Umgang mit Samen und deren Lagerung

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr eine super Kürbisernte eingefahren. Da liegt es ja nahe, von einem der schönsten Exemplare die Samen aufzubewahren und für nächstes Jahr zu verwenden. Nun habe ich aber ein paar Fragen zum Thema Samen wiederverwendet:
1. beispielsweise wird ja gewarnt, Zucchini Samen in Eigenregie zu verwenden, da hier Giftige Früchte entstehen können. Gibt es weitere Gemüsesorten, bei denen ich die Finger von lassen sollte?
2. wie lagert man am besten die Samen? Im Gefrierschrank?
3. wie lange kann ich denn die Samen im Gefrierschrank lagern? Theoretisch unbegrenzt?

Vielen dank und schöne Grüße!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo, hab ich auch gelesen das sich Kürbis und Zucchini leicht verkreuzen und man da lieber neues Saatgut kaufen sollte.

    Ich trockne mein ganzes Saatgut auf Zeitungspapier und packe es dann ich Kaffeefilter, die kann man gut beschriften und dann ab in eine Kiste.

    Im Kühlschrank kommen nur Kaltkeimer bei mir für einige Wochen, die Feuchtigkeit ist mir da zu hoch, besser trocken aufbewahren und immer das Jahr drauf schreiben damit man nicht zu altes Saatgut bekommt.

    Ein paar Jahre hält ja alles bis auf wenige die nur eine begrenzte Zeit haben bis die Keimfähigkeit abnimmt, da musst du dich mal schlau machen.
    Tagetes z.Bsp. verliert schnell die Keimfähigkeit.
     

    Nici2504

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2019
    Beiträge
    1
    Hallo! Ja , ich bewahre meine Kürbis Samen auch getrocknet auf. Bisher habe ich es immer auf Backpapier im Wohnzimmer lufttrocknen lassen, in der Nähe der Heizung, damit es etwas schneller geht durch die warme trockene Luft und damit die Samen nicht schimmeln.
    LG
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Mache kaum Samen selbst. Habe aber vor 4 Jahren Samen von einer Partytomate gemacht. In eine kleines Glas getan und dieses zu meinen Gartenbüchern gestellt. Habe davon jedes Jahr ein paar Samen entnommen. Und hatte bisher immer Erfolg. Habe mich selbst gewundert, dass die Keimfähigkeit in diesem Jahr immer noch anhielt.

    Auf jeden Fall solltest Du Samen in trockenen Räumen und nicht in praller Sonne aufbewahren.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Welche Gemüse sollte man nicht in Eigenregie vermehren?

    Grundsätzlich keine F1-Hybriden. Wird deren Saat verwendet, können Pflanzen mit ganz anderen Eigenschaften entstehen. In manchen Fällen lassen sich die Pflanzen gar nicht vermehren oder sie sind degeneriert. Der Grund: Bei modernen Züchtungen spalten sich die Eigenschaften, die in der Elternpflanze vereint wurden, in der folgenden Generation meist wieder auf. Wer also Saatgut gewinnen möchte, muss darauf achten, dass sie samenfest sind.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich versuche von allem Saat zu nehmen was mir schmeckt , also immer wieder haben möchte oder wo ich nicht so leicht dran komme.

    Hab hier mal gelernt das Pflanzen von denen man Saat nimmt und immer wieder anbaut sich auch an den Standort gewöhnen.
    Wir leben ja alle in unterschiedlichen Klimazonen, durch die eigene Vermehrung passen die sich wohl besser an und das merke ich auch bei den Tomaten z.Bsp.

    Weiß bei Gemüse nur Kürbis muß man aufpassen,Zucchini weiß ich nicht, wenn man eine gute Sorte (wie erwähnt keine F1 ) hat versuchen.
    Kommt auch drauf an wie viele Sorten du anbaust, da vielleicht besser nur eine im Garten die schmeckt dann ist die Verkreuzungsgefahr ja auch nicht so hoch oder du musst dich mal mit dem Thema Verhütung und Handbestäubung auseinander setzten :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Schwabe12345
    bitte von Kürbissen und Zucchini keine eigenen oder unbekannte Samen für die Anzucht 2020 nehmen!!
    Die Gefahr einer Verkreuzung ist groß und die Früchte danach unter Umständen ungenießbar bis schwer schädlich/tödlich.
    Hier bitte wirklich nur auf gekaufte Samen oder auch auf verhütete Samen aus sicherer Quelle zurückgreifen!!!!
    Was aber z.B. sehr gut zur Vermehrung geht sind Zierkürbisse. 1 x kaufen und die Samen aus den schönsten nach der Dekozeit rauspulen. Aus den Samen werden wieder tolle Zierkürbisse gedeihen.

    Andere Gemüsesamen mit vergleichbarem Risiko kenne ich nicht.
    Gurken sind unverhütet schlimmstenfalls ungenießbar.
    Tomaten sind immer genießbar, aber nicht zwingend auch lecker :mad:

    Das Risiko ungenießbare/wenig gute/leckere Samen zu trocknen, lagern, und wieder anzubauen ist aber viel zu groß.
    Mein Vorschlag daher:
    Frage doch Anfang 2020 mit einer Anbau-/Wunschliste nach, was davon wie verhütet werden kann.
    Dann können wir gezielt Tipps geben.

    Aufbewahrung eigener Samen: kühl, trocken und dunkel.
    Das geht prima in Briefumschlägen, Brottüten, Filtertüten und auch kleinen Zip-Tüten...
    Trocknen auf oder in Heizungsnähe: jede Sorte in eigenem Schälchen und niemals die eindeutige Beschriftung vergessen;):rolleyes:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo!
    bitte von Kürbissen und Zucchini keine eigenen oder unbekannte Samen für die Anzucht 2020 nehmen!!
    Ich möchte das bitte ein wenig relativieren...
    Ja Zucchini und Kürbisse verkreuzen sich gerne untereinander über pollensammelnde Insekten.
    ABER es gibt da auch die ganz normalen Artgrenzen.

    Aus dem Nachschlagewerk von Arche Noah:
    Pepokürbisse können sich demnach sehr selten mit Moschuskürbissen verkreuzen, alle anderen Kürbisarten bleiben unter sich: Maximakürbis, Flaschenkürbis, Feigenblattkürbis, Gurke , Wassermelone, Zuckermelone.
    Wobei sich Gurken eher untereinander kreuzen.

    Man kann da aber entgegen wirken.
    Entweder über den Anbau einer Sorte, einer größeren Entfernung oder wie von @Stupsi geschrieben, die Verhütung und der Handbestäubung.

    Natürlich kann man auch Saatgut von F1-Pflanzen, wie z.B. von Tomaten oder Paprika nehmen, aber man wird die Mutterfrucht nicht wieder erhalten.
    Demnach empfiehlt sich generell auf Samenechtheit zu schauen, wobei man da dann auch (um eine Verkreuzung auszuschließen) verhüten kann/sollte.

    Im (Haushalts) Gefrierschrank sollte kein Samen gelagert werden.
    Es ist nicht kalt genug und der Embyro im Kern wird warscheinlich durch das evtl. noch vorhandene Wasser im Samen irreparabel geschädigt.

    Die beste Methode ist eigentlich, die wie Opa das noch gemacht hat: Im Kaffeebeutel, Butterbrottüten, Briefkuverts oder in Papier in der Nachttischschublade im Schlafzimmer.
    Also, dunkel, gleichmäßige Temperatur und eine Möglichkeit, dass der Samen noch weiter, über den Winter, durchtrocknen kann.
    Erst danach möchte ich eine Empfehlung für Glasschraubgläser, Schnellverschlusstüten, oder auch Überaschungseier/ Filmdosen geben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also bei Zucchini kann ich mir das auch nicht vorstellen da so viel Saatgut alter Sorten vertrieben wird.

    Hab auch mal irgendwo gelesen oder gesehen das man von Kürbis und Zucchini eine winzge Ecke essen soll, wenn bitter nicht nehmen dann giftig und WENN man das essen würde was würde passieren?
    Selbst bei den meisten Giftpflanzen ist die Menge so gering die man aufnimmt das man max. Durchfall und Bauchweh bekommt.
    Klar nicht schön und tut weh aber man stirbt nicht.

    Pilze da wäre ich vorsichtig, da reicht einer.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.447
    Ort
    Mittelhessen
    Zucchini gehören zur Familie der Cucurbita pepo, ebenso der Gartenkürbis und der Zierkürbis. Zierkürbisse sind ungenießbar, giftig und bitter. Sie können sich miteinander verkreuzen, wobei eine Verkreuzung von Zucchini und Gartenkürbis an sich wohl nicht tragisch ist. Kommt halt was anderes bei raus, als vorher. Problematisch wird eine Verkreuzung mit dem Zierkürbis, das Ergebnis wird immer giftig sein! Da man das nie sicher ausschließen kann, probiere ich grundsätzlich alle ersten Zucchini und Kürbisse bei der Verarbeitung im rohen Zustand. Nein, man vergiftet sich nicht von einem Eckchen. Aber man sollte aus solchen Früchten kein Gericht mehr herstellen und alle Früchte der Pflanze entsorgen.
    Eine Verkreuzung von Cucurbita Pepo und C. moschata (dazu gehören z.B. Butternut und Muscade de Provence) oder C. maxima (dazu gehört z.B. der Hokkaido aber auch einige Riesenkürbissorten) und andere Familien ist eher rar. Ich hatte bisher nur Verkreuzungen von C. moschata untereinander. Aber inzwischen baue ich nur noch Butternuts an. Ich kaufe die Saat aber neu, oder verhüte und mache Handbestäubung, wenn ich Samen nehmen möchte.

    Ein Weiteres worauf man besonders achten muss, ist Mais. Wenn man von seinem eigenen Zuckermais Samen nehmen möchte, sollte in der Nähe kein Bauer mit Futtermaisanbau sein. Und natürlich verkreuzen sich alle Sorten, die man selbst anbaut auch untereinander. Ich wähle deshalb immer einen sehr frühen Mais, der bereits fertig ist, wenn die anderen Sorten Pollen bilden.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Also Gemüsesamen bewahre ich gar nicht auf. kaufe ich jedes Jahr neu.
    Tomaten und Gurken kaufe ich als veredelte Pflanzen beim Gartencenter.
    Im GWH habe ich heute noch einige kilo Tomaten, reif dranhängen (von 2 Stauden) Es ist unglaublich, was diese veredelten produzieren.
    Erst gestern habe ich sie mit der Baumschere in 2 m Höhe beschneiden müssen weil sie mir ins Gesicht hingen.
    . Bei uns ist mit Tomaten erst an st. Nikolaus Schluß.
    Die Gurken sind schon seit 2 Wochen hinüber .
    Zuchini und Kürbis ... gekauftes Saatgut.
    Blumensamen dagegen sammle ich schon jedes Jahr mehrere Sorten und gebe sie in kleine Plastikschalen mit selbstklebeetiketten beschriftet + Jahrgang!!
    Aufbewahrung in einer Sortierkiste im Haus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    S Umgang mit Schlauchschellen Bewässerung 11
    F Richtiger Umgang mit Lehmboden Gartenpflege 3
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    D Hilfe beim Umgang mit Phlox Gartenpflanzen 5
    Stormmaster Umgang mit Rosenstamm "Tilt Symphonie" Gartenpflege 1
    B Wer hat ein System für Umgang mit Treibstoff-/Öl-Zubehör (wie z.B. Trichter)? Gartengeräte & Werkzeug 3
    vulcanus Umgang mit Unkraut Gartenfreunde 6
    smaugthegolden Umgang mit Leuchtröhren Technik 6
    Cerifera Biologische Düngung - richtiger Umgang mit dem Boden Naturnahes gärtnern 26
    G Umgang mit Glyphosat in Nähe von Bäumen u. Sträuchern Gartenpflege 39
    H Sicherheistbekleidung für den Umgang mit Motorsägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    P Amaryllis - Blütezeit/Umgang?! Gartenpflanzen 129
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten