Überwintern von Engelstrompeten

hevelka

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
45
Ort
Doerpen
Ich habe eine Engelstrompete, die ca 2,50 m hoch ist. Mittlerweile wird sie mir zu sperrig zum Überwintern. Kann ich den oberen Teil, der auch geblüht hat, einfach abschneiden und diesen komplett als neue Pflanze nutzen? D.h. in Wasser stellen, bewurzeln lassen und im Frühjahr dann neu eintopfen?

LG Hevelka
 
  • B

    barisana

    Guest
    AW: überwintern von Engelstrompeten

    ja kannst du
    15-20cm im wasser, das reicht. mässig kühl stellen. so ca 10-15°.
    am besten erst im frühjahr eintopfen. im winter kann es schief gehen.
    auf diese weise hab ich schon einige leute mit ET-nachwuchs versorgt.
    :eek: gruss barisana
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: überwintern von Engelstrompeten

    Hi Hevelka

    Ich habe auch schon ein Teil direkt in einen Topf mit Erde gesteckt und auf der Fensterbank überwintert, hat auch geklappt. Wenn Du so eine große Pflanze hast kannst Du es ja auf verschiedene Arten probieren, eine klappt sicher.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • hevelka

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Doerpen
    Danke schon mal für eure Antworten. Was ich meinte, ob ich den ganzen oberen Teil der Pflanze so am Stück lassen kann oder muß ich einzelne Stecklinge davon machen.

    LG Hevelka
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Hevelka

    Wenn das mit der ganzen Pflanze in die Hose geht hast Du gar nichts im Folgejahr. Wenn Du mehrere Stecklinge auf verschiedene Arten zu überwintern versuchst, dann hast Du wenigstens 2 - 3 neue Pflanzen und wie die innerhalb eines Jahres wachsen hast Du wohl schon selbst erfahren.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Hevelka,

    bin ganz heu hier im Forum - schön hier :)
    Nachdem ich eine Leidenschaft für Engelstrompeten habe und schon einige Jahre verschiedene Methoden der Vermehrung ausprobiert habe, würde ich dir gern meine Erfahrung mitteilen.

    Geschnittene Stecklinge haben bei mir ohne große Ausfälle nur im Frühjahr Sommer funktioniert. Habe momentan 5 Stück im Wasser stehen (Sturmschaden), davon wird aber wohl nur einer überleben und der Rest verfaulen.
    Was fast ohne Verluste im Herbst klappt, ist das Schneiden von verholzten Teilstücken und direktes Setzen in frische Erde. Deine Trompete würde ich großzügig bis ins Holz zurückschneiden, mindestens einen Meter weg, dass noch der dicke Stamm steht plus 1 bis 2 Gabelungen. Die abgeschnittenen Äste, die aber schon verholzt sein müssen (notfalls etwas weiter runterschneiden) auf ca. 30 cm einkürzen und direkt in Töpfe mit einfacher Blumenerde (nicht zusätzlich düngen). Die dann regelmäßig leicht gießen, allerdings nicht übertreiben, und so überwintern, wie auch die große Pflanze. Habe das letztes Jahr mit 6 Pflanzen versucht, 5 haben überlebt und sind dieses Jahr fast 2 Meter hoch. Die die es nicht überlebt hat, war auch nicht wirklich geeignet, da noch nicht verholzt. An diese Methode habe ich anfangs nicht geglaubt, war dann vom Ergebnis natürlich begeistert. Zumal die Pflenzen viel schneller groß werden und blühen, wie die Kopfstecklinge im Wasserglas.
    Werde das dieses Jahr auch wieder so machen, habe Trompeten, die 3 Meter hoch sind und fast so einen Durchmesser haben, die passen sonst nicht ins Haus ;-)
    Von Zeitpunkt her kannst du noch etwas warten, das Schneiden der Hölzer kannst du direkt beim Einräumen machen.
    Viel Erfolg, das klappt sicher! Und auch deine jetzige Pflanze wird nächstes Jahr noch viel größer und dichter, mit noch mehr Blüten. Eine Trompete bringt man so schnell nicht um, erst recht nicht durch einen kräftigen Rückschnitt.
    LG,
    Ebola
    PS: Schön ist es auch, zwei verschiedene Farben in einen Topf zu setzen, vielleicht kennst du ja jemanden, mit dem du einen Ast tauschen kannst.
     
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    PS: Schön ist es auch, zwei verschiedene Farben in einen Topf zu setzen, vielleicht kennst du ja jemanden, mit dem du einen Ast tauschen kannst.


    Eine tolle Idee! Darauf bin ich noch nicht gekommen!

    Kennt ihr schon die Methode mit dem "Ganzjahrespflanzgefäß" und dem "Sommerpflanzgefäß"? Ich meine, die Löcher im Eimer. Vereinfacht das Überwintern.

    Ulrike
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Meine bleiben noch solange drin, bis es defintiv keinen Frost mehr gibt. Vor Mitte April wird das wohl nix....und zum rein und rauschleppen habe ich zu viele - und keine Lust ;-)
    Aber ich fange jetzt mit düngen an, damit sie bis dahin wenigstens schon gut gewachsen sind.
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Dine,

    wie Kiwi schon schreibt nicht vor Mitte/Ende April. Ich persönlich tendiere eher zu Ende April bis Anfang Mai weil hier noch bis Mitte Mai Nachtfröste kommen können.

    Ich habe auch so einige und vor allem in großen/schweren Kübeln, da ist nix mit mal eben "über Nacht wieder rein stellen". GG würde mich steinigen.;)



    Gruß Anita
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @Kiwi u. Anita!

    Danke Euch für Eure Ratschläge. Hatte es auch so vor, sie erst im April/Mai rauszustellen und werde ich auch so machen. Die Trompete ist doch empfindlicher als der Oleander, also muß sie noch warten.
    Grüsse aus Bln./Kaulsdorf nach LOS mein Nachbar! :cool:

    LG Dine
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo @Kiwi u. Anita!

    Danke Euch für Eure Ratschläge. Hatte es auch so vor, sie erst im April/Mai rauszustellen und werde ich auch so machen. Die Trompete ist doch empfindlicher als der Oleander, also muß sie noch warten.
    Grüsse aus Bln./Kaulsdorf nach LOS mein Nachbar! :cool:

    LG Dine

    Gruß nach Kaulsdorf!

    Das hatte ich übersehen. Also, liebe Dine, da wir ja fast Nachbarn sind muß ich Dir nichts von dem manchmal rauen Klima janz im Osten erzählen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    G Überwintern von (Wildrosen) Stecklingen Rosen 14
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 8
    waterfinder Überwintern von Elefantenohr Gartenpflanzen 25
    S Überwintern von Monbretien Gartenpflanzen 9
    Gartenelly Überwintern von Teichmuscheln Teich & Wasser 4
    Evi Überwintern von Strauchbasilikum Kräutergarten 9
    I Überwintern von Engelstrompetenstecklingen Gartenpflanzen 1
    Edsch4 Überwintern von Knollenbegonien Gartenpflanzen 1
    G Überwintern von Geranien Gartenpflanzen 2
    G Gewächshaus zum Überwintern von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 20
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten