Überwinterungsbecken für Fische - warum trübes Wasser?

Ehmann

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2009
Beiträge
40
Hallo,
ich habe ein Plastikbecken zum überwintern von Koi und Goldfischen Temperatur 11 Grad mit Filter Inhalt ca. 600 Liter ich wechsle auch regelmäßig Wasser ca 1 Viertel in der Woche jetzt wird das Wasser auf einmal etwas trüb.
Gruß Heiko
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Hallo Heiko,

    wie wär´s mit etwas mehr Info?
    Wie viele Fische, welcher Filter, Beleuchtung,
    Futter, milchig oder grünlich trüb, usw....
    Dann können dir unsere Fischstreichler
    bestimmt mehr erzählen.

    ahnungslose Grüße
    Stefan
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo,
    ich habe ein Plastikbecken zum überwintern von Koi und Goldfischen Temperatur 11 Grad mit Filter Inhalt ca. 600 Liter ich wechsle auch regelmäßig Wasser ca 1 Viertel in der Woche jetzt wird das Wasser auf einmal etwas trüb.
    Gruß Heiko


    Ach und da kommen von mir sofort wieder Fragen:

    Vieviel Koi´s und Goldis sind in den 600 L Becken?
    Größe der Koi´s
    Wie trübe, ... grünlich, bräunlich oder milchich?
    Wo steht das Becken?
    Wieviel Liter pumpst Du?

    .
     
  • Ehmann

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2009
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen
    danke für die schnellen Antworten es sind ca.20 Fisch 5 bis 15 cm,
    das Wasser ist etwas milchig aber ganz schwach, ein Eheim Aussenfilter mit ca. 1000 l h. Keine Beleuchtung ist Tageslicht da. Ich habe heute 1/4 Wasser gewechselt.
    Gruß Heiko
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Ehmann,


    auch für eine IH, ist das viel zu klein, das als erstes.
    Hast Du mal die WW gemessen?

    Mein erster Tips so durch die Glaskugel:

    Fütterung stark verringern.

    Milchiges Wasser ist m.W.n immer ein Problem von Eiweißüberschuß.

    Aber das können wir jetzt sofort feststellen:

    Schäumt das Wasser am Filterauslauf stark?

    Hast Du da nur die Fische oder hast Du auch ein bisschen Grünzeug drin?

    Und jetzt noch ein Versuch:

    Setze einen Sprudelstein ein und lasse ihn mal ein paar Tage richtig Powern.
    Dann Wasserwechsel und weiter beobachten.

    Ich denke mal, wenn keine Krankheiten vorhanden sind müßte das Wasser dann wieder klar sein.

    Wenn nicht, kann ich Die leider auch nicht mehr weiter helfen, denn dann brauchst Du einen Fischdoc.

    .
     
  • Ehmann

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2009
    Beiträge
    40
    Hallo Volker,
    danke aber ich habe gerade geschaut das Wasser ist wieder fast klar und das Becken ist noch nicht voll ich lasse es ganz langsam voll laufen.
    Gruß Heiko
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo noch mal!

    Ich glaube nicht, dass das Problem nur durch einen WW behoben ist aber wenn Du meinst.

    Du tust den Fischen keinen Gefallen, wenn Du nicht genau nach der Ursache schaust und die müssen ja noch ein paar Monate in dem kleinen Becken leben.

    .
     
  • Schokolowski

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    in der Nähe von Hamburg
    Hallo, trübes Wasser kann manchmal auch durch feinste Algenpartikelchen im Wasser entstehen.

    Auch kann bei der Menge Fische auf 600 Liter Wasser das Verhältnis der Bakterien gestört sein.

    Hast du evtl. den Filter in letzter Zeit gereinigt? :confused:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Schokolowski!


    Hallo, trübes Wasser kann manchmal auch durch feinste Algenpartikelchen im Wasser entstehen.

    Da hast Du schon recht aber

    etwas milchig aber ganz schwach

    Was sollen das für Algen sein?

    Ich behaupte von mir, ein Profi in sachen Algen zu sein aber Algen die das Wasser milchig machen sind mir in 30 Jahren noch nie untergekommen. ( jedenfalls nicht im Gartenteich )
    Profi, weil ich bis jetzt noch jede Alge(nart) aus dem Teich bekommen habe.

    Auch kann bei der Menge Fische auf 600 Liter Wasser das Verhältnis der Bakterien gestört sein.

    Das hast Du natürlich Recht aber wir wissen ja auch nicht warum Heiko es im Augenblick so hat.

    Erste Hilfe ist ja gemacht worden und wir hoffen es geht alles gut!
    .
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Hallo ihr Fischstreichler,
    ich habe folgendem Problem:
    mein Teichwasser ist fast von Anfang an grün und undurchsichtig, es sind aber keine Fadenalgen. Auch nach WW ist die Suppe nach ein paar Tagen wieder da (Foto 1).

    Ich weiß nicht was ich machen kann. Ich wollte dies Jahr alles noch mal neu machen und nun die Pflanzen in ein Lehm/Sand Gemisch betten. Das habe ich auf der HP teichratgeber.de gelesen, das man das so machen soll. Bin mir aber nicht sicher, zumal dort bei Fischbesatz steht, dass man eine Sumpfzone anlegen soll. Das ist aber wegen Platzmangel nicht möglich (Foto 2).

    Hat jemand eine Idee, wie ich einen halbwegs klaren Teich bekomme?

    Den Folienteich habe ich im Juni 2008gebaut und er ist ca. 2,40 x 2,80 m groß. Er hat zwei Terrassen und seitlich eine Tiefe von ca. 1m. Es ist eine Heisner-Filterpumpe P2000 = 2.000 l/h und ein Heisner Belüfter 240 l/h in Betrieb. Es leben mittlerweile 3 große und seit 2009 ca. 15 junge Goldfische darin und ca. 20 Pflanzen auch Unterwasserpflanzen. Diese habe ich von der Erde befreit und mit Aquarienkies in Teichkörbe gesetzt. Im Sommer, scheint fast den ganzen Tag die Sonne drauf.
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    LG
    Karin
     

    Anhänge

    • Teich.jpg
      Teich.jpg
      556,9 KB · Aufrufe: 305
    • Teich1.jpg
      Teich1.jpg
      659,9 KB · Aufrufe: 915

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Karin,
    die Bilder zeigen mir eines ganz klar: zuwenig Pflanzen!
    Des weiteren solltest Du vielleicht überlegen, on eine Beschattung (z.B. Sonnensegel) nicht sinnvoll wäre.
    Teichtiefe 1,00 Meter? Ist eigentlich auch nicht tief genug, für Fischbesatz sollte ein Teich schon mindestens 1,20 m und mehr haben... und dies nicht nur auf einer kleinen Bodenfläche.
    Wir haben unseren Teich im letzten Jahr angelegt, deshalb werde ich mich hüten hier als "Teichexperte" aufzutreten. Wir haben uns allerdings 6 Monate vor Teichbau Unmengen an Teichliteratur angetan.
    Unser Teich läuft ohne jegliche "säubernde" Pumpentechnik, wir haben ca. 50 Pflanzen, vor allem solche, die enorm viel Nährstoffe brauchen, eingesetzt.
    Zusätzlich haben wir 2 kleine Bachläufe gebaut, 2 Sauerstoffversorger installiert und "EM" beutzt. EM = Effektive Mikroorganismen.
    Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, schick' mir eine pn,
    liebe Grüße
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pinkie,

    falls Dein Teich gut Sonne abbekommt, würde ich ebenfalls wie bereits vorgeschlagen ein Sonnensegel zur Beschattung setzen.
    Wenn Dein Wasser grün ist - so habe ich Dich zumindest verstanden - wird es eine Algenblüte/Schwebealgen sein. Hier wäre mit einem etwas stärkeren UVC-Klärer, welcher im Bypass des Filters angeschlossen wird, beizukommen. Falls Dein Filter nicht leistungsstark genug sein sollte, wäre evtl. der Einsatz eines 2. Filters nötig.
    Wenn Du Deinen Teich "alles Neu" machen möchtest, werden sicherlich Reste der Algenblüte/Schwebealgen im Teich verbleiben und Dir den Teich wieder vergrünen lassen.
    Ein Wasserwechsel wird Dir leider nur wenig bringen, da Du mit Frischwasser neue Nährstoffe hinzuführst und sich die Algen darüber freuen.
    Leider hast Du bereits Fische im Teich, sonst hätten Dir noch massen an Wasserflöhen das Wasser wieder klären können.

    Sicherlich melden sich hier aber noch die Teichprofis dazu und können Dir weiterhelfen.

    LG Karin
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo pinkie!


    Nur für Dich geschrieben. ( Thema ALGEN ) :D


    Hier wäre mit einem etwas stärkeren UVC-Klärer, welcher im Bypass des Filters angeschlossen wird, beizukommen.

    Karin, ... warum?

    Stärker würde ich ja noch verstehen aber wieso in einen Bypass?
    Ich will doch allen Schwebealgen einen Sonnenbrand verpassen und nicht nur ein paar. ;)

    Eva!



    zuwenig Pflanzen
    eine Beschattung
    Fischbesatz

    Riiiichtiiiisch!

    Setzen Note " sehr gut "


    Edit:


    Jetzt habe ich mir die Bilder noch mal etwas genauer angeschaut:

    Warum werden die Pflanzen immer in Pflanzkörbe eingesperrt?
    ( Der Preis eines Pflanzkorbes entspricht, bei meinem Pflanzendealer ca. 5 Pflanzen )
    Wie ich jetzt noch gesehen habe liegt der Teich viel tiefer als z.B. die Rasenfläche. Wenn Du da keine gute Kapilarsperre hast, läuft der ganze Dreck in den Teich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Volker,

    mit dem UVC-Klärer im Bypass kenne ich so, das vorher der Grobschmutz herausgefiltert wird und damit die Standzeit vom UVC-Klärer verlängert wird. Auch soll ein UVC-Klärer mit geringerer Durchflussgeschwindigkeit betrieben werden, damit er wirksam arbeiten kann. Schnelle Fließgeschwindigkeit ist eben nicht ein schnelleres arbeiten. Dazu steht meist was in der Gebrauchsanweisung mit wieviel L/h.
    Allerdings muss ich gestehen das ich nicht weiss, ob ein UVC-Klärer für den Teich einen eigenen Antrieb besitzt und somit nicht über den Filter laufen würde.

    LG Karin
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Zitat Volker
    Warum werden die Pflanzen immer in Pflanzkörbe eingesperrt?
    ( Der Preis eines Pflanzkorbes entspricht, bei meinem Pflanzendealer ca. 5 Pflanzen )

    DARAUF möchte ich Dir antworten, lieber Volker :)
    Wir setzen alle unsere Pflanzen in "Pflanzkörbe" - allerdings in selbstgemachte.
    Dazu nehme ich die Plastikcontainer, in denen Pflanzen normalerweise geliefert werden und versehe diese mit kleinen Löchern bzw. Schlitzen.
    Gründe:
    - ich halte so die Pflanzen etwas im Zaum
    - ich kann wunderbar Substrat (Sand-/Lehmgemisch wie von Dir beschrieben!) einfüllen als auch Kiesel zum Beschweren
    - Fische können nicht an die Wurzeln
    - ich kann bei Bedarf, wenn Pflanze zu groß wird und sich die Wurzeln zu doll ausbreiten wollen, den "Pflanzkorb" aus dem Wasser nehmen und die Pflanze entsprechend teilen/verkleinern - sprich, der Pflanzkorb läßt sich auch viel leichter aus dem Wasser nehmen als eine Pflanze, die ich ohne Pflanzkorb eingesetzt habe (ich denke da speziell an Seerose z.B.)
    Es versteht sich natürlich selbstredend, daß ich solche Pflanzkörbe (also ehemalige Pflanzcontainer) bestens säubere, BEVOR ich sie als Pflanzkorb hernehme.
    Im letzten Jahr habe ich 3 große Rhododendren gekauft, in 10 bzw 15 l-Pflanzcontainern. Diese werde ich in diesem Jahr hernehmen und meine Seerosen, die ich Mitte April geliefert kriege, darin einsetzen :)
    LG
    Eva-Maria
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Karin ( Zero )!


    Das mit den UVC ist so eine Sache für sich, die Firma Ubbink z.B. baut den UVC immer hinter den Filter.

    Die schwören darauf!
    ( Ich kann es nicht verstehen, mit denen hatte ich schon harte Discos )

    Das man den Durchfluss beachten sollte, ist doch logisch, ... oder? ;)


    Aber wir haben hier ja noch ein ganz anderes Prolblem:

    pinkie ( Karin ) hat ja noch nichtmals eine richtigen Filter und auch keinen UVC lt. dem was sie schreibt.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Soso Eva! :D

    - ich halte so die Pflanzen etwas im Zaum

    Das kann ich ohne Pflanzkörbe auch.

    - ich kann wunderbar Substrat (Sand-/Lehmgemisch wie von Dir beschrieben!) einfüllen als auch Kiesel zum Beschweren

    Mein ganzer Teich hat auf der Folie eine Substratschicht, darauf ist komplett Kies. Hat den Vorteil, ich kann überall pflanzen, ohne irgend eine Pflanze noch zusätzlich beschweren zu müssen.

    - Fische können nicht an die Wurzeln

    Können sie bei mit auch nicht.
    Denn die Wurzeln sind ja im Substrat und wenn sie mal ein Füßchen raus strecken, sind sie selber schuld. :D

    - ich kann bei Bedarf, wenn Pflanze zu groß wird und sich die Wurzeln zu doll ausbreiten wollen, den "Pflanzkorb" aus dem Wasser nehmen und die Pflanze entsprechend teilen/verkleinern - sprich, der Pflanzkorb läßt sich auch viel leichter aus dem Wasser nehmen als eine Pflanze, die ich ohne Pflanzkorb eingesetzt habe

    Es gibt viel Pflanzen, die darauf keine Rücksicht nehmen und dann den Pflanzkorb raus zu bekommen ist echt heftig.


    Aber das muß jeder für sich entscheiden, ich mag es nicht, wenn ich da so Kunststoffplanzkörbe sehe.

    Du stellst deinen Garten ja auch nicht nur mit Blumentöpfe voll, ... oder?
    Die Pflanzen sind ja auch in einem Beet ohne einzeln in Töppe zu stehen.

    Aber alles reine Geschmakssache!

    Anhang anzeigen 82720

    Jetzt stelle Dir mal für jede Pflanze einen Pflanzkorb vor ...
    Das sieht m.M.n. nicht mehr natürlich aus.
     
    R

    Rusty

    Guest
    ....Wir setzen alle unsere Pflanzen in "Pflanzkörbe" - allerdings in selbstgemachte.
    Dazu nehme ich die Plastikcontainer, in denen Pflanzen normalerweise geliefert werden und versehe diese mit kleinen Löchern bzw. Schlitzen.
    Gründe:
    - ich halte so die Pflanzen etwas im Zaum
    - ich kann wunderbar Substrat (Sand-/Lehmgemisch wie von Dir beschrieben!) einfüllen als auch Kiesel zum Beschweren
    - Fische können nicht an die Wurzeln
    - ich kann bei Bedarf, wenn Pflanze zu groß wird und sich die Wurzeln zu doll ausbreiten wollen, den "Pflanzkorb" aus dem Wasser nehmen und die Pflanze entsprechend teilen/verkleinern - sprich, der Pflanzkorb läßt sich auch viel leichter aus dem Wasser nehmen als eine Pflanze, die ich ohne Pflanzkorb eingesetzt habe (ich denke da speziell an Seerose z.B.)
    ...

    Hallo Eva-Maria,
    das sind genau die Gründe, warum auch meine Pflanzen in Blumenkästen stehen :D.

    Hallo Volker,
    und sie sind natürlich kaschiert, damit man sie nicht sieht ;).
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Hallo zusammen,
    ich musste erst mal alles sortieren, mit so viel Input habe ich nicht gerechnet.

    Zitat
    Nur für Dich geschrieben. ( Thema ALGEN ) :D

    dazu folgendes:
    - 2008 war es zu spät für viele Pflanzen und es waren nur 4 Goldfische
    - wie man Geburtenregelung bei Fischen betreibt, wusste ich nicht wie so vieles und euer Forum kannte ich auch nicht, sonst hätte ich es besser gemacht.:lol:

    Zitat
    Warum werden die Pflanzen immer in Pflanzkörbe eingesperrt?

    weil meine Terrasse zu schmal ist. Bei Teichanlage hatte ich einen Bekannten gefragt (er hat auch einen Teich) ob das alles so richtig angelegt ist, leider hat der ja gesagt. Heute weiß ich dass es nicht stimmt. Ich habe gar keinen Platz um Substrat aufzubringen. Das rutscht dann gleich in den Teich. Auch stimmen die Abstände nicht.

    Zitat
    Wie ich jetzt noch gesehen habe liegt der Teich viel tiefer als z.B. die Rasenfläche. Wenn Du da keine gute Kapilarsperre hast, läuft der ganze Dreck in den Teich.

    Das täuscht, der Teich liegt nicht tiefer

    Zitat
    pinkie ( Karin ) hat ja noch nicht mal eine richtigen Filter und auch keinen UVC lt. dem was sie schreibt.

    Was für ein Filter bräuchte ich denn?:confused:

    Es ist zum verzweifeln, ich möchte doch nur einen Teich in dem man auch was sieht.:(
    LG
    Karin
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Karin!

    Was für ein Filter bräuchte ich denn?:confused:

    Hast schon eine PN!

    Es ist zum verzweifeln, ich möchte doch nur einen Teich in dem man auch was sieht.:(

    Keine Angst, das bekommen wir schon hin. ( Versprochen ! )

    Schau bitte, dass Du Pflanzen bekommst, einen vernünftigen Filter und die vielen Fische abgeben kannst.
    Ein paar kannst Du ja lassen aber dann bitte einen oder zwei Geburtenreglerfische dazu.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Volker,

    für mich ist es logisch, das der UVC-Klärer immer hinter dem Filter geschaltet wird, damit er eine längere Standzeit hat. Es mag jedoch Gründe für ein anderes Anschließen geben, jedoch entzieht sich dies meiner Kenntnis.

    Ein Filter, der gerade "ausreichend" auf die Wassermenge ausgelegt ist, wird der UVC-Klärer wohl direkt am Filterauslass ohne Bypass betrieben, da die Durchflussgeschwindigkeit eh nicht sonderlich hoch ist. Da könnte das m.E. einen Sinn ergeben. Jedoch bin ich z. B. eine Person (komme allerdings aus der Aquaristik) die immer ein oder zwei Größen größer den Filter wählt. Damit macht der Bypass seinen Sinn, damit der UVC-Klärer langsamer durchspült wird und ich trotzdem noch genügend Strömung erzeuge. Oder ich müsste einen 2. und langsameren Filter zusätzlich anschließen.

    LG Karin
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Ich werde es veruchen zu erklären Karin!

    Hallo Volker,

    für mich ist es logisch, das der UVC-Klärer immer hinter dem Filter geschaltet wird, damit er eine längere Standzeit hat. Es mag jedoch Gründe für ein anderes Anschließen geben, jedoch entzieht sich dies meiner Kenntnis.

    Für mich ist es unlogisch, weil die Algen erst durch den Filter sollen, dann vom UVC getötet werden und dann als verschorgelte Algen in den Teich kommen.

    Wenn ich den UVC vor dem Filter habe, werden die angetöteten Algen direkt rausgefiltert und nicht über den umweg Teich, wo sie sich schön als Schlamm ( Nährstoffe ) ablagern können.

    Ich betreibe den UVC ja nur in Frühjahr, wenn die Pflanzen noch nicht richtig arbeiten und ich habe noch nie einen dreckigen UVC gehabt.


    Und:

    Zwischen Aquarien und den normalen Gatrenteich liegen Welten, genau so wie zwischen einen normalen Gartenteich und einem Koiteich.
    Daher würde ich mich nie in ein Fachgespräch über Koiteichen einmischen obwohl ich mich da auch schon mit beschäftigt habe.


    .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo

    Was ich noch sehr wichtig finde, ist, dass durch den Einbau einer UV-Lampe die Leistung der Pumpe nicht verringert werden sollte, was leider bei vielen Lampen aus dem Handel der Fall ist. Und wenn dies doch geschieht, sollte man sich dessen wenigstens bewusst sein.
    Aus diesem Grund halte ich es auch nicht für abwegig, dass man bei einem "normalen" Gartenteich über den Einsatz einer Tauch-UVC nachdenkt. Die kann dann auch nicht verschmutzen oder verstopfen.

    Ein weiterer Grund den man meiner Meinung beachten sollte, ist, dass hin und wieder ein Fisch den Filter erreicht. Dem tut es nun nicht wirklich gut, wenn die UV-Lampe vor dem Filter ist.

    Ansonsten sehe ich das wie Volker, ein vernünftig mit vielen Pflanzen und wenigen Fischen besetzer Teich braucht höchstens im Frühjahr eine UV-Lampe. Und zumindestens mir ist es egal wenn ich 2 Wochen im Jahr eine leichte Trübung des Wassers durch Schwebealgen habe.
    Außerdem ist es natürlich so, dass ein Teich, in dem mit einer UV-Lampe gegen Schwebealgen nachgeholfen wird, mit großer Wahrscheinlichkeit massive Probleme mit Fadenalgen hat. Also führt nichts um einen guten Pflanzenbestand herum. Und das kann mit Sicherheit nicht erreicht werden wenn hier und dort mal ein Pflanzkorb steht.

    Gruß André
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo André

    Ein weiterer Grund den man meiner Meinung beachten sollte, ist, dass hin und wieder ein Fisch den Filter erreicht. Dem tut es nun nicht wirklich gut, wenn die UV-Lampe vor dem Filter ist.

    Die meisten oder besser gesagt guten Pumpen haben ein Gehäuse wo die Einlauflöcher nur so groß sind, dass da kein Fisch durchkommen sollte.

    Klar kann sich trotzdem ein Jungfisch mal verirren und im Filter ankommen aber dann war er meistens schon krank und wäre von der Natur sowieso ausgesiebt worden.

    Wenn man z.B. Billigpumpen nimmt, habe ich schon gesehen, dass der Fisch nur in Scheiben im Filter lag und den hat es bestimmt nicht mehr gestört, ob er auch noch von einem UVC bestrahlt wurde.

    Sorry, wenn es sich etwas brutal anhört.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Volker,

    "Zwischen Aquarien und den normalen Gatrenteich liegen Welten, genau so wie zwischen einen normalen Gartenteich und einem Koiteich.
    Daher würde ich mich nie in ein Fachgespräch über Koiteichen einmischen obwohl ich mich da auch schon mit beschäftigt habe."

    War wirklich deutlich genug!!!

    Aber so groß sind die Welten nicht auseinander. Eine Frage "Wie betreibe ich Diesen" ist sehr ähnlich.
    Ebenfalls von der Pflanzenmasse hängt vieles ab. Und ob ich nun 200 L oder 10.000 L von Schwebealgen befreien will, ist eine Sache der Technik; kein Unterschied zwischen Aquarium und Teich.

    Aber, lass für es für mich genug sein.

    LG Karin
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Karin,

    ich meinte damit hauptsächlich:

    Aquarium konstante WW, kein Laub, kein Dreck, keine Voglekaka, kein Fischreier, keine Katze, keine großen Themeraturschwankungen usw.

    Das meinet ich mit den Welten.

    Ich habe lange Jahre ein 860 Liter Seewasseraquarium gehabt und meine heute immer noch, das es weniger Arbeit gemacht hat als mein Gartenteich.
    Nur der Stromverbrauch ist beim Gartenteich um vieles geringer.

    .
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo Volker

    Ich dachte eher an einen Skimmer als Schlupfloch.
    In seiner Futtergier hat schon mancher Fisch diese Passage gewählt.

    Gruß André
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Nein, hat er nicht. Wo ist denn bei deinem das Sieb? Vor allem kann das doch recht schnell verstopfen, oder?
    Und wieso brauchst du keinen Skimmer mehr?

    André der Oase - Skimmer hat oben ein Drecksieb, was man raus nehmen kann um die Blätter z.B. zu entfernen.

    Ich brauch den nicht mehr, weil ich jedes Blatt mit den Greifer raus nehme und mir das Schlürfen zu laut war. :D
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Volker,

    war meinerseits dann ein Missverständnis, wie ich das geschriebene aufgefasst habe. Danke für die Aufklärung.

    Schon richtig, im Aquarium habe ich nicht den Eintrag durch Vögel usw.
    Aber dann müssen halt mehr Pflanzen in den Teich die die Nährstoffe verbrauchen, oder aber es muß ein Filter eingesetzt werden bzw. die Filtermedien müssen aufgestockt werden. Oder, falls bereits ein Filter vorhanden, die Durchflussmenge im Filter wird reduziert. Dies wäre mein Favorit.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten