Überwinterung abgeschlossen - und jetzt????

diemanu

Neuling
Registriert
31. März 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage:
Im Keller stehen vier Überwinterungsgäste, die fast den ganzen Winter fein weitergeblüht und ausgetrieben haben. Darum habe ich sie auch nie zurückgsschnitten. Da nun aber -hoffentlich- die kalte Zeit fast vorüber ist, möchte ich sie gerne auf der Terrasse an einem geschützten Ort wieder an die frische Luft gewöhnen.
Wie soll ich die Pflanzen denn zurückschneiden?
Es handelt sich um Engelstrompete mit einem lächerlichen Stamm, zwei Enziansträucher und eine Bougainvillea. Sie haben schon nette kleine hellgrüne Blättchen, logo, das Licht ist ja im Keller nicht sehr hell. Die Enziansträucher haben lange feine Triebe und die Bougainvillea ebenfalls.

Ich bin kein Gartenneuling, aber ich habe auch noch nie Pflanzen überwintern müssen, da ich bisher nur winterharte Pflanzen habe.

Wie sieht es mit Düngen aus?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

LG von der Manu
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Manu,
    hier ein Pflege-Link zum Enzianbäumchen:
    Enzianbaum, Enzianstrauch Pflege - Enzianbäumchen blüht nicht Solanum rantonnetii, neuer Name: Lycianthes rantonnetii, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Die Engelstrompete kannst du nochmal schneiden oder aber die Triebe dranlassen - mal mach ich es so, mal so.:eek:

    Zur Bougainvillea: Bougainvillea Schneiden Pflege, blüht nicht. Drillingsblume. Bougainvillea - Infos, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Auf jeden Fall musst du alle drei Arten nochmal hereinholen, falls es irgendwann erneut Frost gibt!!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    diemanu

    Neuling
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    3
    Vielen Dank Moorschnucke!

    Das klingt ja heftig, dass ich die Bougainvillea komplett stutzen soll :(

    Aber ich werde es versuchen!

    Den Enzian hätte ich besser im Hellen gelassen. Nun ja, vielleicht hab ich Glück und er blüht wieder schön!

    LG
    von der Manu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    lutzDD Überwinterung von Palmen Pflanzen überwintern 8
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    M Überwinterung im Folienzelt Zitruspflanzen 2
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    Blondköpfchen Überwinterung und Schädlinge Gartenpflege 10
    P Zitronenbäume Überwinterung Pflanzen überwintern 2
    turtlefriend Überwinterung erfolgreich bestanden Zitruspflanzen 1
    S Olivenbäume - Blätterabwurf / Überwinterung Pflanzen überwintern 6
    Hero Überwinterung der Lilientöpfe Zwiebelpflanzen 2
    Shantay Lampionblume - Standort und Überwinterung? Gartenpflanzen 16
    Marcel Anleitung - Thread zur Überwinterung erstellen Pflanzen überwintern 7
    Naase Geldbaum - Überwinterung bei mehr als 13 Grad? Zimmerpflanzen 37
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    Zwiebelchen Agapanthus - Arten und Überwinterung Zwiebelpflanzen 27
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    F Überwinterung meiner kleinen Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    C Pysalis peruviana nach der Überwinterung Obst und Gemüsegarten 3
    K Rosmarin blüht nach erfolgreicher Überwinterung draußen Kräutergarten 6
    QueenMurmel Wie Kamelien nach Überwinterung aufpäppeln? Gartenpflanzen 2
    L Akazientisch klebt nach Überwinterung draußen - was tun? Sanierung & Renovierung 6

    Similar threads

    Oben Unten