Umbau auf der Grenze - wenn der Nachbar nein sagt

Melli268

Neuling
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
1
Hallo ihr alle,

unser Haus steht auf der Grenze zum Nachbarhaus, außerdem stehen die Häuser zusätzlich unter Denkmalschutz.
Man muss dazu sagen, dass es ein3-stöckiges Doppelhaus ist und meine Eltern jetzt gerne noch umbauen würden, weil sie irgendwann nicht mehr in der Lage sein werden die ganzen Treppen ohne Probleme zu bauen. Die eine Haushälfte steht leer seit die Bewoherin gestorben ist.
Wir wollen jetzt das leerstehende Haus umbauen, oder besser gesagt renovieren, dass meine Eltern diesen Teil bewohnen können. Da der hintere Teil des leerstehenden Hauses allerdings auf einem alten Schweinestall errichtet wurde müsste er abgerissen und wieder so aufgebaut werden (wegen Rissen und den Wänden).
Unsere Nachbarn bleiben allerdings stur! sie wollen uns einfach nicht die Genehmigung geben dafür, ich frag mich zwar wieso, aber gut.
Kennt sich jemand hier mit sowas aus?
Kann man das vielleicht bei der Stadt so begründen, dass es genauso wieder aufgebaut wird und man nur die Statik verbessern will?
Denn nur wegen so Nachbarn ausziehen zu müssen ist ja auch hart!

Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Liebe Grüße :cool:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Du hast Dir die Anwort bereits selbst gegeben. Erkundige Dich beim Bauamt über die rechtlichen Möglichkeiten einer Sanierung. Meist ist eine örtliche Begehung notwendig, die über die notwendigen Baumaßnahmen aufklärt.

    An und für sich kann ein Nachbar nichts gegen eine Sanierung einwenden, da mitunter auch sein Eigentum gefährdet sein kann.

    Der deutsche Denkmalschutz ist allerdings ein fragwürdiges Instrument, da meist die Bausubstanz zählt und nicht das Ensemble (Neuerrichtung unter alten Vorgaben).

    niwashi, der nichts vom Denkmalschutz hält, so wie er praktiziert wird ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    N Umbau Gardena Absperrdose 2724-20 auf Elektr. Ventil Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    B Umbau Renovierung Gartenlaube DDR Sanierung & Renovierung 43
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    T Wendeltreppe Umbau Sanierung & Renovierung 11
    Supernovae Umbau des Aquariums zu einem Biotop-Glas Zimmerpflanzen 48
    W Vorgarten Umbau Gartenpflege 3
    Diekholzener Badezimmer Umbau / Renovierung Sanierung & Renovierung 63
    K Balkonausbau und Umbau. (Spalierobst) Haus & Heim 3
    Nero90 Gartenteich Umbau Teich & Wasser 2
    Inconitro Golf mit Umbau für Rollifahrer Small-Talk 8
    S Umbau im Winter - Wohin mit den Fischen Teich & Wasser 4
    V Umbau zum Mulcher Gartengeräte & Werkzeug 1
    Junior Vorschläge für Umbau Toilette Gartengestaltung 3
    B Rasenmäher, Umbau wg. Motorschaden Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Umbau Carport zur Garage Haus & Heim 2
    G Wg. Umbau Garten Blumenzwiebeln entfernen in 2 Wochen Gartenpflanzen 5
    G Umbau Gastank zu Zisterne Small-Talk 1
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12

    Similar threads

    Oben Unten