Überwintern von Monbretien

SR57RR60

Neuling
Registriert
27. Aug. 2011
Beiträge
1
Habe mir heute eine Monbretie gekauft, auf der Packung steht sie ist winterhart. Die Verkäuferin rät:auspflanzen. Wer weiß Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn der Boden im Winter nicht zu naß ist, dann überlebt sie selbigen ... manchmal ist auch etwas Schutz nicht verkehrt ... besonders winterhart ist die Sorte Luzifer ...

    niwashi mag den Teufel ...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Viele Jahre
    habe ich die Monbretien im Garten, und die Pflanzen kommen regelmäßig
    immer wieder, auch ohne Schutz!!
    Vielleicht ist das die Sorte "Luziver", keine Ahnung, das war mal ein Geschenk, 8)!!
    Meine Monbretien blühen in der Farbe rot.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Dem Neuling würde ich das erste Jahr noch Winterschutz geben: Laub und Reisig.
    Wichtiger ist, sie vor Fäulnis zu schützen.
    LG maryrose
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    dann isses wohl die luzifer....die blüht rot.
    hab auch eine orangegelbe seit jahren ohne schutz im garten....

    teuflisch winterharte grüße von geli
     
    M

    ma ri

    Guest
    meine kommen auch jedes jahr wieder, ich mulche mit 5 cm rindenmulch.
    grüße aus köln
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, ich habe sie auch und habe erlebt, das sie doch noch bei gut luftig gehaltenem Boden fast ein ging. Meine ist die Lucifers...

    Sie mag nämlich keine schweren Lehmböden, deshalb gut durch lockern auch leicht feucht halten, aber halb schattigen Standort wählen.

    Heut zutage muß sie nicht mehr rein geholt werden über den Winter, ich geb eine dicke Schicht Laub drauf und erschwere alles etwas, im Frühjahr Kompost drauf nicht immer, aber nicht einarbeiten, weil damit Fäulnis aufkeimt ..

    Man kann sogar Stecklinge davon machen und Samen sammeln

    Mo, die sich aber doch eine neue kaufen muß, da sie von unten zerfressen war..
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Wir hatten eine rote Montbretie im Garten - seit gut 10 Jahren. Wir haben nie etwas gemacht. Sie stand in der vollen Sonne in lehmigem Boden...
    Im Herbst 2010 haben wir sie beim Umzug mitgenommen. Sie hat auch umgepflanzt an anderer Stelle in etwas lockerer Erde den harten Winter 2010/2011 gut überstanden und dieses Jahr artig geblüht...

    Ich würd sie einfach draussen lassen, ihr vielleicht ein wenig Winterschutz gönnen - mir aber ansonsten keine Sorgen machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    G Überwintern von (Wildrosen) Stecklingen Rosen 14
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 8
    waterfinder Überwintern von Elefantenohr Gartenpflanzen 25
    Gartenelly Überwintern von Teichmuscheln Teich & Wasser 4
    Evi Überwintern von Strauchbasilikum Kräutergarten 9
    I Überwintern von Engelstrompetenstecklingen Gartenpflanzen 1
    hevelka Überwintern von Engelstrompeten Gartenpflanzen 11
    Edsch4 Überwintern von Knollenbegonien Gartenpflanzen 1
    G Überwintern von Geranien Gartenpflanzen 2
    G Gewächshaus zum Überwintern von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 20
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten