Überdachung auf Terrassenfliesen befestigen

Puglio

Mitglied
Registriert
10. Nov. 2011
Beiträge
172
Ort
Ostsachsen
Hallo,
ich habe mir nun auf meinem Grundstück eine dritte Terrasse angelegt., Diese Terrasse soll überdacht werden. Da die Überdachung recht lang ist, benötigt sie an der Außenkante 5 Stützen, inseitig wird sie unmittelbar am angrenzenden Bauwerk befestigt.
Die Terrasse soll mit großformatigen 20mm dicken Fliesen von Villeroy & Boch belegt werden. Die Fliesen sollen hohl auf Mörtelsäckchen verlegt werden.
Ich habe nun Probleme damit, die Stützpfeiler auf die hohl gelegten Fliesen zu stellen. Auch wenn sie es im Sommer tragen würden, bei Schneelast oder starkem Wind würden sie u.U. brechen oder herausgezogen. Daher überlege ich, ob ich nicht die betreffenden Fliesen in Drainagemörtel verlege. Zu beachten wäre, dass die Betonplatte leichtes Gefälle hat, so dass ein Großteil des auf die Terrasse fließendes Wasser durch den Mörtel muss.
Hat jemand Erfahrungen dazu.

Gruss

P.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    so dass ein Großteil des auf die Terrasse fließendes Wasser durch den Mörtel muss.
    Hat jemand Erfahrungen dazu.
    Ja, die Erfahrung hab ich :traurig:
    Bei mir sind durch den Regen und die Nässe dann im Winter alle Fliesen hochgefroren . Ebenso die Fugen
    geplatzt, und ich konnte ohne große Mühe einfach so alles abräumen.
    Hat allerdings fast 10 Jahre gebraucht, bis alles hin war.
    Jetzt hab ich eine Kunststoffbeschichtung drauf, da kommt keine Nässe mehr durch.
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Na ja
    Ja, die Erfahrung hab ich :traurig:
    Bei mir sind durch den Regen und die Nässe dann im Winter alle Fliesen hochgefroren . Ebenso die Fugen
    geplatzt, und ich konnte ohne große Mühe einfach so alles abräumen.
    Hat allerdings fast 10 Jahre gebraucht, bis alles hin war.
    Jetzt hab ich eine Kunststoffbeschichtung drauf, da kommt keine Nässe mehr durch.

    Na ja, genau das soll ein Drainagemörtel verhindern. Ich weiss nur nicht, ob dieser Mörtel auch größere Wassermengen durchlässt und wie tragfähig er ist.
    Dein Erlebnis den Fliesen hatte ich auf den anderen Terrassen auch. Auf einer ist jetzt WPC-Holz, auf der anderen noch Fliesen.

    Gruss P.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    S Überdachung aus Wein für Terasse Gartengestaltung 10
    V Dringend Ideen für Gartenterasse mit Überdachung gesucht Gartengestaltung 3
    N Welche Haustür Überdachung mit Sitzplatz? Haus & Heim 14
    S Pergola bauen mit Überdachung Gartenarbeit 2
    P Überdachung für Tomaten bauen - wie hoch? Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten