Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

M

Marsusmar

Guest
Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

Wir haben im Garten ja das die Schlange genannte Staudenbeet. Etwas höher (10 cm) als der Rasen weil das entstand, weil nach dem Bauen und Erde verteilen noch welche übrig war.

Die Einfassung so ein gewelltes Plastikband ist zu niedrig, um sicher im Boden zustecken. Weswegen ich sie versehntlich bei Unkrautzupfen rausgerissen habe. Holzrollborde würden irgendwann faulen. Gibt es noch was das wir nutzen können? Als wöchtenliche Baumarktbesucher fällt uns da nichts ein. Zumal uns die Form wichtig ist, Was mit Gängigen Rasenkantensteinen Nicht realisierbar ist.
 

Anhänge

  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 506
  • I

    ingistern

    Guest
    AW: Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

    Hallo Marsusmar,

    wie wäre es mit Ziegelstein?, lassen sich gut zuschneiden, wenn du "umdieKurve" willst und passen zu dem Haus.

    Oder Sandstein, gibts in allen möglichen Größen, mußt halt ziemlich zuschneiden.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

    Hallo Marsusmar,

    aus meiner Sicht gibt es in den Baumärkten verschiedene Systeme. Für das Rundbeet wären Palisaden aus Beton, die es in verschiedenen Längen, Stärken und Farben gibt. Bei 10 cm Höhenunterschied würden Palisaden von 25 cm Länge reichen. Da gibt es sogar gebogene Platten von 50 cm Länge, ideal für Rundbeete.
    Ich habe für einen Steingarten ein Trocken-Mäuerchen aus Natursteinen gebaut. Die Steine gab es kostenlos vom benachbarten Feld. Den Bauern hat es gefreut, dass ich die Steine vom Feld gelesen habe.

    Gruß karlh
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

    ich habe dank dir nun auch so ein schlangenbeet..danke für die idee..
    ich habe noch ein rundes staudenbeet welches ich mit alten dachschindeln eingefasst habe.
    vielleicht ist das eine option:confused:

    grüße joi
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

    Eine eigentlich geniale Idee. Nicht benötigte DachZiegel haben wir auch noch aber die werden erstens als Ersatz aufgehoben und sind dann auch etwas wenige. Und gebrauchte werde ich hier noch nicht bekommen noch gibt es mehr als genung DDR Dächer dessen Ziegel ja gemauert sind.

    Und wir sprechen hier von einem Umfang von ca 50 Metern. Mein richtiges Hochbeet hat eine Palette Kalksandstein gekostet. Wir haben noch einige andere Projekte vor diesen Sommer.
    Weswegen uns die Kosten für Betonpalisaden derzeit zu hoch sind. Und haben würde ich das eigentlich auch nicht wollen. Eine Mini Mauer aus Natursteinen wäre eine Option gewesen da haben sich einige beim Bauen angefunden. Da wussten wir nur nicht das uns zum Schluss ein Berg Erde übrigbleibt. Die sind jetzt inder Eisenbahnanlage im "vorgarten" als Füllung verschwunden.
    Die hässliche Kante am Haus aus Rasenkantensteinen die auch wegsackt, weil die Höhe nicht stimmt, verschwindet in ca 3 Wochen. Und wird durch große Pflanzkübel ersetzt. Das funktioniert im Vorgartenbereich hervorragend.

    Die Idee zur Schlange hatte mein GG, ich wollte damals Halbrunde Blumenbeete, aussen am Zaun lang. So hat er es mit dem Mähen viel leichter und die lange Form lässt viel Möglichkeiten beim Bepflanzen offen. Ich find es einfach genial.

    Danke euch erstmal Suse
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

    Vor kurzem sah ich eine Beeteinfassung aus Wein- oder Sektflaschen, die kopfüber zu 2/3 in der Erde versenkt waren. Sah ganz gut aus und die Beschaffung der Flaschen macht Freude - prost!
    LG von Hero
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

    Hallo suse,

    ich weiß nicht, wie teuer, wieviel und ob's funktioniert,
    denn ich habs noch nicht ausprobiert.

    Mir kam gerade der Gedanke, als ich an meine Sichtwand dache, die nun krumm und schief da steht, weil Vorgänger allen Bauschutt und was weiß ich noch alles im Boden verschwinden ließ und Beton drauf knallte. Aber dann hat er nicht gut verteilt und so entstanden Unebenheiten, die ich jetzt mit Flüssigbeton ausmerzen möchte.

    Vielleicht könnte man um das Beet eine 15-20cm tiefen Graben ziehen und da Flüssigbeton eingeben

    Mo, die nur mal als Anregung weiter gibt
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

    Back to the Roots?
    Flaschen waren im Osten der NOTNAGEL, wenn es um Beeteinfassungen oder Wegeränder geht. Jede Kleingartenanlage war voll davon. Kein Mensch hat die weggeworfen.
    Problem dabei auch, wenn bei uns im Jahr 5 Glas-Flaschen anfallen, war das viel. Da müsste ich den Glascontainer Ausrauben..... zumal ich die nie komplett heil in unseren Lehmboden bekommen würde, nicht ohne Glasbruch. Aua.

    Wir suchen, ehrlich gesagt, etwas, dass sich ruckzuck verlegen lässt, ähnlich dem Rollband solange bleibt das Band drin. Ich sitzte ja nciht jede Woche und mache das Beet so intensiv sauber. Wir werden demnächst mal richtig gucken was bei HB so angeboten wird, wenn wir die Pflanzkübel für die Rückseite bestellen.

    Danke euch Suse
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

    was mir einfällt..es gibt auch so plastikholz am "band"
    geh ma nach eb..y und schau dort ma nach rasenkanten...da findet sich sicher was

    :eek:joi
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

    ich mag plastik im garten auch nicht gerne (außer gießkannen).zum glück alles ne geschmacksfrage. ich hätte noch eine idee. weide lässt sich sehr schön verarbeiten und da kann man toll kleine zäune mit machen (auch lebende zäune,wenn man die weide in die erde steckt)

    schönes wochenende:cool:
    joi
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen?

    hallo,

    Ich mag eigentlich auch kein Plastik, gerade wenn 240 cm 15 € kosten. Wir haben noch einiges vor diesen Sommer, das ist das Stück Resterde nicht wert. Hier wachsen auch keine Forsitienstecklinge an. Zumal da einges an Druck da ist, weswegen das Rollband schon nachgibt.
    Wir sind am Sonntag mal über einen Zaun eines Steinherstellers gucken. Mal warten bis dahin, da gucken wir, ob die Ausschau nach einer Stützte für die andere Kante am Haus, vielleicht einen Tipp bringt.

    Zum Thema geniale Ostideen: Ich mag halt nicht Leute zu sehen, die denken wir haben die Masse Flaschen leergetrunken. Das ging mir als Kind immer durch den kopf wenn ich sowas gesehen habe.

    Die Varo Rollwinkel sehen klasse aus, aber das dürfte dann noch ein Jahr warten. wie schon oben geschrieben das ist es uns eigentlich nicht wert.

    Die Steckweiden dürften auf die kurze länge keinen Halt geben, da muss was stabilers her das so tief in den Boden kommt das es nicht wegbiegt.

    Macht euch nicht solche mühe. Am Sonntag wird das rausgezogene Band erst mal befestigt.

    Danke und liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    H Rotbuche mit Erde anfüllen Hecken 5
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    R Hochbeet - Erde auffüllen Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    D Einschätzung: Fundament + Betonplatten in der Erde Heimwerken 5
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    S Kirschlorbeer ohne Erde Hecken 4
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten