Überlebenskampf Dracena und weitere Palmen

americium

Mitglied
Registriert
01. Juli 2016
Beiträge
36
Hallo Leute,

unser grüner Daumen ist leider absolut nicht ausgeprägt und wir schaffen es sogar Palmen sterben zu lassen. Ich habe hier vier Exemplare bei denen ich nicht weiß wie's weitergehen soll. Ich weiß nur mehr bei einer welche Sorte sie ist.

1.) Dracena":
Standort war zwar neben einem Fenster, aber meistens waren die Raffstore auf Beschattung. Substrat immer "erdfeucht" gehalten. Gedüngt mit Palmendünger 1x / Monat. Vor kurzem Wolllausbefall, Chemie half nichts, keine Chemie half auch nichts. Hab sie dann als "letzte Rettung" auf den Balkon gestellt. Glaube sie ist da aber aufgrund der Hitze verbrannt ?

IMG_20180812_0853142.jpgIMG_20180812_0852467.jpgIMG_20180812_0852400.jpgIMG_20180812_0852200.jpg

2.) unidentifiziert:
Die schaut grundsätzlich ganz gut aus. Düngung auch 1x / Monat. Schattinger Standort mit sehr wenig Licht. Ich vermute der Standort ist komplett falsch. Kann ich sonst noch was gegen diese einzelnen braunen Blätter tun ?! Substrat auch immer erdfeucht:

IMG_20180812_0851086.jpgIMG_20180812_0851197.jpgIMG_20180812_0851160.jpg

3.) unidentifziert:
Hat schon viel mitgemacht, mich wundert dass sie immer noch Blätter hat. Wie kann ich die aufpeppen, geht das überhaupt ?

IMG_20180812_0916115.jpg

4.) unidentifiziert:
Detto zu 3.)
IMG_20180812_0916206.jpg
Ich denke alle haben eines gemeinsam, zu wenig Licht ?
Wie kann bzw. kann ich die noch retten ?!

Danke!

VG,
Alexander
 

Anhänge

  • IMG_20180812_0852056.jpg
    IMG_20180812_0852056.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 95
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Moin,
    bin auch nich so der Experte, aber wenn ich das mit meinen Pflanzen vergleiche finde ich alle Töpfe zu klein. Es melden sich aber bestimmt noch die wirklich Wissenden.
    Schönen Sonntag wünscht Blümchenpflücker:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Alexander,
    bin zwar auch nicht so der Experte, hab aber einige Erfahrung mit meinen eigenen Exemplaren (Dracaena Marginata).
    Ich glaube, bei Deinen vier Pflanzen handelt es sich um Drachenbäume, nicht um Palmen.
    Schaut so aus, als ob sie grundsätzlich größere Töpfe gebrauchen könnten, wie Blümchenpflücker schon gesagt hat. Wenn sie nicht mehr schön aussehen, kann man sie ruhig auch mal schneiden und auf einen gesunden Neuaustrieb warten. Ich schneid meine z.B. immer, wenn sie mir zu groß werden und dann auch nicht mehr unbedingt attraktiv aussehen. Ich halte sie in Hydro-Kultur, das funktioniert prima; im Sommer stehen sie draußen und bekommen nur etwas Morgensonne ab.

    Vielleicht findest Du eine Problemlösung hier:

    https://www.pflanzenfreunde.com/drachenbaum.htm
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei der letzten tippe ich auf eine Yucca, ansonsten denke ich auch, dass die anderen verschiedene Drachenbäume sind die zu nass („immer erdfeucht“) gehalten wurden.
    Bei den Blattschäden tippe ich auf Sonnenbrand durch das plötzliche rausstellen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Alexander,

    ich würde dir empfehlen die viel zu kleinen Übertöpfe zu entfernen. Sieht zwar schön aus mit
    Übertöpfen, man sieht aber nicht wenn Wasser im Topf steht, und das mag keine Pflanze
    (mit ganz wenigen Ausnahmen). Ich habe nur noch Tontöpfe mit Untersetzer. Mag die schon
    lieber weil sie schwerer sind und grössere Pflanzen nicht so leicht kippen.

    Dazu würde ein Umtopfen in etwas größere Töpfe mit neuer Erde nicht schaden.

    Meinen Drachenbaum gieße ich immer erst dann, wenn ich merke seine Blätter fangen an etwas schlaff
    zu werden. Dann bekommt er anständig Wasser, dass reicht ihm dann wieder einige Tage , je nach Jahreszeit
    und Temperatur.

    Ebenso die Yucca, die bekommt bei mir nur etwa alle 2 Wochen Wasser, spätestens dann, wenn sie ihre Blätter
    anfängt einzurollen.

    Wenn du sie raus stellst, sollten sie einen schattigen Platz haben, weil sie die Sonne nicht gewöhnt sind
    und sie Sonnenbrand bekommen.

    Und es werden nämlich viel mehr Pflanzen zu Tode gegossen, als dass sie vertrocknen.


    Viel Erfolg mit deinem Grünzeug.

    LG Feli
     

    Lucynde

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2018
    Beiträge
    26
    Hallo,
    also ich habe auch eine Dracaena und ich giese meine immer dann, wenn die Erde an der oberfläche staubtrocken ist, das verträgt sie ziemlich gut.
    Der Meinung, das die Töpfe zu klein sind schließe ich mich an. Dringent umtopfen!
    Auch würde ich sie an deiner Stelle definitiv aus der Sonne ausstellen, bei meiner reicht ein von der Sonne abgewandtes Fenster völlig.
    Was ich auch mache um braune Spitzen zu vermeiden, ist, dass ich sie besprühe, das funktioniert ziemlich gut;)
    Lg Lucynde
     
  • Oliver.Jen

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2018
    Beiträge
    19
    ahh dann mach ich die Übertöpfen weg und wasser est wann die Blätter schlaff sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ist's meiner Dracena nur zu warm? Zimmerpflanzen 3
    B Was hat meine Dracena Zimmerpflanzen 7
    B Rettung für meine Dracena? Zimmerpflanzen 1
    E Drachenbaum Dracena Marginata Vermehrung ?? Gartenpflanzen 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5

    Similar threads

    Oben Unten