Ultraschallreinigung

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen ob ihr ein Ultraschallreinigungsgerät besitzt und wie ihr damit
zufrieden seid?

Wie groß sollte so ein Gerät mindestens sein ( Inhalt - Liter), damit man sich später nicht ärgert wenn man mal ein größeres Teil reinigen will?
Was reinigt ihr alles im Ultraschallbad? Schmuck, Brillen ja ok, aber was taugt sonst noch dafür?
Wie viel Watt sollte ein gutes Gerät haben?

Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen, die ihr hier beisteuert.

LG Feli
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Zu den meisten Punkten kann ich nichts beitragen. Aus meinem hören lieber eine Nummer größer als du holen willst. Das wichtigste ist aber die Reinigungsflüssigkeit. Da unterscheidet sich dann die Spreu vom Weizen...
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Wir sind damit sehr zufrieden. Allerdings haben wir es bis jetzt nur zum Reinigen von Schmuck und Brillen hergenommen. Und als Reinigungsflüssigkeit - Wasser und einen Tropfen Geschirrspüler.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wir haben seit ca. 10 Jahren so ein Teil zuhause. Hat keine 15€ gekostet. Gereinigt wird das Übliche.
    Wasser und 1 Spritzer Spülmittel, das reicht. Mit den Ergebnissen sind wir regelmäßig sehr zufrieden.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    548
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Wir haben solch ein Ultraschall-Reinigungsgerät und ich benutze es eigentlich nur für die (gelegentliche) Säuberung unserer Brillen. Es fasst 500 ml Wasser und mit einem Tropfen Spülmittel werden die Nasenfahrräder richtig sauber.
    Für Schmuck habe ich es noch nie verwendet.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Das erinnert mich daran, dass ich so ein Gerät herumstehen hab - gekauft für die Reinigung von meinem selbst hergestellten Schmuck.
    Jetzt arbeite ich seit 2 Jahren nicht mehr dran, und deshalb wurde auch das Ultraschallbad nicht mehr genutzt :unsure: .
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    So heute ist mein Reinigungsgerät gekommen, habs bestellt weil ich noch einen
    Gutschein vom letzten Jahr gefunden habe.
    Ja was da so alles zum Vorschein kommt, wenn man seine Schubladen mal aufräumt :lachend:

    Ist ein Gerät von Grundig und ich werde es heute am Abend oder morgen dann
    mal ausprobieren.

    Danke nochmals für eure Beiträge hier.
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    So heute ist mein Reinigungsgerät gekommen, habs bestellt weil ich noch einen
    Gutschein vom letzten Jahr gefunden habe.
    Ja was da so alles zum Vorschein kommt, wenn man seine Schubladen mal aufräumt :lachend:

    Ist ein Gerät von Grundig und ich werde es heute am Abend oder morgen dann
    mal ausprobieren.

    Danke nochmals für eure Beiträge hier.
    Du wirst uns aber schon berichten ? Habe auch über die Anschaffung nachgedacht, aber
    GG meint, wäre unnötig. Vor allem interessiert mich, wie die Brillengläser hinterher sind.
     
  • Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Tipps gefällig?

    Vorsicht bei Brillen im Ultraschallbad! Es können sich da ganz schnell die verbauten Schrauben lösen, also hinterher die Schrauben kontrollieren.

    Ganz wichtig ist die Zeitdauer bei Brillen. Immer nur 3-5 Sekunden am Stück ins Bad halten, ansonsten können Beschichtungen Schaden nehmen. Angekratzte Beschichtungen älterer Brillen können sowieso abplatzen. Zudem kommt es vor, dass sich bei zu langer Verweildauer Kunststoffgläser durch die Hochfrequenz erwärmen und minimal verziehen. Dann sieht man eine Zeitlang bis dauerhaft leicht verschwommen oder schlierig durch die Gläser.

    Wenn man die Leistungsfähigkeit seines Ultraschallbades prüfen möchte, einfach mit Wasser füllen und ein Stück Alufolie hineinlegen. Ein gutes Gerät zerfrisst die Alufolie innerhalb weniger Minuten, so dass Löcher darin erscheinen. Billige Geräte der 20 Euro Klasse sind wenig empfehlenswert.

    Mein Tipp für Reinigungsflüssigkeit: https://www.amazon.de/gp/product/B073WWXTRF/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Ein kleiner Spritzer ins Ultraschallbad reicht, und die Reinigungswirkung für Brillen wird deutlich unterstützt. Das Ultraschallbad an sich entfettet ja nicht, sondern sprengt per Ultraschall die Schmutzpartikel ab. Der Reiniger sorgt dann für fettfreie Brillengläser, so dass man einfach nur noch einmal Wasser drüberlaufen und abtrocknen muss.

    Übrigens kann man im Ultraschallbad hervorragend Duschköpfe, Perlatoren von Wasserkränen und ähnliches entkalken. Dafür einfach etwas Zitronensäure ins Wasser geben. Gibt es als körniges Pulver oder flüssig von diversen Herstellern im Supermarkt, Discountern wie Lidl oder online.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Tipps gefällig?

    Vorsicht bei Brillen im Ultraschallbad! Es können sich da ganz schnell die verbauten Schrauben lösen, also hinterher die Schrauben kontrollieren.

    Ganz wichtig ist die Zeitdauer bei Brillen. Immer nur 3-5 Sekunden am Stück ins Bad halten, ansonsten können Beschichtungen Schaden nehmen. Angekratzte Beschichtungen älterer Brillen können sowieso abplatzen. Zudem kommt es vor, dass sich bei zu langer Verweildauer Kunststoffgläser durch die Hochfrequenz erwärmen und minimal verziehen. Dann sieht man eine Zeitlang bis dauerhaft leicht verschwommen oder schlierig durch die Gläser.
    wir benutzen dieses Gerät nun schon länger als 20 Jahre, wie gesagt nur mit einem tropfen Geschirrspüler im Wasser, aber solche Nebenwirkungen sind uns bis jetzt noch nicht aufgefallen, obwohl die eine Brille nun schon "antik" war. Sie hatte ca 45Jahre auf dem Buckel und war bis vor 2 Wochen immer noch einwandfrei .
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Kann aber nunmal trotzdem vorkommen, je nachdem wie stark das Gerät ist und wie empfindlich die Gläser.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Nur um die Brillen zu reinigen. nehmen wir das Gerät auch nicht her (zu faul). Aber wenn mal ein Schmuckstück gereinigt wird und das Gerät schon draussen steht, dann kommen auch die Brillen rein.
     
  • Oben Unten