Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren...

Buhr

Mitglied
Registriert
27. Juli 2020
Beiträge
83
Hallo Leute

Da mein 1" gespülter Brunnen ja so gut wie keine Leistung bringt (nur 0,6m³/h) bin ich am überlegen einen neuen Brunnen zu BOHREN!

Ich möchte aber meine, erst neu gekaufte, Jet Pumpe behalten... Sonst dreht mir meine Frau langsam aber sicher den Hals um ;-)

Wäre es möglich, einen Brunnen zu bohren (welchen Rohrdurchmesser empfehlt ihr? Wie wird der "Filter" gestaltet bei sowas?) und dort dann durch einen 1" oder 2" Schlauch, der einfach reingehangen wird, anzusaugen?

Oder bin ich gezwungen eine Tiefbrunnenpumpe zu verwenden?

Ich will einfach mehr Wasser haben... Das Wasser steht in 1,5m tiefe bei uns, nur ich komme nicht dran! 🙃
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158

    Empfehlung je größer desto besser. Würde ich für mich bohren würde ich DN125 nehmen.
    Nicht mit KG Rohren anfangen sondern richtiges Brunnenrohr kaufen.

    Willst du einen Leistungsfähigen langlebigen Brunnen, nen 30cm Loch vorbohren.
    ein 30CM Rohr als Stütze verwenden bis man am lehm ist. dann das 125er brunnenrohr mit Filterstrecke bis knapp knapp unter Wassergrenze mittig einsetzen und dann mit 3-5mm Filterkies zwischen dem 30er und dem 125er Rohr auffüllen. Dabei langsam das 30cm Stützrohr hochziehen damit der Filterkies schön sauber sitzt.

    So gebaute Brunnen können Jahrzente halten.

    Jet Pumpe kann bis etwa 7m Tiefe anziehen. Dazu einfach den Saugschlauch bis zur Pumpe mit Wasser füllen.
    1" Saugschlauch mit Fussventil und Filterkörbchen nutzen und in das 125er Rohr hängen.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Soviel wie geht. Wichtig ist das die Filterstrecke unterhalb des Wasser Spiegels beginnt und das sie etwa 30cm oberhalb der Lehmschicht aufhört. Wieviel Meter kann meine Glaskugel leider nicht genau erkennen das sieht man dann beim bohren. Mehr als 2m sind es aber bei Oberflächenwasser eigentlich nie meistnes leider weniger.
     
  • harryw

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    129
    Ort
    Berlin
    Jet Pumpe kann bis etwa 7m Tiefe anziehen.
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die 7 m beziehen sich auf den Wasserspiegel. Sein Wasserspiegel ist in 1,5 m Tiefe. Nur diese 1,5 m sind es, die die Pumpe schaffen muss, egal wie tief er noch weiter runter bohrt.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die 7 m beziehen sich auf den Wasserspiegel. Sein Wasserspiegel ist in 1,5 m Tiefe. Nur diese 1,5 m sind es, die die Pumpe schaffen muss, egal wie tief er noch weiter runter bohrt.
    Nein,nicht nur 1,5m,es sind mehr,der Wasserspiegel sinkt ja beim Saugvorgang ab
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Sind wir uns einige, dass die Ansaugleistung von 7m bei ihm ausreichen wird?
    Alles andere ist doch Erbsenzählerei :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    B Umwandlung in einen Duftgarten Gartengestaltung 32
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    H Perlschlauch an einen Strang der automatischen Bewässerung anschließen - wie? Gartenarbeit 1
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    C Einen Gardena Feuchtesensor für drei Kreise Bewässerung 1
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten