Überwinterung im Folienzelt

Max_M

Mitglied
Registriert
13. März 2015
Beiträge
35
Ort
Metropolregion Nürnberg
Hallo zusammen!

Ich habe 10 unterschiedliche Zitruspflanzen, die im Sommer auf der Terrasse stehen.

In den Jahren zuvor hatte ich diese in die Wohnung an ein großes Fenster gestellt und beleuchtet.

Nun habe ich mir ein Folienzelt angeschafft. Innen habe ich noch eine zweite Hülle, damit die Luftschicht dazwischen etwas dämmt. Der Boden ist mir Styrodurplatten ausgelegt.
Weiterhin habe ich einen einfachen, mit Strom betriebenen Bauheizer als Frostwächter im Einsatz.

Wer hat mir derartiger Überwinterung Erfahrungen? Ich würde mich freuen, mich hier dazu austauschen zu können.

Welche Temperatur sollt mindestens gehalten werden? Welche im Tagesverlauf?

Viele Grüße

derMax
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der Beschreibung nach hat meine Schwester ihre Zitrusse genau in so einem Zelt letztes Jahr überwintert. Sie hatte es an einem sehr geschützten Platz aufgestellt und nie geheizt. Aber der letzte war ja auch kein richtiger Winter. Alle Pflanzen kamen gut über den Winter. Wichtig ist, dass du immer wieder lüftest bei geeigneten Temperaturen.

    Ich habe meine Zitrusse in einem GH. Dort sinkt die Temperatur nie unter +3°C, weil mein Mann dort seine Kakteen überwintert. Meiner Meinung nach würde auch +1°C reichen. Kurzfristig sind auch wenige Grad unter 0°C kein Problem. Meine stehen immer noch draußen, obwohl es heute Nacht - 1,5°C hatte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    lutzDD Überwinterung von Palmen Pflanzen überwintern 8
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    Blondköpfchen Überwinterung und Schädlinge Gartenpflege 10
    P Zitronenbäume Überwinterung Pflanzen überwintern 2
    turtlefriend Überwinterung erfolgreich bestanden Zitruspflanzen 1
    S Olivenbäume - Blätterabwurf / Überwinterung Pflanzen überwintern 6
    Hero Überwinterung der Lilientöpfe Zwiebelpflanzen 2
    Shantay Lampionblume - Standort und Überwinterung? Gartenpflanzen 16
    Marcel Anleitung - Thread zur Überwinterung erstellen Pflanzen überwintern 7
    Naase Geldbaum - Überwinterung bei mehr als 13 Grad? Zimmerpflanzen 37
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    Zwiebelchen Agapanthus - Arten und Überwinterung Zwiebelpflanzen 27
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    F Überwinterung meiner kleinen Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    C Pysalis peruviana nach der Überwinterung Obst und Gemüsegarten 3
    K Rosmarin blüht nach erfolgreicher Überwinterung draußen Kräutergarten 6
    QueenMurmel Wie Kamelien nach Überwinterung aufpäppeln? Gartenpflanzen 2
    L Akazientisch klebt nach Überwinterung draußen - was tun? Sanierung & Renovierung 6
    F Überwinterung Eukalyptusbaum Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten