Überwinterung von Teichpflanzen

Südpflanze

Neuling
Registriert
24. Aug. 2005
Beiträge
5
Moin Moin an alle Hobbygärtner. Habe seit dem Frühjahr einen Gartenteich (Beton) und einige Pflanzen (u.a. Seerosen) in Gefäßen eingesetzt. Wie kann ich sie am besten überwintern? Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • IMGP0487.JPG
    IMGP0487.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP0511.JPG
    IMGP0511.JPG
    647,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMGP0550.JPG
    IMGP0550.JPG
    621,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP0552.JPG
    IMGP0552.JPG
    464,5 KB · Aufrufe: 54
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo südpflanze!

    Also wenn dein Teich tief genug ist - tief heißt zw. 60-100 cm, dann kannste die Seerosen auch drin lassen. Meiner ist "nur" 60-70 cm tief und ich lasse auch alles drin. :p
     

    Südpflanze

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2005
    Beiträge
    5
    Hallo, Syringa. Danke schön für Deine Antwort :) Habe noch aber noch eine kurze Frage dazu: Schneidest Du die Pflanzenstengel und Triebe vorher ab? Gruß, Südpflanze
     
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Südplfanze! :p

    Ich schneide im Herbst alles auf Wasserhöhe ab und auch die Blätter der Seerosen tue ich aus dem Teich, damit sie das Wasser nicht unnötig belasten. :p Schaut als schlimm aus im Winter - ein Teich gar ohne grünes :? :?
     
  • Südpflanze

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2005
    Beiträge
    5
    Hallo, Syringa.

    Vielen Dank für Deine Tipps :) Dann kann der Winter ja jetzt kommen.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
    Südpflanze
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Südpflanze,
    ich schneide meine Wasserpflanzen ( Seerosen, Rohrkolben) im Herbst immer so tief wie möglich unter Wasser ab. Damit hab ich weniger Biomasse unter Wasser die meinen Teich (auch Beton) belastet. :wink:
    LG Glückspilz
     
  • Südpflanze

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2005
    Beiträge
    5
    Hallo, Glückspilz,

    danke schön für Deinen Tipp :). Bin für jeden Rat dankbar, da ich überhaupt keine Erfahrung mit Wasserpflanzen habe.

    Wünsche Dir einen schönen, sonnigen Sonntag.
    Südpflanze
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo,
    alle Pflanzen zurückschneiden und im Teich lassen. :lol:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Überwinterung von Palmen Pflanzen überwintern 8
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    B Überwinterung von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 4
    M Fragen zur Überwinterung von Zitruspflanzen Zitruspflanzen 33
    P Richtige Überwinterung von Citrus Zitruspflanzen 57
    daisy chain Überwinterung von Goldsegge Gartenpflanzen 2
    N Überwinterung von Citruspflanzen Gartenpflanzen 3
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    M Überwinterung im Folienzelt Zitruspflanzen 2
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    Blondköpfchen Überwinterung und Schädlinge Gartenpflege 10
    P Zitronenbäume Überwinterung Pflanzen überwintern 2
    turtlefriend Überwinterung erfolgreich bestanden Zitruspflanzen 1
    S Olivenbäume - Blätterabwurf / Überwinterung Pflanzen überwintern 6
    Hero Überwinterung der Lilientöpfe Zwiebelpflanzen 2
    Shantay Lampionblume - Standort und Überwinterung? Gartenpflanzen 16
    Marcel Anleitung - Thread zur Überwinterung erstellen Pflanzen überwintern 7
    Naase Geldbaum - Überwinterung bei mehr als 13 Grad? Zimmerpflanzen 37
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    Zwiebelchen Agapanthus - Arten und Überwinterung Zwiebelpflanzen 27
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten