Überwässerte Rose, ist sie noch zu retten?

Passat_Zicke

Neuling
Registriert
15. März 2020
Beiträge
2
Hi Leute,

Ich bin neu hier im Forum weil mein Balkon Liebling mir Kopfschmerzen bereitet und ich Hilfe brauche.

Es handelt sich um eine Rose, genaue Art kenne ich leider nicht da ich Sie geschenkt bekommen habe.

Leider stand sie einige Zeit auf dem Balkon, und der viele Regen und Sturm haben dafür gesorgt das die komplette Erde klitschnass war. Ich habe das Wasser abgekippt und die Rose aus der moderig riechenden Erde genommen. (Gestern Abend, damit Sie abtrocknen kann)

Bevor ich Sie nun in einen anderen großen Topf setze wollte ich gern bei euch fragen ob es noch Sinn macht oder meine kleine keine Chance mehr hat.

Im Anhang befinden sich Bilder der Wurzel.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße Maike
 

Anhänge

  • 20200315_102859.jpg
    20200315_102859.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 296
  • 20200315_102852.jpg
    20200315_102852.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 142
  • 20200315_102849.jpg
    20200315_102849.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20200314-WA0003.jpg
    IMG-20200314-WA0003.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-20200314-WA0002.jpg
    IMG-20200314-WA0002.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 163
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Rosen sind fast wie Unkraut, sie überleben einfach fast jede Katastrophe.
    Als Erstes würde ich mal die Wurzeln zurück schneiden, bis du auf gesundes Material stösst. Das sieht man sofort. Da sie nun trocknen kann, erholt sie sich bestimmt wieder. Wenn sie ganz trocken ist, stellst du sie für ein paar Stunden ins Wasser, danach kannst du sie pflanzen. Es gibt extra Produkte, die man vor dem Rosen pflanzen mit der Erde vermischen kann. Dann schneidest du die oberen Teile bis auf drei Augen zurück. Achte darauf, dass die Augen nach aussen schauen.
    Ja, und dann wünsche ich dir viel Glück. Wird schon werden. ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Maike,

    willkommen im Forum. Wenn ich deine Rose mit der Rettungsaktion vergleiche, die letztes Jahr hier im Forum von zwei Usern durchgeführt wurde, dann möchte ich dir für deine Rose ganz viel Hoffnung machen. Das wird klappen!

    Wenn du die Aktion nachlesen möchtest:


    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Was die Rose nachher brauch, ist auf jeden Fall einen höheren Topf.
    Nicht nur die Wurzeln müssen gekürzt werden.
     
  • Passat_Zicke

    Neuling
    Registriert
    15. März 2020
    Beiträge
    2
    Sie hat einen höheren Topf, die Bilder von der Blüte sind entstanden wo sie hier eingezogen ist ;) und ich habe gestern noch extra einen größeren und hohen Kübel organisiert damit sie sich wohl fühlen kann und genug Platz für die Wurzeln hat

    Danke für euer Feedback, das stimmt mich positiv das meine kleine es übersteht
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ist eigentlich schon fast alles gesagt, die Wurzel unten kürzen und die Triebe auch auf 2 -3 Augen, ganz wichtig, eine Drainage gehört unten in den Topf, alte Scherben von Blumentöpfen oder Steine die aber unten hewölbt sein müssen damit das Wasser ablaufen kann, so wie Du die Erde beschreibst hat das gefehlt und das Wasser konnte nicht ablaufen. Rosenerde oder normale Blumenerde der Du dann noch etwas Sand zu gibst. ich glaube schon, dass deine Rose es schafft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hausgartine Wie überwässerte Pflanze trocken kriegen / behandeln? Zimmerpflanzen 9
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Wurzelnackte Rose Pflanzzeit Rosen 3
    V Rose für Pavillon Rosen 64
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    S Reinfall mit Rose Rosen 11
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    Knofilinchen Rose im Topf vorbereiten Rosen 19
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    londoncybercat7 Rose Kosmos Rosen 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    wilde Gärtnerin Sommerschnitt Rose de Resht Rosen 5
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Gelbe Rose gesucht... Rosen 36
    vogerl Vergreiste Rose - wie schneiden? Rosen 20
    Rosabelverde Kennt jemand diese Rose: -> Hansaland? Rosen 13
    M Rose noch zu retten? Rosen 3
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17

    Similar threads

    Oben Unten