Überwintern von (Wildrosen) Stecklingen

Griän

Mitglied
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
43
Ort
Schweiz
Am Wochenende habe ich einige Rosenstecklinge in Erde gesteckt - sicherlich kein optimaler Zeitpunkt, ging jedoch nicht anders. Und zudem sind sie
in einem Topf (da ich nur zwei Balkone habe).

Überwintern könnte ich sie folgendermassen:
- auf dem Balkon lassen (Topf einpacken; Stecklinge evt abdecken - mit was?)
- ins ungeheizte Treppenhaus stellen (Altbau, grosse Fenster gg Nordost; temperaturmässig schätze, dass es zw 10-15° sein dürfte)
(Keller wie auch Estrich haben in etwa gleiche Temp, wobei Keller deutlich weniger Licht und auf dem Estrich besteht die Gefahr sie zu vergessen: wohne im 1. Stock eines 5-stöckigen Hauses ...)

Was meint Ihr?
Erfahrungen, Wissen, Meinungen, Tipps und Tricks alles herzlich willkommen :)
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    - ins ungeheizte Treppenhaus stellen (Altbau, grosse Fenster gg Nordost; temperaturmässig schätze, dass es zw 10-15° sein dürfte)
    Hallo, da würde ich sie hinstellen, meine stehen den Winter über im Vorratsraum, bei gleicher Temperatur.
    Die Erde halte ich immer gleichmäßig feucht, ( nicht naß ! ) so bilden sich am ehesten neue Wurzeln .
    Bei mir sind es aber Busch-Strauchrosen, die ich vermehre.
    Von 6 Trieben im Topf, schaffen es meistens 4 , die Wurzeln bilden .
     

    Griän

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schweiz
    Hallo Jolantha, herzlichen Dank schon mal. Da war mein Gefühl ja doch richtig ;) Du hast ja eine sehr gute Rate - ich wäre auch mit 50% zufrieden :)
    Und wann nimmst Du sie jeweils rein? Wenns das erste Mal nachts um Null Grad ist?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ja, das kommt ganz gut hin, noch stehen sie auf der Terrasse, geschützt.
    Wenn die ersten Nachtfröste auftauchen , hole ich sie rein.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mir stellt sich grad die gleiche Frage, nur dass meine Stecklinge schon etwas weiter sind. Im Moment stehen sie auf der Terrasse in einem Pflanzkasten, haben offenbar auch schon Wurzeln gebildet (sie sind nicht mehr leicht herausziehbar) und manche entfalten sogar schon kleine Blätter, während andere erst noch Blattknospen bilden.

    Insgesamt sieht das bisher sehr gut aus, bis auf einen Steckling sind alle aktiv, und jetzt möchte ich es auf keinen Fall vermasseln. Mein früherer Versuch mit Rosenstecklingen ist leider gescheitert, aber das waren auch keine Bibernellrosen wie jetzt. Ich glaube, die sind etwas härter im Nehmen, oder?

    Mir kam schon der Gedanke, die Stecklinge, die jetzt schon kleine Blätter machen, ins Beet zu setzen und draußen überwintern zu lassen, natürlich mit Abdeckung durch Laub und Zweige. Ob das eine Chance hätte?

    Falls das Unsinn ist und ich sie reinholen müsste: was ist denen wichtiger, Wärme oder Licht? Ich hab keine guten Überwinterungsplätze im Haus, die meisten sind lauwarm und halbfinster ... :rolleyes:

    Tut mir leid, Griän, dass ich zu deiner Frage nichts beitragen kann außer mich ihr mehr oder weniger anzuschließen. Hoffe du hältst das aus, hm?;)

    Was für Rosenstecklinge sind das bei dir überhaupt?
     
  • emmiliy

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2019
    Beiträge
    5
    Ich überwintere meine Stammrosen in der Garage. Dort können es durchaus auch einige Grade unter 0 werden. Aber es geht ja darum, die Töpfe und auch die Veredelung vor zu großer Kälte und kaltem Wind zu schützen. Sonnenlicht brauchen sie in dieser Zeit keines. Wenn ich sie reinstelle (im November), ist die Erde im Kübel ordentlich feucht, und dann vergess ich sie meist mindestens zwei Monate lang. :oops: Ich gieße also, falls es überhaupt notwendig ist, 1x im Spätwinter. Überwinterung im Haus wäre wahrscheinlich zu warm, die Rosen würden ja viel zu früh austreiben.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Mir stellt sich grad die gleiche Frage, nur dass meine Stecklinge schon etwas weiter sind. Im Moment stehen sie auf der Terrasse in einem Pflanzkasten, haben offenbar auch schon Wurzeln gebildet (sie sind nicht mehr leicht herausziehbar) und manche entfalten sogar schon kleine Blätter, während andere erst noch Blattknospen bilden.

    Insgesamt sieht das bisher sehr gut aus, bis auf einen Steckling sind alle aktiv, und jetzt möchte ich es auf keinen Fall vermasseln. Mein früherer Versuch mit Rosenstecklingen ist leider gescheitert, aber das waren auch keine Bibernellrosen wie jetzt. Ich glaube, die sind etwas härter im Nehmen, oder?

    Mir kam schon der Gedanke, die Stecklinge, die jetzt schon kleine Blätter machen, ins Beet zu setzen und draußen überwintern zu lassen, natürlich mit Abdeckung durch Laub und Zweige. Ob das eine Chance hätte?

    Falls das Unsinn ist und ich sie reinholen müsste: was ist denen wichtiger, Wärme oder Licht? Ich hab keine guten Überwinterungsplätze im Haus, die meisten sind lauwarm und halbfinster ... :rolleyes:

    Tut mir leid, Griän, dass ich zu deiner Frage nichts beitragen kann außer mich ihr mehr oder weniger anzuschließen. Hoffe du hältst das aus, hm?;)

    Was für Rosenstecklinge sind das bei dir überhaupt?


    Hätte eigentlich gedacht, dir diesbezüglich geantwortet zu haben, lieb Rosabel:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Meine jungen Topf-Rosen und Stecklinge (bereits bewurzelte und noch unbewurzelte) überwintere ich genau wie du in einer ungeheizten Garage.
    Von daher finde ich den Tipp gut.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach Verzeihung, da hab ich etwas verwechselt.

    Ja, aber ist nicht schlimm, emmiliy. Dein Post hab ich meinem Nachbarn weitergeplaudert, der eine Stammrose im Gewächshaus überwintert hat und sich wunderte, warum das so üppige Gewächs, nachdem es wieder in den Garten kam, zügig eingegangen ist.

    Meine jungen Topf-Rosen und Stecklinge (bereits bewurzelte und noch unbewurzelte) überwintere ich genau wie du in einer ungeheizten Garage.

    Pit, ist es da völlig finster? Eine ungeheizte Garage hätte ich nämlich auch, gibt allerdings ein fenstergroßes Wandstück aus Glasbausteinen, aber wenn ich einfach meinen Pflanzksten mit den Rosenstecklingen da hinstellen könnte, wär's ideal!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Einen unbelaubten Überwinterer kannst du hell oder vollkommen dunkel stellen, ganz nach Belieben,
    Der Pflanze ist das vollkommen egal.
     

    emmiliy

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2019
    Beiträge
    5
    Ja, aber ist nicht schlimm, emmiliy. Dein Post hab ich meinem Nachbarn weitergeplaudert, der eine Stammrose im Gewächshaus überwintert hat und sich wunderte, warum das so üppige Gewächs, nachdem es wieder in den Garten kam, zügig eingegangen ist.

    Na prima, dann war der Post ja nicht ganz umsonst :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 8
    waterfinder Überwintern von Elefantenohr Gartenpflanzen 25
    S Überwintern von Monbretien Gartenpflanzen 9
    Gartenelly Überwintern von Teichmuscheln Teich & Wasser 4
    Evi Überwintern von Strauchbasilikum Kräutergarten 9
    I Überwintern von Engelstrompetenstecklingen Gartenpflanzen 1
    hevelka Überwintern von Engelstrompeten Gartenpflanzen 11
    Edsch4 Überwintern von Knollenbegonien Gartenpflanzen 1
    G Überwintern von Geranien Gartenpflanzen 2
    G Gewächshaus zum Überwintern von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 20
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten