf ich gleich komme, setzt etwas Planung voraus. Der Boden muss nicht im gesamten Garten erneuert werden. Falls schon eine Terrasse oder ähnliches geplant ist, muss dort nicht unbedingt der Boden erneuert werden. Im restlichen Gartenbereich könntest du entweder:

    a, Mutterboden (Erde z.B. von einem Erdaushub beim Hausbau) auffüllen. Den Mutterboden bekommst du wie gesagt wenn du bei Baufirmen anfragst recht günstig, denn dies ist "Abfall" beim Ausschachten für die Fundamente der Häuser. Der ganze Garten würde dadurch angehoben werden, je nachdem wieviel aufgefüllt wird.

    b, Erst Sandboden abtragen, dann Erdboden auftragen; hat den Vorteil, dass der Garten nicht angehoben wird.

    Erdboden bekommt man wie gesagt bei Baufirmen und man kann auch bei der Baumschule anfragen. Wie man es vor Ort entsorgen kann, da müsste man sich mal informieren, kann ich nicht genau sagen.

    Das wäre der erste Schritt, denn man zur Bodenverbesserung tun könnte. Als nächste wäre es sinnvoll, wenn man vom Bauern eine Ladung Mist anfahren lässt. Das mag anfangs stinken, aber wenn man es im Boden vermengt, zieht es ideal Regenwürmer an, lässt den Boden beleben und düngt zudem sehr.
    (Die Bauern früher haben jedes Jahr Mist in den Garten gegeben und der Boden dort ist heute noch fruchtbarer als unserer im Gemüsegarten jemals sein wird, durch den guten Dung)

    Ich glaube, dass ganze geschriebene muss man erst mal verarbeiten. Wenns Fragen dazu gibt; ich bin jederzeit da. Ansonsten freue ich mich schon aufs Bild und die nächsten Fragen :)
     

    Hausgarten

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2005
    Beiträge
    21
    Ich habe seit 23 Jahren einen Garten und habe auch so einiges erlebt, ich helfe auch gern mit. Freue mich auf das Foto, wenn es denn noch kommt. birgi
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Gartenfreund,

    würde mich sehr freuen, wenn du dich nochmal melden würdest. :)

    Grüße,
    Marcel
     

    gartenfreund

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2005
    Beiträge
    2
    entschuldigung für die wartezeit!!!!!!!!!!!

    Hallo,

    als erstes vielen, vielen dank für eure antworten!!!! ich konnte mich leider nicht melden, da mein pc ausser gefechtgesetzt war!!!

    Den Tip mit dem Mutterboden werde ich auch befolge und mich gleich nächste Woche bei verschiedenen Firmen umhören!!!

    Nun aber gleich mal zu den versprochenen Fotos!!!

    Aber vorher noch eine Warnung!!! fallt bitte nicht um wenn ihr sie anseht, denn im moment ist der Garten eher zum davon laufen als zum geniessen!!!

    Auf dem folgenden Foto seht ihr den Gartenvon der Terasse aus!
    1024_3438326436323933.jpg


    Ach ja, die Tür die zusehen ist wird noch durch eine Holztür ersetzt und mit einem dazu passenden Zaun ergänzt!


    Das nächste Bild zeigt ein kleines Stück rechts neben der Terasse, wo ich geplant habe ein kleines Stück nutzgarten anzulegen!
    1024_6131666164316262.jpg


    Der Bottich mit dem Schilf soll eigentlich Weg, aber vielleicht findet ja das Schilf auf irgendeine Art und Weise doch noch seinen Weg in den Garten!

    Dies ist dann das Stück Links von der Terasse,
    1024_6236653930383734.jpg


    da wir nicht allzu viel gemacht, denn hinter dem blauen Sack ist ein kellerfenster und ganz rechts im Bild neben der Terasse, wo noch die Steine liegen, soll ein Grill hinkommen!

    Auf dem nun letzten Bild, ist ein Bäumchen der Hecke zu sehen, bei dem ich nicht weiß, was für eines es ist!
    1024_6432663466326234.jpg

    Denn wie auf der komplett Aufnahme zu sehen ist, ist ein Teil der Hecke ziemlich spärlich und da wollte ich noch ein paar nachpflanzen!

    So, nun muss ich erstmal wieder Schluss machen, denn ich habe meinem Junior versprochen, heute weiter an seiner Eisenbahn mitzuhelfen!!

    Also bis dann!!!
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Gartenfreund,

    ich weis ich bin spät dran, sorry :)

    Na aus dem Stück Land kann man sich doch ein kleines Örtchen zum Entspannen schaffen. Ich habe da auch schon meine Vorstellungen, also wie man welchen Raum nutzen könnte...

    Alles auf einmal wäre zu viel, aber ich fang mal mit einem Teil an. Kannst ja dann mal sagen, ob dir der Vorschlag gefällt oder nicht.

    Zu Bild 3 (das mit dem Plastiksack):
    Wenn ich diese kleine Ecke so sehe, dann kann ich mir gut vorstellen, was man daraus machen kann. Ein Grill wäre eine Möglichkeit, wobei man den auch anderswo unterbringen könnte. Ich persönlich würde den Platz dort etwa 5cm abtragen und dann mit hellem Kies (1-2cm Durchmesser) auffüllen. Darauf kann man dann eine schöne Kübelpflanze stellen wie z.B. einen kleinen Trompetenbaum, der im Sommer schön blüht und den man zurückschneiden kann.

    Allerdings bräuchte man dann einen Ort wo man den Trompetenbaum oder die Kübelpflanze überwintern könnte.

    ... so als Gedanke von mir :)

    Morgen werde ich mal näher auf deine Vorstellungen eingehen :)

    Bis dahin viele Grüße,
    Marcel
     

    Anhänge

    • 1960.jpg
      1960.jpg
      107,2 KB · Aufrufe: 58
    • 2137.jpg
      2137.jpg
      112,1 KB · Aufrufe: 47

    gartenfreund

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2005
    Beiträge
    2
    Hi,

    das mit dem Trompetenbaum hört sich eigentlich ganz gut an und ich hätte auch genügend Platz, wo ich ihn überwintern lassen könnte! Aber mit nem Kleinkind ist der nicht so ratsam, da er giftig ist! Von daher fällt diese Idee leider aus, aber mir gefällt er auch!

    Wusstest Du das es für diesen Baum eine Seite im Netz gibt!?

    Aber die Idee mit dem Kies gefällt mir und wird sehr wahrscheinleich noch innerhalb der nächsten zwei Wochen umgesetzt!!!
    Dann kommt halt eine andere Kübelpflanze dahin!!! Denn wie gesagt, Platz zum überwintern ist da!!!!

    Gruss Arne
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Arne,

    ja verstehe, ein Trompetenbaum ist da wohl nicht das beste. Es kann ja auch irgendeine Pflanze sein, das gestaltet den Raum dort etwas aus.

    Du hast auch einen kleinen Gemüsegarten geplant, schön. Dort solltest du natürlich die Erde komplett erneuern. Gut, ich würde dir jetzt normalerweise raten dort Kuhmist einzuarbeiten, aber das lass ich mal lieber. Sonst gibts noch Streit mit den Nachbarn.
    Wie schaut das bei dem Gemüsegarten mit Sonne aus? Gemüse brauch viel Sonne.

    Schönen Abend noch,
    Marcel
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Na was macht der Garten? Gibts schon was neues?

    Was sagt deine Frau zu deiner Planung? :)

    Grüße,
    Marcel
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo Gartenfreund,
    also nachdem ich die Bilder gesehen habe bin ich erschrocken. Hast Du die Thujahecke selbst gesetzt? Die sind ja auch giftig.
    Diese Hecke muss man mindestens 1 mal im Jahr schneiden damit sie die Form behält und nicht von unten verkahlt. Es gibt nichts hässlicheres als eine "alte" Thujahecke. Das Schnittgut muss dann entsorgt werden, bloss nicht in den Komposter.
    Setze lieber ein paar andere Gehölze. Kauf Dir doch ein billiges Buch über Gartengestaltung für kleine Gärten. Da sind die besten Ideen drin. Auf der kleinen Fläche musst Du Dir erst mal klar werden,welche Pflanzen überhaupt in Frage kommen.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hallo gartenfreund
    das bäumchen auf dem letzten bild das ist eine konifere.
    lg katrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    L Weiße Tierchen überall. Milben ? Tropische Pflanzen 12
    C Löwenzahn... überall Löwenzahn Rasen 34
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    timtam ÜBERALL!!! im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Warum nicht überall so ? (Weg zum Vorzeigerasen) Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Naturalio Überall schon LEDs? Small-Talk 92
    K Was ist mit meinem Rasen los (braune Flecken überall) Rasen 10
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    Elkevogel Ameisen überall - was tun??? Gartenpflege 73
    C Rasen gedüngt und nun überall braune Flecken Rasen 9
    P Rasenanlage neu - Hilfe überall Minihügel - was tun? Rasen 21
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    Fini plötzlich da ... und überall Wie heißt diese Pflanze? 23
    S 2-3 mm große lange schwarze Viecher überall Schädlinge 2
    die Feli Läuse... überall Läuse! Obst und Gemüsegarten 29
    C Neuer Rasen und überall QUECKEN :-( Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten