Überwintern von fleischfressenden Pflanzen

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.658
Ort
Oberbayern
Hallo Ihr Lieben,

Habe 2, noch relativ junge fleischfressende Pflanzen - einen Sonnentau und eine Kannenpflanze.
Bis auf die Tatsache, dass der Sonnentau einige braune Spitzen hat, sind sie noch gesund.
Ist es jemandem von Euch gelungen, solche Pflanzen durch den Winter zu bringen?
Habe mich bis jetzt immer die Ratschläge von Onkel Go..... befolgt, leider ohne Erfolg
Momentan stehen sie beide auf dem Fenstebrett (Westseite ). Aber wahrscheinlich wird es ihnen zu warm dort, sobald die Heizung aufgedreht wird.:unsure:
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hänge mich auch gleich an, mir ist heute eine Venus-Fliegenfalle zugeflogen.

    Soviel ich weiss, wären kühlere Standorte schon besser. Aber was, wenn man keine hat?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Die Venus- Fliegenfalle habe ich mal in nasse Küchenrolle eingewickelt und in einem verschlossenen Gefrierbeutel im Kühlschrank aufbewahrt. Fast hätte sie den Winter überlebt. Aber jemand von nuns hat den Kühlschrank versehentlich höher gestellt, und das war ihr zu kalt.
    Das habe ich irgendwo im Internet gelesen, weiss aber nicht mehr unter welchem Link

    "Da die wenigsten Hobbygärtner ein adäquates Winterquartier für die Dionaea muscipula zur Verfügung haben, weil es im geheizten Haus entweder zu warm oder im kühlen Keller zu dunkel ist, bedienen sie sich des folgenden Gärtner-Kniffs:

    • Im Herbst die Pflanze austopfen.
    • Den Wurzelballen von sämtlichem Substrat befreien.
    • Vertrocknete und verfaulte Wurzelstücke abschneiden.
    • Geschlossene Fallen mit Beute-Inhalt entfernen.
    • Den Wurzelbereich sorgfältig mit lauwarmem Wasser abbrausen.
    • Papier einer Küchenrolle mit Regenwasser benetzen aber nicht durchnässen.
    • Eine Plastiktüte mit 2 bis 3 Lagen des feuchten Papiers auslegen.
    • Die Venusfliegenfalle hineinlegen, wie in ein Sandwich.
    • Die Tüte mit einem Gummiband verschließen.
    • Es verbleibt so viel Luft in der Tüte, dass sie sich nicht zusammendrücken lässt.
    • Das Paket im Gemüsefach des Kühlschranks bei 4 Grad überwintern lassen.
    • Alle 6 bis 8 Wochen auf faulende Pflanzenteile untersuchen und diese entfernen.
    Im April oder Mai wird die ausgeruhte Venusfliegenfalle aus dem Winterquartier hervorgeholt und von eventuell verfaulten Stücken befreit. Es ist kein Grund zur Sorge, sollte die Pflanze gelb verfärbt sein. Eingetopft in frischem Substrat wird sie sich an der frischen Luft auf dem Balkon oder der Terrasse schnell erholen. Wichtig zu beachten ist, dass die Karnivore schrittweise an das helle Sonnenlicht gewöhnt und nicht sogleich dem prallen Sonnenschein ausgesetzt wird."
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier ist der dazu passende Link (einfach ein bisschen nach unten scrollen):


    Eine interessante Überwinterungsmethode. Vielleicht probiere ich das tatsächlich aus.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Habe auch gedacht, mich laust der Affe, - eine Blume im Kühlschrank überwintern.
    1632518153635.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Überwintern von (Wildrosen) Stecklingen Rosen 14
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 8
    waterfinder Überwintern von Elefantenohr Gartenpflanzen 25
    S Überwintern von Monbretien Gartenpflanzen 9
    Gartenelly Überwintern von Teichmuscheln Teich & Wasser 4
    Evi Überwintern von Strauchbasilikum Kräutergarten 9
    I Überwintern von Engelstrompetenstecklingen Gartenpflanzen 1
    hevelka Überwintern von Engelstrompeten Gartenpflanzen 11
    Edsch4 Überwintern von Knollenbegonien Gartenpflanzen 1
    G Überwintern von Geranien Gartenpflanzen 2
    G Gewächshaus zum Überwintern von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 20
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten