Überwintern von fleischfressenden Pflanzen

S

Schneefrau

Foren-Urgestein
Hallo Ihr Lieben,

Habe 2, noch relativ junge fleischfressende Pflanzen - einen Sonnentau und eine Kannenpflanze.
Bis auf die Tatsache, dass der Sonnentau einige braune Spitzen hat, sind sie noch gesund.
Ist es jemandem von Euch gelungen, solche Pflanzen durch den Winter zu bringen?
Habe mich bis jetzt immer die Ratschläge von Onkel Go..... befolgt, leider ohne Erfolg
Momentan stehen sie beide auf dem Fenstebrett (Westseite ). Aber wahrscheinlich wird es ihnen zu warm dort, sobald die Heizung aufgedreht wird.:unsure:
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich hänge mich auch gleich an, mir ist heute eine Venus-Fliegenfalle zugeflogen.

    Soviel ich weiss, wären kühlere Standorte schon besser. Aber was, wenn man keine hat?
     
    S

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Die Venus- Fliegenfalle habe ich mal in nasse Küchenrolle eingewickelt und in einem verschlossenen Gefrierbeutel im Kühlschrank aufbewahrt. Fast hätte sie den Winter überlebt. Aber jemand von nuns hat den Kühlschrank versehentlich höher gestellt, und das war ihr zu kalt.
    Das habe ich irgendwo im Internet gelesen, weiss aber nicht mehr unter welchem Link

    "Da die wenigsten Hobbygärtner ein adäquates Winterquartier für die Dionaea muscipula zur Verfügung haben, weil es im geheizten Haus entweder zu warm oder im kühlen Keller zu dunkel ist, bedienen sie sich des folgenden Gärtner-Kniffs:

    • Im Herbst die Pflanze austopfen.
    • Den Wurzelballen von sämtlichem Substrat befreien.
    • Vertrocknete und verfaulte Wurzelstücke abschneiden.
    • Geschlossene Fallen mit Beute-Inhalt entfernen.
    • Den Wurzelbereich sorgfältig mit lauwarmem Wasser abbrausen.
    • Papier einer Küchenrolle mit Regenwasser benetzen aber nicht durchnässen.
    • Eine Plastiktüte mit 2 bis 3 Lagen des feuchten Papiers auslegen.
    • Die Venusfliegenfalle hineinlegen, wie in ein Sandwich.
    • Die Tüte mit einem Gummiband verschließen.
    • Es verbleibt so viel Luft in der Tüte, dass sie sich nicht zusammendrücken lässt.
    • Das Paket im Gemüsefach des Kühlschranks bei 4 Grad überwintern lassen.
    • Alle 6 bis 8 Wochen auf faulende Pflanzenteile untersuchen und diese entfernen.
    Im April oder Mai wird die ausgeruhte Venusfliegenfalle aus dem Winterquartier hervorgeholt und von eventuell verfaulten Stücken befreit. Es ist kein Grund zur Sorge, sollte die Pflanze gelb verfärbt sein. Eingetopft in frischem Substrat wird sie sich an der frischen Luft auf dem Balkon oder der Terrasse schnell erholen. Wichtig zu beachten ist, dass die Karnivore schrittweise an das helle Sonnenlicht gewöhnt und nicht sogleich dem prallen Sonnenschein ausgesetzt wird."
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Hier ist der dazu passende Link (einfach ein bisschen nach unten scrollen):


    Eine interessante Überwinterungsmethode. Vielleicht probiere ich das tatsächlich aus.
     
  • S

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Habe auch gedacht, mich laust der Affe, - eine Blume im Kühlschrank überwintern.
    1632518153635-png.693029
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Überwintern von (Wildrosen) Stecklingen Rosen 14
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Pflanzen allgemein 15
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege allgemein 1
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Pflanzen allgemein 8
    waterfinder Überwintern von Elefantenohr Pflanzen allgemein 25
    S Überwintern von Monbretien Pflanzen allgemein 9
    Gartenelly Überwintern von Teichmuscheln Gartenteich und Aquaristik 4
    Evi Überwintern von Strauchbasilikum Kräutergarten 9
    I Überwintern von Engelstrompetenstecklingen Pflanzen allgemein 1
    hevelka Überwintern von Engelstrompeten Pflanzen allgemein 11
    Edsch4 Überwintern von Knollenbegonien Pflanzen allgemein 1
    G Überwintern von Geranien Pflanzen allgemein 2
    G Gewächshaus zum Überwintern von Kübelpflanzen Pflanzen allgemein 20
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Laubfrosch überwintern Nützlinge 2
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 60
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 9
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 6
    B Verbenen überwintern? Pflanzen überwintern 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom